boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2005, 07:11
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard Renovierung einer Noordsvaarder

Hallo Allerseits,
als Condor 55 Besitzer ist mir in einem schwachen Moment folgendes Boot über den Weg gelaufen:



Es sollte eine Noordsvaarder Bj 78 sein. Länge 9,20 Breite 2,50 TG 1,20 Der Motor ist ein Bukh DV20.

Weitere Bilder hier

http://www.waterpeople.de/Stahlboot/noordsvaarder.htm

Eigentlich sollte diese bootsgrösse erst in einigen Jahren dran sein. Aber Pläne sind ja da damit man sie ändern kann.
Kurz und gut ich möchte mich mit meiner zukünftigen Baustelle hier einreihen

Als Zahl möchte ich mal 3 Jahre hier in den Raum schmeissen. Sollte ich es bis dorthin nicht geschafft haben das Boot weitgehenst funktionstüchtig gemacht zu haben fahre ich sie auf den Schrottplatz.

Über den Winter will ich in die Tiefen des Schiffes absinken und mir ein reeles Bild des Zustandes und der folgenden Arbeiten machen. Auch sollte ich den Motor zumindest zum laufen bringen.

Im Sommer möchte ich den Rumpf sandstrahlen und neu lackieren.

Ziel des ganzen ist das Boot nach der Renovieren nach Griechenland zu verlegen. Was wollte ich auch damit am Oberrhein?
Da wird auch mein Problem liegen. Weitab von Informationen und Materialen zu sein.

Daher werde ich hier wohl in nächster Zeit viele Fragen posten.
Als erstes möchte ich mal ganz allgemein nach Informationen über den Bootstyp fragen. was kann der, wie Seegängig, Risse, Riggpläne etc.
Gibt es hier noch andere Eigner zum Erfahrungsaustausch?
Ich habe schon einige im Netz angemailt aber nie antworten erhalten.

Danke erstmal
Patrick
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2005, 10:53
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Da hast du dir aber was vorgenommen. Kann mir gut vorstellen, dass du in den nächsten Jahren keine Langeweile aufkommen läst.
Viel Glück und frohes Schaffen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2005, 11:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.065
Boot: Volksyacht Fishermen
44.672 Danke in 16.450 Beiträgen
Standard Re: Renovierung einer Noordsvaarder

Zitat:
Zitat von Jollensegler
Sollte ich es bis dorthin nicht geschafft haben das Boot weitgehenst funktionstüchtig gemacht zu haben fahre ich sie auf den Schrottplatz.
Brauchst du eine gute Schrottplatzadresse? Ich hab noch Platz.

Im Ernst. Nicht den Mut verlieren. Und nicht gleich beim ersten Durchhänger (der kommt) aufgeben. Viel Spaß.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2005, 11:24
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

viel Glück und Durchhaltevermögen
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2005, 15:15
Benutzerbild von Thetis
Thetis Thetis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Durchhalten ist Alles

Ich bin beinahe fertig. Wobei ich meinte, daß ich nie fertig werde.
Es ist ein Lemsterzeekruizer von 1961. Komplett gesandstrahlt und resrauriert.
Es hat sich, meine ich, gelohnt.

Viele Grüsse
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	319_1135005287.gif
Hits:	1595
Größe:	1,5 KB
ID:	19649  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.12.2005, 06:19
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Thetis,
hat ja eine schöne Linie dein Schiff und vor allem schon fast fertig.
Haste auch was zu meinen oben genannten Fragen
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2005, 09:15
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

das erinnert mich sehr am meine 3 Jahre, die ich an meine Wibo 930 gearbeitet habe. Immerhin ist das Schiff nun seit Februar im Wasser und segelt auch ganz ordentlich ....

Das erstaunliche ist, dass nach drei Jahren Arbeit das Boot immer noch so aussieht wie vorher. Also auch wenn man viel Arbeit in Lackierungen und dgl. hereinsteckt, blaibt es halt immer noch ein Boot das fast 30 Jahre auf dem Kiel hat ....

Aber es ist mein Boot geworden und hat fast keine Geheimnisse mehr ....

Also viel Spass und Durchhaltevermoegen bei dem Refit; am Schluss vkehert die Erinnerung an die Muehen sowieso alles ins positive ....


Mic
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2005, 20:20
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Noordsvaarder

Hallo noch im alten Jahr, hast du dich schon bei Jachtwerft Moedt in Sneek/NL informiert ? Die haben die Boote gebaut und da wirst du auch Infos bekommen können.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2005, 21:38
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2006, 07:12
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die guten Wünsche,
näturlich allen ebenfalls alles gute für alle Projekte im neuen Jahr

Mittlerweile bin ich soweit das endlich alle Teile bei mir auf der Baustelle sind.
An Sylvester habe ich auf dem Dach unseren alten Mercedesbusses den 10m Mast nach hause geholt. War schon ein mulmiges Gefühl mit so einem Spargel auf dem Dach. Unser Bus ist 5m lang ;O)
Positiv überrascht bin ich von den Segel gewesen. Alle noch sehr gut erhalten, die Sturmfock sogar unbenutzt.

Mein nächster Arbeitsgang wird sein den Bukh DV 20 zum leben zu erwecken.
Wie soll ich da vorgehen?
Er stand einige Jahre rum und ich bin mir nicht sichre ob er ordentlich konserviert wurde.

fG
Patrick


http://www.waterpeople.de/Stahlboot/noordsvaarder.htm
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2006, 08:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.088
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.490 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Hallo und ein frohes neues Jahr.


zu dem Motor: der ist eigendlich unverwüstlich, es gibt auch noch alle Ersatzteile ( Bukh Bremen ), also Ölwechsel, neuer Sprit, neue Filter, Anlasser auf Funktion prüfen(sitzt gerne fest), Batterie laden / austauschen und dann erstmal, mit den Kipphebeln die Kompression von den Zylindern nehmen und ein paar mal mit der Kurbel den Motor durchdrehen. Danach die Kipphebel schließen und den Motor mitdem Anlasser starten.

zum Mast: ich denke du solltest alle Teile abbauen, ihn komplett abscheifen und seine stabilität prüfen

zum Rumpf: ich habe auf der Hanseboot ein unternehmen gesehen das mobiles Sandstrahlen anbot, bei einem Boot wie deinem ist das denke ich der sinnnvollste Weg, ansonsten schleift man sich tot
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2006, 09:18
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Emotion,
du meinst sicher so etwas,



Eine mobile Sandstrahleinheit. Die ist mir vor ein paar wochen für 40€ bei ebay über den Weg gelaufen. Da es in der Nähe war konnte ich nichts dabei verlieren. Erstaunlicherweise funktionierte das Gerät

Das mit dem Mast sehe ich auch so. Sobald es wärmer wird, sprich Lackiertemparatur erreicht ist werde ich den Mast strippen und ihn neu lackieren. Fragen dazu wenn es soweit ist.
Wie sollte ich jedoch die Stabilität des Mastes prüfen ?

Tschüss
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2006, 09:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.088
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.490 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Hallo Patrik,

ich meinte das du den Mast auch gründlich auf beschädigungen Untersuchen solltest, eventuel ihn auch mal ein wenig auf spannung bringen (mit einer Winsch oder Ähnlichem)

P.s. cooles Gerät für 40€ berichte mal wie gut es funktioniert.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2006, 10:48
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard Re: Noordsvaarder

Zitat:
Zitat von Kajütsegler37
Hallo noch im alten Jahr, hast du dich schon bei Jachtwerft Moedt in Sneek/NL informiert ? Die haben die Boote gebaut und da wirst du auch Infos bekommen können.

Gruss

Chris
Hallo Chris,
leider gibt es diese Werft nicht mehr. Die Fa. Tornadosailing hat wohl nur die Boote für´s Chartergeschäft übernommen. Laut denen, per Mail, sind die Besitzer verstorben.
Schade, irgenwo gibt es sicher Unterlagen, nur wo suchen.
Grüsse und Danke
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2006, 17:58
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich mach mich nochmal schlau, vielleicht bekomme ich etwas über einen Bekannten aus Holland raus.

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.01.2006, 06:41
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
alleine für den Versuch bedanke ich mich in verschärfter Form
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2006, 14:46
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann mir jemand sagen zu was das Teil hier gehört.
Ist das der abgesetzte Fluxgate der Autohelm 2000, die leider nicht mehr an Bord ist



ich dachte immer der Kompass ist im Steuerteil integriert.

Danke
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.01.2006, 10:01
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard


Weiß das wirklich niemand?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.01.2006, 12:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.088
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.490 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollensegler

Weiß das wirklich niemand?
hab nur mal ein bischen gegooglt und das schein der Fluxgate zu sein...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2006, 13:25
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Also ich weiss nicht,
ich finde nichts. Ich habe auch schon einiges gegoogelt, aber genau das Teil da auf dem Bild finde ich nirgens.
Vielleicht hast du mir einen Link deiner Suchergebnisse

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2006, 18:04
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Noordsvaarder

Hallo Jollensegler,

hab leider keine neuen Infos für dich, gibt zwar viele Boote davon in Holland, aber keine Informationen.

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2006, 22:02
Thodi Thodi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 203
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kein Kommentar aber

Zitat:
Wir verwenden bei Strecken unter Maschine und bei sehr leichten Winden einen alten Autohelm 6000, der bereits am Schiff vorhanden war, leider braucht er auch eine Menge Strom.





http://members.aon.at/seenomaden/Sei...nov/renov.html
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.03.2006, 06:54
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,
nun hat es endlich wieder Temperaturen das man sich beim Arbeiten keine Frostbeulen holt.
Das erfassen des Ist-zustandes kann beginnen.
Ein erster Punkt war ob der Motor überhaupt läuft. Den davon hängt die höhe des noch zu zahlenden Restbetrages.
Nun kurz und gut er lief recht schnell an. Klasse. Ein Problem weniger
Dafür stellte ich fest dasß das Getriebe nur den Vorwärtsgang kennt. Vielleicht eine Einstellungssache. Ich kenn das Getriebe noch nicht.
Ein weiters Problem ist das Ruder. Es scheint das die Ruderwelle völlig im Rohr festgerostet ist. Trotz wochenlangen einsprühen lässt es sich nicht bewegen. Dh ich bewege zwar mit viel Kraft das Ruderblatt um irgenwas 45° , im Cockpit ist davon leider nichts zu sehen.
Die Elektrik hingegen die ich als Elektrofachkraft fürchterlich finde , tja , die funktioniert. Wer hätte das gedacht

So, nun meine Fragen.
1.Getriebe.Ich nehme an es handelt sich um ein BW6 Getriebe. Gibt es da was zum Einstellen. Muss ich das von Hand schalten können wenn der Schaltzug weg ist. Es ist übrigens Getriebeöl drin und dieses ist klar und sauber. Mögliche Fehlerquellen ?

2. Ruder. Ich würde es nun abflexen und es mit roher gwalt, sprich 5Kg Hammer von oben versuchen aus der Führung zu schlagen. Anschliessend eine neue Welle herstellen und diese wieder mit dem Ruderblatt verschweissen.
Hat jemand eine andere Idee.
Was nehme ich für Material für die neue Welle? VA oder normaler Stahl?
Ich stelle mir vor die Ruderwelle in zukunft mit einigen Schmiernippel zu versehen. Ist das so üblich?

Danke fürs zuhören
Patrick

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.03.2006, 07:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Ruderwelle an meinem Stahlboot war aus Edelstahl rostfrei. Das hat sich über 30 Jahre lang bewährt. Sie war in Bronzelagern in einem Hennegatrohr aus Stahl gelagert. Auch das hat sich bewährt. Natürlich muss man das ganze schmieren können.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.03.2006, 09:12
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
was ist ein Hennegatrohr ?

Grüsse
Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.