boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2014, 12:34
Benutzerbild von aepp
aepp aepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 18
Boot: von Schoners Wehr bisher: Elias, David, Salomon
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schlimmer Unfall in Potsdam

In Potsdam hat sich vergangene Nacht ein schlimmer Unfall ereignet ... ich frage mich allerdings: Wenn man im Hafen ins Wasser stürzt und sofort gerettet wird - wie kann so etwas so tragisch enden?

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...-ertrinkt.html
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2014, 13:09
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Na wenn das Herz schlapp macht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2014, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.040
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.870 Danke in 20.032 Beiträgen
Standard

Mein Beileid.

Ich spekuliere mal das ein Herzinfakt oder ein Hirnschlag dem über Bord gehen vorrausgegangen ist.

Mein Beileid dem Ehemann.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2014, 14:41
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Das gab´s vor ein paar Jahren in einem Verein hier in der Umgebung von MA auch. Kein Alkohol, nix. Herzinfarkt, über Bord, tot! Da war die Frau aber zu Hause, wenn ich mich recht erinnere und keiner unter der Woche im Hafen!! Und insofern auch keine Hilfe vor Ort!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2014, 21:49
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande, aus Gründen der sprachlichen Korrektheit: So lange über den Hergang nichts Genaues bekannt ist, würde ich nicht von einem "schlimmen Unfall", sondern von einem "ungeklärten Todesfall" schreiben. Denn wenn es tatsächlich so war, dass die Frau beispielsweise einen Schlaganfall erlitten hat oder aus sonstigen gesundheitlichen Gründen bewusstlos geworden ist, und deshalb ins Wasser fiel, dann handelte es sich eben gerade nicht um einen Unfall. Ein Unfall ist definiert als ein ungewolltes, plötzlich von außen einwirkendes Ereignis. Das war dann aber möglicherweise nicht von außen, sondern von innen. Daher würde ich erst mal die neutrale Formulierung "Todesfall" vorziehen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2014, 22:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.937
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.645 Danke in 9.321 Beiträgen
Standard

Die MAZ - Märkische Allgemeine - weiß mehr:
http://www.maz-online.de/Home/Polize...im-Krankenhaus

Frau stirbt nach Sturz vom Kajütboot

Dramatischer Bootsunfall im Yachthafen Potsdam: Am Dienstagabend ist dort eine 56-jährige Frau über Bord gegangen. Ihr Mann sprang hinterher und konnte verhindern, dass sie unterging. Herbei gerufene Rettungskräfte belebten die Frau zunächst wieder, doch wenig später bekam der Mann aus dem Krankenhaus eine traurige Nachricht.


Ein Unglück hat sich im Yachthafen Potsdam an der Kastanienallee ereignet: Am Dienstagabend ist dort eine Frau von einem Boot ins Wasser gefallen und später an den Folgen des Unfalls in einem Potsdamer Krankenhaus gestorben.
Zum Hergang des tragischen Geschehens hat die Potsdamer Kriminalpolizei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Angaben von Sprecherin Ingrid Schwarz liegen Hinweise auf Einwirkung Dritter nicht vor: "Ein Antrag auf Obduktion der Verstorbenen wird gestellt". Die Polizei sei am Dienstag gegen 22.15 Uhr von dem Unglück informiert worden. Demnach befand sich das 56-jährige Opfer mit seinem Ehemann auf dem eigenen Kajütboot im Yachthafen an der Kastanienallee. Plötzlich bemerkte der 51-jährige Mann, dass seine Frau im Wasser trieb, und versuchte sie zu retten. Er sprang hinterdrein und hielt sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte auf seiner Brust über der Wasseroberfläche. Es war ihm nicht gelungen, seine Frau allein auf den Steg zu ziehen. Die unterkühlte, bewusstlose Frau konnte wiederbelebt werden, starb dann aber später im Krankenhaus.
Mit Betroffenheit reagierte am Mittwoch Hafenbesitzer Leendert Messchendorp auf die traurige Nachricht: "Ich bin erstaunt, dass die Polizei uns nicht gleich informiert hat", sagt der Niederländer: "Mich haben Gäste angerufen, dass Ermittler gegen 23 Uhr vor Ort waren." Der 50-Jährige ist seit Jahresbeginn Eigentümer der dreiteiligen Hafenanlage mit 400 Liegenplätzen, die er Armin Burchardi senior abgekauft hat. Der gelernte Schiffbauingenieur führt zum Unglücksboot. Die blauen Planen sind mit Polizeisiegeln verschlossen. Das verstaubte Motorboot, das noch nicht saisonfein aussieht, hat ein Berliner Kennzeichen. "Das bedeutet normalerweise, dass der Eigner auch in der Bundeshauptstadt lebt", sagt der unmittelbare Liegeplatz-Nachbar. Der Potsdamer möchte seinen Namen nicht in der Zeitung lesen. Das Berliner Unglücksboot sei nicht sehr oft bewegt worden, erzählt er. "Als ich am Dienstagnachmittag hier war, sah ich, dass nebenan beide Seitenplanen geöffnet waren." Die Frau, die er als Bootsbesitzerin kennenlernte, soll durch einen Schlaganfall beeinträchtigt gewesen sein. "Sie konnte schlecht laufen und kam nur zwei, drei mal im Sommer zum Kaffeetrinken mit einem jüngeren Begleiter."
Das Wasser ist nach Angaben von Hafenbesitzer Messchendorp an der Unglücksstelle zirka zwei Meter tief. Die Steganlagen sind nicht mit Ausstiegsleitern versehen, auch Rettungsringe fehlen. "Da gibt es für Freizeitsportanlagen keinerlei technische Vorschriften", sagt Britta Kornmesser vom Wasser- und Schifffahrtsamt Brandenburg. "Die Sicherheit für Personen prüfen wir nicht, dafür muss jeder Betreiber selbst sorgen."
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2014, 17:08
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Also ich fahre ja keinen Meter ohne Rettungsweste, aber ich denke mir immer: Wenn du in der Nordsee mal in den Bach fällst dann stirbst du bei dem eiskalten Wasser eher am Kreislaufkollaps als daß du ertrinkst;
Das ist ein bekanntes Phänomen und ich meine gelesen zu haben daß rund die Hälfte der Todesfälle ( auch nach der Bergung noch ! ) auf Kreislaufversagen aufgrund des Schocks zurückzuführen sind.
Wenn ich Leute sehe die ohne Rettungsweste unterwegs sind mit dem Argument "ich kann ja schwimmen" dann frage ich mich: Wie blöd muß man eigentlich sein....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2014, 17:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Ach, das sehen hier viele Leute ziemlich anders, wie ich schon erfahren musste. Allerdings würde ich durchaus zwischen See und Binnen differenzieren. Bei mir herrscht Rettungswestenpflicht bei Beteiligung an Ablege-, Anlege- und Schleusenmanövern sowie bei Arbeiten im Bereich der Reling oder am Steg. Kinder müssen die Rettungsweste tragen, sobald sie das Steuerhaus verlassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2014, 17:41
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Hoffentlich schlaft ihr an Bord auch mit Rettungsweste!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2014, 10:42
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Den beiden hier: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/boo...-ae30b3e4.html
sollen gerade die Westen zum Verhängnis geworden sein. So hat es mir jemand erzählt, der was davon versteht.
Ohne hätten sie sich befreien können, aber mit waren sie chancenlos unter dem gekenterten Boot.

Gruß Thea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2014, 11:05
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Also ich fahre ja keinen Meter ohne Rettungsweste, ...
Thema verfehlt, oder behältst Du auch 24/7 die Rettungsweste an, wenn das Boot war im Hafen fest gemacht ist

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
... Wie blöd muß man eigentlich sein....
Nicht blöder als 99% der Bootsfahrer im Berliner Raum .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2014, 12:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.555
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.273 Danke in 2.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Hoffentlich schlaft ihr an Bord auch mit Rettungsweste!
Saublöder Kommentar!!!

Ich lade Dich gerne mal ein, an einer Wasserrettungsübung als "zu rettende Person" teilzunehmen.
Aber ohne vorherige Wassergewöhnung und mit Haftungsfreistellung unsererseits!!! Denn ohne Probleme geht das nicht ab!!

Bei bspw. 15 Grad Wassertemperatur ohne Vorwarnung ins Wasser zu fallen, kann einen Kreislauf-/Kälteschock auslösen!! Dabei wirst Du vorübergehend völlig handlungsunfähig und wirst Wasser einatmen!!

So einen Kandidaten hatten wir vor einigen jahren auf dem Altmühlsee, als ein Junge von einem Tretboot sprang und sofort unterging. Das Glück war, daß wir gerade nen Segler im Schlepp hatten und in der Nähe waren.
Die Paxe auf dem Tretboot merkten nichts davon, da der Unfall lautlos ablief (das Atmungssystem ist in diesem Fall wichtiger). Bis wir praktisch mit dem Bug des Rettungsbootes auf dem Boot hingen (das war bei dem trüben Wasser damals gerade noch gut gegangen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2014, 13:05
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Saublöder Kommentar!!!

Ich lade Dich gerne mal ein, an einer Wasserrettungsübung als "zu rettende Person" teilzunehmen.
Aber ohne vorherige Wassergewöhnung und mit Haftungsfreistellung unsererseits!!! Denn ohne Probleme geht das nicht ab!!

Bei bspw. 15 Grad Wassertemperatur ohne Vorwarnung ins Wasser zu fallen, kann einen Kreislauf-/Kälteschock auslösen!! Dabei wirst Du vorübergehend völlig handlungsunfähig und wirst Wasser einatmen!!

So einen Kandidaten hatten wir vor einigen jahren auf dem Altmühlsee, als ein Junge von einem Tretboot sprang und sofort unterging. Das Glück war, daß wir gerade nen Segler im Schlepp hatten und in der Nähe waren.
Die Paxe auf dem Tretboot merkten nichts davon, da der Unfall lautlos ablief (das Atmungssystem ist in diesem Fall wichtiger). Bis wir praktisch mit dem Bug des Rettungsbootes auf dem Boot hingen (das war bei dem trüben Wasser damals gerade noch gut gegangen).
Du hast mich völlig missverstanden!
Folge mal dem Link von Thea!
Eingeklemmt unterm Boot ist den beiden THW-Mädels mit Rettungskragen zum Verhängnis geworden! Ohne hätten sie wahrscheinlich freitauchen können.

Wenn manche Bootfahren als so Gefährlich ansehen, sollten sie es lassen!


Ich bin auf einem Binnenschiff groß geworden, ohne Schwimmweste!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2014, 13:19
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande, aus Gründen der sprachlichen Korrektheit: So lange über den Hergang nichts Genaues bekannt ist, würde ich nicht von einem "schlimmen Unfall", sondern von einem "ungeklärten Todesfall" schreiben. Denn wenn es tatsächlich so war, dass die Frau beispielsweise einen Schlaganfall erlitten hat oder aus sonstigen gesundheitlichen Gründen bewusstlos geworden ist, und deshalb ins Wasser fiel, dann handelte es sich eben gerade nicht um einen Unfall. Ein Unfall ist definiert als ein ungewolltes, plötzlich von außen einwirkendes Ereignis. Das war dann aber möglicherweise nicht von außen, sondern von innen. Daher würde ich erst mal die neutrale Formulierung "Todesfall" vorziehen.

Matthias
Natürlich wäre das wie beschrieben ein Unfall.
Der Fall ins Wasser und das vermutete Ertrinken ist ein von außen einwirkendes Ereigniss. Der vermutete Schlaganfall der zur Bewusslosigkeit geführt habe ist dann die Unfallursache.

Falls die Frau bereits tot ins Wasser gefallen ist, wäre es eine natürliche Todesursache.

Ich finde es auch nicht so relevant ob jetzt von einem Unfall oder Todesfall gesprochen wird.
Diese "Mit Schwimmweste wäre das nicht passiert" Kommentare empfinde ich albern und unpassend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2014, 13:21
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The Beitrag anzeigen
Den beiden hier: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/boo...-ae30b3e4.html
sollen gerade die Westen zum Verhängnis geworden sein. So hat es mir jemand erzählt, der was davon versteht.
Ohne hätten sie sich befreien können, aber mit waren sie chancenlos unter dem gekenterten Boot.

Gruß Thea
Das ist ein ganz blödes Beispiel.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Wasserrettung tätig und behaupte, dass eine Rettungsweste in 99 Prozent aller Unfälle leben rettet.
Bei den restlichen Fällen spielen auch noch Leichtsinn, Überladung, Fahrfehler, etc. eine Rolle, so dass eine Rettungsweste nicht mehr helfen kann.
Dass eine Rettungsweste ursächlich als Ertrinkungsgrund genannt wird, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Sehr wahrscheinlich wären die Kameradinnen leider auch ohne Rettungsweste ertrunken und auf Grund gesunken. Man muss schon ziemlich viel Uebung haben, um unter einem gekenterten Boot herauszutauchen. Selbst in Badehose im Freibad gelingt das nicht immer sofort...

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2014, 13:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Es gibt ja auch Leute, die fahren Auto, ohne sich anzuschnallen, weil sie irgendwo mal etwas davon gehört haben, dass es hin und wieder Unfälle gibt, wo es besser gewesen wäre, nicht angeschnallt zu sein. Das wird aber auf 0,1 Prozent der Fälle zutreffen. In 99,9 Prozent der Fälle ist es besser, angeschnallt zu sein.

Und so ist es eben auch bei den Rettungswesten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.05.2014, 14:25
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch Leute, die fahren Auto, ohne sich anzuschnallen, weil sie irgendwo mal etwas davon gehört haben, dass es hin und wieder Unfälle gibt, wo es besser gewesen wäre, nicht angeschnallt zu sein. Das wird aber auf 0,1 Prozent der Fälle zutreffen. In 99,9 Prozent der Fälle ist es besser, angeschnallt zu sein.

Und so ist es eben auch bei den Rettungswesten.

Matthias
Hallo Matthias,

in 99,9% der Fälle passiert aber auch nichts... beim Bootfahren.

Leute, ihr seid alle Erwachsen und mündig, wie euer Gegenüber auch. Überlasst eurem Gegenüber selbst in wie fern er die Verantwortung für sich und seine Besatzung übernehmen möchte!

Kinder tragen bei mir ab dem Steg die Weste, ich trage keine (außer beim Schleusen) und meine erwachsene Besatzung darf selbst Verantwortung übernehmen und entscheiden.
Allerdings gibt es eine Einweisung wo welche Rettungsmittel sind und in deren Verwendung.

Mein Fahrgebiet ist der Rhein.

Grüße,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2014, 19:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Thema verfehlt, oder behältst Du auch 24/7 die Rettungsweste an, wenn das Boot war im Hafen fest gemacht ist
Danke, ganz genau so ist es! Auf einem fest im Hafen liegenden Boot wird sich kaum jemand die Rettungsweste umschnallen.

Ich lag an dem Abend des Unfalls mit einem Charterboot im selben Hafen, und kann es immer noch nicht fassen, dass drei Stege weiter in diesem ruhigen Wasser ein Mensch ertrunken ist
Habe erst etwas bemerkt, als Polizei und Rettungswagen mit Blaulicht in den Hafen fuhren, vom eigentlichen Unfall war absolut nichts zu hören.
Das macht einen schon nachdenklich, wie schnell so etwas geht...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.05.2014, 02:35
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Verstehe ich ganz anders...

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Thema verfehlt, oder behältst Du auch 24/7 die Rettungsweste an, wenn das Boot war im Hafen fest gemacht ist



Nicht blöder als 99% der Bootsfahrer im Berliner Raum .

Gruß Lutz
Lutz,

offensichtlich verstehst Du seinen Beitrag komplett anders als ich!

Die Kommentare dazu sind mir auch zu pauschal.

Ich sehe das folgendermaßen, und in diesem Sinne verstehe ich auch Salty Dogs kompletten Beitrag:

Wenn Du auf einem Boot übernachtest, verzichtest du auf eine Rettungsweste, weil Du das Risiko für verschwindend gering hältst, dass der Kahn über Nacht absäuft, nicht aber, weil Du Dich für den Fall der Fälle auf Deine Schwimmkünste verlässt. (Ganz davon abgesehen, dass die Weste im Schlaf unter Deck wohl mehr Gefahren als Nutzen bringt.)

Wenn Du Dich dazu entschließt Dich an Deck ohne Weste zu bewegen, tust Du das nicht, weil Du so ein toller Schwimmer bist, sondern weil Du das Risiko des Überbordgehens als sehr gering einschätzt. Eben weil Du Dich sehr sicher, besonnen und vorsichtig dort bewegst.


Du hast Dir Gedanken über die Risiken gemacht, diese eingeschätzt, bewertet und Deine Schlüsse daraus gezogen.
Das ist gut und richtig so, egal wie Deine Entscheidung nun am Ende aussieht. Ob mit Weste oder ohne.

Sicher kannst Du Dich mit Deinen Einschätzungen irren. Du kannst auch risikofreudiger sein und auch recht große Eintrittswahrscheinlichkeiten tolerieren oder Du kannst weniger risikofreudig sein.
Klar kann man noch über alles endlos diskutieren.

Aber Deine Entscheidung ist zu respektieren, da Du Dir im Vorfeld die richtigen Gedanken gemacht hast!



Es gibt aber eben auch Menschen, die sich offenbar für unsterblich halten. Zumindest aber die Todesursache Ertrinken für sich komplett ausklammern, da sie ja schließlich schwimmen können.
Rettungswesten sind in deren Augen, nur etwas für Nichtschwimmer, Sicherheitsfanatiker und andere ******s.

Sehr konsequent und logisch gedacht. Aber eben auch genauso dumm und falsch.

Diese Menschen verhalten sich leider teilweise auch so, als seien sie unsterblich. Kann ja nichts passieren, kann ja schwimmen...

Genau in diesem Sinne lese ich auch den Beitrag. Speziell den letzten Satz:

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ich Leute sehe die ohne Rettungsweste unterwegs sind mit dem Argument "ich kann ja schwimmen" dann frage ich mich: Wie blöd muß man eigentlich sein....
Dabei geht es nicht um die Frage Tragen oder nicht (s.o.), sondern um die fatale Fehleinschätzung, die trügerische Sicherheit, auf die sich diese Menschen stützen (rot).

Wobei man "Wie blöd muß man eigentlich sein..." auch mit großer Unwissenheit und Naivität übersetzen kann.

Kann ich alles so unterschreiben. Daher auch mein Danke unter dem Beitrag.

__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.05.2014, 09:50
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Gar kein Boot betreten ist am sichersten.

Hi zusammen.

Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe, war die Frau durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Offenbar lag das Schiff im Hafen. Aus diesem Unfall einen Vorwurf der "Blödheit" an die zu erheben, die ohne Schwimmweste fahren, ist schon bemerkenswert sachorientiert und höflich.

Im übrigen wäre es am sichersten, gar kein Boot zu betreten. Dann fällt man auch nicht ins kalte Wasser. Das ist überhaupt nicht flapsig gemeint. Ich war gestern bei einem nicht ganz eindeutigen Wetter mit einiger Grundkälte, aber auch einigem Sonnenschein auf der Mosel und mir ist aufgefallen, wie wenig Sportbootfahrer unterwegs waren. Das Gleiche habe ich im März und im April auf dem Rhein erlebt. Eigentlich sind die Gewässer nur bei Hitze halbwegs oder richtig voll.

Es ist alles eine Frage der Mentalität. Die Frage ist nur, wo das enden kann, wenn bestimmte Mentalitäten um sich greifen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.05.2014, 10:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.063
Boot: Volksyacht Fishermen
44.664 Danke in 16.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch Leute, die fahren Auto, ohne sich anzuschnallen, weil sie irgendwo mal etwas davon gehört haben, dass es hin und wieder Unfälle gibt, wo es besser gewesen wäre, nicht angeschnallt zu sein. Das wird aber auf 0,1 Prozent der Fälle zutreffen. In 99,9 Prozent der Fälle ist es besser, angeschnallt zu sein.

Und so ist es eben auch bei den Rettungswesten.

Matthias
Was soll denn die dämlich Westendiskussion schon wieder.
Das Boot lag fest im Hafen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.05.2014, 18:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Diesmal hatte ich ja nicht damit angefangen, das war ein Posting weiter davor...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2014, 05:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Lutz,

offensichtlich verstehst Du seinen Beitrag komplett anders als ich! ...
Wahrscheinlich, Hendrick, denn ich hatte noch diesen Beitrag "im Ohr".

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Also ich fahre ja keinen Meter ohne Rettungsweste, ...
So lange ich bei unter 4 Bft am Ruder meiner 2651 sitze, ist eine Rettungsweste m.E. genauso entbehrlich wie beim Sonnen auf einem Kreuzfahrtschiff.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.