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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3l, Vergaser kriegt kein Sprit
Hallo,
habe einen Mercruiser 3l Bj 93, der vor 4 Wochen gut anspring und die letzten 4 Wochen nicht benutzt wurde. Als ich ihn gestern starten wollte hat er nur gejuckelt und gejuckelt. Daraufhin habe ich Sprit aus dem Kanister in den Vergaser gegossen und der Motor springt temporär an bis das Benzin wieder verbraucht ist (ca 3-5 s). Also kommt irgendwie kein Sprit nach oder der Sprit im Tank ist verwässert. Option 1 Benzinpunpe kaputt? Option 2 Irgendwas hängt am Vergaser/ Düse/Schwimmer? Option 3 Kondenswasser/ kein Wasserabscheider? Das habe ich bisher gehört, dass es daran liegen könnte. Was meint ihr, was am typischsten wäre? Zusätzlich muss ich noch sagen, dass am Anfang als er nicht angesprungen ist, ich noch an der Rampe stand, und der Motor hinten im Wasser hing und das Boot etwa eine 30grad Neigung hatte. Haben überlegt, ob es anfangs daran liegen könnte. Haben es danach aber nochmal im horizontalen Zustand (komplett reingelassen) versucht und gleiches Problem. |
#2
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Option 1
An deiner Benzinpumpe sollte ein transparenter Schlauch sein, wenn der mit Benzin gefüllt ist, ist die Pumpe defekt. Option 2 Zerlegen Option 3 Zerlegen
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Hast du eine Flexible Leitung zwischen Tank und Gaser?
Schaumal ob die Porös ist. Hatte ich unlängst und das Boot sprang nicht an weil die Pumpe Luft gezogen hat....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Mir wurde vom Service gesagt, dass die Benzinpumpe sogut wie nie kaputt geht und es fast immer das Kondenswasser wäre. Aber wir kommt auf einmal nach 4 Wochen Kondenswasser in den Tank? Der Tank hat momentan 1/3 Spritfüllung und vor vier Wochen 2/3 Spritfüllung.
Ohne große Erfahrung ein Vergaser zerlegen, weiß nicht, ob das eine gute Idee ist... |
#5
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Vom Vergaser geht ein Metallrohr und ein Gummischlauch zum Benzin filter. Sah alles in Ordnung aus....
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#6
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Zitat:
Spritzt die Beschleunigerpumpe Sprit ein wenn du mit dem Gashebel pumpst?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Also im Vergaser ist kein Benzin nach dem man den Gashebel pumpt - müsste dort Benzin reinspritzen? Dachte nur beim Zünden.
Also der Vergaser sah von oben - nach dem Abbau des Luftfilters immer recht trocken aus. Bedeutet dass, das die Verwässerungstheorie hinfällig ist? Das wäre schade, das wäre denke ich die angenehmste Option. |
#8
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Zitat:
Dann haste gewissheit... Dann kontrollier nochmal penibel den Schlauch von der Pumpe zum Tank. Wenn der io. ist is deine Pumpe hin.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Ist im dem transparenten Schlauch Benzin? Ja oder Nein?
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#10
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Direkt am Vergaser wo die Spritleitung reingeht sitzt noch ein Filter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Habe leider kein transparenten Schlauch gesehen - am Vergaser geht nur ein Stahlrorhr und ein kleinfinger dicker Entlüftungsschlauch
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#12
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OK dann hat jemand den Schlauch ausgetauscht.
Ziehe mal den Entlüftungsschlauch ab. Wenn Sprit kommt ist die Pumpe defekt.
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#13
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dumme Frage: Warum ist die Pumpe defekt, wenn Benzin aus dem Entlüftungsschlauch kommt?
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#14
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Wenn die Membrane kaputt ist füllt sich die Luftseite mit Sprit
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#15
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Und im schlimmsten Fall pumpt sie dir den Motor voll.... Wie sieht dein Ölstand aus?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Der Ölstand ist in Ordnung!
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#17
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Ja, kann ich nur bestätigen! Das Problem mit der Pumpe hatte ich letztes Jahr auch, nur das durch das Röhrchen Sprit mit in den Vergaser gepumpt wurde und der Motor immer abgesoffen ist!
Aber ein Anruf beim passenden Händler und mir wurde geholfen! Gruß, Boris |
#18
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Ich klinke mich an dieser Stelle mal mit ein.
Mein Mercruiser 3.0 Litre / LX hat folgende Auffälligkeiten. * Braucht etwas bis er startet * Wenn man bei Teillast den Hebel auf den Tisch legt, verschluckt er sich kurz und braucht eine "Gedenksekunde" bis er das boot ins Gleiten bringt (daher dreht nicht linear hoch unter Last) * Manchmal im stangas eingekuppelt (bei Stegbox-Manövern) droht er auszugehen, man kann ihn aber mit auskuppel und nem beherzten Gasstoß retten. Hier mal 2 Bilder. Ist der oben angesprochene Schlauch, der bei mir gelbliche? Glaube wirklich das er gelb ist anstatt transparent. Könnte man den einfach abziehen ohne, dass Benzin in die Bilge läuft? Ist das okay, dass der so nah am Motorblock verlegt ist, wie auf Bild 2? Danke und Gruß! |
#19
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der Schlauch wird mit der Zeit gelb, den kannst ohne Gefahr abziehen solange der Motor nicht läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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das ist der Schlauch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Ja,das ist der Entlüftungsschlauch.
Ich würde ihn parallel zur Kraftstoffleitung verlegen. Den Vergaser solltest du zerlegen,reinigen sowie den Schwimmerstand kontrollieren. Dazu gibt es eine Anleitung mit Maßen in dem Reparatursatz, den du für deinen Vergaser bestellen solltest. Gruss Andreas Geändert von Bergischer Löwe (27.04.2014 um 08:26 Uhr) Grund: Ergänzung |
#23
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Hallo,
könnte mir bitte jemand eine schritt für Schritt ausbauanleitung für den Vergaser schreiben, zu dem oben gezeigten Motor? Würde das mit der Reinigung demnächst gerne in Angriff nehmen. Weitere Frage dazu: Der Motor hat ja das "TKS" sprich Turn Key Start System - automatischer Choke durch Bi-Metall. Ist diese Einheit mit im Vergaser verbaut? Gibt es eine bestimmte Startprozedur, bzw wie lange ist die Wartezeit, bis sich das Bi-Metall erwärmt hat und den Choke "zieht"? Muss ich vielleicht die Zündung vor dem ersten start länger eingeschaltet lassen, wie beim Diesel vorglühen? Vielen Dank schonmal und eine tolle Woche! |
#24
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Mach mal den Lufi runter und dann siehst du einige Schrauben. Die alle losmachen und schon hast den Vergaser in der Hand. Ja, wo sollte die Kaltstarteinrichtung denn sonst sein? Und, wenn du keinen Diesel hast brauchst du auch nicht vorglühen.
Ach so, besorg dir bevor du anfängst erst mal einen Vergaserreparaturdichtsatz. Da sind dann auch die Beschleunigerpumpen mit bei. Die gehen auch gerne kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Zitat:
Da ist was verstellt bei deinem Vergaser - TKS-Motoren springen (oder sollen) anspringen,wenn man den Zündschlüssel nur ansieht. Gruss Andreas |
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