boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2014, 08:44
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Trailerbare Boote mit Schlupfkajüte um 1to

Hallo, Wassersportler,

wir tragen uns schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, unsere Varianta zu verkaufen und auf ein Motorboot umzustellen.

Die Anforderungen kristallisieren sich wie folgt heraus:

- leicht zu Trailern und zu slippen, daher Gespanngewicht um 1 Tonne
herum (das aktuelle Zugfahrzeug darf 1,2 t bzw. 1,5 to bis 8%).
Das Boot soll zu Hause auf dem Hof stehen und für Urlaub
und Tagsausflüge kurzfristig genutzt werden.
Ein 1,3 to -Trailer wäre mein Plan, um Reserve für Gepäck und
optimistische Gewichtsangaben zu haben, ohne den Aufwand
zu hoch zu treiben.
- Außenborder, mögl. 4-Takt, um die 50-70 PS
- Ziehen von "Wasserspielzeug" wie Tube oder Ski
(wobei Einschränkungen wie Wasserski nur bei
max. 2 Personen an Bord durchaus hinnehmbar wären)
- Schlupfkajüte, um mal zu zweit eine Nacht im Hafen zu übernachten
- Sitzplatz für min. 5 Personen, wenn alle mitkommen
- Cabrioverdeck, um "Lebensraum" im Cockpit bei
Regen / Sonne zu schaffen.

Unser Budget wird, wenn wir noch ein wenig gespart haben,
um die 10 k€ liegen.

Bisherige Recherche ergab als Favorit sowas wie Drago 510,
Quicksilver 510 Cabin usw. Diese Boote werden im Netz so
ab 12 T€ gehandelt, was ich angesichts des Neupreises eines
Quicksilver-Paketes von rd. 17 T€ als recht hoch ansehe.

Was gibt es denn in diesem Bereich für Alternativen?
Ich habe mal eine Stingray gesehen, die eine kleine Schlupfkajüte hatte.
Kann man die tatsächlich nutzen?
Wie lang sind die Kojen tatsächlich in solchen Booten?
Gibt es am Markt geeignete ältere Boote, die man z.B. durch
einen neueren Motor aufpimpen könnte?
Mir fehlt da ein wenig der Überblick.

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2014, 08:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Eine kleine Ryds oder Vega könnte auch noch gehen. Z. B. di Ryds 535: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CF4QrQMwAg

Bei Gleitern wie Stingray, Sea Ray, Bayliner, usw. kommst du mit dem Gewicht bei den Modellen mit Schlupfkabine nicht hin. Da wiegt das Boot nakisch bereits ab 1,1 t. Mit Trailer ab 1,5 t. In Wirklichkeit (mit etwas Ausrüsung) liegen die meisen aber um die 1,7 bis 2,2 t
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2014, 13:44
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin, im Forum wird doch ein Shetland 560 angeboten, einfach mal ansehen.
__________________
Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2014, 15:51
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hi,
wir fahren eine Atlantic Marine 570.
Ist ein Konsolenboot, hat unter der vorderen Liegefläche noch eine
kleine Schlupfkabine für max. 2,5 Personen.

Schale wiegt ca. 800 kg. Motor kommt extra...

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2014, 15:53
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du Dich mit einem Halbkajütboot anfreunden kannst, schau Dir mal Boote wie Hille Roda, oder Vieser Passat an.
Da kommst Du mit dem Budget und auch mit der Anhängelast gut hin

Boote in der 5,5 Meter Klasse werden in der Realität zu schwer sein!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2014, 16:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich fürchte, dass Deine Anforderungen nicht alle verwirklichbar sind.

Das härteste Kriterium ist das Gespanngewicht um 1 Tonne.

Mit Schlupfkajüte, um mal zu zweit eine Nacht im Hafen zu übernachten, und Sitzplatz für min. 5 Personen wird das kaum gehen. Auch ein Außenborder 4-Takt ist da gewichtsmäßig wohl nicht drin.

Wenn Du etwas weniger Platz suchst, wäre das evt. was für Dich http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202538 , wobei ich die 1 t Gespanngewicht da auch kaum glauben mag.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.04.2014, 16:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Eine etwas ältere RYDS mit 50 PS Zweitakter sollte deine Vorgaben erfüllen.

Oder die hier mit Viertakter:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...347?ref=search (PaidLink)

Ok - Gewicht muss du mal schauen aber einen Tod muss man sterben ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2014, 18:22
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schon mal soweit.

Die 1 Tonne ist nicht in Stein gemeisselt, sondern nur eine Hausnummer.
Mit dem aktuellen Fahrzeug sind 1,3 to sicher gut zu machen, das nächste Fahrzeug kann da sicher etwas mehr, so dass auch (echte) 1,5 to realistisch sein dürften.

Aber wichtig und ganz oben auf der Liste ist eben auch die Handhabbarkit und die Möglichkeit, einfach zu slippen, sonst funktioniert der Plan nicht, das Boot für Tagesausflüge zu trailern. Auch will ich kein SUV anschaffen, um den Kahn ins und vor allem wieder aus dem Wasser zu bekommen.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2014, 18:26
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zum Übernachten zu zweit braucht man nicht unbedingt eine Schlupfkajüte. Mit einer variablen Plicht kommt man auch ganz gut zurecht und dann lassen sich auch die Gewichtsvorgaben erfüllen. Die fehlende Schlupfkajüte kommt auch der Größe der Plicht zugute. Kostet nur ein bisschen Komfort nachts.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2014, 18:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Beim Slippen kommt es nicht auf die Größe des Bootes an. Sondern eher auf die Kombination aus Zugfahrzeug, Trailer und Boot.

Und vor allem Übung und Erfahrung. Das ist der wichtigste Punkt. Man kann ein 3,5 t Gespann genauso alleine slippen wie das 600 kg Schlauchboot-Gespann. Wenn man Übung hat macht das nicht allzuviel Unterschied. Nur das Sichern (Verzurren) und Abdecken dauert halt länger

Ohne SUV/Geländewagen endet das trailerbare Gesamtgewicht bei 1,6 bis maximal 2,2 t. Meine Kombis haben/hatten immer 1,8 t.

Hier noch etwas, was passen könnte: http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Ang...item4864705f8e (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2014, 19:14
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Gucke doch mal nach ner Rio 500 Onda - dürfte nach dem Lastenheft gut passen.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2014, 19:19
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ohne SUV/Geländewagen endet das trailerbare Gesamtgewicht bei 1,6 bis maximal 2,2 t.
Bestimmte Varianten von VW Phaeton und Audi A8 gehen bis 2,5t ohne weitere Einschränkung durch Steigung oder Gesamtzuggewicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2014, 22:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

nicht zu vergessen VW Bus, Viano und Konsorten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2014, 00:53
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Shetland 536 Family Four, kleine Raumwunder mit Kajüte wo man gut übernachten kann. Steht auf nem 1300er Brenderup und wird mit nem 1300kg Anhangelast gezogen und geslippt.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2014, 15:24
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dir ein Holzboot antun willst - Wiking Variant 600 - 6mx2,2m, leer 600kg, AB bis 40PS zugelassen, vielleicht gehen auch 50. Hat ne schöne Kajüte, und gewichtsmässig kommst du damit hin. Mein 650er Variant mit Einbaumaschine wiegt ne Tonne, der Trailer 400kg ( war ein 1,5tDoppelachser ), der neue Trailer nur noch 350kg, dafür hat der Variant etwas zugelegt .
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2014, 11:48
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

ich fahre eine Bayliner1802, Gespanngewicht 1,3t mit Ausrüstung. Aber kein Urlaubsgepäck mehr! sonst wird alles erfüllt was Du wünschst. 90 PS Zweitakter.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2014, 22:38
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Google mal nach Fletcher FARO.
Werden meistens mit einem 1,3 Tonnen Trailer verkauft.
Vielleicht wäre das was für Euch.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2014, 02:46
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard Gewicht

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich fürchte, dass Deine Anforderungen nicht alle verwirklichbar sind.

Das härteste Kriterium ist das Gespanngewicht um 1 Tonne.

Mit Schlupfkajüte, um mal zu zweit eine Nacht im Hafen zu übernachten, und Sitzplatz für min. 5 Personen wird das kaum gehen. Auch ein Außenborder 4-Takt ist da gewichtsmäßig wohl nicht drin.

Wenn Du etwas weniger Platz suchst, wäre das evt. was für Dich http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202538 , wobei ich die 1 t Gespanngewicht da auch kaum glauben mag.
Doch das Gewicht passt.
Auf waagerechter Trasse kannst du Trailer samt Boot drauf mühelos mit einer Person Rangieren, Ideal also auch für kleine Hof Einfahrten wo man um enge Kurven muss und mit komplettem Gespann nicht rum kommt, abkuppeln und von Hand schieben.

Gruß Eitel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.04.2014, 04:41
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Schau dir doch mal die kleinen Drago (hast du offenbar ja schon)- und Aqualine Boote an. Die sollten dein Lastenheft überwiegend erfüllen. Aqualine hat hier im BF allerdings offenbar nen schlechten Ruf. Auf der Boot 2014 habe ich mir 2 der Boote angesehen. Zumindest diese beiden machten einen ordentlichen Eindruck. Drago wirst du hier viele Fans finden. Falls du dazu nähere Infos brauchst helfen dir die Jungs und Mädels aus dem Drago Thread sicher weiter.

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=drago

Mit den Preisen von Gebrauchtbooten ist das sone Sache. Ist nicht wie bei Autos, dass die im ersten Jahr gewaltig an Wert verlieren. Und das Angebot ist auch erheblich begrenzter. Auch heißt es aufpassen! Sind ne Menge schwarzer Schafe unterwegs, die dich evtl. linken möchten

Zu Stingray: Ich weiß nicht wie groß du bist. Ich war mal in der Schlupfkabine einer 195er. Ein Wunder, dass ich wieder raus gekommen bin Allerdings bin ich auch 1.95m.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (12.04.2014 um 04:47 Uhr) Grund: Stingray ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2014, 07:26
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich mal dem TO an und erhöhe die Gewichtsangabe meines Gespanns auf max. 1,5 Tonnen. Da dürfte doch schon eher was möglich sein? Bei 1,5 Tonnen hab ich 200 kg Reserve. Zugkraft 1,7 Tonnen bei 12 %.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2014, 13:07
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 29221 Celle
Beiträge: 43
Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wie wäre es hiermit ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-2682?ref=wl (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2014, 19:55
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ups,

kaum ist man maal zwei Tage nicht da (Segeln auf der Müritz ist schon toll!),
kommen echt noch ein paar tolle Tips. Die Rio gefällt mir schon.

Aber erstmal muss die Varianta weg.

In Röbel habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt und eine Quicksilver 510 und 540 von innen angesehen. Also zum Schlafen für mich ist die Koje defnitiv zu kurz, aber in der 540er passt im Cockpit fast eine Luftmatratze quer rein...

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2014, 20:32
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 29221 Celle
Beiträge: 43
Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Ups,

kaum ist man maal zwei Tage nicht da (Segeln auf der Müritz ist schon toll!),
kommen echt noch ein paar tolle Tips. Die Rio gefällt mir schon.

Aber erstmal muss die Varianta weg.

In Röbel habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt und eine Quicksilver 510 und 540 von innen angesehen. Also zum Schlafen für mich ist die Koje defnitiv zu kurz, aber in der 540er passt im Cockpit fast eine Luftmatratze quer rein...

Gruß

Ralf
Vom Harz bis nach Uetze ist es doch nicht allzuweit.
evtl kannst dir das ganze ja mal unverbindlich ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2014, 21:34
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Sunbird Spl 174

Ideal für mich. ..alles noch gut zu handhaben.

750 kg leer und kompl. ca.1,2t

Mfg Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140412_170615.jpg
Hits:	256
Größe:	107,4 KB
ID:	528648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130907_115611.jpg
Hits:	322
Größe:	74,3 KB
ID:	528651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130830_192948.jpg
Hits:	311
Größe:	75,3 KB
ID:	528652  

__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2014, 22:51
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Ups,

kaum ist man maal zwei Tage nicht da (Segeln auf der Müritz ist schon toll!),
kommen echt noch ein paar tolle Tips. Die Rio gefällt mir schon.

Aber erstmal muss die Varianta weg.

In Röbel habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt und eine Quicksilver 510 und 540 von innen angesehen. Also zum Schlafen für mich ist die Koje defnitiv zu kurz, aber in der 540er passt im Cockpit fast eine Luftmatratze quer rein...

Gruß

Ralf
Moin
Eine Luftmatratze in 2 m länge passt da locker rein. Bei der 540 kannst Du auch bequem auf der ca. 2,20 m langen Spielwiese Nächtigen. Das Boot hat eine breite von 2,47 m.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19986_quicksilver_active_540_cabin_photo_4_img.jpg
Hits:	259
Größe:	18,0 KB
ID:	528668  
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.