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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist es möglich meine Bälge selber zu wechseln???
Nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe mache ich mir Sorgen um meine Bälge. Habe bis jetzt nur den Auspuffbalg gewechselt. Bei den anderen Bälgen habe ich etwas Angst das ich das nicht selber erledigen könnte. Jetzt ist das Boot aber schon 11 Jahre alt und ich habe gelesen das die Bälge alle 2 Jahre gewechselt werden sollten. Hmmm dann wird es jetzt wohl Zeit dafür. Könnte mir einer aus dem Forum mal sagen wo ich die Bälge(Original )Bestellen kann und wie ich die ans Boot bekomme. Habe einen Mercruiser Diesel 183 D 5Zylinder mit 111 kw der Antrieb ist ein Bravo Two.Hoffe auf Antworten die nicht zu schwierig sind. Habe im Umkreis von 300 km keine gute Werkstatt zur verfügung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#2
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Moin,
frag bezüglich der Teile einfach mal Cyrus hier aus dem Forum (oben auf das Banner klicken) in ner privaten Nachricht. Der kann Dir mit Teilen und nem Tipp zur Werkstatt sicher helfen. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#3
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Zitat:
Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst Du die Bälge auch selber wechseln. Dazu brauchst Du noch ein Hinge Pin Tool und Kleber.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Du hast die GEDULD bei der Aufzählung vergessen lg Olaf
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#5
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Was ist ein Hinge Pin Tool????????
Andy |
#6
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Dabei handelt es sich um ein Spezialwerkzeug um die beiden Halterungen an der linken und rechten Seite des Bell Housings herauszuschrauben, die einen Sternförmigen Schlüssel benötigen.
Siehe http://www.prestostore.com/cgi-bin/m...g.pl?pd=153262 Gruß Olaf
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#7
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Hallo Martin,
wenn Du schon so fragst würde ich Dir das nicht empfehlen. Ich habe da schon öfter genau zugeschaut, der Wechsel ist ja meist nach 2 Jahren, dabei wird auch vieles andere überprüft, gereinigt, neu gefettet usw. Auch die Lenkzüge werden genau nachgesehen. Was bringt es Dir wenn Du das gerade mit dem Bälgen hinbekommst, aber irgendwas nicht erkennst, was problemlos mit zu reparieren gewesen wäre.
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Viele Grüße Richard |
#8
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....für Position Nr. 5
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#9
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Ich hab ja von Merc bekanntlich kaum einen Schimmer, aber werden die Bälge geklebt?????
Andy |
#10
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Zitat:
Nein, es wir nur Klebedichtmittel zusätzlich zwischen Flansch und Balg gebracht um sicherzustellen dass alles dicht ist. Oft sind die Flansche von Salzwasser oder ähnlichem angegriffen und sind nicht mehr ganz glatt.... Stimmts???
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Danke Herbert |
#11
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Man kann die Flächen doch saubermachen und die Bälge mit ein wenig Fett einsetzen, dann Schlauchschelle drauf, oder nicht???
Andy |
#12
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Ich habs selber gemacht, nicht geklebt und ist alles Dicht. Wenn Du keine 2linken Hände hast gehts ... aber es ist kein "Kinderkram" wenn man es zum ersten mal macht. (Wo ist jetzt das Smilie wo sich die Schweistropfen von der Stirn wischt?)
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#13
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Hallo Martin,
kommt beim selber machen immer nur drauf an, was Du Dir selber zutraust und ob Du bei der Aktion aus eventuelle andere Fehler oder verschließene Teile erkennen und ggf. auch mit austauschen kannst. Dann noch die Frage, wie mit Zoll-Werkzeugen aussieht...??? Hast Du den Antrieb denn in den Jahren noch nie runter gehabt ? Wegen einer Werkstatt in Deiner Nähe... Mm..... da ist´s immer undankbar, wenn man da nen Tipp abgibt.... Da aber Gelsenkirchen direkt in meiner Nähe ist kann ich nur sagen, das ich mit der Firma Eichhofer in Rheinberg immer gut zurande gekommen bin. Ich halte die Leute da für recht kompetent und auch fair. Allerdings hab ich da bis dato nur Ratschläge und auch Teile gekauft, getauscht und auch so bekommen.....
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Gruß - Georg |
#14
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@gbeck. Nein den Antrieb habe ich noch nie runtergehabt, hatte dafür keine Veranlassung gesehen und jetzt auch noch nicht aber das mit den Bälgen drückt mich ein wenig. Wohne zwar in Gelsenkirchen aber mein Boot liegt in Norwegen das ganze Jahr über, und so trennen mich im Winter immer so ca 1800 Km von meinem Schätzchen. Habe schon so einiges gesschraubt an meinem Boot (Anlasser lima Trimmklappen) habe auch keine 2 Linken Hände aber wäre schön gewesen wenn ich das mal gesehen hätte.
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Zitat:
Man darf nicht vergessen, dass da ganz schöner Zug drauf ist wenn der Antrieb hochgefahren wird. Und wenn der Antriebsbalg undicht wird kann das auf See wie im Hafen bekanntlich fatale Folgen haben !!! LG Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#16
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
Da hast Du dann nen kleineres logistisches Problem zu lösen, denn wenn Du das was zerlegst - und das ist alles keine Hexerei - dann kommen eventuell noch nen paar andere Sachen zum Vorschein, die gleich mit gemacht werden sollten, könnten oder sogar müssen. Neben dem Antriebswellenbalg ist dann der Balg am Schaltzug mit zu tauschen. Dazu kommt der Dichtsatz für den Antrieb selber. Dann kommt das Thema Wasserpumpe, event. Gimballager mit Simerriing etc. etc. etc...... Das alles dann im Vorfeld schon mit einzuplanen ist etwas schwieriger. Ich denke mal das Dir da nur hilft, mit Leuten zu sprechen, die damit einige Erfahrungen haben und Dir schon im Vorfeld sagen können, was Du da genau an Teilen, Dichtungen, Bälgen und event. auch Lager benötigst. Hinzu kommt dann das je nach Aufwand nodwendige Werkzeug inkl. event. Spezialwerkzeuge. Ruf doch einfach mal hier aus dem Forum unseren Cyrus an. http://www2.kegel.de/frame.htm Er kann Dir da mit Sicherheit schon reichlich weiter helfen mit Tipps, Rat und besten Preisen für Ersatzteile.
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Gruß - Georg |
#18
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Habe schon telefoniert und bestellt hoffe das alles dabei ist um das wieder zusammenzubauen was ich auseinandernehme.
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Gruß und Ahoi Martin |
#19
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@ all:
Ich habe dieses Jahr die Bälge vom Händler wechseln lassen und dafür nicht wenig Geld bezahlt. Aus diesem Grunde wäre ich interessiert, dass beim nächsten mal selber zu machen. Problem ist - wie bei Leuchtturm -das gewusst wie. Ich bin kein hauptamtlicher Schrauber und habe außer Zollwerkzeug kein weiteres Spezialwerkzeug, was man wohl braucht. Aber es gibt da eine gut ausgerüstete Werkstatt. Gibt es denn hier niemanden, der eine solche Reparatur mal fototechnisch dokumentiert hat oder beschreiben kann, wie es geht? Explosionszeichnungen und Wirklichkeit sind aus meiner Erfahrungen nicht immer eins..... @ Leuchtturm: Kann dir anbieten, bei der Reparatur zu helfen. GE ist ja nicht so weit von mir weg.... Dann wären wir schon zwei Dummys.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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Nehme die Einladung gerne an würde auch kost und logie bezahlen aber wie schon etwas vorher gepostet wurde liegt das Boot in Norge aber wie gesagt bist herzlich eingeladen und platz habe ich auch genug dort nur mit dem baden das kann schlecht werden. So wegen dem Wetter sonst ist das eine Traumhafte Gegend. Nochmals vielen Dank und die Einladung steht.
Wie teuer war denn die Reparatur.???
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Gruß und Ahoi Martin |
#21
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Hallo Ihr Zwei "Bootbastler",
zimlich genau vor einem Jahr hab ich mein Boot gekauft ohne auch nur einen blassen Schimmer von der Technik. Hier im Bootforum hab ich mich dann schlau gemacht und von einigen (auch von Cyrus) Tips bekommen. Das Wichtigste für mich war, ich hatte keinen Zeitstress! Also ich musst nicht alles in 1Woche fertig haben. Wenn was fehlte (Werkzeug oder Material) konnt ichs in Ruhe besorgen und dann weitermachen. Auch haben mir folgende Seiten geholfen: www.mercruiserparts.com www.mercstuff.com www.dougrussel.com/partscatalog www.marinepower.com/download/dosearch www.kegel.de Nun bin ich sicher kein "Fachmann", doch hab ichs fertiggebracht die Bälge an meinem Mercruiser 140R 3,0l mit Alpha I inkl. dem Impeller selbst zu wechseln. Also von Bootsbastler zu Bootsbastler Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#22
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Zitat:
Könnte man aber trotzdem in Betracht ziehen, da ich noch nie da oben war, und es mir gerne mal anschauen würde. Habe an einem Alpha One Gen. 2 beide Bälge wechseln lassen, Trimmgeber neu und neue Bilgenpumpe. Komplett 980 Taler. Bei Interesse kann ich dir die Rechnung einscannen und an Emaildresse zusenden (Schicke mir Adresse per PN).
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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Danke ich glaube das schon und fast 1000 € sind ja nicht wirklich viel. Aber es ist ja das Problem das ich in Norge das Boot habe und dort alles mal 2,5 gerechnet wird abgesehen von den Entfernungen die sind riesig 300 km ist dort kein Problem zur nächsten guten Werkstatt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Habe selbst zwei D 183 Motoren und habe schon öfters den Balg gesechselt. Wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat stellt der Wechsel kein Problem dar. Hab allerdings aus Routine ein Untergestell gebaut auf dem ich den Z-Antrieb horizontal leicht verschieben kann und muss ihn dadurch beim de- und montieren nicht halten.
Allerdings ist ein bisschen Feingefühl erforderlich und lass bloß keinen "Hammer" und sonstige guten Ratschläge zur Anwendung kommen. Sind ein paar Feinheiten zu beachten. Unter anderem wird auch die Ölzufuhrfür den Trieb bei der Demontage unterbrochen sowie die Schaltung ausgehängt. In der Zuleitung fürs Öl befindet sich ein Ventil, wekches automatisch bei Trennung schließt. Die Schaltung lässt sich sehr leicht ausklinken. Nur bloß nichts mit Gewalt machen. Beim Montieren mußt auch aufpassen, dass die Schaltung auch wieder richtig einhängen. Alles andere ist nicht wirklich aufregend. Also viel Erfolg! |
#25
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Der Balg ist nun schon 2 jahre gewechselt hat mir knppe 1000 € an Arbeitslohn gekostet ist für Norge Okay gewesen. Danke im Nachhinein ( Ist etwas spät ich weiß) von mir.
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Gruß und Ahoi Martin |
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