boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2014, 14:11
KäptnJack KäptnJack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 10
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Überführung Jacht

Hallo, ich habe meinen SBF noch nicht so lange und möchte mein Boot aus bella Italia bis nach F- Marseille übers MM geschippert haben, vielleicht auch den Rest bis Duisburg. Dort soll es zum Wohnboot bzw. Binnenboot umfunktioniert werden. Hatte vor jahren schon mal jemand privat gefragt und einige hätten es gerne gemacht. Würde ein Teil der Strecke oder eventl. komplett mitfahren. Zum Boot 50' GFK, Bj. 86, 2 große V 8 Diesel, 2000 Liter Tank, Inspektion wird vorher noch gemacht. Alles bis auf Radar an Bord. Falls erforderlich werde ich so'n Teil auch noch besorgen. Abmessungen 15 x 4,15, ca. 20 t angegeben, Tiefgang ca. 1,40 muss nochmal messen. Gesamthöhe 4 m. 3 Kabinen, 2 WC mit Dusche, WW, 800 Ltr. Druckwasser, Küche mit Kühlschrank und Herd, eigentlich alles was man so braucht. Halt nur nicht neu.... Landweg wird zu teuer wegen Überbreite. Bilder gibt es nur bei Interesse per Email. LG. Werner alias Käptnjack
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2014, 14:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei der Höhe wirds nichts durch die französischen Kanäle bis nach Duisburg.
Da geht nur der Landweg oder außen rum.

Auch der Tiefgang macht mir sorgen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2014, 14:20
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xendia

Hallo KäptnJack binnen durch geht nur bis zu einer Höhe von ca 3,50-3,55,hinter der Saone ist schluß-von wo aus in Italien??

Gruß

Skipper Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2014, 14:20
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Mir macht die Länge Sorgen.
LG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2014, 14:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Evtl. mal hier http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=25 das Thema platzieren.

Der Niederrheiner ( http://www.boote-forum.de/member.php?u=38970 ) bietet so etwas auch an: http://www.zalu.de/rund-um-sport-ber...BChrungen.html
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2014, 14:26
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Nix geht über 3,30m....siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hNhWbDjt5wA
oder im "Verdrängerthread".

Gruß Thomas.....
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.02.2014, 14:33
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Bei dem was du da an Diesel verballerst, kannst besser mit LKW über Land bringen
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2014, 14:49
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei der Höhe wirds nichts durch die französischen Kanäle bis nach Duisburg.
Da geht nur der Landweg oder außen rum.

Auch der Tiefgang macht mir sorgen.
Bis Macon / St. Jen-de-Losne sollte es gehen. Dann einen Transport nach Moulhouse/Rhein und wieder ins Wasser. Die Länge ist wurscht und der Tiefgang handelbar.

M.E. sollte man überprüfen, wie hoch die Brücken auf der Saone Richtung Nancy sind. Dann sollte es nämlich über die Mosel auch Richtung Rhein gehen. Aber die Verbindung Saone - Nancy bin ich noch nicht gefahren.

Warum kommen solche Sachen 2 Jahre zu früh
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (18.02.2014 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2014, 14:51
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Bei dem was du da an Diesel verballerst, kannst besser mit LKW über Land bringen
Macht aber mehr Freude so eine Überführung wie hinter dem LKW herfahren
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2014, 14:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallole Werner,

solche Themen hatten wir hier unlängst schon, ich hoffe ja nicht das es sich um die gleiche 15m Yacht handelt
Wie schon beschrieben kommst du auf dem Wasserweg nur durch Frankreich wenn du unterhalb 3,50m über Wasserlinie bleibst.
Je nach dem wo in I das Boot liegt, kann der Treibstoff nebst Liegeplatzgebühren, etc., einen ganz schön hohen Euronenbetrag verursachen. Rechne mal bei so einem Apparat mit min. 2-3L pro Kilometer bei gemütlichster Verdrängerfahrt
Wenn du es eilig hast und die Hebel mehr zum Tisch gehen, dann wird´s auch mal zweistellig pro Maschine pro Kilometer

btw....willkommen im Forum
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.02.2014, 15:52
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich empfehle dringend zu prüfen, dass das Schiff noch unter 15m Länge ist. Ab 15m reicht der SBF-Binnen nicht aus!! Es zählt die Lüa!!

Solltest Du für die Binnenstrecke ab NL nach Deutschland Hilfe oder einen Patentinhaber benötigen, kannst Du mich gerne ansprechen. Kontakt

Viele Grüße
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2014, 16:52
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, Du solltest die Ratschläge wirklich ernst nehmen!
Brückenhöhe kann man ein bisschen mit Sandsäcken ausgleichen,
aber der Tiefgang ist ja schon an der oberen Grenze. Das
angegebene Gewicht ist eher 30 - 35 Tonnen. Die Länge darf
15 Meter nicht überschreiten. Die Gesetze sind "Europaweit"
gültig. Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt.
Rolf aus Duisburg Ruhrort
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2014, 17:10
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xendia

Hallo Werner, über 15 meter länge ist zwingend eine Seeschiffsregister
Eintragung notwendig-Flaggenzert. reicht nicht mehr. Grundlage sollte ein Notarieller Kaufvertrag sein,erkundige dich vorher welche Dokumente du zur Eintragung benötigst-denn Rolf hat recht. Im-übrigen-Fuß-Bezeichnung sind allgemein das engliche Maß vorherrschend= 30,48 cm = 15,24 meter,außer die Werft hat gemogelt!!

Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2014, 17:43
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Ab 15m reicht der SBF-Binnen nicht aus!! Es zählt die Lüa!!
Ich frag mich weshalb solche Stammtischweisheiten immer wieder breit getreten werden.

Es zählt die reine Rumpflänge, ohne Bugspriet und ohne Ruder.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.02.2014, 17:54
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

da hat er wohl Recht. siehe Hier :
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...ootvermessung/
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2014, 17:55
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Werner,...hast Du schon mal über den Seetransport nachgedacht und Angebote eingeholt?

Ansonsten solltest Du ein guter Logistiker sein. Denn wenn Du durch Europa fahren willst, musst Du dich kranen lassen und dann wieder zu Wasser bringen lassen.- Kosten über Kosten -
Alternative wäre der Seeweg.......holla die Waldfee,..neben den enormen Treibstoffkosten, sind auch die Betriebskosten sowie auch die Reparaturen nach dem Törn zu berücksichtigen....Ich hoffe Du hast das beim Kauf des Bootes alles berücksichtigt?!... lass es da, wo es ist!...manchmal besser
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.02.2014, 18:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lube Beitrag anzeigen
Vermessung und Lappen sind zwar zwei verschiedene Dinge, aber die Tendenz ist schon richtig:

Sportbootführerscheinverordnung-Binnen - SportbootFüV-Bin

...

§ 1 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung sind
  1. Binnenschifffahrtsstraßen
    die Wasserstraßen (§ 1 Absatz 1 Nummer 2 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes) mit Ausnahme der Seeschifffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen,
  2. Sportboote
    von ihren Bootsführern nicht gewerbsmäßig, gewöhnlich für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge von weniger als 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet), ausgenommen Fahrzeuge, die durch Muskelkraft oder nur hilfsweise mit einem Treibsegel von höchstens 3 m² Fläche fortbewegt werden.
https://www.elwis.de/Freizeitschifff...n/1/index.html
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.02.2014, 18:31
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin Moin, ein normales Sportfahrzeug hat doch keine Bugspriet oder überstehendes Ruder!
Werner holt doch keine Tjalk... Aber immer wieder kommen Leute ohne jegliches Wissen
auf so eine Idee ein Wrack, das sie selbst noch nicht gesehen haben, zu kaufen und Überführen. Ich habe schon einmal eine 17 Meter Yacht mit 3,50 m Höhe überführt!
Das war nicht einfach und sehr teuer... (Bin Patentinhaber)
Mal sehen was Werner jetzt sagt, die meisten antworten ja nicht mehr bei solchen Objekten.
Weiterhin viel Spaß am Wassersport!
Rolf aus Duisburg Ruhrort
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.02.2014, 18:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also Bugspriet hatte schon mein alter Bayliner und auch mein neuer hat einen.

Wir hatten auch dir ganze Zeit einen Verdränger im Hafen der ein schänes Großes Ruderblatt am Heck hatte. dies ging gut 1/2 m über den Rumpf hinaus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2014, 18:45
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin Moin, ein normales Sportfahrzeug hat doch keine Bugspriet oder überstehendes Ruder!
Du kannst Bugspriet auch gern durch Ankerplatte/Bugkorb und Ruder durch Davits ersetzen. Ändert nichts an der Tatsache, dass nur die reine Rumpflänge zählt, Herr Patentinhaber.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.02.2014, 18:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

http://www.bugspriet.de/

ist nicht mehr nur bei Seglern die Bezeichnung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.02.2014, 20:19
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin Moin, ein normales Sportfahrzeug hat doch keine Bugspriet oder überstehendes Ruder!
...aber eine angeschraubte Badeplattform z.B. ...die zählt nämlich auch nicht zur Rumpflänge...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.02.2014, 20:57
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ich lag vor Jahren mit dem Boot in Offendorf . Im selben Jahr war einer der Mitlieger mit einem 15 Meter Halbgleiter und Wellenantrieb, allerdings knapp 5 Meter breit mit seinem Boot in Südfrankreich uns zurück die Tour gefahren.

Wenn Interesse besteht könnte ich einen Kontakt zu dem herstellen zwecks Erfahrungsaustausch.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.02.2014, 21:37
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ich lag vor Jahren mit dem Boot in Offendorf . Im selben Jahr war einer der Mitlieger mit einem 15 Meter Halbgleiter und Wellenantrieb, allerdings knapp 5 Meter breit mit seinem Boot in Südfrankreich uns zurück die Tour gefahren.

Wenn Interesse besteht könnte ich einen Kontakt zu dem herstellen zwecks Erfahrungsaustausch.

15 mtr. Halbgleiter.....?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.02.2014, 21:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bei allem Interesse an der Detaildiskussion, irgendwie kommt mir das schon merkwürdig vor. Doch ein zweiter Anlauf zu: http://www.boote-forum.de/showthread...ung+Mittelmeer Und der TE hat sich bisher ja auch nicht mehr gemeldet. Wenn er das doch noch tut, hat der Faden Potential für Rotwein und Knabbereien. Halt Winterstoff.
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.