boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2013, 22:48
AntonS AntonS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 35
134 Danke in 20 Beiträgen
Standard Coronet Explorer 22 - Liebesdrama

Hallo zusammen,
habe mich vor einigen Wochen in ein Boot - Coronet Explorer 22, Baujahr 1965 - verguckt und dann auch gekauft. Als absoluter Anfänger gleich auch auf die Nase gefallen, da beim Kauf mich auf die Aussagen des Verkäufers und nicht auf den eigenen gesunden Verstand verlassen habe - selber Schuld. Nach ein paar Tagen hat mir der zunehmend beißende Geruch in der Kajüte keine Ruhe gegeben, bis ich alle mit Teppichen ausgelegte Bodenplatten aufgemacht und Horrorbilder gesehen habe (siehe Anhang). Das Wasser stand in der Bilge 10cm hoch. Offensichtlich haben einige Amateure naiv versucht, durch einen massiven Harzeinsatz das Wassereindringen ins Bootsinnere zu verhindern. Meine Liebe auf den ersten Blick hat sich also als ziemlicher Schrott herausgestellt. Das was ich eigentlich nicht wollte - eine langwierige Restauration - ist wohl eingetreten Das Boot tut mir aufrichtig leid und ich habe es bereits liebgewonnen. Es war eine ziemliche Schande von den Vorbesitzern es so vergammeln zu lassen.
Ich habe bereits im Forum viel über Restaurationen nachgelesen, die an Wunder grenzen und denke dass ich auch einen Versuch wage.
Das "Krankheitsbild" ist aus meiner Sicht:
- das komplette Sperrholz unter der Wasserlinie und knapp darüber zumindest in der vorderen Schiffshälfte ist morsch, muss schrittweise ausgetauscht werden
- Kielbalken ist zumindest teilweise hinüber (befürchte ich)
- Kimmweger, einige Spanten und die Längstbodenwrangen (sorry wenn ich nicht die richtigen Begriffe nutze) sehen mitgenommen aus.
- der Schott ist hinüber
- der Vordersteven sieht noch ok aus.

Ich würde mich riesig über eure Schätzungen, Meinungen und konstruktive Vorschläge (außer Komplettentsorgung) freuen, in welcher Reihenfolge man was tun könnte, um das "sterbende" Schiffchen zu reanimieren.

Danke euch im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet-1.jpg
Hits:	1803
Größe:	86,7 KB
ID:	495626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet-2.JPG
Hits:	740
Größe:	74,4 KB
ID:	495627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet-3.jpg
Hits:	815
Größe:	67,7 KB
ID:	495628  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet-4.jpg
Hits:	899
Größe:	89,6 KB
ID:	495629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet-5.jpg
Hits:	794
Größe:	81,3 KB
ID:	495630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet-6.jpg
Hits:	741
Größe:	75,6 KB
ID:	495631  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.11.2013, 23:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Autsch
Trotzdem Glückwunsch zum Neuerwerb
Ich denke Dein Winter wird nicht langweilig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2013, 23:27
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Tolles Boot! Denke auch, dir wird so schnell nicht langweil...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2013, 14:26
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145472
Thomas hat das gleiche Boot und ist schon fleissig am restaurieren, kann dir sicher ein paar gute Tips geben
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2013, 15:39
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, das lohnt sich doch.

Ich würde das von einem Bootsbauer begutachten lassen. So wie das aufs erste aussieht, wird mancher Schaden nicht direkt ersichtlich sein - oder man überschätzt die notwendigen Reparaturen. Gerade die Holz/GFK Bauweise ist teilsweise schwer zu beurteilen.

Hier findest Du noch weitere BF, die genau die gleiche Restaurationsarbeit gemacht haben: http://www.boote-forum.de/showthread...=138504&page=6
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2013, 16:25
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, pack es an und Du hast wenn Sie fertig ist etwas ganz besonderes.

Für eine Komplettentsorgung ist Sie definitiv zu schade!!!
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2013, 17:14
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe ja schon viel Pfusch gesehen, unter anderem an meinem eigenen Boot (vom Vorbesitzer natürlich), aber das ist unglaublich: Einfach Harz in die Bilge zu kippen und hoffen, dass das Boot wieder dicht wird.
Ansonsten ein sehr schönes Boot (es fehlt leider nur der Mast), das den Aufwand sicher lohnt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2013, 19:35
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Anton S,

erstmal Glückwunsch zur Coronet,hatte vor 7 Jahren auch eine Baustelle die heute nicht mehr wieder zu erkennen ist.
Eine Menge Arbeit und noch mehr Eus wirst du in diesem Teil stecken müssen,aber am Ende lohnt sich die Arbeit weil die Coronets sind einfach 1A Boote.
Sollte der Kielbalken morsch sein würde ich mir eine Restaurierung überlegen weil dann kommt eine Menge Arbeit auf dich zu,auf jeden Fall wenn du dich dazu entschließt bekommst du aus diesem Forum eine Menge Unterstützung.
VG
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2013, 08:21
voice voice ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: königswinter bei bonn
Beiträge: 458
Boot: Libella Admiral
223 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi Anton,
ich stand bei meiner Libella vor dem gleichen Problem und habe mich für die Komplettsanierung entschieden. Alles was auch nur angegammelt war raus. Das war bei mir eben Alles. Wenn man keine Angst hat es nicht zu schaffen und sich die Zeit nimmt, geht alles und man wächst da Schritt für Schritt rein. Mach nur genug Fotos damit du immer den Neuaufbau vergleichen kannst.

Gruss
Jürgen
__________________
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2013, 18:27
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wird's weiter gehen? Oder hast Du Dich gegen Sie entschieden?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2013, 21:02
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wird's weiter gehen? Oder hast Du Dich gegen Sie entschieden?
Hallo,
wird wahrscheinlich ein Leichenthread sein ,hab mir die Bilder nochmal angesehen ist eine Menge Arbeit und wenn der Kielbalken in den Zustand von Humus übergeht gibts ein Sprichwort:
"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"
trotzdem viel Erfolg bei der Resto
VG
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2013, 21:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Als ich alles raus hatte aus meiner ollen Plastewanne habe ich gedacht, "das wird nix", die ganze Garage lag voller Holzteile, die Elektrik raus geknipst und die Wasserversorgung lag auch auf dem Müll.

So nach und nach wurde es dann, ich habe mir einen Plan gemacht und den dann abgearbeitet. Zuerst den Trailer, Bremsen, Radlager, Lichtleiste.....dann das Boot, als die Elektrik fertig war, die Wasserleitungen, dann zuletzt das Holzgerödel. Schleifen, beizen, 4xlacken, Polster zum Polsterer, Gardinen machen, einige eigene Ideen umsetzen und irgendwann, (etwa 12 Wochen jeden Tag) saß ich drin und es schien fertig zu sein.

Nach einer Woche in NL gings daheim wieder los. Neuen Tisch gebaut, einige kleine Ablagen zusammengeleimt, optisch angepasst und zuletzt den Motor raus genommen und in den Heizungskeller geschleppt.
Wenn der Impeller kommt, ist schon mal das Getriebe fertig.

Hatte sogar die Muße, es schön zu polieren, heute noch die Seewasserpumpe auf Hochglanz gebracht, ..guck das Bild, ich habe nicht weniger gestrahlt ... .....geht alles wenn man es ruhig angeht.

Nicht entmutigen lassen, Plan machen und dann bei, Stück für Stück, ab und an mal rein setzen und sich an den fertigen Sachen erfreuen.

Du hast ein schönes Boot erworben, es sollte sich lohnen etwas zu investieren!

Geändert von Giligan (31.01.2014 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2013, 21:57
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hör mal Leute,
was geht hier ab,ich versteh es nicht mehr,da kauft einer ein Boot welches aus meiner Sicht eine sperlative Baustelle ist, und Ihr macht Ihr ein Angebot über eine polierte Impellerpumpe.
Nee ich bin raus
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2013, 22:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wir haben keine Pumpe angeboten, sondern versucht, Mut und Zuversicht zu verbreiten, lese er mal richtig ehe er Unsinn von sich gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.11.2013, 17:44
AntonS AntonS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 35
134 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Liebe Forum-Experten!
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare (auch für ernüchternde) und dass ihr mir Mut macht! So wie das Schiff jetzt ist, kann ich's nicht weiterverkaufen (es gibt wohl keinen zweiten Vollidioten der es kaufen würde). Verschrotten würde auch einiges an Geld Kosten, außerdem gefällt es mir sehr gut. Übrigens, Yuri Gagarin hat auch ein Coronet Explorer 22 gefahren Also Entschluß gefaßt: ich mache es Schritt für Schritt wieder flott. Es besteht schliesslich aus Sperrholzplatten, Glassfasermatten, Epoxy und weiteren Holzteilen, die in der richtigen Reihenfolge in die richtige Anordnung gebracht werden müssen. Und wenn ich auf das Expertenwissen einer solch engagierten und hilfsbereiten Wissensgemeinde zurückgreifen darf und kann - was kann da noch schief gehen?! Ich weiss bloss nicht wie die Handhabe im Forum ist: soll ich für ein bestimmtes Arbeitspaket jeweils einen neuen Thread aufmachen? Diesen bestehenden Thread würde ich auf jeden Fall "offen" halten wollen, damit ich den allgemeinen Fortschritt dokumentieren und Fragen dazu beantworten kann.

Danke euch!
Gruss
Anton
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2013, 18:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,


ein weiser Entschluss!


Ich würde hier bleiben und Schritt für Schritt berichten, es gibt sicher viele die aufmerksam mitlesen und teilweise ihre Kommentare geben, gute und schlechte. Manchmal eine Witzelei, mag sein, dass man sich auch an den Haaren zieht aber am Ende sind etliche Leute bei dir!
Zersplittern fände ich nicht gut....aber es gibt auch dazu mehrere Meinungen.


Es könnte schlimmer kommen.....stell dir vor, du hättest einen Ferrari gekauft


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.11.2013, 09:04
Headi Headi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 47
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schön zu hören dass es weiter geht. Tu dir aber noch den Gefallen, einen Experten darüber schauen zu lassen. Gerade auf dem 3. Bild sieht der Kiel mächtig rott aus . Bissel Sperrholz tauschen ist eine Sache, ein Boot zu entkielen eine ganz andere. Lass dir einfach eine Hausnummer in Sachen Zeit/Geld geben!


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2013, 23:48
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir haben keine Pumpe angeboten, sondern versucht, Mut und Zuversicht zu verbreiten, lese er mal richtig ehe er Unsinn von sich gibt.
Habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt,ich weiß was es heißt ein Boot zu restaurieren und anhand der Bilder war es von meiner Seite falsch eine polierte Seewasserpumpe einzustellen-bis er da ist ,ist dieses ein verdammt langer Weg.

Ich finde jede Restauration ehrenvoll, aber man sollte wissen was für eine Arbeit auf einen zukommt.

Jedes Boot ist reparabel es kommt nur auf die Euros an , die dann fließen wie die Sau, bei einer Restaration dieser "Gruppe".

Sollte der Kielbalken wirklich humus sein,überdenke deine Entscheidung nochmals,es sei denn, im Kopf spielt sich eine Restauration ab der Superlative,bin auf die Bilder gespannt.
Wünsche dir alles Gute .

Welche Arbeitsschritte Dich erwarten guckst Du hier:

http://www.ms-nady.de

Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.11.2013, 08:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt,ich weiß was es heißt ein Boot zu restaurieren und anhand der Bilder war es von meiner Seite falsch eine polierte Seewasserpumpe einzustellen-bis er da ist ,ist dieses ein verdammt langer Weg.

Logisch ist es ein langer Weg, bei mir, dank Plasteboot nicht ganz so heftig. Doch irgendwann und das wollte ich zum Ausdruck bringen, macht man mal was völlig überzogenes, wie eine Seewasserpumpe polieren, hat das Dingen in der Hand und freut sich einfach.


Das kann ein fertiger Schrank sein, ein neuer, selbst gebauter Tisch, ein neuer Boden im Boot, die Freude darüber, dass sich das Ruder bewegt, wenn man am Steuerrad dreht und so weiter.


Diese kleinen Ziele, die man in der Bauzeit erreicht und die man sich, meiner Meinung nach, setzen muss, bringen Licht und Freude in das große Dunkel der noch anstehenden Arbeiten. Man darf nicht immer nur sehen, was noch zu tun ist, sondern viel mehr das bewundern, was fertig ist.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.12.2013, 15:18
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 140
Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hach Willy, da reicht ein einfaches Danke nicht aus! Das hast du schön gesagt.

Und die Coronet ist ein wirlich wundervolles Boot. Kielbalken ist aber, wie Wolle schon sagte echt sehr viel Arbeit.... ich habe in ähnlicher Situation schon einmal eine Restauration aufgegeben. Da war alles unter der Wasserlinie hin. In meinem Fall hatten die von Außen in den 80ern mit GFK beschichtet und dann irgendwann zum Abdichten von Innen Teer reingekippt.... Ist jetzt ein Spielhaus für die lieben kleinen geworden.

Mach mal eine Hochrechnung der Kosten.... Ich bin echt immer einer der "lohnt sich" sagt, aber eine Hochrechnung vor Restaurationsbeginn (Kosten im worst Case + 20%) Plus Zeit- und Frustfaktor würde ich schon empfehlen.
Ich habe mir gerade noch ma die Bilder angesehen, da kann man vom bloßen hinsehen echt aggressiv werden!
__________________
Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2013, 15:48
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Anton,

wie Martin schon sagte : ich habe das gleiche Boot (auch von 1965) und die Kaufgeschichte war exakt die selbe wie bei Dir Es wird Dir nichts übrig bleiben als erstmal alles herauszureißen (inkl. Motor) und wirklich jeden Zentimeter Holz auf Tauglichkeit zu prüfen. Wenn Du die Scheiben ausbaust, pass auf die gebogenen Frontscheiben vom Fahrstand und von der Kabine auf ! Die lassen sich bei Bruch nur sehr schwer (=teuer) ersetzen.

Welcher Motor ist bei Dir verbaut ?

Wir können gerne in Kontakt bleiben, wenn Du Fragen zu einzelnen Themen hast. Ich werde Deinen Thread auch aufmerksam verfolgen und freue mich über neue Beiträge. Das BF hilft Dir in den meisten Fällen echt weiter. Denk dran, oderntlich Bilder zu machen, wir sind hier alle total Bildergeil, auch wenn`s den meisten bei einer Aktion wie Deiner wohl eher um den Gruselfaktor geht .

Frage : wo hast Du denn Dein Boot stehen ?

Liebe Grüße
Thomas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3393.JPG
Hits:	265
Größe:	36,9 KB
ID:	499117

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3403.JPG
Hits:	296
Größe:	38,7 KB
ID:	499118
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.12.2013, 16:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Hallo Anton S,

erstmal Glückwunsch zur Coronet,hatte vor 7 Jahren auch eine Baustelle die heute nicht mehr wieder zu erkennen ist.
Eine Menge Arbeit und noch mehr Eus wirst du in diesem Teil stecken müssen,aber am Ende lohnt sich die Arbeit weil die Coronets sind einfach 1A Boote.
Sollte der Kielbalken morsch sein würde ich mir eine Restaurierung überlegen weil dann kommt eine Menge Arbeit auf dich zu,auf jeden Fall wenn du dich dazu entschließt bekommst du aus diesem Forum eine Menge Unterstützung.
VG
Wolle

Keine Panik, ich stell mal Bilder vom Austausch eines Kielbalkens ein, der nötig war, weil bei irgendeiner Reparatur ein neues Kielstück einfach stumpf angestossen und mit einer Doppelung ( Kiel war an der Stelle doppelt so hoch ) befestigt war.

Bild 1: Bodenbeplankung grob ansägen und herausbrechen.
Bild 2abei fallen auch die Stringer weg. Die müssen neu angeschäftet werden, wie man am Hinteren sieht.
Bild 3: Stringer sind angeleimt.
Bild 4: Ups, die Kettensäge entfernt den alten Kiel in passender Schäftlänge.
Bild 5: Nachbearbeitung mit Bandschleifer bis Klebefläche plan ist.
Bild 6: Der xylon Tümmler-typisch verleimte Neukiel : 3 Lagen Oregon Pine massiv lamelliert und zur Querabsperrung, damit die Beplankung den Kiel nicht quer zerreisst – übrigens der Grund, warum kein xylon Tümmler am Kiel je undicht wurde- mehrere Lagen bestes Bootsbausperrholz.
Er wird ebenfalls geschäftet.
Bild 7: Kielanpassungstest – passt super
Bild 8: Klebi drauf und drangepresst
Bild 9: So sieht es dann von hinten aus. Die Motorträger kamen auch gleich mit neu.
Bild 10: Schnell dat Schablönche für die Beplankung …
Bild 11: Die neue Beplankung nett geschäftet …
Bild 12: Alles fertig, die neuen Beplankungen einzuleimen.

Auf dem letzten Bild sieht man, dass der xylon Tümmler auch ein neues Spiegelheck bekommen hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausbau Bodenbeplattung BB II.jpg
Hits:	275
Größe:	72,9 KB
ID:	499130   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BBB 015.jpg
Hits:	281
Größe:	52,9 KB
ID:	499131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.08.2013 062.jpg
Hits:	275
Größe:	88,8 KB
ID:	499132  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.03.2013 017.jpg
Hits:	263
Größe:	72,2 KB
ID:	499133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.03.2013 028.jpg
Hits:	260
Größe:	76,3 KB
ID:	499134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kieleinbau 1.jpg
Hits:	235
Größe:	74,1 KB
ID:	499136  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kieleinbau 2.jpg
Hits:	249
Größe:	79,1 KB
ID:	499138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kieleinbau 9.jpg
Hits:	248
Größe:	86,8 KB
ID:	499139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09.05.2013 031.jpg
Hits:	246
Größe:	74,9 KB
ID:	499140  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.08.2013 090.jpg
Hits:	250
Größe:	102,3 KB
ID:	499142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BBB 020.jpg
Hits:	283
Größe:	86,9 KB
ID:	499144  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.12.2013, 17:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Als die neue Beplankung drauf war, sah es dann so aus:


Das Detailbild von der Beplankungsüberlappen zeigt gut, dass sowas nie wieder kaputt gehen kann.

Auch die Kimmleisten sind neu und die Verleim-Enden so gestaltet, dass keine großen Holzspannungen auftreten können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bbb 025.jpg
Hits:	225
Größe:	94,9 KB
ID:	499146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bbb 028.jpg
Hits:	225
Größe:	53,8 KB
ID:	499147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bbb 064.jpg
Hits:	231
Größe:	69,0 KB
ID:	499148  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22. Oktober 2013 036.jpg
Hits:	225
Größe:	124,3 KB
ID:	499149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	82. Auch die unteren Spiegelabschlüsse sind eingeleimt I.jpg
Hits:	229
Größe:	110,0 KB
ID:	499154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	83. Auch die unteren Spiegelabschlüsse sind eingeleimt II.jpg
Hits:	227
Größe:	118,9 KB
ID:	499155  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88. Das schafft Raum für eine dickschichtige Epoxidschutzbeschichtung im Übergangsbereich zur Ru.jpg
Hits:	223
Größe:	81,6 KB
ID:	499158  

Geändert von seebaer150 (02.12.2013 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2013, 17:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Vorher - Nachher. Man kann viel machen. Und macht man es richtig, stimmt auch der Versicherungswert.

Auch der Laie kann Ungeheures bewegen, wenn er weiss, wie er es anfängt. Aber zum Helfen und Beraten sind wir ja da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19.01.2013 007.jpg
Hits:	231
Größe:	76,4 KB
ID:	499160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Becht Badeplattform April 2013 nach Servicerefit 003.jpg
Hits:	226
Größe:	58,9 KB
ID:	499161  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2013, 21:24
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Super Bilder Joachim ,

so Anton S jetzt gehts los (aus der Nummer kommst nicht mehr raus,also Werkzeug bereitlegen ,Plan machen und los gehts)

Bekommst im unterstützung aber die Maloche gehört dir

Freuen uns schon auf Bilder
VG
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.