boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2013, 09:26
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard Batterie explodiert

Hallo,

ich habe diese Woche die Info von meiner Werft aus dem Winterlager bekommen, dass eine meiner Batterien an Bord explodiert ist.

Wow - ich wußte nicht das das überhaupt geht.

Was meint Ihr? Woran könnte der Fehler liegen?

Gruß

Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20131107-WA0000.jpg
Hits:	360
Größe:	94,6 KB
ID:	494454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040470.jpg
Hits:	339
Größe:	50,3 KB
ID:	494455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040476.jpg
Hits:	405
Größe:	56,7 KB
ID:	494456  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.11.2013, 09:30
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Im "Allgemeines zum Boot" wird gerade heftig darüber diskutiert.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2013, 10:01
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Das wollte ich auch gerade anmerken. Sobald das darüber diskutiert, explodieren die Batterien - jeden Tag eine, wie man lesen kann
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2013, 20:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

lag sicherlich am Ladegerät
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2013, 08:45
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dh7511 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe diese Woche die Info von meiner Werft aus dem Winterlager bekommen, dass eine meiner Batterien an Bord explodiert ist.

Wow - ich wußte nicht das das überhaupt geht.

Was meint Ihr? Woran könnte der Fehler liegen?

Gruß

Daniel
Ich würde erstmal zusehen, dass die Schwefel-/Batteriesäure überall rückstandsfrei entfernt wird. Warst Du selbst dort oder vertraust Du allein der Werft? Da hängt ein Feuerlöscher, Kabel, Isolierung, das sollte man schnell mit viel Wasser reinigen, ggfs. neutralisieren, etc.
Auf dem letzten Foto sieht es nur so aus, als hätten die das mit Papierhandtüchern aufgewischt, da bliebe zuviel Säure zurück, die alles zerfressen kann.

Auch würde ich den Rest der Elektrik an Bord prüfen und etwaige Schäden dokumentieren,...

Auf dem Foto sind 5 der 6 Zellen geplatzt, kurzgeschlossen oder verpolt???
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2013, 09:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Alles Fake. Ich habe dieser Tage im BF gelesen, dass Batterien nicht explodieren können.

Ich tippe auf Mäusefraß.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.11.2013, 10:03
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
lag sicherlich am Ladegerät
Hat er sich vielleicht das Ladegerät von dem anderen User der auch ein Batterie Problem hat ausgeliehen?
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2013, 20:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

gibt sicher noch mehr Ladegeräte die einfach kaputt gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2013, 09:16
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist bei uns vor einiger Zeit auch mal passiert.
Auf einem Traktor ist während der Fahrt die Batterie hoch gegangen.
War ein ganz schöner Schock.
An was es gelegen hat war unklar.
Neue Batterie rein und alles lief wieder- bis heute
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2013, 09:20
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi,

danke für Eure Feedback. Im Moment weiß ich noch gar nichts.

Aber keinen Kurzschluß kann ich ausschließen. Es war keine an der Batterie oder hast sonst etwas betätigt. Das muss ja dann ein defekt in einem Gerät sein, welches so einen heftigen Kurzschluß erzeugt hat. Das kann ja nur durch ein dickes Kabel verursacht worden sein, oder? Die dünnen Kabel wären ja verbruzzelt?

Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2013, 10:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ohne dass ich nun den "Experten" raushängen lassen möchte: Aber ich bin ja von berufswegen befugt sog. Explosionsschutz-Dokumente (ATEX) auszustellen. Das sind Risikobeurteilungen und Vorbeugemaßnahmen, um Unfällen bei explosionsfähigen Atmosphären vorzubeugen, und unter bestimmten Umständen ist das Vorhandensein solcher Dokumente samt Sicherheitskennzeichnung und -maßnahmen vorgeschrieben.

Der wohl häufigste Fall, mit dem ich in der Praxis zu tun habe, sind Stapler-Ladestationen. Einfach deswegen, weil unendlich viele Betriebe E-Stapler im Einsatz haben.

"Explodierende" Bleiakkus kommen in der Praxis häufiger vor als sich hier offenbar manch einer vorstellen mag. Aber die Auswirkungen sind in der Praxis - eben wegen der üblichen vorgeschriebenen Maßnahmen - meist gering und gehen selten über ein gerüttelt Maß an "Sauerei" hinaus.

Zumindest in meiner Praxis sind "Explosionen" von Akkus, so wie man sich das gemeinhin vorstellt (also Knallgasbildung, Funke, Stichflamme und Rieserrrrrumms!) seltene Ausnahmen.
Wesentlich häufiger kommt es hingengen zu einem Bersten von Akkus (Gehäuse platzt auf, Säure wird dadurch verspritzt; aber ohne "Flamme und Knall" :wink).

Soweit unsere Techniker das dann im Detail untersuchen, ist der Befund praktisch immer der gleiche: meist handelt es sich um VRLA-Zellen, wo der entstehende Überdruck nicht hinreichend ausgeglichen wird (Batteriendefekt) und einzelne Zellen und/oder schließlich der ganze Akku sich aufblähen. Bei entsprechender Materialmüdigkeit gibt dann das Gehäuse den Geist auf. Manchmal ist das nur ein Riss, manchmal hebt der ganze "Deckel" ab.

Die Ladegeräte habe meist keine Schuld, haben fehlerfrei gearbeitet bleiben ganz normal im Einsatz. Auszuschließen ist ein Ladegeräte-Defekt a priori nicht, aber eher selten.

Batterien "gasen" auch nicht erst über der sogen. "Gasungsspannung", sondern bei jedem Ladevorgang. Nur ist die entstehende Menge idR unerheblich und wird eben rekombiniert (zurückverwandelt in Elektrolyt).

Bei älteren oder mangelhaften Batterien, so verstehe ich unsere Techniker, kommt es gelegentlich (vor einem drohenden Plattenschluss) zu einem selbstinduzierten Prozess in der Zelle, wo trotz korrekter Ladespannung verstärkte Gasung einsetzt; in Verbindung mit mangelhaft arbeitenden Überdruckventilen schließlich zum deutlichen Aufblähen einer Zelle, und endlich zum "Platzen" des Gehäuses.

Will sagen: Ladegerät muss damit nicht unbedingt etwas zu tun haben. Akku haben fertig.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.11.2013, 13:40
Wannseesack Wannseesack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: z.Z. ohne
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Will sagen: Ladegerät muss damit nicht unbedingt etwas zu tun haben. Akku haben fertig.
Andreas hat Recht, das kommt öfter vor als man denkt. Ist mir beim Linksabbiegen an einer Ampel im Auto passiert. Mitten auf der Kreuzung machte es hinter mir ordentlich "bumm". Zuerst dachte ich, der Hintermann ist mir reingefahren, aber der war noch weit weg und so langsam hatte ich auch nicht beschleunigt. Zweiter Gedanke: Reifenplatzer. Sofort nach der Kreuzung angehalten; alle 4 räder o.k. Als ich sah, dass hinter dem rechten Hinterrad etwas aus dem Kofferraum tropfte habe ich reingesehen: Riesensauerei. OceanixTS hat auch Recht: Gründlich Saubermachen! Ich hab den Kofferraumteppich sofort auf die Leine gehängt und gründlich abgespült, Löcher hat er trotzdem bekommen. Die Werkstatt hatte die Erklärung, dass so etwas zwar selten, aber hin und wieder doch passiert. Neuen Akku rein, das wars.
Grüße, willi

Geändert von Wannseesack (13.11.2013 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.