boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 11:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Turbodiesel zu viel im "Standgas"

Ich habe 2 VP Tubodiesel mit je 200 PS im Boot.
Das Boot ist damit für Binnen übermotorisiert sodaß ich immer nur wechselweise mit einer Maschine fahre. Das nur mit geringer Drehzahl.

Unter einer der Maschinen befand sich etwas Diesel.

Die Werkstatt meint, daß der Motor versottet und da nun irgend ein Teil ausgetauscht werden muß. Kostet wohl richtig Kohle.

Kann das denn sein?
Ich habe beide Maschinen nun mal 2 h übers Haff und Bodden geprügelt.

Ich meine: nun ist es wieder gut und sie qualmen auch nicht mehr.

Weitere Frage : Welche Drehzahl ist auf Dauer "gesund" für solche Motoren?

Danke für Eure Hilfe.
Anmerkung: Dieselpest habe ich nicht. Die Schaugläser sind klar.

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 11:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ein Diesel läuft außer bei "fetter" Abstimmung in Volllast mit Luftüberschuß, da versottet eigentlich nichts und schon gar nicht läuft deshalb Diesel in die Bilge.

Die Drehzahl kann so niedrig gestellt werden wie noch ein ausreichender Öldruck gegeben ist, und "brummen" (schädliche Resonanzschwingungen) soll er auch nicht.

Was wirklich ein Nachteil sein kann ist wenn der Motor längere Zeit relativ kalt läuft (vor allem bei Einkreiskühlung). Das fördert Verschleiß, evtl. gibts sogar eine Ölverdünnung.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2013, 12:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das Problem ist ja scheinbar nur, wenn die Motoren fast ausschließlich im Standgas laufen.
Ich habe 2 Kreiskühlung.

Die Werkstatt meint, dass die zu geringe Drehzahl nicht gut sei.

Danke für Deinen Beitrag, aber erkläre es mir bitte etwas genauer.

Ich habe momentan und nur ausnahmsweise wegen Urlaub an der Ostsee mal die Möglichkeit die Turbos ranzunehmen.

Gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.