boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2013, 17:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard Boot gemeinsam mit mehreren Leuten kaufen und betreiben

Schönen guten Tag!

Derzeit grübele ich über folgendes Thema: Es wäre wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll, wenn ich mir ein eigenes Boot kaufe. Im Verhältnis zur seltenen Nutzung wären die Anschaffungs- und Betriebskosten einfach zu hoch. Gelegentlich was mieten ist eine Alternative, doch da sind meist keine spontanen Aktionen möglich und die wenigsten Charterboote sind mit Funk ausgerüstet, weil die meisten Leute kein UBI haben.

Nun haben zufälligerweise eine Reihe von Leuten aus meinem privaten Umfeld in diesem Jahr ihren SBF gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich denen eine gemeinsame Beschaffung vorschlagen soll oder ob ich das Thema erst gar nicht anschneide.

Vorteil wäre, dass man gemeinsam herausarbeiten könnte, was für eine Art von Boot man haben möchte und über welche Ausstattung es verfügen soll. Liefe es beispielsweise auf eine etwa zehn Jahre alte 12-Meter-Gebrauchtyacht mit Achterkajüte, Innen- und Außensteuerstand hinaus, so wäre das Angebot sicher recht groß und für ca. 100.000 EUR was Vernünftiges zu bekommen. Das wären bei vier Leuten dann 25.000 EUR pro Nase. Gehen wir von jährlichen Betriebskosten von 8.000 EUR aus, sind das 2.000 EUR pro Nase.

Man könnte dann ein Online-System einrichten, wo sich jeder bestimmte Zeiträume sichern kann, ganz nach Belieben spontan oder längerfristig. Danach vollgetankt wieder hinstellen.

Juristisch wäre man automatisch eine GbR, also alle haften gesamtschuldnerisch. Man müsste also einen Gesellschaftsvertrag machen, der die Rechte und Pflichten regelt. Da müssten auch Regelungen für das Ausscheiden oder die Übertragung von Anteilen drinstehen. Und wer eine Beule macht, muss die Selbstbeteiligung zahlen.

Nachteil wäre das Risiko, dass es irgendwann Ärger gibt. Zum Beispiel, wenn einer das Boot extrem viel nutzt und die anderen nicht zum Zuge kommen.

Nun frage ich mich: Ist sowas nachdenkenswert oder ist das eine blöde Idee? Und wie viele Leute sollten das maximal zusammen machen? Ich dachte erst mal an vier. Das sind eigentlich alles vernünftige Leute...

Ich fände es eben schade, wenn man was kauft, was dann überwiegend stillliegt. So haben mehrere was davon. Die müssten nur alle noch das UBI machen, weil ich auf Funk bestehe...

Teilt mir mal bitte Eure Gedanken dazu mit.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2013, 17:07
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.058 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Ich würde es lassen.
Sonst siehst du deine Freunde wahrscheinlich irgendwann vor Gericht wieder und zwar als Gegner.
Mit einer Person ist sowas schon heikel, aber vier......

Mein Vater hat mir auch den Vorschlag gemacht bei seinem Schiff als Miteigner einzusteigen.
Nun habe ich aber andere Vorstellungen als er und würde auf dem Schiff auch Sachen ganz anders machen.
Also würde es irgendwann zum Streit führen.
So bleibt er alleine Eigner seines Schiffes und ich kaufe mir im Winter ein eigenes.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2013, 17:08
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich war vor gut 35 Jahren mal kurz in so einer "Eignergemeinschaft"

Nach gut einem Jahr bin ich wieder ausgestiegen

So viel Theater mit den sog. guten Freunden und deren Frauen habe ich mir nicht vorstellen können.

Niemals wieder
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2013, 17:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Verstehe, das sind ja auch meine Befürchtungen. Bisher habe ich keine unternehmerischen Dinge mit anderen gemacht, immer alleine. Das mit dem Boot wäre zwar was Privates, aber die Risiken sind ja dieselben. Obwohl ja viele gemeinsame Zwecke verfolgen (bauen Häuser gemeinsam, haben Unternehmen gemeinsam), und nicht alles geht schief oder gibt Streit...

Was genau waren denn die Probleme und Ärger-Quellen beim Bootsbetrieb?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2013, 17:12
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das wären bei vier Leuten dann 25.000 EUR pro Nase. Gehen wir von jährlichen Betriebskosten von 8.000 EUR aus, sind das 2.000 EUR pro Nase.
Hi Matthias,
kauf dir für die 25 000€ ein eigenes Boot , dann hast du weniger Ärger und du musst dich bei deinen Ausfahrten nicht nach anderen richten.
Wenn du keine Lust mehr hast verkaufst du den Kahn , ebenfalls ohne jemanden danach fragen zu müssen.
Nie im Leben würde ich ein Boot teilen wollen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2013, 17:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Naja, aber für 25.000 EUR kriege ich nichts, was irgendwie in die Nähe dessen kommt, was ich mir so vorstelle. Kleinste gangbare Variante wäre eine Yamarin 74 (oder 7400 usw.), da geht der Gebrauchtmarkt derzeit so bei 50.000 EUR los.

Ich selbst würde ja nicht auf Achterkajüte und Außensteuerstand bestehen, für mich wäre die Mindestanforderung ein Klo mit Tür davor, eine geschlossene Kabine für Allwetterbetrieb und ein Beifahrersitz.

Es ist schon ein Jammer: Die nötige Kohle hat man nur, wenn man viel arbeitet. Und wenn man viel arbeitet, hat man keine Zeit... Und wenn man dann noch zu sehr konservativer Haushaltsführung erzogen würde, überlegt man sich solche Geldausgaben (die nur Ausgaben und keine Einnahmen nach sich ziehen) zehnmal.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2013, 17:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

IMHO alles eine Frage der Klarheit von Vereinbarungen.
Wenn man grundsätzlich sowas nicht machen sollte, dann dürfte man nirgends Partner haben; nicht in Unternehmen (wo es um "echtes" Geld geht, und nicht um "übriges" Geld für ein Hobby), man dürfte nicht heiraten und am besten wo hinziehen, wo man keine Nachbarn hat ...

Also IMHO spricht grundsätzlich nichts gegen Eignergemeinschaften,

ABER:

Alleine, dass bei dir offenbar die Frage auftaucht, ob oder ob nicht, steht doch, wenn schon nicht für Zweifel, dann zumindest für Unsicherheit.

Hätte ich in meiner Firma anfangs mit den Partnern schon Zweifel gehabt, ich hätte es gelassen.
Hätte ich in meiner Ehe am Anfang schon Zweifel gehabt, ich hätt sie nicht geheiratet.

Nicht dass in der Firma immer alles reibungslos abginge oder es in meiner Ehe nicht Konflikte gäbe, aber Partner sein heißt in jedem Fall sich mit dem(n) Anderen auseinander zu setzen - und sich dann wieder zusammen zu setzen und Lösungen suchen und finden, wie es weitergeht.

Schließlich geht es weiter. Oft besser als zuvor. Und gelegentlich ist irgendwann Schluss.

Aber aus diesen Erfahrungen zu schließen, dass es grundsätzlich besser wäre "alles" alleine zu machen, hieße doch das Kind mit dem Bade auszuschütten. Viele "Projekte" gehen gar nicht alleine, nicht nur eine Frage des Geldes. Auf die alle verzichten?

Die Hälfte der Ehen geht schief. Aber die andere Hälfte nicht. Frag bloß keinen Geschiedenen woran es gescheitert ist! Frag einen nach wie vor glücklich Verheirateten, wie die beiden das zustande gebracht haben. Im Gegensatz zum Geschiedenen kann man davon was lernen.

Sinngemäß gilt dasselbe für Eignergemeinschaften.
Das kann schief gehen, muss aber nicht.
Frag die, bei denen es funktioniert, wie sie das geschafft haben.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2013, 17:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Alleine, dass bei dir offenbar die Frage auftaucht, ob oder ob nicht, steht doch, wenn schon nicht für Zweifel, dann zumindest für Unsicherheit.
Klar, ich habe sowas ja noch nie gemacht. Bin von Natur aus eher ein "Selbermacher", auch als Unternehmer. Aber ich bin durchaus in der Lage, erfolgreich mit anderen zusammenzuarbeiten. Und die Leute, die da in Frage kämen, sind absolut vernünftige Menschen. Sonst würde ich ja nicht mal daran denken.

Mein Grundgedanke ist eben, dass es für ein Boot schade ist, wenn es überwiegend rumliegt. Es geht nicht zuerst um die Geldausgabe, sondern eher um die Geldausgabe in Verbindung mit geringem Nutzungsumfang, das widerstrebt mir irgendwie.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2013, 17:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Obwohl ja viele gemeinsame Zwecke verfolgen (bauen Häuser gemeinsam, haben Unternehmen gemeinsam), und nicht alles geht schief oder gibt Streit...

Was genau waren denn die Probleme und Ärger-Quellen beim Bootsbetrieb?

Matthias
Anfangen tut es bei den Sommerferien. Die einen haben Kinder und möchten natürlich in dieser Zeit fahren, die anderen aber auch.

Aufhören tut es beim Brandloch im Polster.

Rechne mal die Zeit in der das Boot genutzt werden kann und teile dieses durch vier. Ist im Schnitt ein Wochenende pro Monat bei fünf, für die abgehärteten sieben Monate Saison. Lass es.

Du hast die Pflichten eines Eigners und weniger Rechte als ein Charterer.

Dann lieber ein, zwei Nummern kleiner ....oder ab und zu chartern.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2013, 17:38
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Gibt's denn hier im keine aktuelle, funktionierende Eignergemeinschaft?
Evtl. koennten hier positive Erfahrungen und funktionierende Strukturen / Regeln mal beschrieben werden?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2013, 17:39
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ich kenne Eignergemeinschaften bei denen es wirklich astrein
funktioniert. Das sind aber immer jeweils 2 Eigner die sich
persönlich über Jahre sehr gut kennen. Bei 2 Eignern ist eine
schnelle verbindliche Absprache viel eher möglich.

Ich kannte 2 Eingergemeinschaften mit mehr als 2 Eignern,
hatte sich recht kurzfristig erledigt. Zu viele mögliche
Reibungspunkte. Wenn was kaputt...der wars...nein ich nicht etc.
Dann müssen Eigner meist doppelt gezählt werden, weil
die Partner letztendlich auch mitreden.
Wenn jemand aussteigen möchte, muss man entweder kurzfristig
höher einsteigen, oder einen Fremden mit in´s Boot holen.
Die Wirklichkeit wird einem die Ansprüche schon noch früh genug
klauen. Spontanität bei 4 Eignern bleibt meist auf der Strecke,
denn das Wetter ist spontan zu selten wirklich gut.

Die Rechnung mit der relativ hohen Auslastung berücksichtigt
nicht, das entsprechend öfters etwas kaputt geht. Das
wird definitiv so sein.

Der entscheidende Punkt ist mit wem man eine Eignergemeinschaft
eingeht. Das würde ich persönlich nur mit jemandem machen den
ich gut kenne und weiß wie der tickt.

Mit "Unbekannten" würde ich mich nicht auf ein derartiges
Expirimet einlassen wollen. Die Warscheinlichkeit, dass das nach
hinten losgeht wäre mir viel zu groß.

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Gibt's denn hier im keine aktuelle, funktionierende Eignergemeinschaft?
Evtl. koennten hier positive Erfahrungen und funktionierende Strukturen / Regeln mal beschrieben werden?
Die ich kenne sind nicht im BF, aber die Regeln sind ganz klar und
selbsterklärend: Eine Hand wäscht die Andere. Kosten, Arbeitseinsatz
wird fair geteilt, mal gibt der Eine mehr, dann gibt der Andere mehr.
Eine superexakte 50/50 aufteilung wird es nicht geben, aber das
gleicht sich über die Jahre aus. Und wenn der eine halt gerade mehr Zeit
zum Nutzen hat, dann ist das eben so. (Es handelt sich hierbei um
um Segelboote.)
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (23.08.2013 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2013, 17:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich der Frage des anderen Matthias mal an: Wie sieht denn hier generell so das Nutzungsverhalten aus? Also wie oft nutzt Ihr Eure Boote? Zur Vergleichbarkeit gehen wir mal von einem reinen Binnenrevier aus, und von berufstätigen Menschen, die nicht wochenlang durch Europa fahren.

Gehe ich mal von einer 50.000-EUR-Investition, 5.000 EUR jährlichen Betriebskosten und einer Restlebensdauer von 20 Jahren aus, so sind das 7.500 EUR pro Jahr. Dafür kann ich etliche Tage oder Wochenenden oder ganze Wochen was chartern. Nur dass ich mich eben rechtzeitig festlegen muss. Bei einem eigenen Boot wäre die Hürde niedriger, so dass man das sicher häufiger nutzen würde, wenn man es schon mal hat.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2013, 17:45
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Du fragst nach den Problemen,die es gab?

Na dann:

Abstimmung der Urlaubs(Segelzeiten) kaum möglich!(die,die Kinder hatten,wollten bevorzugt behandelt werden!

Beim "Arbeitsdienst waren die Maulhelden nie zu sehen! Arbeit blieb immer an den selben Leuten hängen!

Die Pflege eines Bootes scheint auch jeder anders zu interpretieren!

Schäden am Boot !-wollte keiner gewesen sein!

Selbst bei so einfachen Dingen wie dem "Einrichten" des Bootes gab es zwischen den Eignerfrauen bittere Kämpfe-keiner wolle Kompromisse machen ,sodaß die Männer nachher Polsterstoffe , Kissen u.s.w. eingekauft haben
Beim Bunkern von Ess und Trinkbarem gabs auch regelmäßig Ärger

Ausgestiegen bin ich aber dann,als es um eine größere Reparatur an der Ruderanlage ging!- als dieser Schaden durch die Eignergemeinschaft geteilt werden sollte, bin ich monatelang hinter meinem verauslagtem Geld hinterhergelaufen.
Ich könnte die Liste noch weiter führen! - vorstellen kann man sich sowas nicht!
Und das waren alles Paare,mit denen wir jahrelang befreundet waren!

Hätte ich damals blos auf meine Frau gehört-die hat das alles vorrausgesagt
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2013, 18:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich schließe mich der Frage des anderen Matthias mal an: Wie sieht denn hier generell so das Nutzungsverhalten aus? Also wie oft nutzt Ihr Eure Boote?
Wenn es nicht grad hagelt so ziemlich jedes WE zzgl. drei Wochen Urlaub im Sommer.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2013, 18:08
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ok, das ist viel. Mir persönlich würde ja ein Wochenende pro Monat und gelegentlich unter der Woche schon reichen. Urlaub möchte die Bootsfrau lieber in der Ferne machen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2013, 18:15
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Urlaub möchte die Bootsfrau lieber in der Ferne machen...

Matthias
Hi,
alleine das wäre für mich schon ein Grund kein Boot zu kaufen.
Bei solch einem "Pott" in dieser Preisklasse ist es meiner Meinung nach ein "Muss" das die Frau mitzieht und auch ihren Urlaub auf dem Boot verbringen möchte.
Aber da hat sicher jeder eine andere Vorstellung und vor allen Dingen eine andere dazugehörige Frau

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2013, 18:18
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Situation sehr gut.

Allerdings nicht vom Bootfahren, sondern vom fliegen.
Ich habe seit vielen Jahren eine Privatpilotenlizenz und natürlich stellte sich gleich zu Anfang die Frage: Eigenes Flugzeug, oder nicht ?
Ich habe mir bis heute kein eigenes Flugzeug gekauft, da ich eigentlich auch zu wenig fliege. Na klar, ich muß alle zwei Jahre meinen Schein verlängern und bin gezwungen jedes Jahr eine gewisse Anzahl von Stunden zu fliegen. Aber dafür würde sich für mich kein eigenes Flugzeug lohnen.

Also bin ich in einen Aeroclub eingetreten und habe gleich zu Anfang einen gewissen Betrag bezahlt und bin somit eine Haltergemeinschaft eingegangen. Natürlich ist darüber hinaus noch ein Jahresbeitrag, sowie die Chartergebühren zu entrichten.

Das ganze funktioniert PERFEKT.
Es gibt ein online Buchungssystem in welches ich mich von jedem Computer oder Smartphone einloggen kann. Hier kann ich nun sofort in einer art Kalender sehen welche Maschine, wann frei ist und kann dann sofort ein Flugzeug online buchen.
In dem Moment ist das Flugzeug für andere Piloten als gebucht markiert und kann nun nicht mehr gebucht werden.

Ich brauche weiter keinen zu fragen, fahre zum Flugplatz hole mir das Bordbuch aus dem Safe im Clubhaus, öffne mit Chipkarte den Hangar, ziehe den Flieger raus, rolle zur Tankstelle und tanke mit der Chipkarte voll und fliege los.

Bezahlen brauche ich den Sprit nicht, der ist in den Chartergebühren bereits enthalten.

Hier habe ich dir mal unsere Buchungsregeln angefügt:

  • Alle Einträge mit Namen, Zeit, Zielangabe und Telefonnummer
  • Fliegen ohne Buchung ist nicht zulässig.
  • Abgelaufene Buchungen zählen nicht.
  • Spontanflüge (Buchungstag "heute", "morgen" oder "übermorgen") sind immer möglich.
  • Es sind maximal 2 Buchungen für die jeweils kommenden 8 Wochen, sowie 2 weitere in fernerer Zukunft zulässig. Insgesamt also maximal 4 Reservierungen.
  • In den Reservierungen der kommenden 8 Wochen dürfen jedoch nur 2 Wochenendtage enthalten sein.
  • In den Reservierungen 8 Wochen oder länger im Voraus dürfen ebenfalls nur 2 Wochenendtage enthalten sein.
    Ein Wochenendtag gilt als verbraucht, sobald an diesem 4 oder mehr Stunden zwischen SR und SS gebucht wurden.
  • Die maximale Länge einer Reservierung beträgt 12 Tage.
  • D-EN** und D-EM** sind Schulmaschinen. Reservierung nur nach Rücksprache mit dem Ausbildungsleiter.
    Die maximale Buchungsdauer beträgt bei diesen beiden Maschinen 2 Tage.
  • Einweisungsflüge sollten als solche markiert werden; dann ist die Buchung ausserhalb der Regeln, aber nur mit max. 2 Std. Reservierungsdauer, möglich.
Mindestabnahmen:

bei einer Reservierungsdauer von 4 Stunden und mehr sind an tatsächlicher Flugzeit abzunehmen:
  • unter der Woche 1 Stunde
  • am Samstag 1 Stunde
  • am Sonntag 2 Stunden.
Die maximale Mindestabnahme ist jedoch begrenzt auf:
  • 4 Stunden je Buchung bei einer Reservierungsdauer bis zu 6 Tagen
  • 8 Stunden je Buchung bei einer Reservierungsdauer von 7 bis 12 Tagen
Bei Stornierungen:
  • Stornierungen bis 8 Tage vor der Startzeit sind unproblematisch.
  • Bei kurzfristigeren Stornierungen ohne triftige Gründe wie Wetter oder Krankheit etc. wird die halbe Mindestflugzeit berechnet.
  • Desweiteren benachrichtigt das Buchungssystem den Vorstand automatisch per EMail von Stornierungen.


Das bedeutet: Ich kann das Flugzeug 12 Tage mitnehmen, muss aber nur 8 Stunden Flugzeit bezahlen !! DAFÜR KAUF ICH MIR KEIN EIGENES !!!


Außerdem ist sichergestellt, dass niemand ständig buchen kann und die Anderen garnicht !!!


Super finde ich auch die Regelung, dass man "Heute, Morgen, und Übermorgen" IMMER (so oft man will) buchen kann wenn die Maschinen frei sind.


Dieses System ist einfach perfekt und müsste sich in leicht abgewandelter Form garantiert auch auf Boote übertragen lassen...


Viele Grüße, Thomas.
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.08.2013, 18:18
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Mir persönlich würde ja ein Wochenende pro Monat und gelegentlich unter der Woche schon reichen. Urlaub möchte die Bootsfrau lieber in der Ferne machen...
Matthias
Dann würde ich eher versuchen ob es mir gelingt jemanden zu finden,
wo ich mich saisonal "einkaufen" könnte. Handhabung wie eine
Charter.

So herrschen klarere Verhältnisse, und der Eigner, welcher
möglicherweise sein Boot sowieso nicht voll nutzen kann, könnte
damit wiederum seine laufenden Kosten etwas abfedern.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2013, 18:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Aus den oben genannen Gründen (special thanks to "bootsmann") habe ich meinen Compagnon schon nach 1 Jahr rausgeschmissen!

Und wenn doch Eignergemeinschaft: Achte(t) darauf, dass die Anteile nicht exakt aufgeteilt werden (wir hatten damals 50:50) Besser 49:49 und einer neutralen Person (Notar?)eine Entscheidungsminorität!

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2013, 18:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.224
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Matthias,

wie wäre es, erst einmal herauszufinden, welches Boot für jeden potenziellen Teileigner in Frage kommt. Da alle Kandidaten nach Deiner Aussage erst kürzlich die Lizenzen erworben haben, dürfte es noch kein rundes Bild vom zukünftigen Gemeinschaftsprojekt geben. Typ? Größe? Motorisierung? Ausrüstung? Zustand? Liegeplatz? Unterhalt? Hierarchie? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Mein Tipp: Ihr würdet Euch über die Details heillos zerreiben.

Kurzfassung: Eignergemeinschaft = No Go!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2013, 18:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... Und die Leute, die da in Frage kämen, sind absolut vernünftige Menschen. Sonst würde ich ja nicht mal daran denken.

...
Das habe ich ja mit den Zweifeln gemeint:
Ganz offen gesprochen: Ich wage die Prognose, dass du es eh nicht machen wirst (oder Schiffbruch im Projekt erleiden wirst ), weil es eigentlich doch ganz unerheblich ist, was wir - Leute, die du nicht oder kaum kennst - darüber denken.

Wäre es "ernst" (ich meine das wirklich nicht verletzend!), dann würdest du doch mit "den Leuten, die da in Frage kämen" (wir kennen die garnicht, ja, ich kenn ja noch nicht mal dich ) nächtelang an einem Tisch sitzen und ausbaldowern,
  • wie es gehen könnte,
  • was man alles berücksichtigen müsste,
  • welche Konflikte es geben könnte,
  • wie man allenfalls wieder raus kommt, ohne dass die verbleibenden Partner bankrott gehen,
  • welche Krisen vorhersehbar sind,
  • wie das mit der Nutzung gehen sollte,
  • wie das mit Schäden gehen soll, denn es ist immer was kaputt,
  • und, und, und ...

Am Ende wärt ihr alle felsenfest überzeugt, dass es nichts Besseres und Vernünftigeres geben kann -
oder eben vom Gegenteil.

Es kommt eben NUR auf dich und deine PartnerInnen samt Anhang an.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.08.2013, 18:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.389 Danke in 9.125 Beiträgen
Standard

Hi,

lieber eine eigene undichte 5m Jolle, als einen 12m Kreuzer mit 3 Freunden.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2013, 18:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Gibt's denn hier im keine aktuelle, funktionierende Eignergemeinschaft?
Evtl. koennten hier positive Erfahrungen und funktionierende Strukturen / Regeln mal beschrieben werden?

Ja ich
Wir sind 3 gute Freunde , wir machen das schon seit über 13 Jahre , es gab noch nie ein Böses Wort unter uns .
Das Boot ist auf Rab , ein Freund hat Kinder , da hat Vorrecht im den Ferien zufahren , wir anderen passen uns an . Ansonsten geht Alles durch 3 , egal was !
Das Boot hat eine Vollkasko , das ist wichtig für den Megagau .
Der Vorteil ist , man hat ein Fettes Boot und nur 33% Kosten , außerdem hat man garnicht so viel Urlaub um ein Boot so richtig zunutzen .
Einen Nachteil sehe ich noch nicht , würde das immer wieder machen mit meinen Freunden .
Allein 40 Mile für ein Boot und dazu die ganzen Kosten wäre für mich für die 4 Wochen im Jahr zu viel Geld , dazu muß man noch alles allein Machen , die ganzen Arbeiten die Anfallen um das Boot immer zu Pflegen usw. Unser Boot kostet im Jahr ca. 1200 Euro ohne das wir auch nur einen Meter fahren , das durch 3 macht die Sache bezahlbar .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.08.2013, 18:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Göttinger Beitrag anzeigen
Dieses System ist einfach perfekt und müsste sich in leicht abgewandelter Form garantiert auch auf Boote übertragen lassen...
Zunächst mal vielen Dank für diese ausführliche Schilderung. Auch allen anderen. Ihr wisst ja, dass ich den "Danke"-Button nicht leiden kann und das lieber persönlich schreibe...

Eine Nachfrage: Um wie viele Flugzeuge und wie viele Leute geht es denn dort? Und das ist als Verein organisiert, richtig?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2013, 18:49
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Das habe ich ja mit den Zweifeln gemeint:
Ganz offen gesprochen: Ich wage die Prognose, dass du es eh nicht machen wirst (oder Schiffbruch im Projekt erleiden wirst ), weil es eigentlich doch ganz unerheblich ist, was wir - Leute, die du nicht oder kaum kennst - darüber denken.
Ich bin aber so gestrickt, dass ich mir erst mal theoretische Informationen hole, bevor ich Verhandlungen in der Praxis beginne...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.