boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 171
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2013, 10:59
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Habe vor paar Tagen den Motor Ausgebaut und habe dort an dem Motorblock ein Riss gefunden, dieser wurde auch schon mal geschweißt jedoch neben der Schweißnaht entstand noch ein Haarriss.
Nun gammelte der Haarriss anscheinen vor sich her, bis dort ein loch entstand, anschließend wurde der Haarriss mit Bauschaum hinter dem Abgaskrümmer abgedichtet und das Boot mit Motor verkauf.
Und und jetzt habe ich den Salat

Da ich das Boot als Bastelboot gekauft habe, denke ich nicht das man da was machen kann.
Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen er hatte das Boot nur ein halbes Jahr und hatte es aus Zeitgründen verkauft. Dies wird schwierig den Übeltäter zu finden.

Jetzt an euch ihr Lieben:

Hat jemand Erfahrung mit Risse im Motorblock verschließen?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorblock mit Riss.jpg
Hits:	1533
Größe:	79,3 KB
ID:	443601

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss.jpg
Hits:	975
Größe:	83,7 KB
ID:	443603
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2013, 11:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

So ein Ding hatte ich letztes Jahr bei einem Kollegen der bat mich nach dem Motor zu sehen weil Wasser im Boot war und da kam das gleiche zum Vorschein .Ich habe ihm geraten sich einen anderen Block zu besorgen aber er hat das Boot dann verkauft. Den gleichen Rat kann ich dir auch nur geben. Eine Reparatur kannst du meist vergessen weil meistens nicht mehr viel Material zum Schweißen da ist.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2013, 11:18
Statement Statement ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Das Geld vom Schrotthändler nehmen und sich auf die Suche nach einem anderen Block begeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2013, 11:32
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser

Ich habe bei meinem Oldtimerschlepper mal den Block geschweisst. Das ist allerdings ne zeitaufwändige Arbeit, weil du, wenn du es richtig machst, den Block vorwärmen, dann in kleinen Stücken schweißen und langsam abkühlen lassen musst. Und leider ist die Wahrscheinlichkeit das es hält noch relativ gering.
Also Schweißen prinzipiell möglich vom Fachmann.
Vom praktischen STandpunkt schließe ich mich den anderen Meinungen an. Schaue nach einem Ersatzmotor.
Ist deiner denn noch gelaufen? Nicht das da ein Riss nach innen geht und auch der Kopf evtl. gerissen ist? Das hatte ich bei mir. Ich hab den gleichen Motor wie du und musste einen neuen Kopf besorgen.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2013, 11:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.432 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Mülleimer auf, Block rein, Mülleimer zu.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2013, 12:15
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ist der Riss so breit wie es auf dem Foto aussieht ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2013, 12:29
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Mache alles gut sauber , dann anschleifen und mit z.B. Loctite 3479 Flüssigmetall grosszügig abdichten .
Habe ich selber schon an einem Motor gemacht , hat gehalten bis ichs verkauft habe .
Der Riss war ca 25 cm lang .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2013, 12:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
(..) hat gehalten bis ichs verkauft habe .(..)
Wieviele Betriebsstunden waren das?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2013, 12:47
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Mache alles gut sauber , dann anschleifen und mit z.B. Loctite 3479 Flüssigmetall grosszügig abdichten .
Habe ich selber schon an einem Motor gemacht , hat gehalten bis ichs verkauft habe .
Der Riss war ca 25 cm lang .
Jetzt mal ehrlich, mit Ansage der stümperhaften Reparatur oder....
muß man jetzt 100 mal gucken, wenn man bei dir was kauft.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.04.2013, 12:55
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Jetzt mal ehrlich, mit Ansage der stümperhaften Reparatur oder....
muß man jetzt 100 mal gucken, wenn man bei dir was kauft.
Ich glaube nicht dass ich mich hier von Dir beleidigen lassen muss .
Der Käufer war selbstverständlich über den Schaden informiert .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.04.2013, 12:58
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wieviele Betriebsstunden waren das?
Ich bin da ein ganzes Jahr mit rumgefahren , inklusive Urlaub am Gardasee .
Da kamen schon ein paar Stunden zusammen .
Solange der Riss nur nach aussen geht ist das kein Problem .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.04.2013, 13:20
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon einmal einen Riss zu geklebt.


Der Motor ist seit 5 Jahren dicht und verliert kein Wasser.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2013, 14:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.432 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Alles Pfusch!

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.04.2013, 14:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du Motor Ein-und Ausbau alles selber erledigen kannst, dann riskier es mit kleben.

Wenn Du alles teuer bezahlen mußt, ........ neuer Block.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.04.2013, 14:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.432 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Ich wage mal zu bezweifeln ob das mit Geld zu tun hat.
Meiner Meinung nach geht es hier um Sicherheit, es sei denn, das Boot liegt im Gartenteich.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.04.2013, 14:16
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Das mit dem kleben ist natürlich die billigste Möglichkeit,schweißen ist aufwändig und kann daneben wieder reißen.Kauf Dir einen neuen Motor (oder gebrauchten)

Oder baue Dir einen E-Antrieb,wie ich. . . . . . . . .
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2013, 16:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

bevor ich schweiße, klebe ich, z.B mit BELZONA.

Da gab es hier einen ähnlichen Trööt.

Muß wie immer, jeder selber entscheiden, Mist ist beides.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2013, 17:12
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bevor ich schweiße, klebe ich, z.B mit BELZONA.

Da gab es hier einen ähnlichen Trööt.

Muß wie immer, jeder selber entscheiden, Mist ist beides.



Gruß Alex

Moin Alex.
Wir wissen wie gut es mit Belzona geht und das es auch hält, aber ich habe es aufgegeben hier darüber zu debattieren. Unsere eine Feuerlöschpumpe läuft seit 5 Jahren im Belzonabett und dort herschen 16 bar .
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2013, 19:37
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure meinungen, ich habe die entscheidung getroffen und werde den Block kleben.
Von innen ist kein riss zu sehen gewesen.
habe heute ein Flicken angefertigt und Flüssigmetall von innen satt aufgetragen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	loch 1.jpg
Hits:	2581
Größe:	151,8 KB
ID:	443736  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.04.2013, 19:48
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ist der Riss so breit wie es auf dem Foto aussieht ?
ja leider ist der so breit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.04.2013, 19:56
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Mein 2ter arbietsgang heute war:
rand vom Flicken gesäubert und 4mm löcher gebohrt, anschließend vernietet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	genietet.jpg
Hits:	3171
Größe:	115,3 KB
ID:	443743  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2013, 19:58
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Schweißen am Gusblock ist problemlos möglich.
Mit Elektrode oder Schutzgas.
Das Problem ist, das man dazu den Block auf ca 300 Grad
erhitzen sollte. Dann ist der nach dem schweißen beim Abkühlen auch spannungsfrei.
Nur muss er danach komplett vermessen werden.
Beim schweißen und Abkühlen können sich Kurbelwellenbohrung, Zylinderwände oder Kopfdichtflächen
verziehen. Nimmt man das alles zusammen ist ein Austauschblock meistens
günstiger.
Schweißen kommt also meisten nur dann in Frage,
wo es den Motor nicht mehr gibt, oder dieser bei Oldtimern
wegen Number Matching ( Werterhalt) drin bleiben muss.

Das was da geschweißt wurde, ist nicht fachgerecht ausgeführt worden.


Ich hoffe , das deine Reparatur auch hält.
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (20.04.2013 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2013, 20:03
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Mein ziel mit den Nieten ist das; wenn wirklich das Flüssigmetall nicht hällt, was ich sehr starkbezweifle, immer noch ein großes stück sicherhet mit den Nieten habe.
soviel druck entsteht ja nicht im kühlkreis.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2013, 20:03
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich hab auch schon 2 Motoren geklebt, hält seit über 10 Jahren.
Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.04.2013, 20:07
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 180
Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Schweißen am Gusblock ist problemlos möglich.
Mit Elektrode oder Schutzgas.
Das Problem ist, das man dazu den Block auf ca 300 Grad
erhitzen sollte. Dann ist der nach dem schweißen beim Abkühlen auch spannungsfrei.
Nur muss er danach komplett vermessen werden.
Beim schweißen und Abkühlen können sich Kurbelwellenbohrung, Zylinderwände oder Kopfdichtflächen
verziehen. Nimmt man das alles zusammen ist ein Austauschblock meistens
günstiger.
Schweißen kommt also meisten nur dann in Frage,
wo es den Motor nicht mehr gibt, oder dieser bei Oldtimern
wegen Number Matching ( Werterhalt) drin bleiben muss.

Das was da geschweißt wurde, ist nicht fachgerecht ausgeführt worden.


Ich hoffe , das deine Reparatur auch hält.
Grüße
Frank
Genau das habe ich auch von einem Fachmann erzählen lassen.
Schweißen kamm deswegen nicht in Frage.

Gruß Eduard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 171



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.