boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2013, 15:00
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard Impeller Wechsel Honda BF 35-50 - Bebilderte Anleitung

Hier möchte ich mal für alle Selbstschrauber eine kurze bebilderte Anleitung schreiben zum

Impellerwechsel bei einem Honda BF50A.

Diese gilt natürlich auch für alle Honda BF35, BF40 und BF45, da diese im Bezug auf das Unterwasserteil baugleich sind.






Was wird benötigt?
  • 2 Maulschlüssel 12 mm
  • 1 Umschaltknarre mit Steckschlüsseleinsätzen 10, 12 und 14 mm
  • etwas wasserfestes Fett (ich verwende Autol Top 2000)
  • für die ganz Genauen: ein Drehmomentschlüssel
  • ca. 30 Minuten an Zeit
  • ein Impeller, Teile Nr. 19210-ZV5-003 (kostet ca. 22,-- €)
oder
  • das komplette Wasserpumpenkit, Teile-Nr. 06192-ZV5-003 (kostet ca. 30,-- €)


Und schon kann es losgehen:

1.) Rückwärtsgang einlegen.

2.) Schaltstange trennen durch Lösen der SW (Schlüsselweite) Kontermutter und Hochdrehen der Schaltstangenverbindung SW12.



3.) Die 4 Bolzen SW14 an der Unterseite des Getriebegehäuses entfernen.



4.) Das Trimruder entfernen durch Lösen der Schraube SW12 (die Schraube SW10 von der Ansaugöffnung kann drin bleiben).



5.) Nach Entfernen des Trimruders sieht man die darunter befindliche Schraube SW12, die gelöst werden muss, da diese das Getriebegehäuse mit hält.



6.) Jetzt kann man das komplette Unterwasserteil vom Schaft abziehen.



7.) Das Gehäuse der Wasserpumpe sitzt auf der Welle und ist mit 4 Bolzen SW10 befestigt, die entfernt werden müssen.



8.) Vorsichtig und unter Schonung der Dichtung zieht man das komplette Oberteil nach oben von der Welle ab und kann dann den Impeller sehen. Achtung: Das kleine Metallteil mit der Feder (Scheibenfeder) dabei nicht verlieren!





9.) Dieser Impeller ist zu alt und damit hart und unflexibel. Somit muss er getauscht werden.



10.) Den neuen Impeller leicht fetten und mit der Seite nach oben, wo die Fase im Impeller nicht durchgängig ist, über die Welle schieben. Dabei die Scheibenfeder auf die gerade Seite der Welle auflegen und die Feder in die nach unten offene Nut des Impellers einsetzen.



11.) Dann das Metallgehäuse unter leichtem Drehen des Propellers aufsetzen.



12.) Die Deckeldichtung fetten und in die vorgesehene Vertiefung des Deckels drücken. Dann das Flügelradgehäuse aufsetzen und wieder mit den 4 SW10 Bolzen verschrauben (Anzugsmoment 11 Nm). Darauf achten, dass sich alle 4 Hülsen im Gehäuse befinden.



13.) Nun das komplette Unterwasserteil wieder in den Schaft setzen. Darauf achten, dass der Schlauch für den Unterdruck-Tacho auch aus der Öffnung kommt, wo sich das Schaltgestänge befindet.

Die SW12 Schraube aus Schritt 5 wieder reindrehen (Anzugsmoment 22 Nm).

Das Trimruder aus Schritt 4 wieder mit der SW12 Schraube befestigen.

Die 4 Bolzen SW14 aus Schritt 3 wieder befestigen (Anzugsmoment 35 Nm). Diese Bolzen am Gewinde vorher etwas einfetten, damit sie nicht festrotten.

14.) Das Schaltgestänge wieder verbinden durch Aufdrehen der Schaltstangenverbindung aus Schritt 2 und Kontern der Mutter SW12.



15.) Gangschaltung in Neutral-Stellung bringen.

Alles fertig!

Nun noch ein kleiner Funktionstest:





Ein kräftiger Strahl beweist, dass alles korrekt eingebaut ist.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Impeller wechseln und eine schöne Saison 2013!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen

Geändert von Cyrus (26.03.2013 um 08:16 Uhr) Grund: M durch SW ersetzt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2014, 17:55
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001

Hallo Bootsfreund, ich stöbere schon lange in diesem Forum, weil es sehr nützliche Themen gibt. Bislang war ich aber nicht registriert. Nun habe ich aber auch mal eine Frage und so habe ich mich angemeldet.
Ich habe einen Außenborder Honda BF50 noch mit Vergaser Bj 2001 und möcht nun den Impeller wechseln. Ist ja super in dem Forum beschrieben, jedoch befindet sich neben der Schaltstange welche zu lösen ist ein Schlauch für den Unterdruck Tacho. Wo ist der denn oben befestigt? D.h wenn ich das Schaltgestänge gelöst habe kann man den Schlauch dann einfach heraus ziehen? Oder ist der oben noch irgendwie befestigt?

Grüße
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2014, 18:07
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.525
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Da sollte ein Plastenippel sein, den kannst/musst du trennen.
auf Bild 2 und 6 ist der zu erkennen.

Aber vorsichtig, wenn die älter sind, brechen die schnell.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1959.jpg
Hits:	689
Größe:	51,9 KB
ID:	558216  
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2014, 18:38
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Ist ja super in dem Forum beschrieben, jedoch befindet sich neben der Schaltstange welche zu lösen ist ein Schlauch für den Unterdruck Tacho. Wo ist der denn oben befestigt? D.h wenn ich das Schaltgestänge gelöst habe kann man den Schlauch dann einfach heraus ziehen? Oder ist der oben noch irgendwie befestigt?
Oben, also in Richtung Kraftkopf hängt der Schlauch ja lose, wenn kein Tacho angeschlossen ist. Er ist also nicht weiter befestigt. Der Schlauch verbleibt im Unterwasserteil, wenn man es demontiert.

Ist ein Tacho angeschlossen, muss der Schlauch am Verbinder einfach nur getrennt werden.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.08.2014, 18:44
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001

Hallo Badmax,

Danke für die schnelle Antwort. Muss man den Schlauch dann einfach nach unten abziehen mi dem Nippel. Denn der Schlauch geht ja weit in das obrige Loch hinein. Oder kommt der Schlauch noch etwas nach unten wenn man das Unterwasserteil gelöst hat und nach unten bewegt?

Gruß
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2014, 18:59
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.525
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

eigendlich sollte der Schlauch neben deinem Schaltgestänge
rauskommen.
Dort müsste auch der Verbinder sein. Ich weiß jetzt nicht welches
Loch du meinst.
Wenn dem nicht so ist, mach mal ein Foto, dann kann man besser
was zu sagen.

hier kommt der normalerweise raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da.jpg
Hits:	924
Größe:	67,0 KB
ID:	558225  
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2014, 19:03
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001

Hallo Wilfried,

Super die Antwort.
Wie komme ich aber oben an den Verbinder ran zum Abziehen? Denn der Schlauch geht weit in das obrige Loch. Da sieht man nicht hineien.
Habe zwar keine Geschwindikkeitsanzeige, jedoch möcht ich nichts abbrechen.

Grüßle
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2014, 19:08
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

Super die Antwort.
Wie komme ich aber oben an den Verbinder ran zum Abziehen? Denn der Schlauch geht weit in das obrige Loch. Da sieht man nicht hineien.
Habe zwar keine Geschwindikkeitsanzeige, jedoch möcht ich nichts abbrechen.

Grüßle
Santorini
Wenn da also kein Verlängerungsschlauch nach oben angeschlossen ist, kannst Du den Schlauch, der vom Unterwasserteil kommt, einfach oben aus dem Schaft rausziehen und musst auch nicht an den Verbinder ran.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2014, 19:17
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja unter Punkt 2 "Schaltstange trennen"auf dem Bild sieht man das Loch. Ist da wo die Schaltstange getrennt wird. Vermute mal, wenn das Wasserunterteil lose ist und das Schaltgestänge getrennt, kann man den Schlauch bzwm Nippel mit Schlauch einfach nach unten abziehen.


Gruß
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2014, 19:29
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Impellerwechsel Honda BF 50 Vergaser Bj 2001

Aber wie kommt man an den Verbinder ran. Vermute mal das der Schlauch oben befestigt ist über den Nippel. Denn im jetzigen Zustand wo noch alles befestigt ist kann der Schlauch einfach nicht so herausgezogen werden. Denn man spürt, dass er oben irgendwo befestigt ist.

Gruß
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2014, 20:52
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Aber wie kommt man an den Verbinder ran. Vermute mal das der Schlauch oben befestigt ist über den Nippel. Denn im jetzigen Zustand wo noch alles befestigt ist kann der Schlauch einfach nicht so herausgezogen werden. Denn man spürt, dass er oben irgendwo befestigt ist.

Gruß
Santorini
Auf Bild 6 kann man in etwa erkennen, wie hoch der original Schlauch geht, bzw. wo der Verbinder sitzt. Ist denn nun ein weiterführender Schlauch auf den Verbinder aufgesetzt? Wenn ja, muss der ja auch irgendwo wieder rauskommen.

Und im Endeffekt kannst Du den Schlauch auch problemlos an jeder zugänglichen durchschneiden, wenn kein Tacho angeschlossen ist. Bei späterem Bedarf kann man da wieder einen Verbinder draufstecken.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2014, 07:45
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde mal den Kit bestellen und versuchen den Impeller zu wechseln.
Dann werde ich schon sehen wie und ob der schlauch befestigt ist.
Ist ja in der Anleitung super beschrieben.
Wenn ich den Impeller gewechselt habe, melde ich mich mal wieder.

Grüße
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2014, 12:42
Santorini Santorini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 21
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Habe den Impeller nun gewechselt.
Kontrollstrahl ist auch o.k. Der Schlauch war blind und hatte oben eine Kappe.
Besser kann eine Anleitung nicht sein. Einen riesigen Lob an den Verfasser.
Eine kleine Frage habe ich aber noch. An dem Unterwasserteil welches man abschraubt um den Impeller zu wechseln, sind ziemlich weit oben auf beiden Seiten Löcher. Hier kommt auf beiden Seiten beim Test Wasser raus. Ist das normal? Der Kontrollstrahl ist vorhanden. Ich nutzte für den Test den Washer Anschluss.

Grüße
Santorini
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2015, 16:34
Alienor_470 Alienor_470 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Ocqueteau Alienor 470
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bootsfreunde,

ich bin über die Google-Suche direkt hier gelandet, da ich an meinem Honda BF45 aus 1991 ebenfalls den Impeller wechseln möchte. Also fix angemeldet und hier bin ich. In dem Sinne Hallo erstmal.
Leider kann ich im ersten Beitrag keine Bilder entdecken. Mache ich da was falsch oder sind die wirklich nicht mehr da? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Bis dahin

Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2015, 17:01
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alienor_470 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich bin über die Google-Suche direkt hier gelandet, da ich an meinem Honda BF45 aus 1991 ebenfalls den Impeller wechseln möchte. Also fix angemeldet und hier bin ich. In dem Sinne Hallo erstmal.
Leider kann ich im ersten Beitrag keine Bilder entdecken. Mache ich da was falsch oder sind die wirklich nicht mehr da? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Bis dahin

Jens
Hallo und willkommen im Forum.

Meine Bilder sind auf meinem Rechner noch voll und ganz zu sehen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2015, 17:29
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 498
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.156 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Moin,
zu Bild 3.Schön mit Fett wieder einsetzen.
Gruss,Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2015, 20:23
Alienor_470 Alienor_470 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Ocqueteau Alienor 470
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal,
ich hatte es auf meinem Firmenlaptop probiert, da hat dann wohl wieder der Contentfilter zugeschlagen. Diese verdammten Policy Richtlinien....
Jetzt mit den iPhone kann ich alles sehen.
Vielen Dank an den Verfasser!
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.10.2015, 11:10
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe den Impeller nun gewechselt.
Kontrollstrahl ist auch o.k. Der Schlauch war blind und hatte oben eine Kappe.
Besser kann eine Anleitung nicht sein. Einen riesigen Lob an den Verfasser.
Eine kleine Frage habe ich aber noch. An dem Unterwasserteil welches man abschraubt um den Impeller zu wechseln, sind ziemlich weit oben auf beiden Seiten Löcher. Hier kommt auf beiden Seiten beim Test Wasser raus. Ist das normal? Der Kontrollstrahl ist vorhanden. Ich nutzte für den Test den Washer Anschluss.

Grüße
Santorini
Und schon wieder einer der versucht über den Spühlanschluss den Impeller zu testen.
So lange er sich dreht,auch wenn dir ein paar Flügel fehlen,wirst du ein Kontollstrahl bei der Benutzung des Anschlusses haben.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2015, 15:14
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Und schon wieder einer der versucht über den Spühlanschluss den Impeller zu testen.
Wo steht das?

Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Eine kleine Frage habe ich aber noch. An dem Unterwasserteil welches man abschraubt um den Impeller zu wechseln, sind ziemlich weit oben auf beiden Seiten Löcher. Hier kommt auf beiden Seiten beim Test Wasser raus. Ist das normal? Der Kontrollstrahl ist vorhanden. Ich nutzte für den Test den Washer Anschluss.
Hier wird lediglich die Frage gestellt, ob bei Benutzung des Washer-Anschlusses auch Wasser aus den seitlichen Löchern des UW-Teils herauskommen darf.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.10.2015, 15:33
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Im letzten Satz.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2015, 18:28
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe den Impeller nun gewechselt.
Kontrollstrahl ist auch o.k. Der Schlauch war blind und hatte oben eine Kappe.
Besser kann eine Anleitung nicht sein. Einen riesigen Lob an den Verfasser.
Eine kleine Frage habe ich aber noch. An dem Unterwasserteil welches man abschraubt um den Impeller zu wechseln, sind ziemlich weit oben auf beiden Seiten Löcher. Hier kommt auf beiden Seiten beim Test Wasser raus. Ist das normal? Der Kontrollstrahl ist vorhanden. Ich nutzte für den Test den Washer Anschluss.

Grüße
Santorini
Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Im letzten Satz.
Gruß Bernd
Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Und schon wieder einer der versucht über den Spühlanschluss den Impeller zu testen.
So lange er sich dreht,auch wenn dir ein paar Flügel fehlen,wirst du ein Kontollstrahl bei der Benutzung des Anschlusses haben.

Gruß Bernd
Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass ein Probelauf über den Spülanschluss nach erfolgtem Impellerwechsel nicht aussagekräftig ist? An einem gerade gewechselten Impeller werden wohl keine Flügel fehlen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.10.2015, 21:08
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Flügel fehlen nicht,aber sollte zum beispiel der Mitnehmerkeil vergessen oder
runter gefallen sein,dreht der Impeller bei laufendem Motor und dem Wasserdruck
so viel das oben ein Kontrollstrahl kommt.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2015, 21:11
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Flügel fehlen nicht,aber sollte zum beispiel der Mitnehmerkeil vergessen oder
runter gefallen sein,dreht der Impeller bei laufendem Motor und dem Wasserdruck
so viel das oben ein Kontrollstrahl kommt.

Gruß Bernd
Das glaube ich nicht.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2016, 09:42
Matze2105 Matze2105 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2016
Ort: Hamburg, Lübeck, Bremen
Beiträge: 66
Boot: Flipper 620c
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin moin,

was meint ihr ist hier zu tun?

Grüße Matze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	321
Größe:	73,5 KB
ID:	703766  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2016, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ups das ist blöd, Grundkontakt oder Treibholz
evtl kann man das aber schweißen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.