boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 16:26
0815angler 0815angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: da wo die Weser einen Bogen macht
Beiträge: 14
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Überschreitung Motorengewicht am Boot

Hallo
Mein Quicksilver Fish 360 soll einen neuen Motor bekommen. Ich dachte an einen 15 PS Motor der ein Trockengewicht von ca. 46 kg hat. Das Typenschild im Boot sagt aber Max Motor 7,4 kw bzw. Max Gewicht Motor 40 kg. Kann mir jemand sagen ob man die daten ignorieren kann oder ob sie in irgend einer weise bindent sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 18:14
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
natürlich kannst Du all diese Angabe ignorieren. Es hat sich auch niemand was dabei gedacht, waren alles Blödmänner beim hersteller. Also Du kannst da so einen großen Motor hinhängen, dass das Heck gerade eben nicht absäuft

So jetzt mal Spaß beiseite.
1.) Dir wird jede Versicherung die Leistung im Falle eines Falles verweigern
2.) Die Sheriffs werden auch nicht begeistert sein

Letzteres kostet einige Euros, ersteres kann im absoluten Fiasko enden.
Wir reden ja nicht mal von wenig Überschreitung

Also, mein Rat: Lass es bleiben, oder rede mind. mit Deiner Versicherung. Evtl. findest Du ja jemanden der Dir das abnimmt...was ich allerdings kaum glaube.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2013, 12:29
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst Du die Herstellerangaben ignorieren.
Mach ich beim Auto auch immer, fahre z.B. ganz andere Reifen als eingetragen und will mir jetzt auch in meinen Mondeo einen V8 mit 5,7 Liter einbauen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2013, 12:48
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich versuche dir mal vernünftig als Angelkollege zu antworten.
Auf alle anderen Fragen die irgendwas mit 15 PS zu tun haben, kann ich nur sagen die Bootsführerscheine haben schon ihre Berechtigung. Ich will allerdings niemand angreifen oder beleidigen, zu diesem Thema gibts ja schon Trööts.

Wenn ich in der nächsten Saison vor hätte mit einem Motor zwischen 6-15 PS auf Wasser zu gehen, würde ich mich ganz genau an die Vorgaben halten.
Nicht nur die Boots- und Motorenhersteller haben gemerkt, dass die PS-Grenze angehoben wurde. Die verdienen sich jetzt eine goldene Nase!

Ich gehe mal davon aus , dass auch die Wasserschutzpolizei Wind davon bekommen hat. Es gibt eh schon genug Dinge die ein Bussgeld zufolge haben, z.B. die Beachtung bestimmter Schilder usw..

Falls du für dein Boot eine Haftpflichtversicherung hast, wird die im Falle eines Schadens dankbar sein. Sie spart dann viel Geld!

Petri Heil
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2013, 14:15
0815angler 0815angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: da wo die Weser einen Bogen macht
Beiträge: 14
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin
erstmal Danke für eure Antworten.
Vielleicht läd meine fragestellung zu Sarkasmus ein... aber würde ich diese frage stellen, wenn ich mich nicht an die Gesetze oder Richtlinen halten will ? Ich frage um mich schlau zu machen. Sogar mein Fahrrad ist Verkehrssicher und wenn es dunkel wird fahre ich mit Licht

Geändert von 0815angler (11.02.2013 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2013, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo 0815angler,
ich wäre mit dem Motor vorsichtig,
zwischen 10 und 15 PS liegen Welten an so einem Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2013, 11:23
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo 0815angler,
Gesetze hin, Gesetze her. Das einzig richtig relevante, weil so richtig teuere ist der dann nicht mehr vorhandene Versicherungsschutz.
Wenn Du da im Hafen ein unbedachtes Manöver machts, weil z.B. die Schüssel völlig überreagiert und Du eine Delle in eine neue Segelyacht machst, dann gute Nacht.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2013, 11:28
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo 0815angler,

die Antworten sind z.T. sehr grenzwertig (übertriebener Sarkasmus?), aber natürlich haben sich die Hersteller bei den max.-Angaben schon Gedanken gemacht.

Vom Gewicht ausgehend würde ich da kein großes Problem sehen, denn wenn Du nur irgend eine Kiste zusätzlich im Heck stehen hast, die etwa 6kg Gewicht hat, dann hast Du eigentlich die Gewichtsgrenze bereits überschritten! Ob du allerdings mit 15PS statt 10PS fährst, ist schon ein deutlicher (50%+!) Unterschied.

Die "Versicherungsprobleme" sind n.m.M. ziemlich übertrieben dargestellt.

Die Entscheidung liegt -wie halt üblich- immer bei Dir!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2013, 11:39
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo 0815angler,

die Antworten sind z.T. sehr grenzwertig (übertriebener Sarkasmus?), aber natürlich haben sich die Hersteller bei den max.-Angaben schon Gedanken gemacht.

Vom Gewicht ausgehend würde ich da kein großes Problem sehen, denn wenn Du nur irgend eine Kiste zusätzlich im Heck stehen hast, die etwa 6kg Gewicht hat, dann hast Du eigentlich die Gewichtsgrenze bereits überschritten! Ob du allerdings mit 15PS statt 10PS fährst, ist schon ein deutlicher (50%+!) Unterschied.

Die "Versicherungsprobleme" sind n.m.M. ziemlich übertrieben dargestellt.

Die Entscheidung liegt -wie halt üblich- immer bei Dir!
----
Bei der Angabe vom Hersteller geht es nicht um das zusätzliche Gewicht einer Bierkiste im Boot, sondern um das maximale Gewicht, welches am Spiegel hängen darf.

sollte die Versicherung dahinter kommen, dass der Motor nicht den Herstellerangaben, welche erlaubt sind entspricht, wird sie mit Sicherheit nicht bezahlen.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2013, 12:08
0815angler 0815angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: da wo die Weser einen Bogen macht
Beiträge: 14
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, es geht ganz klar um die Versicherung ! Habe gerade eben mit einem Motoren Verkäufer gesprochen. Aussage verkäufer : Kein Problem, ranhängen kann man alles, man müsste nur den Spiegel verstärken und den Motor verbolzen. Dann kam aber gleich ein sehr langes aaaaaaaaaaaber, Versicherung, Polizei, Unfall, Garantie etc.
Für mich ganz klar, Dank Euch und dem Verkäufer, ein Motor mit 10 PS.
Habe mir natürlich gleich Prospekte vom Händler mitgenommen und musste leider bei Honda feststellen das daß Trockengewicht des BF 10 SHU schon bei 42 kg liegt na ja, werde mich mal weiter schlau machen, Danke Euch
Gruß 0815angler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2013, 13:19
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 0815angler Beitrag anzeigen
....musste leider bei Honda feststellen das daß Trockengewicht des BF 10 SHU schon bei 42 kg liegt... Danke Euch
Gruß 0815angler
Deshalb hängen sich ja viele Leute 2-Takter ran, die wohl bei gleicher Leistung (deutlich?) leichter ausfallen ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2013, 13:42
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte zur Versicherungsfrage noch etwas sagen, da auch ich mich mit der Frage beschäftigt habe:
Wenn die Versicherung dir eine Vollkasko nach deinen Angaben verkauft, und das Teill dann geklaut, abgefackelt oder versenkt wird - dann zahlt die Versicherung auch. Eine andere Frage ist die Haftpflicht.
Wenn du deiner Versicherung alles wahrheitsgemäß gemeldet hast - und sie dann einen Haftpflichtschaden regulieren soll - und die Versicherung dann bemerken sollte, das du etwas zuviel PS drangeschraubt hast - und dann die Kausalkette dahingehend gebildet werden kann, das das höhere Gewicht oder die höhere PS Leistung ursächlich für den Haftpflichtschaden gewesen ist - dann bist du gekniffen. Die Versicherung muß aber zunächst regulieren und wird dich dann in Regreß nehmen.
Bootsgarantie/ Gewährleistung usw. sind eine völlig andere Geschichte. Die Polizei interessiert das auch nicht, insofern das nicht zu krass ist. Eine entsprechende Anmeldung bei WSA wird möglich sein.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2013, 15:14
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.451 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Was willst Du an der 360 Fish mit einem so großen Motor? Das Boot hat eh keine Freibordhöhe und dann noch einen schweren Motor ranhängen. Da läuft Dir das Wasser über den Heckspiegel rein...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2013, 19:55
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte zur Versicherungsfrage noch etwas sagen, da auch ich mich mit der Frage beschäftigt habe:
Wenn die Versicherung dir eine Vollkasko nach deinen Angaben verkauft, und das Teill dann geklaut, abgefackelt oder versenkt wird - dann zahlt die Versicherung auch. Eine andere Frage ist die Haftpflicht.
Wenn du deiner Versicherung alles wahrheitsgemäß gemeldet hast - und sie dann einen Haftpflichtschaden regulieren soll - und die Versicherung dann bemerken sollte, das du etwas zuviel PS drangeschraubt hast - und dann die Kausalkette dahingehend gebildet werden kann, das das höhere Gewicht oder die höhere PS Leistung ursächlich für den Haftpflichtschaden gewesen ist - dann bist du gekniffen. Die Versicherung muß aber zunächst regulieren und wird dich dann in Regreß nehmen.
Bootsgarantie/ Gewährleistung usw. sind eine völlig andere Geschichte. Die Polizei interessiert das auch nicht, insofern das nicht zu krass ist. Eine entsprechende Anmeldung bei WSA wird möglich sein.
Gruß
HansH
genau so ist das richtig und alles andere Halbwissen. Das WSA trägt das ohne Nachfragen ein, wenn es eingetragen ist, interessiert es die Polizei nicht. Wir haben ein ähnliches Problem und haben alles bei den Ämtern nachgefragt. Wenn du keine Versicherung hast und alles, was du tust ohnehin selbst verantwortest, und ich vermute du hast gar keine versicherung...who cares. Wg. 6kg wirst du schon nicht absaufen oder der Spiegel abkrachen. Hast du noch Garantie?Ob das Fahrverhalten kriminell wird ist eine andere Frage. Die 15PS Neuregel gilt auf dem Rhein nicht! Aber dein Revier war glaub die Weser.Aber mach dir doch einfach einen 10PS 2takter dran und gut ist.
Wir schrauben jetzt auch an das Buster M (max40PS) den 40er Honda ab, fuck off Versicherung...und nen 70er Yamaha dran. Und der Bootshändler, bei dem noch die Garantie läuft, hat uns den Motor auch angeboten. Von Buster gibt es keine Freigabe, die waren hart wie eine Nuss. Wir werden noch mit der versicherung reden, ob sie ein höheres Wagnis für eine höhere Summe übernimmt, die Option gibt es noch. Wenn nein, dann...haben wir halt keine Haftpflicht mehr. Wir sind nicht auf der Strasse!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2013, 20:15
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
genau so ist das richtig und alles andere Halbwissen. Das WSA trägt das ohne Nachfragen ein, wenn es eingetragen ist, interessiert es die Polizei nicht. Wir haben ein ähnliches Problem und haben alles bei den Ämtern nachgefragt. Wenn du keine Versicherung hast und alles, was du tust ohnehin selbst verantwortest, und ich vermute du hast gar keine versicherung...who cares. Wg. 6kg wirst du schon nicht absaufen oder der Spiegel abkrachen. Hast du noch Garantie?Ob das Fahrverhalten kriminell wird ist eine andere Frage. Die 15PS Neuregel gilt auf dem Rhein nicht! Aber dein Revier war glaub die Weser.Aber mach dir doch einfach einen 10PS 2takter dran und gut ist.
Wir schrauben jetzt auch an das Buster M (max40PS) den 40er Honda ab, fuck off Versicherung...und nen 70er Yamaha dran. Und der Bootshändler, bei dem noch die Garantie läuft, hat uns den Motor auch angeboten. Von Buster gibt es keine Freigabe, die waren hart wie eine Nuss. Wir werden noch mit der versicherung reden, ob sie ein höheres Wagnis für eine höhere Summe übernimmt, die Option gibt es noch. Wenn nein, dann...haben wir halt keine Haftpflicht mehr. Wir sind nicht auf der Strasse!
Es treibt mir gerade die Zornesröte ins Gesicht.
Gibst du ihm die Garantie, dass da nichts passiert?
Der letzte Satz ist die Krönung
Wer zahlt, wenn er einem zum Krüppel fährt.

Es ist doch ganz einfach!! mache das, was zulässig ist oder kaufe dir ein anderes Boot.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!

Geändert von LairoNor (12.02.2013 um 20:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2013, 22:56
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Es treibt mir gerade die Zornesröte ins Gesicht.
Gibst du ihm die Garantie, dass da nichts passiert?
Der letzte Satz ist die Krönung
Wer zahlt, wenn er einem zum Krüppel fährt.

Es ist doch ganz einfach!! mache das, was zulässig ist oder kaufe dir ein anderes Boot.
wenn es so einfach wäre. Ein größeres Boot wäre auf dem Rhein mit dem E-Motor nicht mehr so präzise manövrierbar wie es zum Angeln notwendig wäre. Das ideale Boot haben wir auch auf der Boot nicht gefunden.Das Buster M ist mit 40PS...einfach zu schwach motorisiert. Mit "wir sind nicht auf der Strasse" meine ich nicht, ich kann rumfahren wie ein Rüpel. Du brauchst keine Angst vor uns zu haben. Aber ich brauche keine Deckungskarte, um das Boot unzumelden und zu betreiben. Und es muss erst mal einer im Weg rumliegen, den ich zum Krüppel fahren kann.Ich muss keine Haftpflicht haben! Es muss erst mal was passieren. Ich kenne keinen, der jemals einen Haftpflichtschaden zu regulieren hatte, keinen, der nicht privat zu stemmen gewesen wäre. Klar jetzt kommen hier Geschichten von explodierenden Chemiefabriken und hunderten Toten. Und der TE fährt keine Motoryacht mit 14,99 auf dem Rhein. Er kommt mit einem 3,6m Angelboot daher, er wird Ruder haben und einen E-Motor. Genau wie wir. Ich finde das ganze versicherungsgedöns übertrieben-jedenfalls im Falle das TE. Er schreibt gar nicht, dass er eine Haftpflicht hat.
Nein, ich kann ihm nicht garantieren, dass nichts passiert, natürlich nicht.Auch uns nicht. Aber es ist höchst unwahrscheinlich. Wir Deutschen geben Milliarden im Jahr aus für Versicherungen die wir gar nicht brauchen, weil wir vor allem Angst haben.
Die Hersteller sichern sich ab, das muss man akzeptieren. Aber wegen 6kg fällt der Spiegel nicht ab, das ist ein kleiner Eimer Wasser.
Wenn die Versicherung das höhere Wagnis nicht übernimmt, zahlen wir selbst-wenn was passiert. Um deine Frage zu beantworten.
Falls uns der Spiegel abfällt sag ich Bescheid, so ehrlich bin ich.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2013, 18:18
0815angler 0815angler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: da wo die Weser einen Bogen macht
Beiträge: 14
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, ich bin mir sicher, ich werde mir den Motor kaufen, der zum Boot vom Gewicht und von den Kilogramm´s her Empfohlen ist. Mercury 9,9
Meine Passion ist das Angeln und nicht von A nach B in der schnellsten Zeit zu kommen. Trotzdem noch mal ein Danke an Euch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.