boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2013, 07:51
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard Anker hängt Fest

Hallo Gemeinde nach der Diskusion Bester Anker für Kroatien.Nun mal eine andere Frage.
Mein Freund hat letztes Jahr ganz verzweifelt sein Ganzes Ankergeschirr Versenkt. Hintergrund der aktion er hat auf Felsigen Untergrund geankert,als er nach 2 std.den Anker aufholen wollte nichts er hat sich so festgeklemmt das es ihm wohl erst die winsch rausgerissen hätte,als was anderes. Ankerkasten auf die Kette losgeschraubt und alles ab ins Wasser als er es mir abends erzählte musste ich schon schmunzeln,ich sagte na Tauchen.Er was über 10 meter das schaff ich nie.Ok am nächsten Tag mit Neffe dahin er mit Flasche runter und den Anker gerettet.
So nun bin ich mal auf eure Tipps gespannt was geht noch?? Na klar versuchen über den Anker zu fahren und so aber es hat alles nichts geholfen.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2013, 08:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.472 Danke in 8.640 Beiträgen
Standard

schau mal diesen Link an und scroll bis zum Bergriff "Trippleine"....

http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...ationen/c.html
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2013, 08:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Man kann auch eine Leine mit Boje oder Fender auslegen, um nicht nach dem Krempel tauchen zu müssen....

Ich habe es noch nie gehört, dass ein Anker nicht wieder nach oben gekommen wäre. Zur Not muss man die Ankerkette/-leine massiv verlängern und das Ding von allen Seiten überfahren. Irgendwann gibt er schon auf.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2013, 09:18
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Man kann auch eine Leine mit Boje oder Fender auslegen, um nicht nach dem Krempel tauchen zu müssen....

Ich habe es noch nie gehört, dass ein Anker nicht wieder nach oben gekommen wäre. Zur Not muss man die Ankerkette/-leine massiv verlängern und das Ding von allen Seiten überfahren. Irgendwann gibt er schon auf.
Na ja jeder hat mal angefangen.Heute weiss er es auch aber,er wollte keine Boje setzen um andere nicht auf seinen schönen Anker und Edelstahlkette aufmerksam zu machen. Der Taucher war umsonst na hat ein paar Pivo gekostet.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2013, 10:10
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...bis jetzt hab ich die Anker immer wieder losbekommen.

EInmal allerdings erst nach 2 Tagen. Da hab ich in der Bucht einfach einen großen Fender als Markierung an die Ankerleine gemacht und am nächsten Tag war der Anker "wie durch ein Wunder" aus eigener Kraft wieder frei und ich braucht ihn nur einsammeln.

Ansonsten versuche ich immer in Tiefen zu ankern, die ich aus eigener Kraft ohne weitere Hilfsmittel ertauchen kann. Also maximal 5 m.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2013, 10:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.510
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.504 Danke in 2.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...Ich habe es noch nie gehört, dass ein Anker nicht wieder nach oben gekommen wäre.....
Obwohl ich nur ein kleines Boot habe, ist es mir - und nicht nur mir! - auf felsigem Ankergrund schon einige Male passiert, dass der Anker partout nicht wieder los kam. Wenn ich über tiefem Wasser ankern muss, benutze ich deshalb auch immer so eine Trippleine (15 m dünne Leine, oben dran eine kleine rote Boje). Das ist zwar etwas umständlich, aber damit war ich bis jetzt immer auf der sicheren Seite.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2013, 13:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Taucherbrille an, ab ins Wasser, lasse dann einfach nen 1 kg Minianker zu dem festsitzenden runter und tüddel damit solange dran rum bis er los ist, klappt immer ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2013, 13:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Wie meinst du das genau?

Kleinen Anker nehmen. Lange Leine anbinden. Dann Anker an der vorhandenen Kette runter lassen. Den kleinen Anker bewegen und so den großen Anker ausbrechen. Das Ausbrechen erfolgt durch ziehen an der Sorgleine vom kleinen Anker?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2013, 13:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie meinst du das genau?

Kleinen Anker nehmen. Lange Leine anbinden. Dann Anker an der vorhandenen Kette runter lassen. Den kleinen Anker bewegen und so den großen Anker ausbrechen. Das Ausbrechen erfolgt durch ziehen an der Sorgleine vom kleinen Anker?
Genau, hab da so einen 1,5 kg Klapp Mini 4 Flunken Anker mit Leine dran, runterlassen, paarmal über den festsitzenden drüber ziehen, irgendwie und irgendwann verhakt sich das Ding dann schon an den festsitzenden so das man ihn losziehen kann, der lässt sich ja dann ganz normal nach oben liften,
das ganze geht natürlich nur bei klarer Adriabrühe, also Sichtverbindung und wenig Wellengang,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2013, 17:20
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter1401 Beitrag anzeigen

..... aber,er wollte keine Boje setzen um andere nicht auf seinen schönen Anker und Edelstahlkette aufmerksam zu machen.

Wenn ich so was höre, bekomme ich Zustände!

Am besten versenkt er nachts das ganze Boot, damit keiner ran kann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2013, 17:43
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.140 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Für solche Fälle gibt es einen Anchor Saver!

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (08.02.2013 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2013, 19:12
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Für solche Fälle gibt es einen Anchor Saver!

Hallo!

Wie funktioniert das denn?

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2013, 20:22
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.140 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Gebe mal Ankerserver in die Suche ein!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2013, 00:43
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Mir ist sowas auch schon mal passiert und seit der Zeit kommt immer eine Trippleine mit ins Wasser.
Das mit dem Hilfs-Mini-Anker ist auch eine sehr gute Idee !
Ich hab das damals aber anders gelöst.
Die eigentliche Ankerleine hat nichts genutzt, da der Anker unter einer Steinplatte verkeilt war und ein Ausbrechen durchs Drüberfahren nicht mehr möglich war. Die einzige Müglichkeit wäre nur gewesen, ihn "nach vorne" wieder rauszuziehen. Aber da gab es ja nun keinen Hebel, an dem man ansetzen konnte.
Was ich gemacht habe:
An einer langen Leine einen Palstek um die Ankerleine gemacht und daran (also ans Auge des Palsteks) ein kleines Gewicht (in diesem Fall ein Karabinerhaken) gehängt. Nun ist der Palstek an der Ankerleine entlang durchs Gewicht nach unten in die Tiefe geglitten bis er genau ins "Knie" des
Ankers ging. Nun war es möglich, den Anker an dieser Leine vom Schauchi aus nach vorne wegzuziehen und freizubekommen.
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.02.2013, 10:02
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Wenn ich so was höre, bekomme ich Zustände!

Am besten versenkt er nachts das ganze Boot, damit keiner ran kann
Na wenn ich sowas lese bekomme ich zustände,das Boot liegt ja auch im Hafen aber eine Herrenlose Boje zieht viele Neugierige an.Habe schon oft gesehen wie andere eine Boje hochgezogen haben nur um zu sehen was drann Hängt.Wenn es dann noch 50 meter Edelstahlkette mit Anker ist weiss ich nicht ob es jeder an seinem platz belassen würde.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2013, 11:27
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.414
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Einfach ein Leine mit Schlaufe entlang der Ankerkette runterziehen......mit dem Beiboot entgegenziehen.....die Schlaufe oder Ring zieht sich entlang der Kette bis zum Anker runter und wird dann in der Gegenrichtung vom Schlauchboot herausgezogen.....ist die einfachste Methode.....ich hoffe ihr könnt es Euch bildlich vorstellen......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.02.2013, 18:22
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter1401 Beitrag anzeigen
Na wenn ich sowas lese bekomme ich zustände,das Boot liegt ja auch im Hafen aber eine Herrenlose Boje zieht viele Neugierige an.Habe schon oft gesehen wie andere eine Boje hochgezogen haben nur um zu sehen was drann Hängt.Wenn es dann noch 50 meter Edelstahlkette mit Anker ist weiss ich nicht ob es jeder an seinem platz belassen würde.

Hallo,

Deine Beiträge werden immer glaubwürdiger!

Erst noch nie zuvor etwas von einer Trippleine zumindest in der Funktion gehört haben, dafür aber viele Neugierige beobachtet, die an ihr 50m Kette samt Anker hochgezogen haben?

Langsam verstehe ich die Kölner.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2013, 06:34
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hallo,

Deine Beiträge werden immer glaubwürdiger!

Erst noch nie zuvor etwas von einer Trippleine zumindest in der Funktion gehört haben, dafür aber viele Neugierige beobachtet, die an ihr 50m Kette samt Anker hochgezogen haben?

Langsam verstehe ich die Kölner.
Na in deinen Beiträgen lese ich nichts hilfreiches nur vielleicht etwas Stänkern.
Es ist einem Freund von mir Passiert heute weiss er auch wie er es verhindern kann.So wie andere aus diesem Thread vielleicht auch ein paar anregungen bekommen haben.
Und deinen letzten satz kommentiere ich erst gar nicht,glaube doch das so was nicht hier hin gehört.
Nur so viel ich bin Düsseldorfer habe mein Boot in Köln zugelassen,und im Urlaub.Mit sehr vielen netten Leuten zusammen.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2013, 09:01
Buchtenbummler.de Buchtenbummler.de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2002
Ort: München
Beiträge: 63
Boot: Feeling 416 di
Rufzeichen oder MMSI: DQDY
125 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Mit der Zunahme von (wenig oder schlecht) ausgebildeten Freizeitskippern kommt es leider immer wieder zu solchen Situationen, dass jemand tatsächlich eine Ankerboje hochholt...
Oder es wird sich gerne mit dem 15 t-Charterschiff an die Schlauchbootmooring gehängt, und man "wundert" sich, dass man abtreibt...

Dagegenhilft eine Beschriftung.... Schiffsname oder Ankerboje SY Seelenverkäufer oder sowas...

Hat man einen verhakten Anker, aber keine Trippline gesetzt - was dann?

Man nehme: eine ausreichend lange ANDERE Leine, mache in diese einen Palstek um die Ankerkette und hole die Ankerkette kurzstag
An die Palstek-Schlaufe bindet man ein kleines Gewicht (Angelblei oder sowas).
Dann lässt man die Leine entlang der Ankerkette nach unten, je steiler/kurzstag, umso leichter geht das.
Ist auch die Kette verhakt , muss man die jeweils an der Stelle, wo es hängenbleibt evtl. mit Gegenzug (Dinghi) anheben, Kette weiter einholen, bis die Schlaufe am Anker angekommen ist.
dann kann man ruckeln, das reicht eistens.
Ist der Anker arg verkeilt, muss man entgegen der vorherigen Zugrichtung mit Dinghi oder von einem anderen Boot aus ziehen, ruckeln... - mir ist es bis heute in 25 Jahren IMMER gelungen, den Anker so freizubekommen.
__________________
Hans SY Flexen Hex´n www.buchtenbummler.de
meine Charteragentursite www.yachtango.de
Neu: was man als Gelegenheitsskipper gerne mal wieder auffrischt: www.skippertricks.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2013, 11:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.414
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buchtenbummler.de Beitrag anzeigen
Mit der Zunahme von (wenig oder schlecht) ausgebildeten Freizeitskippern kommt es leider immer wieder zu solchen Situationen, dass jemand tatsächlich eine Ankerboje hochholt...
Oder es wird sich gerne mit dem 15 t-Charterschiff an die Schlauchbootmooring gehängt, und man "wundert" sich, dass man abtreibt...

Dagegenhilft eine Beschriftung.... Schiffsname oder Ankerboje SY Seelenverkäufer oder sowas...

Hat man einen verhakten Anker, aber keine Trippline gesetzt - was dann?

Man nehme: eine ausreichend lange ANDERE Leine, mache in diese einen Palstek um die Ankerkette und hole die Ankerkette kurzstag
An die Palstek-Schlaufe bindet man ein kleines Gewicht (Angelblei oder sowas).
Dann lässt man die Leine entlang der Ankerkette nach unten, je steiler/kurzstag, umso leichter geht das.
Ist auch die Kette verhakt , muss man die jeweils an der Stelle, wo es hängenbleibt evtl. mit Gegenzug (Dinghi) anheben, Kette weiter einholen, bis die Schlaufe am Anker angekommen ist.
dann kann man ruckeln, das reicht eistens.
Ist der Anker arg verkeilt, muss man entgegen der vorherigen Zugrichtung mit Dinghi oder von einem anderen Boot aus ziehen, ruckeln... - mir ist es bis heute in 25 Jahren IMMER gelungen, den Anker so freizubekommen.
ist eigentlich gleich meiner Methode......so funktionierts in der Praxis ohne Probleme......wichtig ist nur die Ankerkette wo weit wie möglich rauslassen damit der Winkel flacher wird...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2013, 18:55
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter1401 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde nach der Diskusion Bester Anker für Kroatien.Nun mal eine andere Frage.
Mein Freund hat letztes Jahr ganz verzweifelt sein Ganzes Ankergeschirr Versenkt. Hintergrund der aktion er hat auf Felsigen Untergrund geankert,als er nach 2 std.den Anker aufholen wollte nichts er hat sich so festgeklemmt das es ihm wohl erst die winsch rausgerissen hätte,als was anderes. Ankerkasten auf die Kette losgeschraubt und alles ab ins Wasser als er es mir abends erzählte musste ich schon schmunzeln,ich sagte na Tauchen.Er was über 10 meter das schaff ich nie.Ok am nächsten Tag mit Neffe dahin er mit Flasche runter und den Anker gerettet.
So nun bin ich mal auf eure Tipps gespannt was geht noch?? Na klar versuchen über den Anker zu fahren und so aber es hat alles nichts geholfen.
Meine Lösung: Seahelp. Anrufen, warten, rauftauchen lassen. Kostet was? Ja, 32 Euro für 30 Min. Taucher, aber wie oft passiert es?
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2013, 20:06
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Meine Lösung: Seahelp. Anrufen, warten, rauftauchen lassen. Kostet was? Ja, 32 Euro für 30 Min. Taucher, aber wie oft passiert es?
LG
Peter
Na ich weiß ja nicht.
Ich ruf doch auch nicht den Rettungsdienst um mir mit ner Pinzette einen Spreißel (= ein Holzsplitter der unter bzw. in die Haut eingedrungen ist) zu entfernen.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.