![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Wir sind gerade am Überlegen was für ein Bordfahrrad wir uns für die neue Saison anschaffen sollen um unser neues Revier Berlin/Brandenburg näher kennen zu lernen. Es gibt ja die Falträder und normale Fahrräder. Könnt Ihr aus eigener Erfahrung was zu dem Fahrkomfort zu diesen Falträdern sagen, da wir auch mal etwas größere Touren fahren möchten und bisher noch nie mit einem Faltrad unterwegs waren. Eine kleine Porbefahrt mit so einem Faltrad habe ich schon gemacht und zum Bäcker - ok, jedoch wie ist das auf längeren Strecken? Platz für ein normales Fahrrad hätten wir schon am Heck auf der Badeplattform aber mit dem Handling von und an Bord ist das eben so eine Sache und vor allem wie und mit welchen Haltern wird so ein normales Fahrrad am Heck am besten befestigt? Was sind Eure Erfahrungen/Lösungen wenn möglich evtl. sogar mit Bild wäre toll. Viele Grüße vom Bodensee Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
habe beide Varianten ausprobiert. Gute Klappräder sind einfach für kleinere Touren besser. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben die kleinen Klappräder 1993 von Compass gekauft. Diese haben wir immer noch an Bord und sie sehen noch fast wie neu aus. Sie haben 5-Gang-Kettenschaltung und wir unternehmen mit ihnen jedes Jahr diverse Fahrten. Sie beschränken sich allerdings in der Regel auf 5 - 10 km.
Die Fahrräder verstauen wir entweder zusammengefaltet in den Backskisten oder aufgebaut auf dem Deck vorne, befestigt an der Reling mit Gummistropps (s.Foto). Wir würden jederzeit genau die selben Räder wieder kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht zum "nachbauen" für die Fahrrad Fraktion
Als Befestigung so einen Fahrrad Dachträger (nur die Schienen) auf's Boot montieren. Das ist Super fest - habe ich bei jemand mal gesehen. Leider keine Bilder gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland - Wir haben auch 20" Falträder an Bord u. sind damit echt zufrieden !!! Wir hatten uns erst 18" Billigräder bei Ebay gekauft, naja wenn man am falschen ende spart bekommt am andern ennde auch nur Müll !!! Aber bei den Neuen 20" Rädern haben wir auf Qualität geachtet. Die Teile sind sehr robust u. Geländegängiger als ich dachte !!! Touren um die 20km kein Problem !!!!!
MG Kai
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland
Unsre Räder stehen an der Bugreling mit Gummispanner befestigt. Da meine Frau öfters mit dem Fahrrad unterwegs ist,bis sie an irgendeiner Schleuße wieder auftaucht und wir auch größere Touren von den Liegeplätzen aus unternehmen,kommen für uns nur normale Räder in Frage. Das Thema Klappräder war bei uns nach einem Versuch durch,aber jeder wie er möchte und vor allem Platz hat. Auf meinem 8m Gleiter hatte ich sie auf der Badeplattform,jetzt so.
|
||||
|
||||
![]()
Für unsere letztes Jahr geplante ( aber nicht durchgeführte
![]() Ausgang war ein alter Heckträger, ein paar Edelstahlrohre... montiert hat es so gut gehalten, dass ich auch in Gleitfahrt mit den Rädern auf dem Träger, durchs Binger Loch gefahren wäre. Fahrräder würde ich mir heute keine mehr unter 20 Zoll kaufen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Brandenburgischen Katzenkopf-Pflaster fährt sich mit einem Faltrad aber noch viel unangenehmer als mit einem größeren Rad. So man aber keine schweren Gelände- oder Katzenkopf-Strecken hat, ist ein gutes Faltrad im Alltagsbetrieb kaum unterlegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
alles richtig was bisher geschrieben wurde. Bleibt ein Punkt: Das sind die Anschaffungskosten. Man bezahlt für ein Klapprad deutlich mehr als für ein normales Rad und dieses hat man meistens sowieso. Bei einem Boot Deiner (und meiner) Größe, ist es kein Problem "normale" Fahrräder mit zu führen. Man hat an Deck soviel ungenutzte Fläche, die man dafür nutzen kann. Dafür muss man sich nicht die Badeplattform zustellen und die Fahrräder dem Spritzwasser aussetzen. Normale Fahrräder sind nun mal immer noch besser als die Klappteile. Und bei einer Bootslänge von >10 m, muss man sich diese teuere Behelfslösung nicht an tun.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe B’fler
Erst mal vielen Dank für die Beiträge und Eure Erfahrungen die Ihr mit Falt-/Fahrrädern an Bord gemacht habt. Mein bisheriges Fazit: wenn ein Faltrad dann mindestens 20“ und sehr gute Qualität. @Peterle: gefällt mir sehr gut. @Christof: Die Idee auf der Badeplattform habe ich inzwischen verworfen, da hast Du vollkommen recht, jedoch überlege ich mir wenn ein normales Fahrrad dann würde ich es entweder wie bei den meisten am Bug befestigen oder mit so einem Fahrradhalter wie Peterle gezeigt hat oben an die Treppe zur Badeplattform montieren (habe ich so schon mal gesehen). Oben auf dem Kajütdach habe ich auch noch eine Möglichkeit so einen Fahrradhalter zu befestigen aber mit der Sicht und Optik, weiss nicht so recht. Ich werde auf alle Fälle zuerst mal beide Radtypen ausprobieren und in der kommenden Saison jeweils für eine Woche ausleihen (100m von meinem Liegeplatz ist ein Fahrradleihgeschäft) um zu sehen welcher Typ am besten händelbar/fahrbar ist. Momentan tendiere ich zu einem normalen Fahrrad da ja wie Pusteblume schrieb die Katzenpflaster in Brandenburg mit einem normalen Rad besser zu befahren sind als mit einem Faltrad, aber schauen wir mal was der Praxistest bringt. Nochmal vielen Dank und Gruß vom Bodensee Roland |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab mir einst zwei Klappräder geholt und diese auf dem Boot benutzt.
Funktionierte eigentlich ganz gut. Jetzt benutze ich ein ganz normales Mountainbike. dieses stelle ich hinten auf meine Motoraumabdeckung und mach sie mittels einer leien an der Rehling die sich bei mir hinten bvefestigt fest. rein und raus funtkioniert meiner Meinung nach leichter als mit dem Klaffahread da ich es bequem mit einer HAnd an der Stange halten kann. Einkäufe sind damit genausowenig ein Problem wie kleine Rundfahrten. Daher hääte ich ein Klappfahrad abzugeben Bei interresse einfach mal ne PN.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für Dein Angebot, aber ich möchte erst mal testen. Wie in meinem Beitrag zuvor schon angedeutet tendiere ich momentan auf ein normales Fahrrad und wie ich das aus Deinem Beitrag lese ist das Handling mit Deinem MB recht einfach. Aber mal sehen. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns diese "günstig" bei ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Born2Ride-16-...item35c1aa969f (PaidLink) weil wir sie ganz hübsch und perfekt ausgerüstet fanden und sie sich extrem klein zusammengefaltet in einer Tasche gerade noch in dem Stauraum unter dem Salon unterbringen lassen. Fahrräder auf Deck im Sichtbereich an der Reling festmachen wollten wir auf keinen Fall. Sie lassen sich auch sehr schnell aufbauen - aber sie rollen und fahren irgendwie überhaupt nicht. Längere Strecken sind extrem anstrengend. Ob die Radlager wohl eine zu billige Ausführung sind und man sie austauschen sollte, oder ob es an den 16" Rädern liegt? mangusta
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind auch im "bootsfreien" Leben viel und gerne mit den Rädern unterwegs, daher haben wir auch recht wertvolle Normalfahrräder denen ich den rauhen Bootsalltag nicht zumuten möchte.
Also haben wir vor 4 Jahren bei Aldi-Süd 2 Klappfahrräder zu je € 179,- gekauft, mit denen wir vollauf zufrieden sind. Radtouren bis zu 40km haben wir damit unternommen, allerdings werden die Sättel nicht jedem Hintern gerecht, aber die kann man ja austauschen. Zuerst haben wir die Räder ganz zusammengeklappt am Bugkorb befestigt, seit 2 Jahren werden sie der Einfachheit halber komplett aufgebaut im Bugkorb gefahren. Als Befestigung dienen Ratschengurte und gegen Diebstahl ein Kabelschloß. Zum Einkaufen und Tanken sind die Rädchen mittlerweile unentbehrlich.
|
|||
|
|||
![]()
Das sind Di Blasis. Genau LL hinter dem langen Schornstein, hab ich mal gewohnt.
Geändert von comet 11 plus (01.02.2013 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fällt mir gerade ein, das Bild mit 40 l Diesel auf einem Di Blasi bin ich ja noch schuldig. Aber aufgeschoben ist ........................ ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in Hamburg auf der Bootsausstellung diese kleinen Klappräder mit Elektroantrieb (pedalic) getestet..Ich kann nur sagen da macht das Radfahren wieder Spass !! Ich habe auch die faltbaren in Edelstahl und würde sie sofort gegen die Elektroräder tauschen...
Also wenn das Geld nicht so der entscheidende Faktor bei Dir ist teste bloß vorab diese Variante .. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ja die verflixte Bequemlichkeit nicht wäre, sollte man sich son Bollerwagen mit an Bord nehmen und sich seine Klamotten auf Schusters Rappen holen. Aber man hat ja soooooo wenig Zeit.
![]() ![]() ![]() Geändert von comet 11 plus (01.02.2013 um 13:35 Uhr) Grund: Frage |
|
|||
|
|||
![]()
Ich komme aus der Segler - Fraktion und plane im Ruhesgtand die Anschaffung einer Yacht zwischen 7 und 9 m LüA. Fahrtgebiet falls trailerbar Nord / Ostsee, evt. Mittelmeer, ggf. Überführung zu den Balearen / Kanaren zwecks Überwinterung an Bord.
Vor Kurzem habe ich mir ein Stepper - Bike bestellt, die Abmessungen entsprechen in Etwa dem eines Mountain - Bikes. Hat Jemand von euch Erfahrung und Tipps damit, ein Fahrrad üblicher Größe auf Salzwasser zu verstauen und zu transportieren? Auf einem Segler könnte Deckslast am Bugkorb der Fock im Weg sein. Ich denke daran, einen doppelten, aufblasbaren wasserdichten Packsack aus Gartenteichfolie zu kleben und das Rad hierin am Heckkorb zu verlaschen bzw. die Tasche liegend auf dem Kajütdach fest zu laschen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben ein 28" Rad und ein 20" Klapprad an Bord. Beide Räder stehen in den Schienen eines normalen (Auto-) Fahrrad-Trägers. Die Schienen sind mit Kunststoff-Schellen an den vertikalen Relinstützen verschraubt. Die Räder sind über die üblichen Klemmen bzw. Klemmstangen an der horizontalen Relingstange fixiert. Das hat auch bei "schwerer See" problemlos gehalten.
Beide Räder sind E-Bikes (Pedelecs). Das war zwar in der Anschaffung nicht ganz so billig aber wir haben es nie bereut. Selbst mit dem Klapprad sind längere Touren kein Problem. Allerdings ist der Fahrkomfort mit dem großen Rad deutlich besser, als auf dem kleinen Rad mir 20" Rädern. Fazit für uns: 1. Wenn Platz vorhanden, besser das größere Rad nehmen. 2. Wenn Geld vorhanden ![]() 3. Im Mittelmeer (besonders in Griechenland) war es uns trotz E-Motor zu heiß und deshalb zu anstrengend, Fahrrad-Ausflüge zu machen. Deshalb stehen jetzt wieder beide Räder zu Hause in der Garage ![]() Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.gearbest.com/electric-bi...997418494.html |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Umbausätze, um aus einem Klapprad ein E-Bike zu machen.
z.B. https://www.elektrofahrrad-einfach.de/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wäre es nicht besser, zuerst das Boot zu besorgen und dann sich Gedanken über Unterbringung eines Fahrrads zu machen? Weil, meistens kommt es anders, als man denkt ![]() ![]()
|
|