boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2013, 19:32
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard Wie weckt Ihr Euren Diesel im Frühjahr aus dem Winterschlaf ?

`N Abend Gemeinde,

Leider dauert diese ätzende Jahreszeit ja noch an. Aber die Tage werden schon merklich länger. Wenn das Schiffchen im Frühjahr zu Wasser geht, wie startet Ihr den Diesel ? Einfach Saft ran - Schlüssel rum - läuft ?
Oder vorher durchdrehen, oder, oder ? Wird meine erste Auswinterung mit meinem Boot.

Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2013, 19:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Stoppzug ziehen, Hebel auf vollgas und mit dem Anlasser ein paar Sekunden drehen lassen. Dann normal starten.
Bei Temperaturen über 10 Grad ist der Motor nach 1 sek da!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2013, 19:48
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Stoppzug ziehen, Hebel auf vollgas und mit dem Anlasser ein paar Sekunden drehen lassen. Dann normal starten.
Bei Temperaturen über 10 Grad ist der Motor nach 1 sek da!
Hebel auf Vollgas - guter Tip! Viel Diesel im Zylinder zum Starten.
Aber der Stoppzug schaltet bei meinem Yanmar lt. Handbuch die Dieselpumpe ab. Was bringt dann Vollgasstellung? Hab ich einen Denkfehler?
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2013, 19:52
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hebel auf Vollgas - guter Tip! Viel Diesel im Zylinder zum Starten.
Aber der Stoppzug schaltet bei meinem Yanmar lt. Handbuch die Dieselpumpe ab. Was bringt dann Vollgasstellung? Hab ich einen Denkfehler?
Hallo,

Du pumst Oil in den Kreislauf und beim Start läuft er nicht trocken
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2013, 19:59
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Hallo,

Du pumst Oil in den Kreislauf und beim Start läuft er nicht trocken
Das war nicht die Frage Jörg. Ölpumpe läuft beim Durchdrehen mit Anlasser - klar. Es geht um Vollgas - und da geht es um die Dieselzufuhr.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2013, 20:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
...und da geht es um die Dieselzufuhr.
Spritpumpe+ Einspritzpumpe macht 2 Pumpen
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2013, 20:46
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Spritpumpe+ Einspritzpumpe macht 2 Pumpen
Aha - verstehe !
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2013, 22:11
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich habe nen alten MD11 von Volvo.
Vor dem ersten Saisonstart pumpe ich an der Dieselförderpumpe ein paar Hübe
sprit vor, Schlüssel rum, feddich.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2013, 06:05
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

...Start wie immer. Vorglühen und los. Immer in der Hoffnung dass bei den Wartungsarbeiten keine Luft ins System gekommen ist oder was anderes übersehen wurde. Das mit dem Vollgas mache ich eher nicht, da dass alte Eisen dann gleich kalt hochdrehen würde.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2013, 07:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Mir ist in 30 Jahren eigentlich nix eingefallen was man einem Diesel gutes tun könnte beim ein- (ausser Frostschutz reinspülen natürlich und ihn so heiss und innerlich in den Zylindern trocken wie möglich abzustellen) oder auswintern.

Mein Volvo-Diesel springt immer gleich an, egal ob der 6 Std., 6 Tage oder 6 Monate gestanden hat.

Ich starte im Leerlauf, ohne Gas, net gleich hochorgeln lassen beim Start-


Man kööönnte ja vorher ein bisschen Sprühöl in den Luftfilter sprühen vor dem ersten Start. Aber nicht zuviel, weil der Diesel zündet auch das Zeug willig weg.

Mein Volvo hätte nen Dekompressionshebel, rein theoretisch könnte ich den aufmachen und erstmal "leer" mit dem Anlasser durchorgeln (Öl-Kreislauf füllen, so er den wirklich leergelaufen wäre)....aber ganz ehrlich, ob das besser oder schlechter ist weiss doch kein Mensch auf diesem Planeten....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.01.2013 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2013, 07:24
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieses Jahr werde ich vor dem ersten Start die Wapu ausbauen, abdichten und wieder einbauen. Sonst einfach glühen und starten. Ölwechsel hatte er ja erst 2011, das muss nicht schon wieder dieses Jahr
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2013, 08:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bei meinem alten BUKH DV 20 war das einfach. Ich habe den Dekompressionshebel gezogen (eigentlich immer beim Kaltstarten) und den Motor erstmal drehen lassen. Da das ja ein Schwungraddiesel war, kam der dann richtig auf Touren. Dann rein mit dem Hebel und ab ging die Luzi.

Bei meinem Yanmar kann ich weder vorglühen noch den per Hand durchdrehen. Ich galube der kann aber mit STOP-Knopf + Zündschlüssel auch nur leer durchgedreht werden, muss ich mal schauen.

Ich weiß von Bootsdiesel-Besitzern, die haben den Motorraum erst mit einem Heizlüfter erwärmt um beim ersten Start nach der Winterpause einen "warmen" Motor zu haben.
Auch unser Notstromversorgungsmotor (VolvoPenta) in der Firma wird ständig elektrisch gewärmt (40°C) damit der beim Alarmstart und Volllast nicht dicke Backen macht.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2013, 08:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

ich überlege grade wie die Autohändler ihre länger stehenden Diesel-PKW auf dem Hof aus dem "Winterschlaf" erwecken...ich glaube Batterie prüfen und los. Und so ein Bootsdiesel ist deutlich (!!) robuster als ein moderner Alu-Turbo-Spritspar-PKW-Diesel.

Aber ich bekenne offen daß ich kein Diesel-Experte bin.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.01.2013, 09:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Seeventile auf - Wasserfilter füllen damit Impeller nicht trocken läuft - Schlüssel rum - läuft
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.01.2013, 13:52
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn wenn möglich mit geöffnetem Deko einmal durchdrehen.
Ohne Deko zur Not per Hand (Schraubenschlüssel)
Von wegen Wasserschlag und so.

Aber jeder wie er mag.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2013, 14:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ich würde ihn wenn möglich mit geöffnetem Deko einmal durchdrehen.
Ohne Deko zur Not per Hand (Schraubenschlüssel)
Von wegen Wasserschlag und so.

Aber jeder wie er mag.
Wo soll denn das Wasser herkommen

Wenn er im Herbst grade so beim Ausmachen noch nen Schluck Wasser gezogen hätte wär´s erstens inzwischen eh am Kolben vorbeigeschlichen und in die Ölwanne getropft und zweitens wär´s eh nimmer besonders gut um den Zylinder und Kolben bestellt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2013, 15:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich überlege grade wie die Autohändler ihre länger stehenden Diesel-PKW auf dem Hof aus dem "Winterschlaf" erwecken...ich glaube Batterie prüfen und los. Und so ein Bootsdiesel ist deutlich (!!) robuster als ein moderner Alu-Turbo-Spritspar-PKW-Diesel.

Aber ich bekenne offen daß ich kein Diesel-Experte bin.

-the mechanic-
Der Unterschied ist ganz einfach: Der Bootsbesitzer will noch lange was von seinem Motor haben und der Autohändler dein Geld. Wenn der Motor den Start beim Autohändler überlebt und der Kund ihn mitnimmt, ist dem Händler der Rest egal.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.01.2013, 15:57
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Welch ein Quatsch.

Ich parke seit ewigen Jahren meinen Oldie ohne jegliche Maßnahmen über den Winter, der springt im Frühjahr beim ersten drehen an, und da ist lt. Mercedes nichts dran.

Wenn ich die blamablen Leistungen der Bootsmotoren so lese, kann ich nur folgern, dass sie absolut nichts taugen, weil sie ständig kaputt sind, oder kaputtgewartet werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.01.2013, 16:08
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wo soll denn das Wasser herkommen

Wenn er im Herbst grade so beim Ausmachen noch nen Schluck Wasser gezogen hätte wär´s erstens inzwischen eh am Kolben vorbeigeschlichen und in die Ölwanne getropft und zweitens wär´s eh nimmer besonders gut um den Zylinder und Kolben bestellt.
Kühlwasser findet viele Wege.
Aber mach was du willst, ich drehe einmal durch.
Vielleicht auch nur aus Tradition, weil ich das so gelernt habe.
Der Alte/Maschinist hätte mir den Hals umgedreht, wenn ich ohne turnen die Maschine gestartet hätte.
Egal, ist ja nicht mein Geld.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2013, 16:30
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist ganz einfach: Der Bootsbesitzer will noch lange was von seinem Motor haben und der Autohändler dein Geld. Wenn der Motor den Start beim Autohändler überlebt und der Kund ihn mitnimmt, ist dem Händler der Rest egal.
Sehe ich genauso, Ewald.

Und: @Else, in diesem Trööt geht es um Diesel. Das sind zum größten Teil marinisierte Industriemotoren. Wie zB. bei Kubota oder Yanmar, sehr robuste Baumaschienenaggregate. Die, wenn vernünftig gewartet, so blamable Leistungen haben, dass Du damit 3 von solchen Oldiebuden kaputtfahren kannst.

Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2013, 07:27
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo,

interessantes Thema für mich, da ich ebenfalls zu ersten mal wieder einen Diesel aus dem Winterschlaf erwecke. Es ist ein MB OM 321, 6 Zyl, 5,1 L

Es gibt ja verschiedene Meinungen und anscheinend Maßnahmen die nicht unbedingt müssen, aber auch nicht schaden wenn man es macht.

Der Vorbesitzer meines Bootes antwortete mir auf die Frage ob ich Winter irgendwas besonderes beachten sollte: Es schadet nicht, wenn man den Motor alle 2 Monate mal mit dem Anlasser kurz drehen lässt, damit die Ventile und Federn zwischendurch mal eine neue Position haben.

Ich hab es nun zwei mal für ein paar Sekunden gemacht. Ohne Glühen, ohne Gas. Was haltet ihr davon?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2013, 07:50
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

OM 366 Schlüssel rum läuft
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2013, 07:52
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, schaden wird es nicht, aber man sollte sich auch nicht zu viel Kopf machen. Einwintern im Oktober/November und danach normaler Start im März/April gehören m. E. zum normalen Betrieb. Wenn aber die Winterpause regelmäßig acht Monate dauert, dann sollte schon mal zwischendurch gedreht werden. Mein alter Schrauber erkannte Motoren mit sehr langen Standzeiten an ihren "Jahresringen" in den Zylinderlaufbuchsen und wunderte sich über dennoch lange Laufzeiten von 30 Jahren.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.01.2013, 08:05
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard Wie weckt Ihr Euren Diesel im Frühjahr aus dem Winterschlaf ?

Moin! Okay, da meine Maschine schon deutlich älter als 30 Jahre ist, kann es ja nicht falsch sein. Der 321 wurde bis 1964 gebaut.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.01.2013, 08:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

ich denke hier ist es auch eher die Frage der eigenen Philosophie - alle Maßnahmen sind irgendwie richtig, keine ist falsch

Ich persönlich (als Kfzler) halte überhaupt nichts von durchdrehen des Motors, weil die Ölpumpe so kein Öl fördert und das meiste Öl an Zylinderlaufbahnen, Nockenwellen, etc. ist abgelaufen. Selbstverständlich ist eine gewisse Notschmiereigenschaft vorhanden, aber ich würde es nicht machen.

Wenn der Motor betriebswarm abgestellt wurde, dann ist das Maßnahme genug
Alle weiteren Unternehmungen schaden eher...denke ich.

Wenn der Motor jahrelang stehen sollte, dann würde ich Sprühöl und alle möglichen Dinge zur Konservierung tun, aber nicht wenn er mal ein paar Monate steht

...sonst würden ja bei den meisten Sommerfahrzeugen (Cabrio, Oldtimer, Motorräder, etc.) dauernd die Motoren verrecken
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.