boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2013, 20:29
berga112 berga112 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1
Boot: Lodestar 430 und Wellcraft 187 Eclipse XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Beratung Empuriabrava

Guten Tag zusammen und Prosit Neujahr!

Ich brauche bitte Hilfe von Empuria Experten.

Meine Ausgangslage: Zusammen mit der Familie meines Cousins fahren wir seit 10 Jahren nach Lignano/IT. dort ist auch ein Hafen mit Bootsplatz am Reihen-Haus.
Aus verschiedenen Gründen, u.a. dem wrackigen Zustand der Häuser, wollen wir mal woanders hin.


Wir haben Empuria entdeckt, als Bootsstadt mit Haus und Liegeplatz davor.
Wir suchen folgende Konstelllation: 2 Häuser, nebeneinander mit jeweils einem Bootsliegeplatz. Das Haus für die Cousin-Familie muss Platz für 6 Personen bieten. Das andere kann was kleiner sein.

Das ist die Wohnlogistik.

Nun noch weitere Fragen: Gibt es ansteuerbare Ziele? Die Frage hat folgenden Hintergrund: Wir sind in Italien immer auf eine kleine Insel (2sm) gefahren und haben dort unseren Tag am Strand verbracht mit Hund, Kind und Kegel. Dort konnte man auch mal Grillen etc. nd rund ums Boot? Kranen etc?

Wir wollen nicht jeden Tag Touren fahren.....

Vielleicht kann jemand einem Neuling mal unter die Arme greifen, um festzustellen, ob das was für uns ist...


Danke und Gruß
Ole
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2013, 12:37
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Ole!

Bei den Ferienhäusern kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber da gibt´s genügend Makler die man zum Teil entweder hier im Forum oder auch über google findet.
Zum Bootfahren kann ich Dir da etwas mehr sagen...
Inseln gibt´s zwar, aber auf denen kann/darf man eigentlich nicht anlegen. Lohnt sich auch nicht. Dafür gibt´s genügend Buchten die auch in der Hochsaison (ab Anfang/Mitte Juli bis Ende August) nicht überlaufen sind. Auch mit euren eher kleinen (nicht abwertend gemeint!) Booten ist die gesamte Küste bis hoch nach Frankreich oder runter nach Barcelona problemlos befahrbar. Wird halt nachmittags etwas rauher und evtl. auch mal naß, aber dafür fährt man ja Boot, oder?
Sandstrände gibt´s direkt im Golf von Rosas genügend, da kann man auch davor ankern oder bei ruhigem Wasser das Boot auf den Strand ziehen (Tip: In die Flußmündung des Rio Fluvia fahren, dahinter ist eine tolle Lagune -> vor Ort von einem Ortskundigen beschreiben lassen, das Rein- und Rausfahren ist etwas "tricky" weil man durch eine höchstens 2 Meter breite und ca. 80cm tiefe Fahrrinne direkt "durch" den Strand muß). Offenes Grillfeuer ist allerdings nicht so gerne gesehen, zumal die Strände in der Bucht von Rosas mittlerweile zu 80% den Naturschutzgebieten zugehörig sind. Einen Gas- oder Einweggrill kann man aber gerne mitnehmen.
Ich würde aber eher eine der kleinen Felsenbuchten im Norden empfehlen (ca. 30 Minuten Fahrzeit). Dort gibt es gute Ankergründe und man kann auf dem Kies(!)-Strand auch bequem einen Grill aufstellen. Viele der Buchten sind nur vom Wasser her erreichbar und deshalb auch nicht übervölkert.

Zum Kranen: Es gibt direkt in Empuriabrava einen Kran bei der Hafenmeisterei. Das ist für die meisten das Mittel der Wahl. Wenn man die eine oder andere kleine Reparatur oder Antifouling etc. erledigen lassen will darf man auch den Kran der örtlichen Werft (Nau) benutzen. Ansonsten krant man in Santa Margarita bei Metropol-Nautica. Ganz kleine bzw. sehr leichte Boote kann man auch am Rubina-Strand slippen, da gibt es einen sehr flachen Strandbereich der in eine kleine Lagune mündet. Das ist der kostenlose Slipplatz der Jetski- und Schlauchbootfahrer. Hier würde ich einen Allradler oder zuminest ein langes Seil empfehlen an dem man den Anhänger zum rausziehen festbinden kann. Auf jeden Fall muß hier aber das Zugfahrzeug in´s (Salz-)Wasser. Den Slipplatz findet man wenn man an der Salins entlang bis zum Strand fährt, dann links den Feldweg immer am Strand entlang Richtung Santa Margarita/Rosas fahren bis es nicht mehr weiter geht, dann ist man am Slip.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, kannst Dich aber gerne melden wenn Du noch was wissen willst. Ansonsten im "Ampuriabrava Vorfreudetrööt" mal eine Nachricht posten, da sind alle Ampi-Verrückten versammelt .

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.