boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2013, 22:01
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard rot weiße Warntafel notwendig?

Hi!

Ist auch bei den zulassungsfreien Motorbootanhängern <3.5to die rot weiße Warntafel auf der dem fließenden Verkehr zugewandten Seite Pflicht, wie bei Wohnwagen auch? (natürlich vorausgesetzt, der Anhänger ist alleine abgestellt)

Hab nämlich noch keinen normalen Anhänger (z.B. für Schnittgut) gesehen, der eine solche Tafel hätte und bin mir daher nicht mehr ganz so sicher.


Und noch ne Frage:

ein Motorboot (natürlich mit Anhänger ) darf man max. 2 Wochen auf öffentlichen Straßen abstellen.
Gibt es Grundsatzurteile dazu, wie es mit den "Tricksereien" hierbei aussieht (z.B. der Anhänger wird pünktlich nach 13 Tagen auf die die Straßenseite gestellt oder um die nächste Straßenecke um ihn nach 2 Tagen wieder auf die alte Stelle zu setzen). Ansonsten such ich mir alle 13 Tage eine andere Nebenstraße in unserem Kaff. Und da gibt es viele.....

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2013, 22:19
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!

ein Motorboot (natürlich mit Anhänger ) darf man max. 2 Wochen auf öffentlichen Straßen abstellen.
Gibt es Grundsatzurteile dazu, wie es mit den "Tricksereien" hierbei aussieht (z.B. der Anhänger wird pünktlich nach 13 Tagen auf die die Straßenseite gestellt oder um die nächste Straßenecke um ihn nach 2 Tagen wieder auf die alte Stelle zu setzen). Ansonsten such ich mir alle 13 Tage eine andere Nebenstraße in unserem Kaff. Und da gibt es viele.....

have fun!

I<it
[scherz on]Also da ein Motorboot auf einem Trailer ja eigentlich gar nicht auffällig ist, quasi jedes 2. Fahrzeug am Straßenrand ist ein solches Gefährt ist glaube ich das dies niemand bemerken wird, es ist halt so unauffällig wie ein silberner PKW. [/scherz off]

Also ich denke mal das du so nicht über das Jahr kommst, suche dir bitte einen sicheren Abstellplatz.
Zudem ist der Anhänger nur versichert wenn er an deinem PKW angekoppelt ist (grüne Nummer) , löst ein Scherzbold die Bremsen und das Ding rollt gegen einen andern PKW zahlt nicht mal mehr deine private Haftpflicht (die PKW Haftpflicht schon gar nicht) da es eine vorsätzliche Handlung ist.

Der Trailer mit der grünen Nummer hat nur etwas im Straßenverkehr zu suchen wenn du ihn am Auto angekoppelt hast, schliesslich ist er ja extra dafür Steuerbefreit.

Der nächste Punkt ist der: Was ist wenn so ein Hirnloser mit einem Schraubenzieher oder anderes Gerät dir das Gelcoat am Unterwasserschiff kaputt macht ,einfach so aus Langeweile am Strassenrand ?

Mir wäre dieses Experiment zu heiß.

Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2013, 23:09
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard .

Ja, ganz unrecht hast Du nicht.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2013, 23:41
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Die rot eißen Tafeln, müssen meines Wissens immer an Anhängern im öffentlichen Straßenverkehr angebracht werden.
Hier in Berlin, machen die jedes Jahr im November die Runde. Wenns nicht vorhanden ist, kostet es 20 € und man hat wieder ein Jahr Ruhe.
Mit der 14 Tage Regelung für den Standort, ists hier in Berlin ähnlich lasch.
Ich hatte den Wohnwagen 2 Jahre vorm Haus. Nach einigen Monaten, Hatte ich die erste Rechnung von 15 € im Postkasten. Ich hab dann den Wohnwagen aller 14 Tage einen Meter vor und nach weitern 14 Tagen wirder ein Stück zurück geschoben. Von da ab hatte ich Ruhe. Allerdings erschien das Ordnungsamt alle 14 Tage pünktlich und hat die Ventilstellung eines Rades fotografiert. Solange man die verändert, können die nix machen.
Einmal bin ich direkt dazugekommen und hab mich mit denen über die Sachlage unterhalten. Das Ordnungsamt meinte, im Grunde interessiert es sie nicht. Es sei denn, ein Anwohner macht eine Anzeige. Dann müsses sie sich auf die Socken machen und der Sache nachgehen. Das ist aber sicher von Region zu Region unterschiedlich.
Jetzt hab ich ihn schon 2 Jahre vor einer Klinik am Strassenrand stehen. Dort gibts keine Anwohner. Somit kommt vom Ordnungsamt auch nix mehr.
Aber wie gesagt, das kann von Region zu Region, unterschiedlich gehandhabt werden.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2013, 08:27
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!

Ist auch bei den zulassungsfreien Motorbootanhängern <3.5to die rot weiße Warntafel auf der dem fließenden Verkehr zugewandten Seite Pflicht, wie bei Wohnwagen auch?

Moin ,
Laut ADAC Info Italien zB gehört die Tafel an den Trailer - eigentlich sogar 2 !

Kennzeichnung von überstehender Ladung
Alle Ladungen und Dachlasten, die nach hinten über die im Kfz-Schein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge hinausstehen, sind mit einer 50 x 50 cm großen, rot-weiß schraffierten, reflektierenden und typengenehmigten Warntafel zu kennzeichnen, die ständig quer zur Fahrtrichtung verbleiben muss. Ladungen, die die gesamte Fahrzeugbreite abdecken, benötigen zwei Tafeln, die an den seitlichen Enden der Ladung anzubringen sind. Nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet. Die Tafeln sind in vielen ADAC-Geschäftsstellen und im Fachhandel erhältlich
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (02.01.2013 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2013, 09:09
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Kennzeichnung von überstehender Ladung
Hi Jürgen,
nur für mein Verständnis, weshalb steht mein Boot über die im KFZ-Schein eingetragene Länge raus?

Die Länge des Trailers ist "von - bis" angegeben. Das "bis" bezieht sich auf die maximal herausgezogene Lichtleiste.
Die Lichtleiste mit Kennzeichen ist auch das Ende des Trailers.

Kann ich dann ohne Warntafel fahren?

PS, ich halte die Warntafel für sinnvoll.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2013, 09:50
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Du hast das schon ganz richtig erkannt, wenn innerhalb der angegebenen Maße das Boot a. d. Trailer liegt, dann benötigt man keine Warntafel.
(Innerh. d.Lichtleiste).
In Italien sind die Behörden offenbar etwas "pingeliger", deshalb sieht man auch so viele Fahrzeuge, wie z. B. Wohnmoble mit diesen komischen Warntafeln, nur weil ein Fahrrad noch hinten dran hängt!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2013, 10:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
...
Zudem ist der Anhänger nur versichert wenn er an deinem PKW angekoppelt ist (grüne Nummer) , ....
Wenn man will, kann man für kleines Geld eine Anhängerhaftpflicht separat abschließen,
bei vielen Boot-Versicherungsverträgen ist diese auch enthalten. Das hat mit grüner
Nummer gar nichts zu tun.

Zur Warntafel:

es gelten:

allgemein: §12 3a ff.

und speziell:

Beleuchtung §17 4


Ladung §22

Also, retroreflektierende weiß-rote Warntafeln sind eine "andere zugelassene Weise" das
Fahrzeug kenntlich zu machen.

Man braucht innerorts lediglich eine, zur Kennzeichnung der dem Verkehr zugewandten
Seite.

Beim Betrieb des Fahrzeuges ist sie zu entfernen, bzw. abzudecken.

Ladung, die übersteht, ist ebenfalls kenntlich zu machen, wie o.a., also nach hinten vgl.
§22 4
und seitlich §22 5.

Diese Tafeln sind den Parktafeln übrigens verblüffend ähnlich , sind aber zum Betrieb
des Fahrzeuges vonnöten. Die seitliche Kennzeichnung findet gerade bei Überbreite-Transporten
Verwendung, z.B. einfach eine 3,0m breite Lichtleiste an zu schrauben bringt also nichts...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.01.2013, 10:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.375
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.934 Danke in 5.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn man will, kann man für kleines Geld eine Anhängerhaftpflicht separat abschließen,
bei vielen Boot-Versicherungsverträgen ist diese auch enthalten. Das hat mit grüner
Nummer gar nichts zu tun.
Ohne Werbung machen zu wollen, bei Norman (http://www.boote-forum.de/member.php?u=799) ist z.B bei einer Bootsversicherung die Trailerhaftpflichtversicherung enthalten
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (02.01.2013 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2013, 17:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Zudem ist der Anhänger nur versichert wenn er an deinem PKW angekoppelt ist (grüne Nummer) , löst ein Scherzbold die Bremsen und das Ding rollt gegen einen andern PKW zahlt nicht mal mehr deine private Haftpflicht (die PKW Haftpflicht schon gar nicht) da es eine vorsätzliche Handlung ist.

Gruß Atze
tja, wenn man dir richtige Bootsversicherung hat, ist der Trailer auch dann versichert wenn er einsam und verlassen in der Gegend steht und das mit oder ohne Boot drauf
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.