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Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich!

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  #1  
Alt 24.12.2012, 00:48
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Standard Yamaha F9.9BE

Biete einen Yamaha F9.9BE von BJ 1985 an.
Genaues Modell ist: 6G9, Viertakt, Kurzschaft
Der Vorbesitzer hatte ihn am Bodensee zugelassen, erfüllt BSO Stufe 1. Zulassung ist aber schon abgelaufen.

Habe ich im Oktober zusammen mit einem kleinen Boot gekauft, ist mir mit 9.9PS aber etwas zu träge. Daher bin ich jetzt auf 25PS 2Takt umgestiegen.

Ich bin im Oktober und November noch damit gefahren. Weil der Motor davor 2 Jahre in einer Scheune stand habe ich vorher Impeller und Getriebeöl wechseln lassen und der Vergaser wurde Ultraschallgereinigt und neu eingestellt!

Motor hat ein Problem bei Vollgas. Da geht ihm der Sprit nach ca. 1-2 Minuten aus und man muss mit dem Pumpball nachhelfen. Werkstatt meint, der Nocken der auf die Benzinpumpe drückt wäre eingelaufen, daher fehlen 2-3 mm und die Pumpe fördert nicht genug Sprit.
Leider wurde das erst zu spät erkannt und ich hatte zunächst eine neue Benzinpumpe (wassergekühlt) gekauft (209 EUR). Die ist jetzt auch noch verbaut, aber hat nichts geholfen.

Daher habe ich einfach eine elektrische Benzinpumpe (Hardi) zwischen Tank und Motor gehängt, die die interne Benzinpumpe unterstützt. Damit läuft er jetzt auch mit Vollgas ohne Probleme.

Yamaha Panel mit einem Schlüssel ist dabei. Siehe Foto.
Motor ist auf Fernschaltung umgebaut, Pinne habe ich nicht.
Probefahrt jederzeit in/um Karlsruhe möglich.

Habe mir 680,- EUR vorgestellt.
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  #2  
Alt 24.12.2012, 00:51
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noch 2 Fotos..
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  #3  
Alt 24.12.2012, 00:55
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Nachtrag:
Nur Motor mit dem Yamaha Panel aber ohne den kleinen Tank, den brauche ich noch für den neuen Motor.
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  #4  
Alt 24.12.2012, 08:03
astratrinker astratrinker ist offline
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ich würd sagen ca. 300 euro zu hoch der preis.
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  #5  
Alt 24.12.2012, 09:19
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Zitat:
Zitat von astratrinker Beitrag anzeigen
ich würd sagen ca. 300 euro zu hoch der preis.
ich würd sagen, für jemanden der 200 EUR für einen defekten, zerlegten AB von '76 haben will, ganzschön mutig dein Kommentar
Aber Hauptsache deinen Senf dazu gegeben.. vielen Dank.
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  #6  
Alt 24.12.2012, 09:48
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Kann jemand sagen, ob das der "Schubmotor" ist? Oder waren die immer weiß lackiert zu der Zeit? Wer kennt sich aus?
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Grüße Mario

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  #7  
Alt 24.12.2012, 10:01
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100% weiß ich es auch nicht. Aber ich bin mit dem Motor und 3,6m Boot 34km/h gefahren, ich glaube das schafft man mit Schubmotor nicht.
Anbei noch das Typenschild.
Ich könnte noch schauen was für Zahlen auf dem Prop stehen, wenn das hilft.
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  #8  
Alt 24.12.2012, 10:04
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Das ist die B Variante mit 13:27 Zähnen.
Der Schubmotor hat 13:38 Zähne.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 24.12.2012, 20:15
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der schubmotor heißt F9,9A..
auch erkennbar am deutlich größeren getriebegehäuse und dem 11³/4"-prop
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  #10  
Alt 26.12.2012, 01:15
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Hallo, im Bay werden die Motoren mit E start zwischen 550 und 650 verkauft. Habe 550 für einen Langschaft bezahlt im DEZEMBER !
Grüße
Frank
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  #11  
Alt 26.12.2012, 22:24
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Na dann lag ich ja garnicht so schlecht mit dem Preis..

Ich habe bis jetzt 209 EUR für die nagelneue Benzinpumpe und nochmal knapp 90 EUR für Getriebeöl, Impeller, Ultraschallreinigung, Vergaser einstellen bezahlt. Ach die Ventile wurden dabei auch eingestellt.
Mein Fehler, ich weiß
Also ein bisschen was sollte halt übrig bleiben bei mir..

PS: gebrauchte Nockenwelle gibts für 90-100 EUR. Habe 2 Angebote. Gebe ich gerne weiter. (1x Händler, 1x privat) Aber mit der elektrischen Benzinpumpe gehts ja auch so, und Nockenwelle auswechseln hört sich für mich wieder nach Mehrkosten / Unsicherheiten an..

Am besten fänd ich ja, neue Benzinpumpe einzeln verkaufen (~100 EUR) hat ja eh nichts geholfen und dann die elektrische Benzinpumpe direkt an den Vergaser. Nur weiß ich nicht was man dann mit dem Loch da hinten von der original Pumpe macht. Stopfen rein?

viele Grüße
Sebastian
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  #12  
Alt 26.12.2012, 22:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
und dann die elektrische Benzinpumpe direkt an den Vergaser. Nur weiß ich nicht was man dann mit dem Loch da hinten von der original Pumpe macht. Stopfen rein?

viele Grüße
Sebastian
das würde ich lassen, mit solchen Basteleien wird der Motor unverkäuflich

ps. wenn es nicht an der Pumpe liegt, kann es nur der Vergaser sein
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 27.12.2012, 20:06
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Hallo, er hat doch geschrieben, Nockenwelle defekt ( Antriebsnocken
für die Benzinpumpe abgenutzt)
Für die 550 habe ich einen voll Funktionsfähigen erhalten, mit E Start und Probelauf, nicht 700 KM weg von mir.
Springt auf Knopfdruck am Motor sofort an.

Das einzige was ich suche, ist eine preisgünstige Fernbedienung, sowohl Einhebelbox als auch Fernstartpanel.

Zum Thema Schub:
Bei mit ist ein Schraube Durchmesser 9,5 X Steigung 6,5 dran, so lief der "B" problemlos als Schubmotor.
Ich habe sowohl eine weiße als eine blaue Haube dazu bekommen.
Passen beide
Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (27.12.2012 um 20:41 Uhr)
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  #14  
Alt 27.12.2012, 20:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo, er hat doch geschrieben, Nockenwelle defekt ( Antriebsnocken
für die Benzinpumpe abgenutzt)
Grüße
Frank
Nockenwelle abgenutzt, ist eigendlich mehr wie nur unwahrscheinlich
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  #15  
Alt 27.12.2012, 23:19
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Würde auch auf Vergaser evtl. Schwimmerstand tippe, das der zu niedrig ist.
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MfG
Selko
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  #16  
Alt 27.12.2012, 23:45
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Also ohne einen Reparatur-Trööt daraus machen zu wollen, aber vielleicht ist es ja für den potenziellen Käufer interessant:

Vergaser wurde Ultraschallgereinigt und eingestellt. Der war es nicht. Vermutung hatten wir ja auch schon.

Man hört hinten am Motor den Nocken der auf die Benzimpumpe drücken soll klackern wenn der Motor läuft. D.h. da ist ein Abstand zwischen Nocken und dem Stift von der Pumpe. Sobald man mit dem Pumpball Druck auf die Benzinleitung gibt, hört es auf zu klackern, d.h. das Membran von der Pumpe drückt den Stift etwas weiter raus, jetzt liegt der Nocken permanent an und schlägt nicht erst bei jeder Umdrehung einmal drauf.

Klingt für mich einleuchtend. Man bedenke:
- sowohl alte als auch nagelneue Benzinpumpe hatten/haben das gleiche Problem
- wenn man mit dem Pumpball oder der elektrischen Pumpe nachhilft, klackert es nicht und es gibt kein Problem bei Vollgas
- Bis sagen wir 60% Vollgas ist es auch ohne Unterstützung der Spritzufuhr kein Problem
- am Tankschlauchkonnektor vom Motor oder Benzinfilter vor der Pumpe liegt es nicht. Verhalten vom Motor ist identisch wenn man den Tankschlauch direkt an der Pumpe anschließt.

Jetzt mein "Aber":
Ich ich finde das mit dem eingelaufenen/abgenutzten Nocken auch komisch, denn ansonsten macht der Motor einen Top Eindruck. Ich denke auf den Bildern sieht man das. Der hat bestimmt nicht viele BS runter, dafür ist er außen und innen zu gut in Schuss.

Wenn mir jemand sagt was der Sollwert von der Höhe vom Nocken ist, dann messe ich das. Sind nur 4 Schrauben da hinten.
Irgendwie interessierts mich ja auch..

..Mist, jetzt ist es doch ein Reparatur-Trööt geworden.
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  #17  
Alt 28.12.2012, 18:05
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piep piep ist offline
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willste das ganze nicht bei motor einstellen? -
meß mal den membranhub der pumpe. soll: 2,4mm
wenn der hub erreicht wird, mußt du noch mal suchen. wenn die welle verschlissen ist müßte der hub geringer sein. falls du teile brauchst pn an mich
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  #18  
Alt 10.02.2013, 21:47
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Der Hub ist sogar knapp 4mm, daran kanns also nicht liegen. Dann verstehe ich nicht warum ihm unter Vollgas nach einer kurzen Strecke die Puste ausgeht, es aber mit Druck vom Pumpball oder mit Unterstützung von der elektr. Pumpe prima läuft, auch unter Vollgas..

Ich stelle es dann in Motoren-Technik ein.
Damit das hier der Verkaufsthread bleibt.

Also, wer Interesse an dem Motor mit dem beschriebenen Problem hat und mit mir über den Preis verhandeln möchte: bitte melden.

Ansonsten behalte ich ihn erstmal und gehe dann im Frühling dem Problem nach..
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  #19  
Alt 13.02.2013, 16:59
winni76 winni76 ist offline
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Hallo.

Hast eine PN.

G Marco
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  #20  
Alt 18.02.2013, 15:51
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Noch ne Pn
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  #21  
Alt 18.02.2013, 16:08
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Motor ist für Marco/Winnie76 reserviert
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  #22  
Alt 24.02.2013, 08:36
Lollo0815 Lollo0815 ist offline
 
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hallo,ist der Motor noch zu haben?biete780€
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  #23  
Alt 24.02.2013, 09:52
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Zitat:
Zitat von Lollo0815 Beitrag anzeigen
hallo,ist der Motor noch zu haben?biete780€
HALLO Lollo.

Der Motor ist noch nicht Freigegeben.

Glaube du kommst zu spät.Ist nicht die feine Art.

G Marco
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  #24  
Alt 26.02.2013, 11:03
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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@Lollo: habe dein Gebot wohlwollend zur Kenntnis genommen !

Der Motor ist aber im Moment noch für Winnie reserviert. Falls er es sich anders überlegt und ihn doch nicht nimmt, bekommst du ihn.

@Marco: wann wolltest du dich nochmal entscheiden / ihn abholen? Schreib es mal hier in den Trööt, dann wissen die Leser wie der aktuelle Stand ist.

Sobald er abgeholt oder eben wieder freigegeben wurde, schreibe ich es hier natürlich. Motor steht abholbereit in der Halle. Im Frühjahr sollte er dann halt irgendwann einen neuen Besitzer finden..

viele Grüße
Sebastian
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  #25  
Alt 26.02.2013, 13:43
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Hallo.

In ca 4 Wochen hatt mein Onkel eine Fahrt in deine Richtung.Er wird diesen Motor holen.Falls das zu lange ist geb ich ihn wieder frei.Send mir dann die Anzahlung zurück.Diese Enrscheidung überlass ich aber dir.

G Marco
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