boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2012, 09:26
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard Kaufberatung E-Motor

Hi!

Nachdem ich an meinem Waarschip dieses Jahr aufgrund meiner eigenen Blödheit meinen Minn Kota versenkt habe (keine Tips zum Tauchen, waren 60m Wassertiefe), halte ich Ausschau nach etwas Neuem. Wer hat eine Idee? Hat jemand schon mal was von Haswing gehört????

Salzwassertauglichkeit wäre nett, ist aber nicht zwingend.

Danke und viele Grüße
blondini

P.S. Torqueedo kenne ich, ist aber recht teuer.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2013, 08:42
Benutzerbild von tomsenpdm
tomsenpdm tomsenpdm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: K-Maxxi
298 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich hol die Frage nochmal hoch, da mir die Haswing Modelle mittlererweile auch aufgefallen sind. Nachdem die allgemeine Meinung in den Foren dazu tendiert, Minn Kota und Motor Guide eine eher sinkende Qualität zu attestieren, wäre eine preiswerte Alternative ja nicht schlecht.

Ich habe das www jetzt wirklich intensiv weltweit nach Erfahrungen, Tests u.ä. durchsucht. Mit geringer Ausbeute. Gutes Zeichen???
Da es bisher nur wenige Reviews gibt, würde ich mich daher über direkte Resonanz zu der Qualität und Verarbeitung sehr freuen.

Hat also jemand, in meinem Fall geht es primär um dieses Modell, schon Erfahrungen machen können?

Hier für Interessierte der Link zu der Herstellerseite.
__________________
Papa,hab dich lieb...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2013, 09:24
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Naja, ich hab den tollen Motor bei einem Kumpel bewundern dürfen.
Die Trägerplatte musst nachgearbeitet werden(liest man öfter), das Fußpaneel hatte direkt ein Wackelkontakt.
Hatte mich nicht so wirklich überzeugt, bei mir wird es ein Minnkota. Das Teil ist mir zu "teuer" um es nachher unter Lehrgeld zu verbuchen.
Ist auf jeden Fall ein schöner Motor für Bastler.

Da sich mein Alpuna Schlauchboot nach 3 Tagen am Rhein in seine Einzelteile auflöst, vermeide ich jeden Kontakt mit der Firma.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2013, 09:48
Benutzerbild von tomsenpdm
tomsenpdm tomsenpdm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: K-Maxxi
298 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Hört sich ja erst mal nicht so gut an. Die Montageplatte die du meinst ist die Quick-Release Lösung, oder?
Auf die Motoren gibt es ja zwei Jahre Garantie, daher hätte ich da nix selber angefasst.

Ein ähnliches Fußpedal-Problem gabs wohl bei einigen der Minn Kotas in letzter Zeit auch (siehe TackleTour Forum). Da lag es an einer kleinen Feder die mit irgendwelchem Plastegedöns fixiert war und somit keinen Kontakt herstellte...oder so ähnlich
__________________
Papa,hab dich lieb...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2013, 10:14
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

puh keine Ahnung, das Paneel ist zurück gegangen.
Ja,Quick Release- naja die Schrauben passten nicht.Eine war schon im Hintern.
Weiterhin wird wohl der Motor als stufenlos beschrieben, stimmt aber nicht. Das Teil hat Gänge, zwar fein abgestimmt, aber es hat welche.
Konnte ich mich auf der Bot selber von Überzeugen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2013, 23:50
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.590 Danke in 376 Beiträgen
Standard

habe gestern 2 x Haswing Protruar (Torqeedo-Klon) und 1 x Haswing Cayman (Motorguide Digital Wireless) erhalten. Optisch und haptisch guter Eindruck. Tests wird es in diesem Thread geben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181233 . Dauert aber noch ein wenig.

Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motoren.jpg
Hits:	451
Größe:	77,4 KB
ID:	456449  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2013, 18:50
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Minn Kota? Motorguide?

Hallo Bugmotor-Fans,

Wie ich hier lesen kann, wurde reichlich über Bugmotoren geschrieben.....

Ich hab ein Minn Kota Endura 50 auf meinem Wallerboot in Ungarn (Bootsladen ca. 100km) und dieser gibt gerade seinen geist auf:
Nach einer 4 minütigen Schleppangelaktion rauchte plötzlich der "kopf" des Motors. Sofort abgesteckt und aufgeschraubt. Das dünne Gelbe Kabel und das Bat+ Kabel berührten sich und verschmorten samt Bat- zu einem dicken Strang....... :-( auch der "Drehpinnen-Widerstandskasten" (an dem alle Kabel angeschlossen sind, haben bei Bat - und Black etwas abbekommen und sind angeschmolzen. Puh, auf jeden Fall habe ich etwas herumgebastelt und jetzt funktioniert er nur vorwärts. Somit kann ich noch meine 2 Wochen Urlaub damit fahren aber mehr auch nicht.

Nun zum eigentlichen Thema:

Juhuu ich habe Anlass mir im Winter einen neuen zu kaufen. Es soll ein Bugmotor werden.... Haswing klang echt gut. Aber die wirken etwas zuuuu billig.

Ich tendiere zu Motorguide, da ich Angst vor über 1000€ für einen Kabelbrand-MinnKota habe...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorguide FW54FB 42"?! Laut meinem Nachbar (hat reichlich Erfahrung, Wallerbootbauer und Berufswallerfischer) sollen Motorguides am sparsamsten fahren und doch Power haben.....

Wie ist die Fusssteuerung der Beiden?!

Kann jemand einfach mal seinen Senf dazu geben :-D ?!


Gruss Robert

Geändert von Robsyz (14.08.2013 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.