boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2012, 09:11
Charly4711 Charly4711 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Pegaz 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Winter: Raumentfeuchter im Boot?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wer von euch im Winter einen Raumentfeuchter in die Kajüte stellt und wie Erfahrungen da sind.
Ich lasse bisher Luken im Winter etwas offen und die Winterplane ist auch nicht hermetisch geschlossen. Wenn ich einen Entfeuchter benutzen würde, müßte ich das Boot richtig zu machen, um nicht auch die ganze Berliner Luft mit zu trocknen, oder Aber selbst bei geschlossenen Luken kommt ja noch (feuchte?) Aussenluft ins Boot. Nützt dann so ein Entfeuchter noch was?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2012, 09:16
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charly4711 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wer von euch im Winter einen Raumentfeuchter in die Kajüte stellt und wie Erfahrungen da sind.
Ich lasse bisher Luken im Winter etwas offen und die Winterplane ist auch nicht hermetisch geschlossen. Wenn ich einen Entfeuchter benutzen würde, müßte ich das Boot richtig zu machen, um nicht auch die ganze Berliner Luft mit zu trocknen, oder Aber selbst bei geschlossenen Luken kommt ja noch (feuchte?) Aussenluft ins Boot. Nützt dann so ein Entfeuchter noch was?
Ich habe 4 Stk. Luftentfeuchter á 2 Kg im Einsatz - in jedem Raum einer. Zusätzlich habe ich die Türe zum Motorraum offen um für ein bisschen Durchlüftung zu sorgen (Motorraum hat auf beiden Seiten Lüftungsöffnungen). Diese Methode hat bisher immer dafür gesorgt, dass alle Pölster und die Bettwäsche staubtrocken blieb.
Nach etwa 3-4 Monaten ist das Salz der Luftentfeuchter meist zu 75% aufgebraucht - da fülle ich dann noch ein oder zwei nach...

P.S.: Mein Boot liegt an der italienischen Adria in der Nähe von Venedig - da wirds im Herbst zur Nebelzeit schon ziemlich feucht....
__________________
Servus felix

Geändert von felix (19.10.2012 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2012, 09:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.042
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.872 Danke in 20.034 Beiträgen
Standard

ich finde auch das man sich mit den Luftentfeuchtern, wenn das Boot eh nicht Hermetisch Dicht zu bekommen ist, nur die Feuchtigkeit von außen ansaugt.
Mein altes Boot hab ich oft im Wasser uberwintert und nie Luftentfeuchter drin gehabt.
Bei meinem jetztigne hatte ich im letzten JAhr Luftentfeuchter drin (für 120m²) und die waren fast jede Woche halb voll.
Soviel Feuchtigkeit kann gar nicht in der Umgebungsluft sein. Daher kann diese nur von außen nahcgesaugt worden sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.10.2012, 10:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

ich habe bei mir 2x 2kg und 1x 500g drin stehen und die sind im Frühjahr halb voll. Im Sommer habe ich immer den 500g drin stehen und muss alle 2 Monate das Granulat wechseln. Stockflecken und klamme Polster kenne ich dadurch nicht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2012, 10:03
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich habe zwei Stück stehen,zusätzlich alle Türen einen Spalt offen. Es ist aus meiner Erfahrung aber nur für den feuchten Herbst interessant , wenn der Winter kalt ist sind meine Entfeuchter staub trocken . Zusätzlich mache ich unter die Polster ein Stück Holz oder So,dass sie darunter nicht stocken.

Gruss Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2012, 10:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.042
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.872 Danke in 20.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe zwei Stück stehen,zusätzlich alle Türen einen Spalt offen. Es ist aus meiner Erfahrung aber nur für den feuchten Herbst interessant , wenn der Winter kalt ist sind meine Entfeuchter staub trocken . Zusätzlich mache ich unter die Polster ein Stück Holz oder So,dass sie darunter nicht stocken.

Gruss Hajo.x
unter die Polster kommen bei mir die Fender. Selbe Wirkung.
Zudem sollte man wissen, dass Kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit speichern kann wie Warme. Also sollte man im Frühjahr (Warme Tage, Kalte Nächte) mehr Porbleme mit Feuchtigkeit im innern haben als im Winter da dann die Feuchtigkeit der Raumluft auskondensiert bei der Abkühlung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2012, 10:16
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Aus Interesse: Stehen eure Boote bei den jeweiligen Angaben din einer Halle, unter einem Unterstand (Carport o.ä.) oder "nur" unter einer Plane draussen?

Bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, obwohl alles Polsterteile den Winter im Haus vergringen werden, aber auch für das Holz (-Einabuten) könnte zu viel Feuchtigkeit ja negative Auwirkungen haben.

Mein Boot steht draussen komplett unter einer Plane.
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2012, 10:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

meins steht im Winter in einer trockenen gut durchlüfteten Halle und ist mit einer atmungsaktiven Ganzpersenning aus Stoff zum Schutz vor Staub abgedeckt. Die Kajütentür lasse ich zu, Staufächer lasse ich auf und die Polster werden so aufgestellt das die gut umlüftet werden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2012, 10:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.042
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.872 Danke in 20.034 Beiträgen
Standard

Meins steht im Freien mit einer Ganzpersenning abgedeckt.
Polster bleiben im Boot.
werden nur Hochgestellt wo möglich bzw. unterbaut damit genügend luft drunterkommt.
Plane sollte nicht hermetisch verschlossen sein damit luft darunter kann sonst fängt es an zu schwitzen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2012, 10:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.742
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.559 Danke in 8.131 Beiträgen
Standard

Boot in einer Scheune, gut durchlüftet, nur Cockpitpersenning drauf mit Lufthutzen,
in der Kajüte zwei Entfeuchter (Lidl) die je nach Winter (nass oder trocken) halb bis dreiviertel Voll sind...

Polster u. Matratzen werden hochgestellt - Schlafsäcke, Kopfkissen usw. bleibt alles im Boot - seit 2004 keine Probleme..


diese 'Entfeuchter nutzte ich schon früher in Wohnwagen und war froh die Salzschüsseln ablösen zu können (werden hart und wirken nicht mehr), viele WW-Nutzer machen dies seit Jahren und nichts schimmelt, der zieht Feuchtigkeit ...
ein Wohnwagen hat eine Zwangsentlüftung, hermetisch abschließen ist hier sowieso kein Thema.


Und ewig grüßt das Murmeltier: http://www.boote-forum.de/showthread...uftentfeuchter
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2012, 11:33
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Oh mann,lasst ihr alle eure Polster im Boot,wir nehmen alles raus,wenn ich die drinn lassen würde gäbe es glaub ich Stress mit Muddi,Entfeuchter benutze ich trotzdem und wechsle die im Winter einmal aus,war schon alles eingelagert aber heute nochmal alles zurück und los zur absolut letzten Ausfahrt mit draussen Schlafen.
Allen viel Spass beim letzten warmen WE
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2012, 11:40
Dicke Elfe Dicke Elfe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 15
Boot: Shetland + Nico Meyer
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Eigendlich muss das jeder für sich selbst endscheiden.

Ich habe ebenfalls ein Endfeuchter an Bord im Winterlager um die Rest Feutigkeit aus dem Boot zu bekommen.
__________________
lg Elfe

immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2012, 11:44
Charly4711 Charly4711 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Pegaz 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ich habe es geahnt
Also mein Boot bzw. die Boote die ich in den letzten 30 Jahren hatte, standen bisher immer im Freien unter einer Winterplane. Ich habe noch nie die Polster oder ähnliches rausgenommen. Immer nur alle Fächer aufgemacht und hochkant so hingestellt, dass Luft gut rankommt. Damit hatte ich keine Probleme, aber es hat mich trotzdem interesiert, wie andere es so machen. Die Leute in unserem Verein, die in diesen Tagen ihre Polster nach Hause schleppen bedauere ich immer etwas.
Ob Entfeuchter was für das Bootsklima was bringt, müßte man mit sehr ähnlichen Booten unter gleichen Lagerbedingungen mit guten Mess-Instrumenten vergleichen. Sowas gabs wohl noch nicht. Wäre vielleicht mal was für die Yacht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2012, 11:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Oh mann,lasst ihr alle eure Polster im Boot,wir nehmen alles raus,wenn ich die drinn lassen würde gäbe es glaub ich Stress mit Muddi,Entfeuchter benutze ich trotzdem und wechsle die im Winter einmal aus,war schon alles eingelagert aber heute nochmal alles zurück und los zur absolut letzten Ausfahrt mit draussen Schlafen.
Allen viel Spass beim letzten warmen WE
mfg der Bootspeti

alle Polster lasse ich auch nicht drin. Die ganzen kleineren Sachen nehme ich raus und lege die zu Hause unters Bett aber die Matratzen lasse ich im Boot, weil die zu sperrig sind. Aber wie schon geschrieben werden die so aufgestellt das die gut umlüftet werden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.10.2012, 11:57
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Verfahre auch mit dem Granulat , allerdings nehme ich dafür jeweils einen Eimer und billiges Plastiknudelsieb wo ich das Granulat rein lege .
Die mitgelieferten Auffangbehälter von Uhu und Co. sind mir etwas zu klein geraten und ist im Frühjahr zum Entleeren immer so eine "Rumeierei" das nichts verschüttet .
Polster stelle ich weitestgehend alle etwas hoch . Motorklappe und Hecksitzbank ebenfalls angelupft um Luft zirkulieren zu lassen .
Lenzstopfen draußen und lediglich eine atmungaktive Staubschutzplane drüber .
Dazugesagt , Boot steht in einer trockenen Halle zum überwintern .

Als ich unser ex-ex Boot noch im Freien überwintern ließ hatte ich natürlich immer eine Wasserdichte Vollpersenning drüber . Entfeuchter reingestellt und zusätzlich 4 größere/stabile Schläuche über die Bordwände nach außen gelegt um für Luftzirkulation zu sorgen . 2 jeweils re. + li. aus dem Motorraum sowie 2 re. + li. recht mittig vom Boot . Lenzstopfen auch raus . Zum Schutz der Persenning , (damit diese bei starken Wind/Sturm nicht weg weht) , wurde noch ein ausrangiertes Tornetz über gespannt .

Ich hatte mir überlegt mal diese Airdry oder Multidry Säcke auszuprobieren . Diese kann man fast überall hinhängen und sie speichern selber die Feuchtigkeit . Zudem regenerieren sie sich vollständig wieder wenn man sie auf die Heizung legt sodaß sie für den nächsten Winter wiederverwendbar sind .

Hat das schon mal jemand benutzt ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2012, 12:04
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich farge mich wirklich, wo für manche der Sinn liegt, gleichzeitig das Boot zu lüften und einen entfeuchter aufzustellen. Soll die Welt getrocknet werden?

Entweder pottendicht UND ENTFEUCHTER. (geändert), oder zum lüften aufmachen, Polster raus, Schapps öffnen und fertig.

Geändert von else (19.10.2012 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.10.2012, 12:05
Charly4711 Charly4711 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Pegaz 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Elfe Beitrag anzeigen
Eigendlich muss das jeder für sich selbst endscheiden.
Ja natürlich. Bisher scheint es vor allem eine Glaubensfrage zu sein. Oder wenns Muddi so will.
Schön wären Aussagen wie "mit dem und dem Salz im Durchschnitt X% weniger oder mehr Feuchtigkeit als mit offenen Luken". Hat denn keiner Kontakte zur Stiftung Warentest? Da sollten sie mal ran
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2012, 12:06
Charly4711 Charly4711 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Pegaz 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Entweder pottendicht, oder zum lüften aufmachen,
Klar, logisch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2012, 12:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.042
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.872 Danke in 20.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich farge mich wirklich, wo für manche der Sinn liegt, gleichzeitig das Boot zu lüften und einen entfeuchter aufzustellen. Soll die Welt getrocknet werden?
genau das denk ich mir auch.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.10.2012, 12:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich farge mich wirklich, wo für manche der Sinn liegt, gleichzeitig das Boot zu lüften und einen entfeuchter aufzustellen. Soll die Welt getrocknet werden?

Entweder pottendicht, oder zum lüften aufmachen, Polster raus, Schapps öffnen und fertig.

genau aus diesem Grund lasse ich ja meine Kajütentür zu. Den Rest hätte man auch freundlicher Ausdrücken können
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.10.2012, 12:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.042
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.872 Danke in 20.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
genau aus diesem Grund lasse ich ja meine Kajütentür zu. Den Rest hätte man auch freundlicher Ausdrücken können
ist deine Kajütdür dicht ?
bei mir kann nicht daher wohl Sinnbefreit hier mit Luftentfeuchtern zu Arbeiten.

bei mir würde die Luft auch über den Ausguss der Waschbecken reinkommen oder macht ihr die Auch dicht ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.10.2012, 12:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.742
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.559 Danke in 8.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich farge mich wirklich, wo für manche der Sinn liegt, gleichzeitig das Boot zu lüften und einen entfeuchter aufzustellen. Soll die Welt getrocknet werden?

Entweder pottendicht, oder zum lüften aufmachen, Polster raus, Schapps öffnen und fertig.
ist das schlechteste was man machen kann....

es hat auch nicht jeder ein eigenes Haus oder entsprechende Räumlichkeiten für "alles raus"

... ich amüsiere mich immer wieder über alle die, die den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht kennen... da soll doch glatt ein Unterschied bestehen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.10.2012, 12:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist deine Kajütdür dicht ?
bei mir kann nicht daher wohl Sinnbefreit hier mit Luftentfeuchtern zu Arbeiten.

naja 100% dicht wird die nicht sein aber meine Schiebetür ist auf jeden Fall nicht ganz so durchlässig wie deine Klapptür.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.10.2012, 12:12
Charly4711 Charly4711 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Pegaz 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hat das schon mal jemand benutzt ?
Nicht selbst benutzt. Aber bei Amazon finden sich 136 ziemlich unterschiedliche Bewertungen.
5 Sterne (PaidLink): (56)
4 Sterne (PaidLink): (32)
3 Sterne (PaidLink): (10)
2 Sterne (PaidLink): (15)
1 Sterne (PaidLink): (23)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.10.2012, 12:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.742
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.559 Danke in 8.131 Beiträgen
Standard

... fährt mein Freund in seinem Auto spazieren, da er immer noch nicht gefunden hat, wo die Feuchtigkeit reinkommt.... (Scheiben beschlagen - Heizung ist dicht).

für so einen Zweck ganz ok, funktioniert. Hat man aber platz für die normnalen Entfeuchter, (ist stelle das ganze in eine Plastikbox, dann kann man den Behälter ohne etwas im Boot zu verschütten problemlos wieder herausholen)

dann rechnet es sich nicht...von der Menge braucht man mind. 2 Säcke zu einem normalen Entfeuchter mit Behälter (und wie oft das funktioniert - keine Ahnung) Kaufpreis und STrom und Aufwand zum trocknen gegen 2-3 EUR für eine Nachfüller ...

er verwendet den Sack und die hier
http://www.amazon.de/Thomar-604100-T...xgy_auto_img_b (PaidLink)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.