boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2012, 13:32
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard Teakdeck auf Stahlboot

Moin,
schaue mich gerade nach einem größeren Boot um. Haben jetzt eines besichtigt mit einem wunderschönen Teakdeck. Das Boot ist von 1987.
Wie denkt Ihr über Teak auf Stahl? Hat jemand Erfahrungen, ob es unter dem Holz gammelt? Wie und wie oft muss der Boder gepflegt werden? Was ist zu beachten und zu prüfen? Wie kann ich kontrollieren, ob Gammel unter dem Holz ist?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2012, 13:38
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Was ich immer von Bootsnachbarn gehört habe ist, dass immer irgendwo Wasser durchs Teakdeck zieht und dort rostet es dann.

Aber viele die diese Probleme haben machen sich trotzdem ein neues Teakdeck drauf. So schlimm kanns dann ja nicht sein

Wie du das am Besten prüfst, ob es darunter rostet ist eine gute Frage.
Du kannst dir höchstens genau die Fugen angucken, ob die alle noch kommplett geschlossen aussehen oder ob Fugen schon erneuert wurden.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2012, 13:43
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich habe Mittwoch ein Boot mit Teakdeck besichtigt. Das Trägermaterial für das Teak war kein Stahldeck sondern Sperrholz. Das war auf den Deckspanten verschraubt. Ich denke, das ist die bessere Lösung. Ich habe auch von Teakdecks gehört, die aus das Stahldeck geklebt wurden. Das möchte ich auch nicht haben.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2012, 13:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.240
Boot: Merry Fisher 645
25.101 Danke in 8.994 Beiträgen
Standard

Also, ich hatte Teak auf GFK.

Verschraubt.

Ich bin froh ein GFK-Boot gehabt zu haben, da mir der Wassereinbruch schon gereicht hat. Das Wasser drang zwischen den Fugen unter das Teakholz, entlang der Schrauben, in das Bootsinnere.

Ich hatte das Teak gern behalten, aber ich konnte die undichten Stellen nicht erkennen. Erst als ich den ganzen Kram herunter gerissen habe, konnte ich sehen, wo es undicht war.

Den neuen Belag habe ich nun geklebt. Alles ist dicht und bleibt es auch.

Ich würde nie wieder etwas verschraubtes haben wollen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2012, 14:02
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Nie wieder ein Teakdeck.
Ich hab eines auf der Vanderstadt, verschraubt auf Sperrholz. Das Deck ist vor 6 Jahren neu verlegt worden, ist seit zwei Jahren undicht und die undichte Stelle icst nicht zu finden.

Auch vorher war das Deck undicht, die Schäden gewaltig. Unter anderem musste der Spiegel komplett erneuert werden, ausserdem Teile der Sperrholz - Aussenwand sowie mehrere Spanten und Stringer.

Teak sieht toll aus, aber wer sein Boot nicht ausserhalb des Gebrauchs ständig unter Persenning halten will, sollte Abstand davon nehmen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2012, 14:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.992
9.701 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen

Wie denkt Ihr über Teak auf Stahl? Hat jemand Erfahrungen, ob es unter dem Holz gammelt? Wie und wie oft muss der Boder gepflegt werden? Was ist zu beachten und zu prüfen? Wie kann ich kontrollieren, ob Gammel unter

Es gibt nicht schöneres als ein Teakdeck, wenn es dicht ist.
Jch kann mir nicht vorstellen, das an einem Teakdeck von 1987 noch nichts gemacht wurde.

Prüfen kannst du 1. optisch (liegt die Dichtmaße noch überall gut an?) und 2. mit einem kleinen Gummihammer. Leicht mit einem Gummihammer auf die einzelnen Stäbe schlagen. Gibt es Klangveränderungen? Wenn ja, sind einzelne Stäbe lose und das könnte darauf hindeuten, das da etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2012, 19:41
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich stimme zu, es gibt nichts schöneres als ein Teakdeck. Wenn es fachmännisch verlegt ist, passiert da garnichts. Teak auf Stahl ist überhaupt kein Problem. Wenn Du da jetzt nichts gravierendes siehst, hast Du doch schon die Gewähr, dass es lange gehalten hat.

Zur Pflege: das hängt sehr davon ab, wie Du dein Teakdeck haben möchtest. Zunàchst ist klar, das Teak sehr schnell eine weiß graue Patina bekommt. Das ist normal und gewollt. Der Honigton im Neuzustand geht verloren. Bloß nicht lackieren oder ölen!!!!! Ich hatte auf meinem letzen Schiff ein Ganzteakdeck, dass ich oft und gerne! Gepflegt habe. bei einem 12 m Schiff hat das schon immer 4 bis 6 Stunden 3 bis 4 x in der Saison in Anspruch genommen. Ich habe beste Erfahrung mit Teakwonder 1 und 2 gemacht.
Das tolle ist, wenn das Deck dann wieder sauber ist, sieht es einfach klasse aus und es macht Spaß auf so einem Material zu laufen.
Teaksdecks, die nicht gepflegt werden mag ich nicht und ich kann mir vorstellen, dass da dann auch irgendwann Probleme mit Rissbildung etc auftauchen können.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2012, 08:45
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch allen für die Einschätzung. Ich finde auch, dass es nix schöneres gibt.

Chris, ist Teakwonder denn nicht auf Ölbasis?

Gruß und bald wieder Sonne,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2012, 09:57
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Teakwonder 1 ist auf Laugen/Seifenbasis, sicherlich mit chemischen Zusätzen, aber eben wenig aggressiv. Hiermit reinigt man. Aber es muss gut in Längsrichtung der Rillen einmassiert werden. Nach kurzer Zeit kann man den Schmutz raus bürsten. Aber es erfordert trotzdem Mühe.
Teakwonder 2 ist irgendwie auf Citrusbasis und das gereinigte Teak bekommt eine schöne Farbe. Auftragen und dann abspühlen. In diesen beiden Mitteln ist kein Öl. Es gibt wohl auch Teakwonder 3. Das habe ich nie benutzt. Ich glaube, dass das versiegelt, hier könnte Öl drin sein.

Achtung mit irgendwelchen Tipps von Leuten, die ein Mittel zum Auftragen und dann nur noch abspritzen haben. Ja, solche Mittel gibt es, die machen das Teak auch schön sauber. Sind aber unter Umständen Gift für Stahl, Alu oder GFK!

Wie gesagt, Teakdecks machen Arbeit, aber wenn man das Material liebt, ist das wirklich angenehm zu pflegen.

Wenn alle Stricke reissen kann das Teaskdeck geschliffen werden. Ich habe so etwas bei Schiffen schon gesehen. Danach ist das wie neu!

In NL gibt es Reinigungs und Schleiffirmen. Die kommen zum Schiff, wenn man das nicht selber machen will.
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (06.10.2012 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2012, 11:54
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Moin,
schaue mich gerade nach einem größeren Boot um. Haben jetzt eines besichtigt mit einem wunderschönen Teakdeck. Das Boot ist von 1987.
Wie denkt Ihr über Teak auf Stahl? Hat jemand Erfahrungen, ob es unter dem Holz gammelt? Wie und wie oft muss der Boder gepflegt werden? Was ist zu beachten und zu prüfen? Wie kann ich kontrollieren, ob Gammel unter dem Holz ist?
Gruß
Andreas
Bei einem Stahlboot mit Teakdek haben wir 2 Probleme die entstehen können.
Der Stahlbereich wo Teak auf Stahl verlegt wird, muss entsprechend geschützt werden. Ohne einer zusätzlichen Zinkstaub und Schuppenpanzer-Beschichtung unter dem EP kommt es nach einigen Jahren zur Korrosion die nicht sichtbar ist. Das Teak muss zusätzlich konserviert werden damit es von innen heraus nicht verrotten kann. Dazu ist zwingend ein UV-Schutz mit hydrophoben Eigenschaften erforderlich. So überlebt ein Teakdeck ohne Probleme eine Stahl-Yacht. Leider haben wir zu viele Wundermixturen, besonders wertevernichtende Empfehlungen von Hobbybastlern die alle gute Erfahrungen gemacht haben. Bei einer Stahl-Yacht muss der Verkäufer "Farbe"bekennen oder entsprechend den Preis für eine Teak-Sanierung reduzieren.

Haben wir bereits eine starke Korrosion oder auch Verrottung im Holz, dann lässt sich das mit der Klangprobe leicht feststellen. klingt es hohl, dann hast Du Korrosion unter dem Teak, klingt es dumpf-schwammig, dann ist das Teak bereits von innen heraus verrottet. Auch mit einer Nadel - Schusterahle einfach in das Holz reinstechen, geht die einfach durch dann hast Du mit Sicherheit "Rott". Auch Hinweise wie der Skipper das Teak gepflegt hat, lassen Rückschlüsse zu. Wenn er erzählt dass er nur mit Wasser- Seife-Bürste das Teak gepflegt hat, weil das einen Teak besonders gut tut, oder auch so manches Teakwunder seit mehr als 10 Jahren verwendet hat, dann solltest Du sehr genau hinsehen, denn wenn die Verottung sichbar wird, haben wir bereits einen Teak-Totalschaden.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2012, 12:36
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Ich stimme zu, es gibt nichts schöneres als ein Teakdeck. Wenn es fachmännisch verlegt ist, passiert da garnichts. Teak auf Stahl ist überhaupt kein Problem. Wenn Du da jetzt nichts gravierendes siehst, hast Du doch schon die Gewähr, dass es lange gehalten hat.

Zur Pflege: das hängt sehr davon ab, wie Du dein Teakdeck haben möchtest. Zunàchst ist klar, das Teak sehr schnell eine weiß graue Patina bekommt. Das ist normal und gewollt. Der Honigton im Neuzustand geht verloren. Bloß nicht lackieren oder ölen!!!!! Ich hatte auf meinem letzen Schiff ein Ganzteakdeck, dass ich oft und gerne! Gepflegt habe. bei einem 12 m Schiff hat das schon immer 4 bis 6 Stunden 3 bis 4 x in der Saison in Anspruch genommen. Ich habe beste Erfahrung mit Teakwonder 1 und 2 gemacht.
Das tolle ist, wenn das Deck dann wieder sauber ist, sieht es einfach klasse aus und es macht Spaß auf so einem Material zu laufen.
Teaksdecks, die nicht gepflegt werden mag ich nicht und ich kann mir vorstellen, dass da dann auch irgendwann Probleme mit Rissbildung etc auftauchen können.
Gruß
Chris
Hier meine Meinung fast in Übereinstimmung mit Dir dazu. Der gewollten Patina stimme ich nicht zu.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2928836#post2928836
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2012, 12:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
In NL gibt es Reinigungs und Schleiffirmen. Die kommen zum Schiff, wenn man das nicht selber machen will.
Gruß
Chris
Das machen wir auch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2012, 13:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Solche Decks auf Stahl bauen wir folgendermaßen:

Die Decksunterlage wird geschäftet erstellt und mit dem Deck verschraubt. Die Löcher für die Verschraubungen werden gebohrt und bevor die Unterlage mit Sikaflex auf das Stahldeck geklebt wird, werden das Deck und die Bohrungen in jeweils geeigneter Maßnahme konserviert.
( zum Beispiel Sandstrahlen und kompletter Versiegelungsaufbau )

Die Leisten werden mit Holzschrauben, die wieder entfernt werden, verklebt. Schraubenlöcher und Fugen werden mit Epoxid geflutet. Anschließend werden alle Fugen konisch auf Endmaß gesägt.

Das Epoxid bildet eine unzerstörbare Sekundärdichtung.

Dann kommt die Doppelkonkav-Fugenausformung zur Anwendung. Mithilfe einer Polyäthylenschnur und konkaven Abziehens der Fuge oben bildet sich ein Doppelkonkav-Dichtfugenquerschnitt, dessen Kraft übertragender Restquerschnitt klein ist im Vergleich zur Flankenhaftungshöhe.

So werden kaum Abrisskräfte entstehen. Solche Fugen halten jahrzehntelang, was man sich gut vorstellen kann. Erste Anwendung geschah 1991.

Stellt man bei der Wartung dennoch eine örtliche Fugenablösung fest, so konnte Wasser aber nur bis zur Sekundärabdichtung vordringen. Der Weg bis zum Stahldeck bleibt verwehrt.

Ein Deck in dieser Bauart kostet je Quadratmeter 2650 Euro netto zuzüglich Materials und erforderlicher begleitender Maßnahmen. Solche Decks bestehen aus minimal 15 mm Marineplatte als Unterlage und minimal 12 mm Teakstabstärke. Die Stabstärke ist erforderlich, um keine Scheerspannungen in der Ebene der Verklebung zwischen Leiste und Unterlage zu erzeugen, wenn die Leiste witterungsbedingt übermäßig nass oder trocken wird und sich dabei im Bereich der Nutzoberfläche mehr oder wenig stark ausdehnt oder zusammenzieht.

Man möge doch mal die Teakdeck - bauende Konkurrenz auf die analytisch technischen Hintergründe ihrer Bautechnik ansprechen, Vergleiche anstellen und dann die richtige Entscheidung treffen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 1.jpg
Hits:	303
Größe:	30,5 KB
ID:	412748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 2.jpg
Hits:	295
Größe:	63,8 KB
ID:	412750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 3.jpg
Hits:	287
Größe:	68,4 KB
ID:	412751  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 4 001.jpg
Hits:	260
Größe:	66,4 KB
ID:	412755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 5.jpg
Hits:	265
Größe:	72,6 KB
ID:	412757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 6.jpg
Hits:	360
Größe:	72,1 KB
ID:	412758  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 7.jpg
Hits:	320
Größe:	67,7 KB
ID:	412761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teakdecksbautechnik  der OR Premium Retrofit   Bild 8.jpg
Hits:	314
Größe:	85,3 KB
ID:	412763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenkonsole Ocean Ranger ( Seebär ).jpg
Hits:	250
Größe:	71,4 KB
ID:	412765  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Signalmast 1.jpg
Hits:	288
Größe:	35,1 KB
ID:	412766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18, bis 22.12.2012 067.jpg
Hits:	356
Größe:	67,2 KB
ID:	412767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18, bis 22.12.2012 068.jpg
Hits:	227
Größe:	61,6 KB
ID:	412770  


Geändert von seebaer150 (23.12.2012 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2012, 13:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Teakdecksbau ist Vertrauenssache und extrem teuer, wenn das Deck Bestand haben soll.

Wir geben 10 (!!! ) Jahre Garantie darauf bei jährlicher Inspektion und Wartung. So sieht es stets neuwertig aus und behält seinen Wert.

Auf den Prädikatsemblemen werden neuerdings die Baujahre vermerkt und die jährliche Wartung. Findet man also ein Deck mit Emblem ohne jährliche Wartungsanzeige, ist klar, dass der Eigner die fachmännische Betreuung vernachlässigt.

Teakdecks sind so schön wie sensibel und erfordern einfach fachgerechte jährliche Aufarbeitung der Oberfläche, falls sie nicht stets unter einer Persenning geschütz liegen.

Vor allem aber sind sie Naturprodukt und erforden das unverzügliche Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen bereits im Ansatz. Daher die Wartungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Signalmast 2.jpg
Hits:	228
Größe:	49,4 KB
ID:	412772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lukendeckel Unterseite 800.jpg
Hits:	205
Größe:	75,9 KB
ID:	412773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Becht Endmontage 005.jpg
Hits:	195
Größe:	101,2 KB
ID:	412774  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	109.  ... und auf die Prädikatsplakette transformiert.jpg
Hits:	182
Größe:	109,4 KB
ID:	412775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.   Detaillierte sorgfältige Vorplanung desTeakdecks Hauptkajüte  Gesamtansicht.jpg
Hits:	134
Größe:	41,5 KB
ID:	412778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.   Detaillierte sorgfältige Vorplanung desTeakdecks Hauptkajüte  Detail 2.jpg
Hits:	196
Größe:	51,8 KB
ID:	412779  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.   Teakdeck vollendet   Plan und Wirklichkeit.jpg
Hits:	377
Größe:	56,1 KB
ID:	412780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42.   mit Sachverstand endabgenommen.jpg
Hits:	696
Größe:	74,0 KB
ID:	412787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60.   Detail mit Prädikat.jpg
Hits:	220
Größe:	93,4 KB
ID:	412790  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	62.   Gesamtansicht fertig eingebaut.jpg
Hits:	190
Größe:	83,0 KB
ID:	412791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63.   Gesamtansicht fertig eingebaut.jpg
Hits:	194
Größe:	71,7 KB
ID:	412793  
Angehängte Grafiken
 

Geändert von seebaer150 (23.12.2012 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2012, 13:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.992
9.701 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Arbeit Joachim.
Ich hab mal eine Frage zur Wartung. Was wird da gemacht und was kostet denn sowas in etwa je qm?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2012, 20:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wartungskosten


Hallo Schimi,

wenn wir ein Deck bauen, bekommt der Kunde im ersten Jahr „Intensivbetreuung“. Das heißt, dass wir ihm das Deck regelmäßig waschen. So lernt er die Technik und er lernt auch, dass der Arbeitsaufwand überdimensional steigt, wenn geschludert wird, das heißt, wenn zugelassen wurde, dass sich Schmutz festsetzt.

Schiffe wie meine Louise bekommen natürlich in Abwesenheit Vollpersennings, die sehr gut geschnitten und leicht zu handhaben sind, in Säckchen gepackt und verstaut werden können. Dazu gehört der entsprechend geplante Stauraum an Bord. So ist das Schiff schneller zu- und abgedeckt, als man den Eimer mit Putzwasser geholt hat.

Wenn man Teakdecks unter solchen Voraussetzungen „betreibt“, ist die Pflege im Winter gleich Null. Was soll ich dem Kunden da in Rechnung stellen?

Ich komme vorbei, überprüfe, ob sich nach Wässerung und Abtrocknung eine feuchte Stelle am Fugenrand zeigt, die Indikator für eine Undichtigkeit wäre oder ob eine Leiste Risse aufweist und falls das der Fall wäre, ginge die Instandsetzung auf Kosten des Hauses in der zehnjährigen Garantiezeit.

Fazit: Minimale Aufwandsentschädigungspauschale und Kosten für die Emblemaktualisierung.

Zusätzlich werden alle Befunde und Wartungsarbeiten im Bauordner verewigt.

Effekt: Neuwertiges Teakdeck ( sieht aus wie bei Erstübergabe ) und lückenlose Vita. Der Käufer eines Schiffes mit unserem Teakdeck wird sich die eingangs des Threats gestellte Frage nicht stellen. Wenn das nicht bares Geld wert sein soll?

Übrigens lässt sich beste Pflege und Decklebensdauer fast beliebig ausdehnen. Sonne und Regen sind nämlich Hauptfeinde des Decks. Und unter der Persenning ist Wohnzimmeratmosphäre angesagt. Es würde auch niemand annehmen, dass ein Wohnzimmerteakdeck irgendwann defekt würde. Das sieht man auch gut an den alten xylon Tümmlern, deren Deck unter den Aufbauten hindurch lief. Im Schiffsinneren sehen die Decks nach vierzig Jahren wie neu aus – so übrigens auch die Teakdecks in den Badezimmern der xylon Tümmler.

Mechanische Schäden, ( fallen gelassener Anker – macht sich gut auf dem Teakdeck ) werden nach Aufwand repariert und MÜSSEN auch repariert werden, da Folgeschäden nicht durch Garantie abgedeckt sind.

Betrachtet man nun den anderen Fall, den des Eigners, der sein Schiff unbewacht und ungeschützt im Mittelmeer liegen lässt, fällt der Wartungsaufwand am Jahresende entsprechend heftig aus. Hier muss mindestens mal das das Deck geschliffen werden, um die natürliche Abwitterung zu eliminieren, wenn es wieder neuwertig aussehen soll. Da fallen dem Schleifvorgang gerne mal fünfzehntel Millimeter zum Opfer. Wohl gemerkt sind das fünf Zehntel, die unter der Persenning erhalten blieben.

Die Anschlussstellen des Decks sind von entscheidender Bedeutung für den neuwertigen Eindruck. Hier sieht man nämlich, ob und wie viel schon abgeschliffen wurde. Besonders deutlich wird das bei Beschlägen. Die stehen nach zehn Schleifvorgängen ( zehn Jahre ) nämlich 5 Millimeter höher in der Landschaft. Und von den 15 Millimetern Materialstärke sind nur noch 10 mm übrig.
Hier liegt auch der Grund für die Begrenzung der Garantie auf zehn Jahre. Unter schärfsten Bedingungen sind nämlich die Voraussetzungen für ein dichtes Deck nicht mehr gegeben und man muss besonderes Augenmerk walten lassen. Ab hier wird es teuer, soll das Deck dicht bleiben.

Aber mal ganz ehrlich: Wer kauft sich schon einen Bugatti in Sonderanfertigung und parkt ihn dann prinzipiell in der Brandungszone am Strand und wundert sich, dass er nicht solange hält, wie der Garagenwagen.

Und um es mal ganz klar zu sagen: Meines Wissens nach wird beim Bau von Teakdecks auf keiner Werft dieser Welt so kompromisslos Qualitätsaufwand getrieben wie von mir. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich nicht darauf angewiesen bin, Teakdecks zu bauen, sondern lediglich darauf, dass meine Teakdecks niemals mit Negativerfahrungen in Verbindung gebracht werden.
Und deshalb bleibt die Prädikatsplakette auch stets mein Eigentum und ich entziehe sie dem Deck, wenn es nicht so gewartet wird, dass das Deck jedes Frühjahr wie neu aussieht, aus welchen Gründen auch immer.

Um auf Deine Frage nach den Wartungskosten zu antworten: Schwer zu sagen. Sie sind von null bis hundert abhängig von der Pflege des Decks durch den Eigner während der Saison.

Bei bester Pflege gehen sie gegen Null.

In krassesten Fällen bedeutet die Wartung die Demontage von Beschlägen und Luken um die heraus geschliffene Erhabenheit einzuebnen, die Remontage aller Teile und die Neuabdichtung sämtlicher Decksanschlüsse rundherum. Da sind wir gerne mal bei 300 Euro je Quadratmeter zuzüglich Fahrtkosten und Spesen. Fahrtzeiten werden selbstverständlich voll berechnet, da sonst auch anderswo gearbeitet werden könnte.

Bei einem Fünfzehnmeterschiff mit 35 Quadratmeter Decksfläche sind das schnell mal die Kosten für eine gut geschnittene Persenning.

Also, was soll ich sagen? Jeder muss selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte.

Ich möchte mit meiner Vorgehensweise nur sicherstellen, dass meine Decks immer und überall wie neu aussehen. Und sieht das Deck neu aus, sieht auch das Schiff neu aus.

Und wer absolut keine Zeit oder Lust hat, sich selbst zu kümmern, kann bei uns ein Sorglos-Paket für das ganze Schiff bestellen. Dann findet er zu gewünschter Zeit sein Schiff gewaschen, gewachst, poliert und technisch gewartet, abfahrbereit vor. Auf Wunsch ist sogar für Proviantierung gesorgt oder das Schiff wird zum Wunschort überführt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.12.2012, 21:06
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sehr schöne Arbeit Joachim.
Ich hab mal eine Frage zur Wartung. Was wird da gemacht und was kostet denn sowas in etwa je qm?
Diese Firma hat bei uns im Hafen mehrere Decks gemacht,haben eine saubere Arbeit abgeliefert.
Kannst ja mal anfragen,kommen auch in die Häfen.
[http://www.teakdeck-paulus.de/]
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.12.2012, 21:44
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich habe mal bei Paulus geschaut: Auf dem oberen rechten Bild die beiden Decksteile um den Mastfuß. Da sehe ich doch vorne mittig zwei dreieckige Teakleisten. Die rechte ist viel kleiner als die Linke. Ist das gewollte Asymetrie?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bavaria%2026.jpg
Hits:	402
Größe:	100,4 KB
ID:	412953  

Geändert von seebaer150 (23.12.2012 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.12.2012, 21:56
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Dann die Butten auf den Deckeln. Sie sind unterschiedlich weit von den Scharnieren weg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Contest%2038S.jpg
Hits:	256
Größe:	97,9 KB
ID:	412954  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.12.2012, 22:01
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Du bist der Beste
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.12.2012, 22:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Unten links: Na was denn nu, Butten oder nicht. DAS war wohl hier die Frage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sunbeam_44.jpg
Hits:	158
Größe:	44,2 KB
ID:	412957  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.12.2012, 22:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Danke Willy, ich weiß es.

Frohe Weihnachten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.12.2012, 22:09
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard


Habe ja ja vergessen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.12.2012, 22:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich verzeihe Dir
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.12.2012, 22:34
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.642 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Dann doch lieber Flexiteak !?!
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.