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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.07.2012, 13:41
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wetos wetos ist offline
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Standard Neuboot , Chaparral,Bayliner oder Sea Ray?

Hallo ,
ich möchte mir ein neues Boot zulegen. Und zwar soll es ein Bowliner bis 6m werden. Ich nutze das Boot nur auf der Oberweser , also sind Rauhwassereigenschaften nicht so entscheidend.Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst : Bayliner 185 BR , Sea Ray 185 Sport und Chaparral H²O 18s. Wobei alle ungefähr preislich auf einer Höhe liegen. Im Moment tendiere ich stark auf die Chaparral . Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen , dass die Bayliner und die Sea Ray`s von der Verarbeitung her nicht auf den höchsten Level sind.Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.Kann mir vielleicht jemand Erfahrungen mit eines dieser Boote mitteilen? Natürlich bin ich auch für alle anderen Meinungen offen.

Gruß
Thorsten
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  #2  
Alt 01.08.2012, 17:39
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keiner eine Idee????????????????????
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  #3  
Alt 01.08.2012, 18:25
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Also dass Chapparal besser in der Verarbeitung sein soll, halte ich für Humbug.
Die neuen Bayliner sind wirklich nicht schlecht gemacht, viel besser als ihr Ruf (den sie sich in den 80er und 90er aber auch hart erarbeitet haben ).

Was eine super Sache bei der 185er BR ist, ist die Badeplattformverlängerung!

Das Boot wird um Welten länger und man kann sich richtig darauf bewegen, gerade beim Einsteigen hinten!


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  #4  
Alt 02.08.2012, 05:50
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Danke für die Antwort.Ich habe mir gestern allerdings die Bayliner und die Sea Ray als Neuboote live angesehen und musste tatsächlich (nach meinem Qulitätsansprüchen!) feststellen , dass die Sea Ray im Allgemeinen besser verarbeitet ist als die Bayliner.Gerade was die Innenausstattung angeht ist da schon ein deutlicher Unterschied festzustellen.Ich bin selber Sattlermeister , daher gucke ich darauf natürlich noch genauer!!! Trotzdem ist auch die Bayliner ein tolles Boot und jetzt muss ich noch die Chaparrol live sehen um ein endgültiges Bild der Boote zu haben.
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  #5  
Alt 02.08.2012, 06:12
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Egal welches Boot du letztendlich nimmst, schau, dass die so eine Plattformverlängerung bekommst (im Original), das ist echt super für so ein kleines Boot!
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  #6  
Alt 02.08.2012, 06:55
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Qualitativ würde ich Sea Ray Chapparal bevorzugen, in dieser Kategorie würde ich mir aber auch mal eine Larson ansehen
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  #7  
Alt 02.08.2012, 07:11
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Habe eben mal nach den Larson-Boot geguckt , auch sehr schöne Boote. Preislich mit der Sea Ray zu vergleichen.Ich habe halt das Problem , dass sämtliche Händler hunderte Kilometer weg sind und bevor ich so viel Kohle ausgebe möchte ich mir natürlich die Kisten in Natura ansehen.

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  #8  
Alt 02.08.2012, 07:33
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
Habe eben mal nach den Larson-Boot geguckt , auch sehr schöne Boote. Preislich mit der Sea Ray zu vergleichen.Ich habe halt das Problem , dass sämtliche Händler hunderte Kilometer weg sind und bevor ich so viel Kohle ausgebe möchte ich mir natürlich die Kisten in Natura ansehen.

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Wenn du zu Boote Pfister nach Schwebheim/Schweinfurt fährst kannst du dir gleichzeitig Larson, Sea Ray und Bayliner in Natura ansehen
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  #9  
Alt 02.08.2012, 07:47
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Habe ich auch schon dran gedacht. Problem sind nur die fast 500km und meine beschränkte Zeit! Gib es denn einen Händler der im Norden Deutschlands Larson verkauft?

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  #10  
Alt 02.08.2012, 08:29
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Spürkel in Bochum hat keine Vertretung mehr für Larson, Boote Kreusch in Schweich an der Mosel ist auch weit weg und nur Unterhändler. Haupthändler ist Pfister.
Am besten du gehst mal auf die Messe z.B. Interboot Friedrichshafen im September, da sind alle Boote zum anfassen vertreten.
Bzw. wirklich mal zu Pfister, wenn du gleich 3 oder noch mehr Modelle die in Frage kommen anschauen kannstlohnt sich der Besuch auf jeden Fall
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 02.08.2012, 09:23
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Ich denke ich werde mal Ende September auf die Hanseboot gehen und hoffen , dass ich da alle Modelle zu fassen kriege.
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  #12  
Alt 07.08.2012, 05:56
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So werde ich mich zwischen der Sea Ray und Chaparral entscheiden. Beides super Boote , die Sea Ray hat einen Mercruiser 3,0l MPI verbaut und bei der Chaparral kann ich zwischen einen Mercruiser 3,0l TKF oder einen 3l Volvo Penta wählen. Nun hat mir der Chaparral Verkäufer (gleichzeitig Werkstattchef!) den Volvo empfohlen , da dieser die bessere Kupplung hat (Kegelsystem) . Beim Mercruiser ist eine Klauenkupplung verbaut und diese "knallt" die Gänge wohl ziemlich rein. Das soll bei der Kegelkupplung ein bißchen sanfter gehen.
Jemand Erfahrung damit?
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  #13  
Alt 07.08.2012, 06:34
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Moin Thorsten,
wenn Du aus dem Norden kommst und Hamburg für Dich von der Entfernung passt, fahrr oder schaue mal hier

http://www.cityboats.de/
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #14  
Alt 07.08.2012, 06:47
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
So werde ich mich zwischen der Sea Ray und Chaparral entscheiden. Beides super Boote , die Sea Ray hat einen Mercruiser 3,0l MPI verbaut und bei der Chaparral kann ich zwischen einen Mercruiser 3,0l TKF oder einen 3l Volvo Penta wählen. Nun hat mir der Chaparral Verkäufer (gleichzeitig Werkstattchef!) den Volvo empfohlen , da dieser die bessere Kupplung hat (Kegelsystem) . Beim Mercruiser ist eine Klauenkupplung verbaut und diese "knallt" die Gänge wohl ziemlich rein. Das soll bei der Kegelkupplung ein bißchen sanfter gehen.
Jemand Erfahrung damit?
Der Verkäufer hat Recht, der Volvo Antrieb ist hochwertiger, Mercruiser verbaut leider bei kleinen Motoren nur den Alpha One und nicht den Bravo, Volvo hingegen bei allen Motorvarianten den großen SX
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 07.08.2012, 07:22
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
So werde ich mich zwischen der Sea Ray und Chaparral entscheiden. Beides super Boote , die Sea Ray hat einen Mercruiser 3,0l MPI verbaut und bei der Chaparral kann ich zwischen einen Mercruiser 3,0l TKF oder einen 3l Volvo Penta wählen. Nun hat mir der Chaparral Verkäufer (gleichzeitig Werkstattchef!) den Volvo empfohlen , da dieser die bessere Kupplung hat (Kegelsystem) . Beim Mercruiser ist eine Klauenkupplung verbaut und diese "knallt" die Gänge wohl ziemlich rein. Das soll bei der Kegelkupplung ein bißchen sanfter gehen.
Jemand Erfahrung damit?
Der Volvo schaltet wirklich weicher.

Das "Knallen" beim Alpha ist nur ein akustisches Problem.
Technisch ist der Alpha vollkommen ausgereift und auf keine Fall anfälliger als ein Volvo.

Den größte Nachteil von Volvo ist die Ersatzteilversorgung und die Ersatzteilpreise.

Wenn Ersatzteile lieferbar sind, kosten sie stellenweise das Dreifache.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #16  
Alt 07.08.2012, 07:26
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon dran gedacht. Problem sind nur die fast 500km und meine beschränkte Zeit! Gib es denn einen Händler der im Norden Deutschlands Larson verkauft?

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wenn Du soooooo wenig Zeit hast Dir nicht einmal einen Tag zum Boot anschauen bei Pfister freimachen kannst, meinst Du Du findest dann die Zeit das Boot zu fahren?
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  #17  
Alt 07.08.2012, 08:28
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Zum Fahren finde ich schon die Zeit! Zu meinen Boot muss ich auch nicht fünf Stunden hin und fünf wieder zurück
Aber wie gesagt auf der HanseBoot ende September habe ich wohl auch die Möglichkeit alle Modelle zu begutachten.
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  #18  
Alt 07.08.2012, 08:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Volvo schaltet wirklich weicher.

Das "Knallen" beim Alpha ist nur ein akustisches Problem.
Technisch ist der Alpha vollkommen ausgereift und auf keine Fall anfälliger als ein Volvo.

Den größte Nachteil von Volvo ist die Ersatzteilversorgung und die Ersatzteilpreise.

Wenn Ersatzteile lieferbar sind, kosten sie stellenweise das Dreifache.
Wegen der Ersatzteilversorgung muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:rolleyes:

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  #19  
Alt 07.08.2012, 08:32
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin Thorsten,
wenn Du aus dem Norden kommst und Hamburg für Dich von der Entfernung passt, fahrr oder schaue mal hier

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Danke für den Tip. Bei Cityboats war ich schon und habe mir die Sea Ray 185 Sport angeguckt. Sehr geiles Boot:thumbup:

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  #20  
Alt 03.10.2012, 21:14
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Schade, dass Hellwig gerade unternehmerisch ein wenig schwächelt,
sonst wäre doch vielleicht eine Hellwig Milos oder so eine gute Alternative.
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Akki

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  #21  
Alt 03.10.2012, 21:21
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Ja oder ein Jet...
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  #22  
Alt 03.10.2012, 21:56
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Hellwig hat durchaus 6m Boote... Sogar über 7m
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Akki

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  #23  
Alt 03.10.2012, 22:00
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Aber so ein Jet hat ebend was und wäre auch was wo wir beide flanieren könnten
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  #24  
Alt 04.10.2012, 05:45
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Chapparal ist raus! Jetzt habe ich ein sehr verlockenes Angebot für eine Glastron GT185 bekommen. Mittlerweile habe ich mir schon diverse Boote angucken können und ich denke , dass die Boote in dieser Klasse fast alle auf den gleichen Level sind.
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  #25  
Alt 04.10.2012, 07:04
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Es ist sehr interessant mal jemandem auf die Finger zu schauen,
der sich wirklich für ein Neuboot in der offenen 185er Klasse interessiert.

Hattest du mal die Gelegenheit, dir eine Hellwig anzuschauen?
Würde mich echt interessieren, ob die gegenüber den Mitbewerbern
immer noch so herausragend sind. Mir kommt die Ausstattung
zwar gut verarbeitet aber eher schlicht und altbacken vor.

Wie testet man als Neuboot-Kunde die Fahreigenschaften der
einzelnen Modelle?
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Akki

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