boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2012, 15:57
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard meine kleine Havarie auf der Elbe

Hallo, gestern ist mir mitten auf der Elbe die Bowdenzuglenkung gerissen und ich trieb manövrierunfähig auf der Elbe. Mit Müh und Not konnte ich das Boot aus dem Fahrwasser bringen und bin auf eine Sandbank aufgelaufen.
Da der Bowdenzug am Lenkgetriebe abgerissen war, hatte ich keine Möglichkeit dieses notdürftig zu reparieren. Ich wusste erst mal nicht was ich machen sollte und rief beim ADAC an, denn der ADAC bietet ja auch Wassersportversicherungen an . Die Dame am Telefon wusste nicht so recht was nun zu machen ist und hat mir nach einigen Telefonaten zu versehen gegeben, dass mir der ADAC nicht helfen könne, da keine Schlepphilfe in der nähe sein. Nach einigen weiteren Telefonaten hatte ich den Arneburger Hafen am Telefon (da hätte ich auch gleich anrufen können) und hab darum gebeten ein im Hafen liegendes Boot um Schlepphilfe zu bitten.
Da ich nicht wusste, ob man jemanden finden würde, baute ich in der Zwischenzeit das Lenkgestänge vom Honda ab (damit sich der AB leichter dreht) und bin zurück auf die Elbe um Stromauf Richtung Arneburg zu fahren. Ich legte den Gang ein, stellte mich auf die recht kleine Badeplattform und lenkte den AB am Gehäuse von Hand. Mal davon abgesehen das es recht gefährlich war (wegen überbord gehen!), hab ich die Kräfte eines BF50 der mit 2000 U/min läuft und mein 6 m Kajütboot schiebt etwas unterschätzt. Ich könnte das Boot zwar auf kurz halten, hätte es jedoch nie die 15 km gegen den Storm mit nur 5km/h bis Arneburg geschafft. Nach nur zwei Kilometer gingen mir schon die Kräfte aus.
Wie der Zufall es so wollte, lief gerade ein Forumsmitglied mit seiner Rinker 250 in den Arneburger Hafen ein und das sehr nette Pärchen erklärte sich sofort bereit mir zu helfen.
DANKE KasperFunSurfer !!!
Timo gabelte mich mit seiner Partnerin nähe der Sandauer Fähre auf und nahm mich längsseits. Mit satten 300 PS fuhren wir zum Arneburger Hafen zurück, wo wir noch einen recht schönen Abend verbrachten.
Ich danke euch beide noch mal und wünsche euch viel Spaß und nur Sonnenschein auf eurer Müritztour
Schön das es noch Hilfsbereite Leute auf dem Wasser gibt !!!
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2012, 16:51
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ich sags ja immer, Arneburg ist bald kein Geheimtipp mehr
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2012, 17:08
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eine Notlösung ist doch ganz einfach!

Enterhaken an Bord?
Gummispanner an Bord?

Dann den Enterhaken an einem Ende oben am Motorblock mit Gummispanner befestigen, fertig ist die Notlenkung! Damit kommst Du sicher weiter!
__________________
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2012, 17:35
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Du hast einen Enterhaken an Bord, Jack Sparrow?

Ich würde vielleicht eher einen Spanngurt, als Gummispanner verwenden. Ansonsten ist die Idee gut!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2012, 17:42
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Natürlich paßt auch ein Spanngurt oder einen Festmacher-Tampen etc. um den Enterhaken zu befestigen. An Stelle des Enterhakens könnte man auch ein Paddel nehmen, das vielleicht sich noch besser an die Flanke des Motors binden läßt.

Aber es gibt immer eine Notlösung für eine Improvisation!
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2012, 17:53
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Mit einem Bootshaken geht das aber besser.

Enterhaken sind doch etwas sperrig.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2012, 21:45
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hier findest Du BFler, die in Deiner Nähe unterwegs sein und Dir vielleicht auch helfen könnten:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53350
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2012, 17:00
KasperFunSurfer KasperFunSurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 36
Boot: Rinker 250 Viesta Vee
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,
das haben wir doch gerne gemacht.... Wir habe zu Danken für das ganz tolle Essen !

Grüße Timo und Ute
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.