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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
mein Kollege hat sich ein Boot mit Motor gekauft ,dieser läuft nicht richtig.Neue Kerzen (vorher waren komplett verschiedene drin und noch die falschen) hat er nun.Anspringen tut er auch sehr gut. ABER: wenn man Leistung abruft passiert da nicht so viel.er schüttelt sich dann und läuft merklich unrund. Serial:3237415 Mercury 500 50 PS BJ ??? HANDSTART 2 Takt 4 Zyl. Ich denke das etwas an der Zündanlage...Zündzeitpunkt nicht passt.. Aber wie kann ich da was einstellen??Hab bisher nur Johnson/evinrude geschraubt..Hätte da jemand eine deutsche Werkstattanleitung wonach ich arbeiten kann? Und das 2.te Problem ist das der Rückwärtsgang überhaupt nicht rein geht. LG Maik Geändert von chaosdog (26.05.2012 um 16:04 Uhr) |
#3
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Moin,
wenn der Motor problemlos anspringt ist das ja schon mal kein schlechtes Zeichen. Die Zündung verstellt sich nicht allein von heute auf morgen. Schritt 1 beim 2-Takter: Vergaser reinigen, Spritzufuhr kontrollieren, frischen Sprit nehmen, Schritt 2 : sind es die richtigen Kerzen?, Zündkabel i.O.?, Kerzenstecker i.O.?, Zündfunke i.O? Danach geht es erst ans Eingemachte.
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Gruss Vestus
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#4
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ok Kompression prüfen werd ich tun.is nur schlecht an den oberen und unteren zylindern zu messen.die beiden in der mitte kommt man ja ran.
Kerzen sind definitiv die richtigen. (NGK BUHV)Sprit ist ganz frisch.Mischverhältnis 1:50. Zündkabel müssen wir dann morgen mal genauer schauen.ein erster Blick sagte augenscheinlich i.o.Ob tatsächlich alle nen vernünftigen Funken liefern muss ich überprüfen. Hat dieser Motor unter der Schwungscheibe den Unterbrecher Kontakte ?..bekannter meinte das zu mir..... Danke für eure schnellen antworten und Hilfestellungen.Merc is mir leider total unbekannt und meiner empfindung nach..im gegensatz zu evin/Johnson verbaut und schlecht zu schrauben..:-( LG Maik Geändert von chaosdog (26.05.2012 um 21:24 Uhr) |
#5
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Vielleicht findest Du hier eine Anleitung:
http://www.boatinfo.no/lib/library.html
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#6
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danke torsten.Das is schonmal ein anfang.Sowas in deutsch wäre der Hammer...hatte leider nur russisch in der Schule
![]() LG Maik |
#7
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so mal ein kleines Update.
Rückwärtsgang geht wieder..neues Unterwasserteil von einem Schlachtmotor brachte den Erfolg. Leider läuft der Motor noch immer nicht richtig.Scheinbar fällt ein Zylinder aus...bzw. er zündet sporadisch.Zündkabel haben wir gekürzt und neu auf den Stecker gebracht. Danach lief er circa 10 Minuten mit scheinbar voller Last.Dann brach die Leistung weg und alles war wie vorher. So nun ein paar Fragen: Der Schlachtmotor hat schon die Zündanlage mit separaten Zündspulen,der jetzige hat noch Verteiler mit Riemenantrieb.Kann man das Problemlos umbauen?Blackbox ist ok.Zündspulen kann ich durchmessen wenn mir einer genau sagt wie. wie kompatibel sind die beiden Statoren der Motoren untereinander?...der Schlachtmotor soll angeblich keinen Funken mehr liefern...man vermutet den Stator nach erfolglosen wechseln der Blackbox. Desweiteren hat der Schlachmotor E-Start...der andere Handstart.Kann man beides zusammen an einem Motor bauen? LG Maik |
#8
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huhu kann mir jemand sagen wie die zündkabel auf dem verteiler drauf sind??wie bekomm ich die runter?sind die gesteckt oder draufgedreht?.....krieg Plack bei dem Motor.
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#9
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Die sind Verschraubt ! Bei meinem alten aber komplett fest waren ! Ersatz hab ich nicht mehr bekommen habe sie mir dann anfertigen lassen !
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#10
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ja genau das ist das Problem....sind gestern 3 Stunden durch die Gegend gefahren...nix.Man sagte mir die sollen wohl 4KOhm haben.Und auf Rolle als Meterware is nix zu bekommen....ausser beim Boschservice...jedoch 1KOhm und dann eben kein Kupferdraht sondern diesen Kunststoffmüll....
LG Maik |
#11
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hey....ich hab mir ach gerade erst einen handstarter auf e-start umgebaut...meiner hatte auch das problem, dass nur zylinder 1-3 liefen...4 hatte keinen funken....verteilerdeckel aufgemacht und siehe da...alles marode und schrott... lange rede kurzer sinn...e-start motor mit motorschaden gekauft...alles beim handstarter umgebaut auf e-start und nun läuft er durch elektronische zündung wie ne eins
![]() Gruss Daniel |
#12
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hi Daniel,
was alles musstest du wechseln denn wir haben ja einen Schlachtmotor mit E-Start da.muss der stator unter der Schwungscheibe ebenfalls runter?oder passt der alte trotzdem. LG Maik |
#13
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Hallo,
hatte bei meinem die Isolation der Leitungen zum Geber unter der Schwungscheibe durch Spritdämpfe nach ca. 32 Jahren matschig. Da sich das Ganze ja beim Gasgeben bewegt, gab es da hin und wieder einen Kurzschluß. Die Leitungen habe ich ausgewechselt und siehe da: Er schnurrt wieder. Hab Ihn dann auch noch auf E-Start umgebaut.
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Gruß ![]() Peter
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#14
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ok...also schwungscheibe runter und mal die kabel prüfen oder komm ich da anders dran?
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#15
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Hallo,
aber den richtigen Abzieher verwenden, mit dem dreiarmigen oder zweiarmigen verzieht sich das Schwungrad. Zahnkranz und Innenteil werden nur durch ein Blech zusammengehalten. Daher die vielen Schrauben oben drauf. Der richtige Abzieher wird im Innenteil eingeschraubt.
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Gruß ![]() Peter |
#16
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Hast du mal Bilder von deinem Mercury ?
ist es dieser ... Siehe unter Bilder Vega Pioneer www.123boot.de.vu |
#17
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ja so einer is das
![]() LG Maik |
#18
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GENAU SO WARS BEI MIR AUCH !! und ich dachte immer an die Zündung, kurz gefahren Leistung total zusammengebrochen und gestottert..... Gesucht, gesucht.... und was wars ?!
Die Vergaser war total verkrustet ! nach 2 Jahren obwohl er eingewintert wurde ! Das ist immer das erste was man beim 2 Tackter macht. Kerzen neu, Vergaser reinigen, ausprobieren. Dauert alles viel 2 Stunden und kostet fast nix und ist oft die Ursache ! |
#19
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Hallo,
wenn es "oben rum fehlts an Leistung f" kann es sein das es an der Zündzeitpunkt früh Verstellung liegt. Beim Gasgeben wird nicht nur das Gasgestänge im Motor bewegt, es geht auch eine Regelstange zum Verteiler, der diesen bei mehr Gas die Zündung auf früh verstellt. Wurde da eventuell herumgemurkst ? Schau noch mal auf meine Homepage, auf der Startseite steht was von HANDBUCH-MANUAL. Da findest du vielleicht etwas. Muss mal meine Alten Unterlagen raus suchen, soviel ich noch in Erinnerung habe muss der Zündzeitpunkt bei Standgas und bei ca. 4500 UpM. eingestellt werden ( Stroboskoplampe) In meinem Handbuch steht nur 35 Grad vor OT. Kann aber auch an der Kühlung liegen.Wird der Motor recht Heiß? Kühlstrahl ? Hatte auch schon den Fall das die Dichtung Zwischen Motorblock und Schaft kaputt war, folge ist das Abgase in das Kühlsystem gelangen und die Kühlung versagt. Motor wird heiß- Hitzeklemmer - Leistungsverlust. Auch kann dein Unterbrecher Kontakt schlecht sein oder falsch eingestellt. Endstörkondensator kann schlecht sein. Keil der das Schwungrad fixiert gebrochen . Zündreihenfolge beachten 1-3-2-4 Welchen Propeller hast du auf deiner Turbine ? Wie groß ist dein Boot ? ![]() ![]() ![]() Hilft dir das etwas ? Wo bietest du die Motoren an ? LINK ? BILDER ? Geändert von Zeus Faber (22.07.2012 um 14:42 Uhr) |
#20
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Bitte um Entschuldigung.
![]() ![]() ![]() Zündzeitpunkt bei 650 UpM. 0-4 Grad vor OT. Müsste die Anschlagschgraube (a) sein. Zündzeitpunkt bei 5000 UpM. 35 Grad vor OT. Regelstange Roter Pfeil. Sorry bin da etwas abgerutscht. ![]() ![]() ![]() Gruß Wolfgang ![]() Also mal einen Tip ![]() http://www.youtube.com/watch?v=kYoJW...ature=youtu.be www.123.boot.de.vu http://www.boote-forum.de/showthread...66#post2762366 ![]() ![]() Geändert von Zeus Faber (30.07.2012 um 03:40 Uhr)
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