boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2012, 14:39
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard Baubericht Trifoiler

Hallo Forum,

ich bin dabei einen Trifoiler zu bauen. Es soll ein handliches Einmannboot werden, komplett aus GFK. Konstruiert wurde das Boot mit SolidWorks.

Länge 3650 mm (Hauptrumpf)
Breite 4020 mm
Gewicht circa 75-80 kg
Segelfläche 2 x 6.5 qm
Hier ein paar Screenshots und Fotos:
Trifoiler kom.jpg
Rumpfoberteil vorn.jpg
Hauptrumpf.jpg
Helling unten.jpg
Beamgerippe.jpg
Beam.png
IMG0184A.jpg
IMG0181A.jpg
IMG0182A.jpg
IMG0183A.jpg
IMG0180A.jpg

Die Formen sind Sperrholzgerüste, bei denen die Zwischenräume mit Polyesterspachtel aufgefüllt sind. Ich habe bisher die Formen für den Hauptrumpf (Oberschale und Unterschale) und das Urmodell für den Beam fertig. Als Foilprofil habe ich an ein sechsstelliges NACA Profil gedacht. Hat schon jemand Erfahrung mit der Konstruktion und dem Bau eines Trifoilers?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trifoiler kom.jpg
Hits:	889
Größe:	13,7 KB
ID:	335946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberteil vorn.jpg
Hits:	725
Größe:	51,4 KB
ID:	335947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hauptrumpf.jpg
Hits:	605
Größe:	19,9 KB
ID:	335948  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Helling unten.jpg
Hits:	576
Größe:	39,9 KB
ID:	335949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beamgerippe.jpg
Hits:	582
Größe:	48,2 KB
ID:	335950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beam.png
Hits:	568
Größe:	23,5 KB
ID:	335951  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0184A.jpg
Hits:	569
Größe:	13,6 KB
ID:	335952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0181A.jpg
Hits:	542
Größe:	18,1 KB
ID:	335954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0182A.jpg
Hits:	613
Größe:	11,4 KB
ID:	335956  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0183A.jpg
Hits:	564
Größe:	13,0 KB
ID:	335958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0180A.jpg
Hits:	565
Größe:	22,6 KB
ID:	335959  
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.01.2012, 15:23
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sieht sehr heiss aus, würde gerne mehr über Foiler erfahren und ob man das als Modell bauen könnte?

Warum baust Du Dir für einen Einzelbau Negativformen und baust es nicht direkt als Positiv?
Noch eine Frage:
Warum sind die kleinen Schwimmerkufen vorn soweit oben?

Geändert von else (26.01.2012 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2012, 15:50
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Klingt sehr, sehr spannend ... werde den Thread gleich mal abonnieren
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2012, 16:27
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Wow, das ist ja ein geiles Projekt. Kannst du etwas ausführlicher Erklären, wie Du die Formen gebaut hast? Ein Sperrholzgerüst und dann einfach unmengen Spachtel dazwischen geklatscht oder hast Du erst ein Gewebe o.ä. eingelegt?
Hast Du mit so etwas schon Erfahrungen bzw. kommst Du beruflich auch aus der Ecke (überlege nämlich gerade auch, in SolidWorks einzusteigen)?
Letzte Frage: genügt GFK bei der Verwendung in Tragflächen oder müsste da nicht noch Kohle zusätzlich eingelegt werden?

Bin sehr gespannt wie das weitergeht!
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2012, 16:28
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

moin "dir"

und ein willkommen hier.

klasse was du da präsentierst.
endlich wieder jemand, der den mut hat, neue und ausgefallene wege zu gehen.
bin sehr gespannt, auf das, was da kommt.

gibt es schon ein rendering mit rig?

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2012, 01:30
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hier:http://www.youtube.com/watch?feature...&v=xEe8N_f4uq8 gibt es übrigens noch ein klasse video zu dem thema. ist zwar ein kiter aber trotzdem sehenswert.

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2012, 01:52
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die positive Resonanz von Euch.

Else:
Sieht sehr heiss aus, würde gerne mehr über Foiler erfahren und ob man das als Modell bauen könnte?

Warum baust Du Dir für einen Einzelbau Negativformen und baust es nicht direkt als Positiv?
Noch eine Frage:
Warum sind die kleinen Schwimmerkufen vorn soweit oben?

Dirk:
Foiler lassen sich auch als Modell bauen, mehrere Hersteller haben schon welche im Programm. Es wird kein Einzelbau. Ich habe vor aus diesen Formen drei Boote zu bauen, das erste für meine Frau, das zweite für mich, das dritte soll als Urmodell für vernünftige Formen dienen, an dem eventuell noch Verbesserungen vorgenommen werden. Die Schwimmer sind soweit oben das sie bei beladenem (mit Fahrer) Boot auf der Wasseroberfläche aufliegen.

Vanderalm:
Wow, das ist ja ein geiles Projekt. Kannst du etwas ausführlicher Erklären, wie Du die Formen gebaut hast? Ein Sperrholzgerüst und dann einfach unmengen Spachtel dazwischen geklatscht oder hast Du erst ein Gewebe o.ä. eingelegt?
Hast Du mit so etwas schon Erfahrungen bzw. kommst Du beruflich auch aus der Ecke (überlege nämlich gerade auch, in SolidWorks einzusteigen)?
Letzte Frage: genügt GFK bei der Verwendung in Tragflächen oder müsste da nicht noch Kohle zusätzlich eingelegt werden?

Bin sehr gespannt wie das weitergeht!

Dirk:
Es wurde erst das Sperrholzgerüst aufgebaut, danach wurden die Zwischenräume bis circa 2mm unter die Kanten des Sperrholzgerüstes mit Sperrholz verschlossen. Das Ganze wurde dann von der Rückseite aus mit GFK verklebt. Danach spachteln und schleifen, spachteln und schleifen, spachteln und schleifen, spachteln und schleifen und so weiter. Leider wird die Oberfläche bei dieser Baumethode leicht wellig. Aber es ist ja nur der Prototyp. Wenn alles richtig funktioniert werden Formen für das Infusionsverfahren gefertigt und eventuell in Kohle Epoxyd gebaut. SolidWorks ist ein sehr gutes CAD Programm, aber leider für den Privatmann einfach zu teuer (SolidWorks Premium mit allem Zip und Zap über 30 000 Euro). Für Studenten gibt es kostenlose Versionen die während des Studiums genutzt werden können. Die Foils halten auch ohne Kohle.


epoch:
moin "dir"

und ein willkommen hier.

klasse was du da präsentierst.
endlich wieder jemand, der den mut hat, neue und ausgefallene wege zu gehen.
bin sehr gespannt, auf das, was da kommt.

gibt es schon ein rendering mit rig?

Dirk:
Ich habe mal schnell ein paar Screenshots mit Rig gemacht. Die Beam's sind nach oben klappbar so das man das Boot zum Transport nicht zerlegen muss.
Trifoiler mit Rig hin.jpg
Trifoiler mit Rig l.jpg
Trifoiler mit Rig r.jpg
Bis neulich

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trifoiler mit Rig hin.jpg
Hits:	554
Größe:	16,6 KB
ID:	336095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trifoiler mit Rig l.jpg
Hits:	496
Größe:	20,2 KB
ID:	336096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trifoiler mit Rig r.jpg
Hits:	515
Größe:	20,4 KB
ID:	336097  


Geändert von dir (27.01.2012 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2012, 04:51
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
hier:http://www.youtube.com/watch?feature...&v=xEe8N_f4uq8 gibt es übrigens noch ein klasse video zu dem thema. ist zwar ein kiter aber trotzdem sehenswert.

gruss tom
Danke Tom,

tolles Video, ist vielleicht auch noch eine Option für mich. Allerdings wenn mit Fußsteuerung.

Schöne Grüße aus Thailand

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2012, 07:15
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin, ich bin gespannt auf dieses schicke Projekt! Respekt!
Aber: Wie stellst du dir das denn mit der Knickbelastung an den Mastfüßen vor? An den Stellen, wo die Masten jetzt stehen stell ich mir das sehr schwierig vor. Wanten, Salinge o.ä. sind ja wohl nicht vorgesehen, oder?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2012, 08:29
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wie sind denn da die schwachwindeigenschaften, bei mir ist der wind eher schlapp .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2012, 13:50
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Moin, ich bin gespannt auf dieses schicke Projekt! Respekt!
Aber: Wie stellst du dir das denn mit der Knickbelastung an den Mastfüßen vor? An den Stellen, wo die Masten jetzt stehen stell ich mir das sehr schwierig vor. Wanten, Salinge o.ä. sind ja wohl nicht vorgesehen, oder?
Hallo Kyrill,

Die Masten sind mit Kardangelenken auf den Beam's (diese sind starr) befestigt. Das Boot hat Wanten die am Bug und vor dem Cockpit befestigt sind, zwischen den Masten auf 70% der Höhe befindet sich eine Spreizstange. Salinge sind nicht vorgesehen.

Schöne Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.01.2012, 13:53
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
wie sind denn da die schwachwindeigenschaften, bei mir ist der wind eher schlapp .

bis denn
Guten Abend Hartmut,

die Schwachwind Eigenschaften sind vom Gewicht abhängig. Ich versuche natürlich das Boot so leicht wie möglich zu bauen. Bei uns in Rayong haben wir momentan jeden Tag zwischen 20 km/h und 35 km/h Wind.

Schöne Grüße nach Hua Hin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2012, 18:03
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

moin dirk,

jetzt wird es langsam technisch und meine neugierde steigt.
wie hast du die foils berechnet? profil, profiltiefe, streckung, fläche etc.
wie ich deiner skizze entnehmen kann, sind die vorderen foils starr. lässt sich der anstellwinkel in irgend einer form verändern, grundtrimm, oder trimmst du übers heckfoil?
in was für einem geschwindigkeitsbereich bewegt sich deine auslegung?

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2012, 19:25
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
moin dirk,

wie ich deiner skizze entnehmen kann, sind die vorderen foils starr. lässt sich der anstellwinkel in irgend einer form verändern, grundtrimm, oder trimmst du übers heckfoil?
in was für einem geschwindigkeitsbereich bewegt sich deine auslegung?

gruss tom
Wenn DIR beim Orignalprinzip bleibt, dann ist hier ein Video für Dich! Dort wird das Prinzip erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=zXSgZ...eature=related

Viele Grüße, Michel
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.01.2012, 22:44
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

zitat von michel
Zitat:
Wenn DIR beim Orignalprinzip bleibt, dann ist hier ein Video für Dich! Dort wird das Prinzip erklärt.
das war der hintergrund meiner fragen. DAS prinzip kenne ich. es ist das gleiche, wie auf dem oben von mir vorgestellten video des kitefoilers.

ich dachte dirk würde vielleicht eigene wege gehen und ohne berechnung wird es auch bei ihm nicht funktionieren.

hat denn irgendjemand einen tipp, wo an grundlagen oder anhaltswerte heranzukommen ist?

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2012, 12:22
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
zitat von michel

das war der hintergrund meiner fragen. DAS prinzip kenne ich. es ist das gleiche, wie auf dem oben von mir vorgestellten video des kitefoilers.

ich dachte dirk würde vielleicht eigene wege gehen und ohne berechnung wird es auch bei ihm nicht funktionieren.

hat denn irgendjemand einen tipp, wo an grundlagen oder anhaltswerte heranzukommen ist?

gruss tom

Hallo Tom,

die Foils sind nicht starr, es funktioniert nach dem Prinzip in dem Video auf das Michel hingewiesen hat. Die Formeln zur Berechnung von Foils kannst Du aus der Aerodynamik ableiten, im Bereich unterhalb der Schallgeschwindigkeit rechnet man es nämlich so als lasse sich Luft nicht verdichten. Dazu kann ich Dir diese Seiten empfehlen:
http://www.delago.de/ariane/DFormel.htm
Oder direkt auf Foils bezogen:
http://www.stephan-brunker.de/Multih...ydrofoils.html

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.01.2012, 13:46
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hej dirk,

ich bin überrascht.
das war mir nicht bewusst, dass in diesem fall die gesetze der aerodynamik auch in der hydrodynamik angewandt werden können.
ein grosser teil der formeln ist mir aus dem flugmodellbau bekannt.
der schwerpunkt meiner eigenkonstruktionen lag allerdings auf nurflügel.
`werde mich da mal wieder reinknien. `ìst ein spannendes thema.
danke nochmals und

guss in den fernen osten

tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2012, 00:55
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

ich bin nun seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Hygrometers, und musste feststellen das die relative Luftfeuchtigkeit jeden Tag hier circa 95% beträgt. Das stört mich sonst eigentlich nicht, aber meine Formen sind fertig und ich will den ersten Rumpf laminieren. Mein Vorschlag zur Lösung diese Problems, in einem Raum mit Air Condition zu laminieren (Wohnzimmer, Schlafzimmer), fand leider keine Zustimmung bei meiner Frau, sie redet irgend etwas von Gestank, Flecken auf dem Parkett und so weiter. Also also nur Argumente die Mann nicht nachvollziehen kann. Polyester riecht gut finde ich. Kennt jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem? Vakuumverfahren geht aufgrund der Sperrholzformen nicht, Scheidung scheidet aus Kostengründen aus. Gib es Zusätze für Polyester das man es auch bei hoher Luftfeuchtigkeit verarbeiten kann?

Schönen Gruß aus dem Land mit der hohen Luftfeuchtigkeit

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2012, 06:58
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Nimm Epoxy.

(Mit Polyester würde ich zu Hause rausfliegen... Deine Frau hat recht!)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2012, 09:24
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Hast bezüglich der Luftfeuchte mal an Bautrockner gedacht? Ich weiß nicht, ob die den Wert runterschrauben können, aber einen Versuch in einem geschlossenen Raum wäre es doch wert, wenn Du schon ein Hygrometer hast... Nur, während des arbeitens ohne Frischluftzufuhr auszukommen..wäre das nächste Problem.. ( also den Wert der rel. Luftfeuchtigkeit im Raum zu halten)

(Kann die Argumente deiner Frau auch verstehn..grins..riechen ist eins - aber über `ner gewissen Konzentration stinkt´s mächtig....)

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2012, 14:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hier eine interessante site zum thema

http://webspace.webring.com/people/n...teframeset.htm

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.02.2012, 14:40
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard Trennwachs trennte nicht

Hallo,

ich hatte vier Wochen kein Internet. Nun geht es weiter(ich danke meinem Internetprovider für den schnellen Service).Vor ein Paar Tagen wollte ich das erste Boot aus meinen Formen ziehen. Aber leider hat das Trennwachs stellenweise nicht getrennt. Deshalb musste die Unterschale mit Gewalt aus der Form gerissen werden, dabei wurde sie so stark Beschädigt das ich sie nur noch entsorgen kann.verklebte Unterschale.jpg Natürlich wurde bei diesem Gewaltakt auch die Form in Mitleidenschafft gezogen. Verwendet wurde "Meguiar's MIRROR GLAZE No. 8" Meguiar's MIRROR GLAZE No. 8.jpg ohne PVA. Nun hieß es erst einmal wieder spachteln, schleifen, und lackieren. Hier die Form nach dem reinigen und spachteln.kaputte Form.jpg
Der nächste Versuch wurde mit G-Wachs G-Wachs.jpg (riecht ein wenig wie Petroleum und das PVA perlt aber nur in kleinen Bereichen) und PVA gemacht. DieTrennung war nicht sehr überzeugend teilweise klebte noch Wachs an den Rohlingen, sollte bei PVA doch eigentlich nicht sein. Oder? Aber trotz allem eine Oberschale und eine Unterschale vom Hauptrumpf fertig.Hier ein paar Bilder:Oberschale.jpgRumpfoberschale h.jpgRumpfoberschale hr.jpgRumpfoberschale s.jpgRumpfoberschale v.jpgRumpfoberschale vr.jpg
Als nächstes werden die Negativformen für die Ausleger gefertigt.

Bis Bald

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Wachs.jpg
Hits:	297
Größe:	37,7 KB
ID:	342718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kaputte Form.jpg
Hits:	308
Größe:	15,8 KB
ID:	342721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meguiar's MIRROR GLAZE No. 8.jpg
Hits:	286
Größe:	14,6 KB
ID:	342723  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oberschale.jpg
Hits:	323
Größe:	60,1 KB
ID:	342724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberschale h.jpg
Hits:	295
Größe:	45,3 KB
ID:	342727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verklebte Unterschale.jpg
Hits:	331
Größe:	14,7 KB
ID:	342731  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberschale hr.jpg
Hits:	306
Größe:	43,1 KB
ID:	342735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberschale s.jpg
Hits:	313
Größe:	45,6 KB
ID:	342736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberschale v.jpg
Hits:	348
Größe:	52,2 KB
ID:	342737  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberschale vl.jpg
Hits:	144
Größe:	57,5 KB
ID:	342738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfoberschale vr.jpg
Hits:	360
Größe:	53,0 KB
ID:	342739  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.02.2012, 18:58
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Grosses Kino!!!

Ich weiss, wir ärgerlich das mit dem Trennmittel ist! Das ist mir auch schon passiert, selbst bei peinlich genauer Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften...

Bin gespannt auf den Fortschritt nach dieser "Ehrenrunde"!
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2012, 08:50
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard Erster Rumpf fast fertig

Hallo,

heute habe ich die Rumpfteile verputzt und einmal provisorisch zusammen gebaut. Alle Teile wiegen zusammen keine 15Kg. Meine bedenken das es im Rumpf zu eng ist waren unbegründet, bei dem ersten probesitzen zeigte sich das das Boot ausreichend geräumig ist. Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, aber das mit den Fotos ist wegen der Sonne am Mittag schwierig. Deshalb werde ich versuchen heute in der Dämmerung einige brauchbarere Fotos zu machen. Jetzt müssen die Rumpfteile nur noch miteinander verklebt werden und der Rumpf ist fertig. Heute werden noch die Zeichnungen für die Trennebene der Auslegerform ausgedruckt und morgen wird die Auslegerform angefangen. Hier wird es jetzt nämlich jeden Tag warmer, der Sommer kommt. Wegen der hohen Temperaturen musste ich am frühen Nachmittag die Arbeit einstellen. Deshalb werde ich jetzt ein bisschen Gas geben um vor dem Sommer fertig zu sein.
Hier die Bilder:Rumpf fertig 4.jpgRumpf fertig 6.jpgRumpf fertig 7.jpgRumpf fertig 8.jpgRumpf fertig 9.jpgRumpf fertig 10.jpg

Bis Bald

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf fertig 4.jpg
Hits:	338
Größe:	45,8 KB
ID:	343141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf fertig 6.jpg
Hits:	348
Größe:	36,2 KB
ID:	343142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf fertig 7.jpg
Hits:	353
Größe:	37,9 KB
ID:	343143  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf fertig 8.jpg
Hits:	370
Größe:	50,2 KB
ID:	343144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf fertig 9.jpg
Hits:	312
Größe:	46,5 KB
ID:	343145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf fertig 10.jpg
Hits:	323
Größe:	45,9 KB
ID:	343146  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.03.2012, 11:14
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Dirk, wo bist Du Zuhause...?
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.