boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2012, 21:56
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Führerscheintrainer - App?

Hallo Leute!

Nachdem meine Software "NautDidakt" bisher nur in Bootsfahrschulen beliebt geworden ist, habe ich nun aufgrund der Resonanz vieler User hier im Forum eine Frage bezüglich eines neuen Projektes:

Besteht allgemeines Interesse an einer App (zunächst für Android) zum Erlernen der neuen Prüfungsfragen (multiple-choice) für das Smartphone?


Ich denke, dass es sowas noch nicht gibt. Und da man mit der Zeit gehen sollte, wäre dies eine praktische Möglichkeit, die Fragen bequem vom Sofa oder in der U-Bahn zu verinnerlichen.


Ich hoffe auf Euere Resonanz und Vorschläge!

Gruß
Joh.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.01.2012, 09:25
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,

prinzipiell ja.

Sollte aber kostenlos sein. Oder wenn nötig äußerst günstig
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2012, 09:39
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard App's

.....nur mal so: Es sollten keine 'Fragen verinnerlicht' werden, es geht um Verinnerlichung des Lernstoffes! Wenn dazu eine App hilft, ist das gut und hilfreich. Ansonsten: Das, was hinter den Fragen steht, muss verstanden und verinnerlicht werden, auf See gibt es keine App's mehr! (Und die DGzRS macht auch die See nicht sicherer!)
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2012, 14:38
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es sollten keine 'Fragen verinnerlicht' werden, es geht um Verinnerlichung des Lernstoffes!
Das ist schon klar, nur muss man das jeder Person selbst überlassen, wie sie sich das Wissen aneignet. Das kann auch kein Softwareentwickler beeinflussen.



Zitat:
Sollte aber kostenlos sein. Oder wenn nötig äußerst günstig
Kostenlos wird es sicherlich nicht, und "äußerst günstig" ist für einen angehenden Yachtbesitzer wohl auch ein relativer Begriff.
Was wäre denn in eueren Augen ein bezahlbarer Betrag, den ihr dafür ausgeben würdet?
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2012, 18:46
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein iphone-App "Sbf-See", kostenlos, ergaenzend zu meiner Fahrschulzeit und nutze es heute ab und an noch aus Spass an der Freude.



Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2012, 23:00
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Besteht allgemeines Interesse an einer App (zunächst für Android) zum Erlernen der neuen Prüfungsfragen (multiple-choice) für das Smartphone?

Ich denke, dass es sowas noch nicht gibt.
Doch, google mal "Schulze Media GmbH" oder such im Android-Market. Ob die Software allerdings gut ist, weiß ich nicht.

Gruß
Jan

PS Ich will Dich aber auf keinen Fall entmutigen! Die Idee ist schon sehr gut.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2012, 07:25
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Doch, google mal "Schulze Media GmbH" oder such im Android-Market. Ob die Software allerdings gut ist, weiß ich nicht
Nun gut, sind zwar einzelne Apps (für den durchschnittlichen Preis von je 3,95 im Android Market), jedoch keine komplette Prüfungs-Lernsoftware.

Im Androidmarket habe ich eine App für jeweils See und Binnen gefunden, die allerdings alles andere als seriös wirkt, da schon eine handvoll Rechtschreibfehler in der Sofwarebeschreibung zu finden sind.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2012, 07:47
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Joh.
ich habe damals nur mit "Tim Köster" meine Scheine bestanden. Mein Sohn, der in diesem Sommer die Prüfungen machen möchte, würde für eine Android App ausflippen.

Ich finde bis € 30,- sind angemessen. Es müsste sicher eine kostenlose Light-Version geben, bei der man die Funktionnen testen kann, die aber nur einen unvollständigen Fragenkatalog hat.

Ideal wäre das Speichern des Lernfortschrits im Web, damit auf verschieden Geräten lernen kann. Ist natürlich aufwendiger und teurer.

Wenn sie bis Mai fertig ist, ist die App hiermit bestellt.

Ciao, Olaf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2012, 10:28
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Ideal wäre das Speichern des Lernfortschrits im Web, damit auf verschieden Geräten lernen kann. Ist natürlich aufwendiger und teurer.
Das wäre technisch kein Problem. So hätte eben jeder Benutzer dieser App einen eigenen Account. Auf dem entsprechenden Gerät muss sich dann mit dem Benutzernamen/Passwort angemeldet werden und der Server kommuniziert mit der App der wiederum die App über die bereits bantworteten Fragen etc. informiert.
Allerdings ist das schon fast "overskilled", wenn man alle Fragen die der Schein enthält in Rubriken unterteilt (z.B. Schifffahrtszeichen, Schallsignale, usw.) Somit würde sich der "Mehrlernaufwand" auf maximal Gesamtfragen / Rubrikenanzahl beschränken.

Außerdem -und das finde ich persönlich ein entscheidendes Kriterium - wäre der Benutzer zum Lernen mit der App IMMER gezwungen, Verbindung zum mobilen Internet herzustellen.

Jedenfalls eine sehr gute Idee von dir!

Zitat:
Ich finde bis € 30,- sind angemessen
Das ist eben diese marketing-strategische Gratwanderung.
Da ich "nur" Techniker/Informatiker bin und kein BWLer, kann ich aus meinem Amateurwissen nur vermuten, was ein angemessener Preis sei.
Dein Vorschlag ist durchaus realistisch, doch glaube ich trotzdem nicht, dass sich jemand für 30 € diese Software kaufen würde.
Freilich wird teuer beim Kunden auch mit wertvoll assoziiert, ob dieses Argument jedoch zum wirklichen Kauf beiträgt, weiß ich nicht.
Ich bin kein Kaufmann.


Zitat:
Wenn sie bis Mai fertig ist, ist die App hiermit bestellt.
Ich werde es versuchen zu schaffen. Außerdem werde ich dir den Entwicklungsstand per PM mitteilen.

Gruß
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel

Geändert von logic88 (18.01.2012 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2012, 19:38
Benutzerbild von rinker246
rinker246 rinker246 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 43
Boot: Rinker Captiva R2 246 BR v8, Z-Ray 300 3,5PS Mercury (Beiboot)
65 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hätte schon interesse, wäre bestimmt sehr praktisch, fürs iPad allerdings
__________________
Gruß Andi ;D


Geändert von rinker246 (18.01.2012 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2012, 00:08
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.412 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Ich vermisse bei diesen ganzen Apps eigentlich immer den praktischen Aspekt.
Alles wird immer nur darauf ausgerichtet, die Fragen/Antworten für irgendeinen Schein zu lernen. Dann besteht man die Prüfung, und das wars dann. Nach nem halben Jahr ist alles vergessen.

Die Smartphones können doch viel mehr, als immer nur als elektronischer Lernkartenkarteikasten zu funktionieren.
Ich würde z. B. eine Lichterführungssimulation bei Nacht gut finden.
Im Hintergrund 2 Hafeneinfahrten davor kommt 1 Schleppzug von Stb. , an Bb. fischt ein Trawler etc. Dazu die Befeuerung diverser Tonnen.

Oder auch zum Kennenlernen das Aussehen von funkel, blitz und blinkenden Seezeichen in korrektem Timing.

Dazu könnte eine Nebelsituation optisch und akkustisch simuliert werden.
Was macht man in der Situation, welche Optionen gibt es überhaupt (Radarberatung via UKW, vor Anker gehen ja/nein usw.)

Das könnte ja auch ein Softwarepaket mit einzelnen zukaufbaren Modulen werden.
Wie verläuft/funktioniert/hört sich ein Medico-Gespräch an?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2012, 07:59
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hi,

Allgemein has du natürlich völlig Recht, dass man eben 80 % aller Lernphasen nur auf Prüfungen ausrichtet und nicht für's "Leben" bzw. für die Praxis.

Zitat:
Ich würde z. B. eine Lichterführungssimulation bei Nacht gut finden.
Im Hintergrund 2 Hafeneinfahrten davor kommt 1 Schleppzug von Stb. , an Bb. fischt ein Trawler etc. Dazu die Befeuerung diverser Tonnen.

Oder auch zum Kennenlernen das Aussehen von funkel, blitz und blinkenden Seezeichen in korrektem Timing.

Dazu könnte eine Nebelsituation optisch und akkustisch simuliert werden.
Ein Smartphone inspiriert einen Benutzer ja erst einmal nur deshalb derartig, weil man alles "anfassen" kann und eine Interaktion zwischen Benutzer und Computer kaum noch haptischer funktionieren könnte.

Deine Vorschläge sind sehr gut, besonders die Idee mit den Signalen (Licht, Ton).
Animationen liegen natürlich auch im Rahmen der Möglichkeiten, jedoch setze ich mal vom Benutzer voraus, wie ein Nebelsignal klingt wenn es "neblig" ist.



Ich bin momentan schon in der Entwicklung, allerdings vorerst nur für die Android-Plattform.

Gruß
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.