boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2011, 07:38
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsführerschein bei RLP oder lieber online?

Ein nettes Hallo.

Bitte seht mir nach, wenn ich das Thema "Bootsführerschein" zum x-ten mal anschneide, aber ich habe keine Entscheidungshilfe in den Foren gefunden - wohl aber immer mehr Alternativen -daher brauche ich jetzt Euren fachmännischen Rat:

Situation:
  • Ich möchte den Binnen + See schein Sportboot.
  • Ich wohne Luftlinie zwischen Würzburg (Main) - Heilbronn (Neckar) - in beide Städte habe ich rund 70 Kilometer Anreise (ist also nicht die Welt)
  • Ich habe keinen Freund/Bekannten mit einem Boot



Nun schwanke ich zwischen diesen Alternativen:



  1. http://www.bootsfuehrerschein-rlp.de/index.htm (3 Tage Crash-Kurs)
  2. http://www.bootsfuehrerschein.de/ (online-Führerschein)
Was meint Ihr? Was ist pro und Kontra?



Würde mich über Eure Meinungen freuen.



Danke schon mal und netter Gruß,



sony
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2011, 08:05
Bastler5 Bastler5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 17
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich habe einen Kombikurs in Wiesbaden besucht (der Organisator 1 deiner Auswahl). Sollte alles zusammen 400 € kosten. Den Kurs konnte man fast vergessen: 3 Abende Theorie (viel zu wenig) und mit 3 Personen 2 Stunden auf dem Boot (ebenfalls viel zu wenig und dabei wurden zur Krönung noch die Knoten beigebracht). Es ging dabei auch ums Geldmachen: Bei der ersten Theoriestunde wurden fleißig Bücher, Fragebögen, Navigationsbestecke und Seilstückchen zum Knotenüben verkauft. Bei der Praxisstunde wurden direkt die nächsten Übungstermine verhandelt (die natürlich im Preis nicht mit drin waren aber unbedingt erforderlich seien). Ich habe konsequent nichts extra genommen außer der Arztbescheinigung für 25€ (wurde auch während des Unterrichts in Massenabfertigung angeboten). Bücher zum Lernen hatte ich gebraucht von ebay.
Es war leider schnell klar, dass nach dem Unterricht nicht gleich die Prüfung für alles gemacht werden konnte (das wäre vom Lernstoff zu heftig gewesen9. Ich hatte etwa einen Monat zwischen der Seeprüfung und der Binnenprüfung. Für beides habe ich mich zuhause sehr intensiv vorbereitet und bin auch sehr nervös in die Prüfungen gegangen. Vielleicht habe ich ja zu viel gelernt, zumindest habe ich alles auf Anhieb bestanden. Zumindest bei der praktischen Prüfung hatte ich aber auch Glück und viele andere sind an dem Tag durchgefallen. Die schwierigste Prüfungsübung war das Anlegen bei schlechtem Wetter (Schneeregen und Wind und anderer Steg, da der Übungssteg vom Hochwasser überflutet war).
Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2011, 08:07
A.M. A.M. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 15
Boot: Sea Ray 220 SR
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Sony,

ich bin selbst gerade dabei, die beiden Führerscheine zu machen. Wichtig finde ich, zuerst den SBF See mit beiden Prüfungen zu machen, da die praktische Prüfung für den SBF See der praktischen Prüfung für SBF Binnen übergeordnet ist. Soll heißen wenn Du die praktische SBF See bestanden hast, wird diese für den SBF Binnen anerkannt, Du mußt nur eine praktische machen.
Da Du niemanden mit Erfahrung in Deinem direkten Umfeld hast, würde ich Dir die Variante empfehlen, bei welcher Du mehr Zeit hast. Ich persönlich finde es angenehmer einige Dinge die man lernt auch mit dem entsprechenden Hintergrund zu verstehen. So werden viele Sachen einfacher. Stumpfes auswendig lernen bei einem Crash-Kurs ist sicher auch möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei dieser Lernmethode auch alles verstanden wird was man schreibt. Ich selber hatte schon die Prüfungen für den SBF See und habe diesen auch bestanden. Bei meiner Prüfung waren auch einige Teilnehmer welche nur einen Wochenendkurs besucht haben. Diese Teilnehmer sagten hinterher fast einstimmig, daß Sie diese Art des Lernens nicht nocheinmal machen würden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.12.2011, 09:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler5 Beitrag anzeigen
ich habe einen Kombikurs in Wiesbaden besucht (der Organisator 1 deiner Auswahl). Sollte alles zusammen 400 € kosten. Den Kurs konnte man fast vergessen: 3 Abende Theorie (viel zu wenig) und mit 3 Personen 2 Stunden auf dem Boot (ebenfalls viel zu wenig und dabei wurden zur Krönung noch die Knoten beigebracht). Es ging dabei auch ums Geldmachen: Bei der ersten Theoriestunde wurden fleißig Bücher, Fragebögen, Navigationsbestecke und Seilstückchen zum Knotenüben verkauft. Bei der Praxisstunde wurden direkt die nächsten Übungstermine verhandelt (die natürlich im Preis nicht mit drin waren aber unbedingt erforderlich seien). Ich habe konsequent nichts extra genommen außer der Arztbescheinigung für 25€ (wurde auch während des Unterrichts in Massenabfertigung angeboten). Bücher zum Lernen hatte ich gebraucht von ebay.
So gehts auch.
Es gibt aber auch andere. Grundpreis zwar höher, aber
- Bei der ersten Theoriestunde gibt es Lehrbuch und Knotenstrick - im Preis drin
- Navibesteck in guter Qualität gibts gegen Pfand
- zur Arztbescheinigung wird ein Termin festgemacht - Kosten auch drin
- Praxistermine werden jeweils vor den Theoriabenden abgesprochen. Kosten im Grundpreis drin. Keine festgelegte Stundenanzahl, sondern nach Bedarf bis es klappt.
- 7 - 8 Theorieabende für Binnen und 11 - 12 für See, da ist es auch kein Problem, wenn man mal einen Abend nicht da ist.
- Offene Fragen werden auch nach Ende des Theorieabendes in kleiner Runde oder im Einzelgespräch geklärt.
- Es versteht sich dann auch von selbst, daß die Prüfungsgebühren im Grundpreis mit drin sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.12.2011, 11:32
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
So gehts auch.
Gut zu wissen.

Wo z.B. ?

Gruß, sony
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2011, 12:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

www.bcl-lahn.de
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.12.2011, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sonycom007,
3 Tage Kurs für See und Binnen kannst du vergessen, bei der Menge an Stoff ist das nicht zuschaffen
unter einer Woche in Vollzeit kann das nur schief gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.12.2011, 11:44
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich habe 2010 auch beide Führerscheine gemacht. Aber nicht gleichzeitig sondern hintereinander.
Angefangen habe ich im April mit dem SBF-See. Diesen habe ich bei einer Fahrschule gemacht, mich aber zusätzlich noch für den Online-Kurs beim Rolf Dreyer (www.sportbootfuehrerschein.de) angemeldet.
Anfang September habe ich dann noch den SBF-Binnen gemacht. Gelernt habe ich für diesen Schein ausschließlich über den Online-Kurs.

Ich von meiner Seite kann den Online-Kurs von Herrn Dreyer bedenkenlos empfehlen.

Wie oben schon geschrieben, wenn Du beide Scheine machen willst, fang mit dem SBF-See an, da wird dir dann beim SBF-Binnen die praktische Prüfung erlassen.
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2011, 11:55
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi,
habe beide vor kurzem gemacht.
3 tage chashkurs !
Das bedeutet aber dass du in den 3 Tagen so viel wie möglich beigebracht bekommst was du online nicht unbedingt so einfach bekommen kannst.
Dann heist es selber lernen lernen und nochmals lernen.
Musst aber selber entscheiden wie du das machen willst.

Hätte Dir bei Bedarf alle Unterlagen:
Buch Binnen
Buch See
Navigationsbesteck
ungebrauchte Prüfungsbögen Binnen
nahezu ungebrauchte Prüfungsbögen See
Interaktive Lern DVD Binnen
Interaktive Lern DVD See

Wenn du Interesse hast dann einfach melden !

Gruß
Richi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2011, 11:59
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hier eine Perfekte Lernseite:
http://www.tim-koester.de/
Alle Fragen nach Kategorie oder die Prüfungsfragen mit Lernerfolg
Links den Trainer anklicken und dann kannst schon die auswählen für welches Zeugnis du lernen willst.
Alles umsonst !!!
Über Spenden ist natürlich niemand traurig !
Gruß
Richi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2011, 12:40
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Alles umsonst !!!
Richi
das halte ich für ein Gerücht, denn dann würde keiner die Prüfungen bestehen. Du meinst wohl: alles kostenlos dann kommt's hin.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.12.2011, 15:33
d.osterhoff d.osterhoff ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 611
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
789 Danke in 381 Beiträgen
Standard Führerschein

Also ich habe den WE-Crashkurs gemacht.

Ich bin allerdings auch nicht davon ausgegangen, dass ich direkt danach die Prüfung bestehen kann - das wird auch nicht so gesagt, sondern ganz im Gegenteil - war zumindest bei mir so. Wir waren 10 Personen damals in Wiesbaden (Fr-So). Ich fand das alles sehr angenehm (lag sicherlich auch an der Gruppe und an der "Frau Lehrerin")! Ich konnte und könnte mir nicht vorstellen über 6 Wochen ein bis zweimal die Woche abends einen Unterricht zu besuchen, von daher gesehen fannd ich den Crashkurs an einem Wochenende für mich persönlich genial - immer unter der Einstellung und Voraussetzung nicht direkt danach die Prüfung bestehen zu können - das schafft man allerdings auch nicht, wenn man abends über Wochen einen Kurs besucht und in der Zwischenzeit sich nicht mit den Prüfungsfragen und überhaupt mit dem Thema beschäftigt. Das mit der ärztlichen Untersuchung während des WE-Kursus fand ich sogar als eine tolle Dienstleistung. Im Übrigen hat niemand einen gezwungen die Untersuchung mit zu machen und/oder das Lernmaterial dort zu kaufen - es wurde angeboten ja, aber man musste es nicht kaufen und es entsatnd auch kein Gruppenzwang, war alles sehr unkompliziert und angenehm. Auch die Dienstleistung direkt die Termine für die praktischen Übungsfahrten vereinbaren zu können fand ich sehr gut - man hatte igentlich alles komprimiert an einem WE. Letztendlich habe ich dann noch 2 Wochen Zuhause den Stoff (Prüfungsfragen usw.) gelernt und dann beide Prüfungen (See und Binnen) an einem Tag (Sonntag) abgelegt. Die 2 Wochen lernen Zuhause waren sicherlich schwer und ohne Fleiß, Zeit und Selbstmotivation wäre das Bestehen der beiden Prüfungen dann wohl auch nicht möglich gewesen. Insgesamt kann ich diese Art den See und Binnenschein zu machen nur empfehlen. Im Prinzip hatt ich beide Scheine innerhalb von 2 Wochen. Die beiden Scheine nur am PC, als s. g. Externer zu machen ist sicherlich auch möglich und auch zu schaffen, aber mir war eben auch wichtig die eine oder andere Hintergrundinformation zu bekommen um das ganze logisch zu verstehen, wobei einem dann auch das Lernen um diesen Stoff einfacher von der Hand geht. Dazu hat aber dieser eine WE-Crash-Kurs auch ausgereicht. Noch mal um dann den ganzen Prüfungsstoff zu können reicht das WE aber auch die 6 Abende einmal pro Woche nicht aus.
Abschließend finde ich auch die Kosten für die Bootsführerscheine in der Regel um die 400,00 € für beide Scheine sehr überschaubar. Ob man da jetzt mal 50,00 € preiswerter bei dem einen oder anderen Anbieter leigt ist doch eigentlich nicht der Rede wert. In diesem Sinne kann ich ganz beruhigt "Bootsführerschein-RLP" empfehlen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2011, 17:29
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hab auch den 3-Tage Kurs gemacht.
Ich fand den recht gut. Der Lehrer sagt dir direkt, dass es ohne pauken nicht klappt.
Mir hat der Crashkurs durch die Themen gereicht. Die wichtigen Sachen bekommst du gezeigt und erklärt. Ärztliche Untersuchung war ebenfalls mit drin. Auch wenn's Massenabfertigung war. Ansonsten bedeutet das nur zusätzliche Rennerei.
Die Praxis war für mich etwas zu wenig. Hatte mir eine zusätzliche Stunde geholt.
Alles in allem hat's gereicht, um beide Scheine zu bekommen. Und das war ja das Ziel.
Wie mein Vorredner schon sagte...400.- für beide Scheine ist überschaubar.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2012, 19:31
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler5, wenn Du schon meinst lästern zu müssen, dann bleibe aber bei der Wahrheit. Der Kurs in Wiesbaden ist am Freitag Abend und am Samstag 6 Stunden und am Sonntag ebenso. Also keine 3 Abende.

Bist Du gezwungen worden die Sachen ( Bücher, Fragebögen etc. ) zu kaufen ? Nein, ich glaube nicht. Es war ein Angebot. Und Dein Kauf dieser Dinge bei Ebay hat Dir sicher ein paar 100 Euro erspart....

Wer mit der Überlegung kommt, das gleich die Prüfung wäre, und die Bücher etc. vorher schon hatte, - also den Satz von Dir verstehe ich nun gar nicht...

Das auf dem Boot die Knoten beigebracht werden halte ich für ein Gerücht. Es wird eine Prüfung simuliert und dazu gehören auch die Knoten. War mal wieder jemand dabei, der sie nicht geübt hatte ?

Also, schön das Du abgelästert hast, aber bitte in Zukunft die ganze Wahrheit.

Mike451 - Ausbilder

P.S. Gruss an den Kollegen Libertad
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2012, 14:35
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Mihla
Beiträge: 43
Boot: Hammermeister Munga 35 PS
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi.

Also ich hab den SBF See beim Rolf Dreyer online gemacht(war zuerst sehr skeptisch) und auf anhieb bestanden mit 0 Fehlern. für ca. 220 euro insgesammt (Kurs, Attest, Buch, Navi-Besteck, 3 Fahrstunden in Kassel, Prüfungsgebühr.
Dieses Frühjahr werd ich den Binne Schein machen, weil beide zur gleichen zeit ganz schön fett sind, pro Schein ca. 300!! Fragen macht 600 bei beiden. beschilderung und die angaben backbord steuerbord sind auch etwas verschieden.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2012, 00:17
Benutzerbild von döser09
döser09 döser09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Fullerton,CA
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 190 Signature
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

das hobby bootfahren ist halt teuer
__________________
Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2012, 18:51
Benutzerbild von Rokoe
Rokoe Rokoe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2011
Ort: Hilden,NRW
Beiträge: 191
Boot: Zodiac Futura Mk 2C mit 30 Ps Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DG4497 211558430
155 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo Sony,

Habe meinen SBF See letztes Jahr im Sommerurlaub bei der Bootsfahrschule Horst Malow in Waren an der Müritz gemacht.
Habe mich dort angemeldet und mir das Buch dazu gekauft. Dann eine Woche gelernt und dann den Crashkurs besucht. Kostenpunkt ca 320,-€ inklusive Prüfungsgebühren.
Das Übungsmaterial ( Dreiecke,Zirkel ) haben wir gegen ein paar Euro Pfand bekommen. Nach Beendigung der Prüfung wieder abgegeben und das Pfand zurückbekommen.
Fing Donnerstags an von 14:00 - 19:00 Uhr, dann Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr, danach mit vier Leuten 2 Stunden Boot fahren und Knoten üben, dasselbe noch einmal den Samstag und Sonntag war dann um 9:30 Uhr erst die praktische Prüfung danach die Theorie.
Wir waren zu 10 Leuten und alle haben bestanden.
Die Gesamtquote lag zu dem Zeitpunkt bei 99,9%. Und das schon seit Jahren. Das sagt eigentlich alles oder?
Habe mir dann das Buch für den SFB Binnen gekauft, 4 Wochen geübt und dann bei uns am Unterbacher See in der Nähe von Düsseldorf die Theoretische Prüfung gemacht. Die praktische Prüfung bekommt man dann erlassen weil schon beim SBF See gemacht.

Also kommt es immer auch auf den Lehrer an und wie der einem das vermittelt.Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Will jetzt noch SRC und UBI machen und habe eine tolle Seite zum üben gefunden, nur registrieren der Rest kostenlos, bieten dort aber alles an:
www.Online-Pruefen.de
__________________
Viele Grüße Roland

Geändert von Rokoe (25.01.2012 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonycom007 Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen Führerschein bei dem 1. gemacht. Er hatte es aber als Normalen Kurs angeboten. Ging über mehrer Wochen. Kann aus meiner Erfahrung jeden abraten. Bei den Preise , die angegeben sind ,kam immer was neues dazu. Im Unterricht wurde nur aus dem Buch vorgelesen.
Meine Freundin ist gerade auch für die Führerscheine am üben. Sie kaut jede Frage auf die Seite von http://www.tim-koester.de/ durch,bist es sitzt und wenn es sitzt wir sie hier angemeldet. Dann kostet die beiden Scheine 150€. Mit der praktischen Prüfung muß man sehen, ob der Prüfer auf unserem eigenen Boot oder auf ein Fahrschulboot geht (75€).
Erst sind die Fragen Böhmische Dörfer. Aber nach den ersten paar Fragebögen, geht es locker von der Hand.Man muß eh selber Lernen
Ich hatte jeden Fragebogen solange geübt bis jede Frage sitzte.Dann erst zum nächsten Fragebogen. Was echt gut ging auf Tim's Seite. Wenn man selbst es in die Hand nimmt spart man ne menge Kohle,man ärgert sich nicht über schlechten Unterricht und man muß nicht jedesmal Kilometerweit zum Unterricht fahren.
Noch eins zu der Prüfung. Die Prüfer wollen möglichst wenig durchfallen lassen. Da die Leute den Schein aus Freude am Hobby machen. Die Antworten müssen auch nicht auswendig gelernt werden. Es muß sinnlich und paar Begriffe wieder gegeben werden.Also alles ganz Locker.Nur ganz ohne Ahnung zu prüfung erscheinen geht nicht, da ist die Nachprüfung gewiss.
Ich würde es so machen,aber jeder so wie er mag.

Viel Glück
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (25.01.2012 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.01.2012, 03:12
Benutzerbild von Jehe
Jehe Jehe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2012
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 56
Boot: Sea Ray 185 Sport (Charter)
172 Danke in 67 Beiträgen
Standard

  1. http://www.bootsfuehrerschein.de/ (online-Führerschein)

Hallo Sony,

gerne möchte ich Dir meine Erfahrung mit o.g. Onlinekurs mitteilen.

Hierzu füge ich meinen bereits geschriebenen Erfahrungsbericht auf der Homepage von Rolf Dreyer hier ein ( muß ich nicht alles nochmal schreiben):

"Wer diese Online-Kurse studiert und am Ende die Prüfungsübungen mit ausreichender Punktzahl besteht, wird auch in der Prüfung nicht durchfallen."

Moin, Moin Herr Dreyer,
endlich kann ich Ihnen, mit den beiden Bootsführerscheinen See und Binnen in der Tasche, meinen ausführlichen Erfahrungsbericht aus Freiburg zusenden. Nach den vielen kurzweiligen und interessanten Stunden mit Ihnen, kann ich Ihnen nur zustimmen: Wer diese Online-Kurse studiert und am Ende die Prüfungsübungen mit ausreichender Punktzahl besteht, wird auch in der Prüfung nicht durchfallen. Ich hatte trotzdem bis kurz vor der Prüfung noch eine Ungewissheit, ob Stichworte als Antwort wirklich ausreichen würden. Als aber der Prüfungsvorsitzende (auch alles sehr nette Menschen) erklärte, dass auch Stichworte als Antworten, sofern es die richtigen seien, ausreichen würden, wusste ich, dass mir jetzt nichts mehr passieren konnte. Bei beiden Prüfungen (See im März ca. 80 und Binnen im April ca. 40 Teilnehmer) war ich der einzige Onliner. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, wie ich zu den anderen Teilnehmern abschneiden würde. Die Stichworte sprudelten jedenfalls nur so aus meiner Hand, was dann auch folgende Resultate zur Folge hatte: Prüfung See: maximale Punktzahl in 15 Minuten bestanden, Prüfung Binnen: maximale Punktzahl in 8 Minuten bestanden. Als Vorbereitungszeit hatte ich mir für den Bootsführerschein See sechs Wochen und für den Bootsführerschein Binnen zwei Wochen Zeit genommen.
Auf die Praxis hat mich die Bootsschule Freiburger Boote vorbereitet. Wie Sie schon im Kurs angedeutet haben, sind die Fahrstunden im Süden Deutschlands teurer als im Norden. Es wurde nicht nur auf das Bestehen der Prüfung hin geübt (wie man in andere Erfahrungsberichte lesen kann), sondern dass man das Boot sicher beherrscht. Hierfür wurden 4 Fahrstunden à 30 Minuten an zwei Tagen angesetzt, die man mit anderen Schülern gemeinsam auf dem Boot verbrachte. Hier wurde ich als Onliner problemlos und herzlich aufgenommen und hatte lehrreiche und lustige Stunden auf der Scuba One. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön.

Für alle Interessenten habe ich hier alle Kosten für beide Bootsführerscheine See und Binnen zusammengestellt:
Online-Kurs 3 Monate: 80 Euro
4 Fahrstunden: 196 Euro
Passbilder: 12 Euro
Navigationsbesteck von Herrn Dreyer: 26,50 Euro
Prüfungsgebühr See: 78 Euro
Boot zur Prüfung: 50 Euro
Summe Bootsführerschein See: 442,50 Euro
Prüfungsgebühr Bootsführerschein Binnen: 47 Euro
Gesamtsumme Bootsführerscheine See und Binnen: 489,50 Euro

Zum Abgewöhnen mache ich noch den Pyroschein (ca. 20 Euro) und lerne gleichzeitig für das Bodenseeschifferpatent, damit das Erlernte endlich in der Praxis angewendet werden kann. Da Ihr Online-Kurs so exzellent aufgearbeitet ist, ist das Lernen für das Bodenseeschifferpatent auf herkömmliche Art und Weise mit Buch und Übungs-CD richtig langweilig. Würden Sie mich bitte informieren, wenn es einen weiteren Online-Kurs für die Funkzeugnisse gibt. Ich hätte auf jeden Fall Interesse und würde mich freuen dann wieder hören zu können: „Hallo, Guten Tag, Moin Moin, hier spricht Rolf Dreyer“.

Bitte machen Sie weiter so!
Viele Grüße
J.Heijligers
Freiburg

14. April 2011

Gerade wenn man im Beruf stark eingespannt ist oder so wie ich Schicht schafft (wie man an der Uhrzeit deutlich erkennen kann, habe ich gerade Nachtschicht) , ist man mit dem Onlinekurs sehr flexibel. Egal zu welcher Tageszeit ich Zeit habe, kann ich dort weiter machen wo ich vorher auf gehört habe. Der Kurs vermittelt mehr als nur den Prüfungsstoff und so wie es Rolf Dreyer mit vielen Bilder, Animationen und Videos erklärt ist es sehr kurzweilig.

Ich würde sofort wieder einen Onlinekurs bei ihm belegen !

Solltest Du weitere Fragen dazu haben, kannst Du dich gerne bei mir per PN oder Email melden. Auch telefonisch stünde ich für Deine Fragen zur Verfügung.

Du hast die Qual der Wahl

Grüße aus Freiburg
__________________
Gruß Jens

Badischer BF-Stammtisch
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145084

Empuriabrava 2012 Wellenritt nach L'Escala http://www.youtube.com/watch?v=KiUbyodQNF8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.01.2012, 05:48
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Morgen Jens.
Es ist aber auch ein gewaltieger Preisunterschied.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2012, 09:24
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Sony,

Zitat:
Zitat von sonycom007 Beitrag anzeigen
Nun schwanke ich zwischen diesen Alternativen:
als dritte Alternative: Volkshochschule, Abendkurs 10 Wochen, +1 Wochenende Praxis.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.01.2012, 09:54
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Sony,



als dritte Alternative: Volkshochschule, Abendkurs 10 Wochen, +1 Wochenende Praxis.

ciao,Michael
..... die Anbieter bei der Volkshochschule ist wiederum eine Segelschule.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2012, 22:56
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
..... die Anbieter bei der Volkshochschule ist wiederum eine Segelschule.
in meinem Fall arbeitete die VHS Bremen-Vegesack eng mit dem PA-Bremen zusammen, so dass das Üben auf dem selben Boot war, auf dem auch später die Prüfung stattfand. Der Hauptgrund warum ich die VHS als Alternative gut finde ist, dass die Theorie an 10 Abenden gelehrt wird. Das sind zwar auch 'nur' 15 Stunden, aber dafür in kleineren Brocken, und das Buch ist ja schon am ersten Abend zu hause.

Von unserm VHS Kurs jedenfalls ist keiner durchgefallen, weil wir im Prinzip zuhause gelernt haben, und im Unterricht die Unklarheiten durch Fragen vertieft *aehm* oder so.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2012, 07:34
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Duisburg-Baerl
Beiträge: 291
Boot: Rib 50PS
162 Danke in 106 Beiträgen
Cash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch bei dieser RLP meinen Lappen gemacht.
Theorie hatte ich in Recklinghausen und Praxis und Prüfung in Essen.

Also ich persönlich finde es reichen die 2 Tage am Wochenende für den Binnen Schein.Da wird sowieso nur überflogen viele Fragen von den Leuten sprich im Endeffekt sitzt man da rum labert ein bisschen und das wars auch im groben.
Also da kann jeder besser zu Hause lernen hat man garantiert mehr von.
Das man nach 2 Tagen a 4 Stunden oder so nicht zur Prüfung kann ist ja wohl klar.
Ich wäre am liebsten gar nicht dahin gegangen und hätte einfach nur gelernt.
Das hätte mir mehr gebracht wie in der Fahrschule!
Bei Fragen gibt es google,Forum oder man ruft den Fahrschullehrer an wurde uns angeboten.
Hab Mitte November den Kurs gemacht und Mitte Dezember die Prüfungen gemacht!

Mit der Fahrstunde war es bei uns das gleiche mit 5 Mann 4 Stunden auf einem Boot mit Knoten üben und allem.
Das kann man sich auch ersparen und direkt eine Einzelstunde nehmen.
Da lernt man dann wenigstens was.
Und das eine 2te Stunde empfohlen wird sagen die auch immer gibt halt gutes Geld

Und in Essen kann man eigentlich nicht versagen also vom praktischen her.
Der Lehrer erzählte auch das er sich nicht dran erinnern kann das da mal einer durch gefallen ist.
Wenn muss das Boot schon unter gehen.
Der werden 20 Augen zu gedrückt wenns drauf ankommt.

Naja im ganzen fand ich es gut aber mehr weil ich ein Paar nette Leute kennen gelernt habe.

Bootsführerschein RLP und Bootführerschein NRW sind auch das gleiche die haben so gut wie überall ihre Räume.
__________________
Gruß

Michael

Geändert von Cash (27.01.2012 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.01.2012, 08:25
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



in meinem Fall arbeitete die VHS Bremen-Vegesack eng mit dem PA-Bremen zusammen, so dass das Üben auf dem selben Boot war, auf dem auch später die Prüfung stattfand. Der Hauptgrund warum ich die VHS als Alternative gut finde ist, dass die Theorie an 10 Abenden gelehrt wird. Das sind zwar auch 'nur' 15 Stunden, aber dafür in kleineren Brocken, und das Buch ist ja schon am ersten Abend zu hause.

Von unserm VHS Kurs jedenfalls ist keiner durchgefallen, weil wir im Prinzip zuhause gelernt haben, und im Unterricht die Unklarheiten durch Fragen vertieft *aehm* oder so.

ciao,Michael
Was hat der Schein (Scheine ) Komplett gekostet ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.