boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2011, 06:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard Novellierung des Führerscheinrechts

Hi!

In der neuesten Yacht 01/12 ist ein Bericht darüber, dass die Führerscheingrenze auf 15 Ps angehoben werden soll und auch sonst einiges geändert werden soll. Glaubt man der Yacht, ist der Rest Formalie. Nach den Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie ist eher vom Gegenteil auszugehen. Hat jemand noch weitere Infos????


Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2011, 06:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

Die Verbände sehen das zwar kritisch, ob es was bringt

Zitat:
Auf Intervention der Verbände DOSB, DSV und DMYV wurde der Termin für die zweite und dritte Lesung des Antrags der Fraktionen von CDU/CSU und FDP, "Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt", in dem es unter anderem um die Anhebung der Grenze der Führerscheinpflicht für den Binnen- und Seebereich geht, verschoben.
Der Bundestagsausschuss Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird vorab eine Anhörung zum Thema durchführen. Die Anhörung ist für den 18.1.2012 angesetzt.
Quelle

Mit der Gummiwurst mit 15 PS und keine Ahnung von Regeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.12.2011, 06:29
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Bitte nicht, mich graut es jetzt schon vor der nächsten Saison und den 5 PS unwissenden . Wenn denen jetzt demnächst dann 15 PS zur freien Verfügung stehen........und gute Nacht . Sind ja nicht alle so, aber mit unter erlebt man schon dolle Dinge. Aber so wie ich die Lage einschätze, wird das in den nächsten Jahren nix .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2011, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Der Vorschlag war das Deutsche recht dem Holländischen Recht anzupassen.

Demnach wären Boot kleiner 20m oder kleiner 15PS die nicht schneller fahren können als 20 km/h Führerscheinfrei.

Daher wären plötzlich auch viele Schlauchies mit 5 PS Führerscheinpflichtig da diese schneller als 20km/h fahren können.

Ich denke aber der Einspruch des DMYV ist schon Grund genug das es nicht kommen wird.
Hier hat wieder ein Politiker eine Idee gehabt um seine Region im Touristischen aufzuwerten, ohne sich über die Weitreichenden folgen gedanken zu machen.
Man stelle sich nur mal einen führerscheinfreien Stahlverdränger mit den Ausmassen 18m und 15 PS in Urlaubsfahrt welcher aus den ruhigen Kanälen kommt , wo ein solcher Kahn bestimmt gut zu fahren ist, und auf den Rhein rausfährt. Da sind Unfälle vorprogrammiert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2011, 08:13
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Duisburg-Baerl
Beiträge: 291
Boot: Rib 50PS
162 Danke in 106 Beiträgen
Cash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Mit der Gummiwurst mit 15 PS und keine Ahnung von Regeln
Verstehe garnicht wieso die Leute sich immer so aufregen!
Was machen die denn so schlimmes mit den 15PS!?
Nur weil die mal nicht wissen obs nen Schubverband oder Schleppverband ist!?
Vor allem der Lappen ist doch sowieso ein Witz und danach fährt man dann aber sofort ordentlich oder wie!?
Oder die mal ein bissl Wellenschlag verursachen da wo man es nicht darf.
Naja aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.12.2011, 08:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Soll ich mich mal aufregen

Nöö, lohnt nicht.

Gab hier mal ein anschauliches Video, da hat der "erfahrene Skipper" unfreiwillig sein Schlauchi verlassen und versuchte verzweifelt das kreisende Boot einzufangen.

Aber er hat sicherlich vieles aus der Erfahrung gelernt, Quickstopp ist nicht zur Zierde da, drehende Props können Schmerzen verursachen...

Nu aber zurück zum Thema
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.12.2011, 08:23
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

na ist ja auch nicht so als würden sich in Holland am Ufer die Unfalltoten stappeln. Ausserdem sind die Niederlande nicht die einzigen mit einem Charterrecht, halt wo man die 20Km/h Regel hat.

Dort fahren Kinder meist besser/vernüftiger als die sogennten Erwachsenen hier...

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.12.2011, 08:31
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Haben wir noch nicht genug Vollpfosten auf dem Wassser?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.12.2011, 08:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

auch in Holland ist diese Führerscheinregel nur auf "Nebengewässern" begrenzt. Auf dem Rhein benötigt man auf alle Fälle einen Führerschein.

Grundsätzlich ist es vielleicht daher vielleicht nicht mal verkehrt. Dies würde teilweise zu einer Verschärfung führen da keine Gümmiwürste mehr Führerscheinfrei fahren würden, da diese schon mit 5 PS schneller als 20km/h wären.
Es wäre dann hauptsächlich der Chartertourismus betroffen der ausgeweitet würde.

Ich denke nicht mal auf dem Neckar oder der Lahn mit ihren geringen Strömungen macht es Sinn mit nur 15 PS rumzudümpeln

Es macht vielleicht nur dort sinn wo bereits führerscheinfreie Charterer angeboten würden. diese Gebiete würden sich etwas vergrößern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.12.2011, 09:07
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

@ bootsmann
Geht man nach der Logik, haben die meissten dieser "Vollpfosten" einen Führerschein......
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.12.2011, 10:06
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich glaube dieses Thema wurde auch schon das ein oder andere mal besprochen. Fakt ist, wer einen Führerschein hat, möchte in den seltesten Fällen das nun plötzlich jemand evtl. das gleiche Boot ohne Führerschein fahren darf wie er. Und das es Leute gibt, die sich hinstellen als wenn man keinen Führerschein bräuchte, nur um entlich das ersehnte Boot fahren zu dürfen ohne die Schulbank für die Pappe zu besuchen, ist auch ein alter Hut. Wer glaubt das der Führhschein einen nur vor Wellenschlag oder des Wissens ob es ein Schub oder Schleppverband ist schützt, der soll bitte das Boot fahren ganz sein lassen . Ich kann jede Seite verstehen, trotzdem finde ich auch, wenn jemand nur wegen der Touris dieses Gesetz erlassen sollte, dann können wir auch mit gedrosselten Motoren Autos in der Altstadt Führerscheinfrei fahren lassen. Ich werde gleich mal bei Air-Berlin anrufen, ob die nicht eine gedrosselte Bowing 747 für mich haben, will mal kurz nach Malle . Ich kann mich noch im Sommer an fast den selben Thread erinnern, und da erzählte ich gerade die neuesten Ereignisse aus dem Bootshaus. Z.b einfach mal kurz mit 5 PS Angelkahn die Seerosen im kompletten Hafen zerkleinert, oder schön in den Gegenverkehr unter der Brücke gekommen und fast gesunken usw. Klar kann jedem auch mit Führerschein passieren, aber seien wir doch mal ehrlich, die Boote können schnell zur Waffe werden, und wenn echt mal was schlimmes passiert, dann ist das Gebrüll wieder groß. Und jeder schreit nach Führerscheinpflicht. Jede kackige Mofa muss mit einer Prüfbescheinigung gefahren werden, dann doch bitte auch die Boote.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2011, 10:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich denke da mal an die Jolle mit 4 PS, die von einem Tankschiff in 2 Teile zerlegt wurde. Der Jollenkapitän glaubte Vorfahrt zu haben......

(Binnen, kurz hinter einer Schleuse).

Es wurde schon viel diskutiert über dieses Thema - entweder weg mit den lästigen Scheinen - oder endlich mal den Prüfungsstoff verbessern.
Wer hat nun recht?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.12.2011, 10:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich denke da mal an die Jolle mit 4 PS, die von einem Tankschiff in 2 Teile zerlegt wurde. Der Jollenkapitän glaubte Vorfahrt zu haben......

(Binnen, kurz hinter einer Schleuse).

Es wurde schon viel diskutiert über dieses Thema - entweder weg mit den lästigen Scheinen - oder endlich mal den Prüfungsstoff verbessern.
Wer hat nun recht?
Irgendwo beide.

Solange der Stoff so ist wie er ist kann man den Führerschein auch Lokern.
Derzeit lernt man ja eh nur dinge die man so gut wie nie wieder benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2011, 11:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
I
Derzeit lernt man ja eh nur dinge die man so gut wie nie wieder benötigt.
Wie z. B. nicht dicht vor dem Tanker queren wollen.

Natürlich ist im Prüfungsstoff einiges drin, was man selten oder nie braucht, aber wer ist "man"?
Jedes Revier hat seine Besonderheiten und es ist doch kein Fehler, mal etwas mehr vom Thema zu hören als das, was im eigenen Dunstkreis üblich ist.

Die Crux ist doch, daß viele nur das lernen wollen, was auch in der Prüfung abgefragt wird. Wer weiß denn, was die komischen Leuchttafeln an der Loreley bedeuten? Nur so zum Beispiel. Braucht man es nicht, vergißt man es auch schnell wieder - aber im Bedarfsfall kommt dann doch die Erinnerung durch: da war doch was
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2011, 12:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

da die komischen Leuchttafeln eh nicht für Sportboote gelten werden sie wahrscheinlich auch nur bei Fahrschulen in diesem Bereich gelehrt.

Ein Bootsfahrer aus Berlin wird sich dafür wohl nicht interresieren.
Für uns ist das schon interresannter (und sogar ganz wichtig) da man die Zeichen schon kennen sollte wenn man da durchfährt.

Ich denke aber das ein Bootsfahrer aus z.B. dem Berliner Raum der sich an den Rhein Verirrt schon mit etwas Erfahrung ankommt und sich wie es geleert wird über die Besonderheiten auf dem zu Befahrenden Gewässer Informiert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2011, 12:08
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Ich glaube dieses Thema wurde auch schon das ein oder andere mal besprochen. Fakt ist, wer einen Führerschein hat, möchte in den seltesten Fällen das nun plötzlich jemand evtl. das gleiche Boot ohne Führerschein fahren darf wie er.
Hi ,
ja , ich zähle mich dazu.
Der Boots FS hat mich einige Samstage gekostet die ich lieber anders verbracht hätte .
Und jeder der mehr als 5 PS fahren möchte soll genau so leiden

Wenn die neue Regelung eine Höstgeschwindigkeitsgrenze beinhaltet , soll mir egal sein wieviel PS man ohne FS fahren darf.
Mich persönlich stören nur die Vollpfosten die meinen in Gleitfahrt mit 30 Km/h durch den Hafen oder am Strand vorbei fahren zu müssen

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.12.2011, 12:19
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Nur mal so zum Nachdenken.

Würde jemals ein Politiker auf die Idee kommen,
15PS starke Autos als Führerschein frei zu deklarieren?

Den Aufschrei möchte ich nicht alleine hören

Achja, ich möchte keine politische Antwort haben
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2011, 12:56
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann
Haben wir noch nicht genug Vollpfosten auf dem Wassser?
Zitat:
Zitat von bachbleamle
@ bootsmann
Geht man nach der Logik, haben die meissten dieser "Vollpfosten" einen Führerschein......
---->

Ich trau mich schon seit jahren in Skandinavien kein Boot mehr zu fahren - wegen den ganzen Vollpfosten dort auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.12.2011, 14:08
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

Theoretisch darf man (meine ich zu wissen) ein Auto ohne Führerschein fahren welches eine 5Km/h Zulassung hat.

Den Begriff Vollpfosten finde ich schon ziehmlich unverschämt, weil hier jeder Führerscheinloser als solcher beschimpft wird, eine Frechheit.

Gleiche Klientel gibt es auch bei Leuten mit dem Schein.
Eine Führerschein befreiung für bestimmte Fahrzeuge befreit nicht vor dem ensprechendem Wissen das Fahrzeug zu führen inkl. der Verkehrsregeln.
Nach dem Führerschein mußte ich, wie sicher andere auch feststellen das Theorie und Praxis und viele verschiedene Bootstypen mit ihren Eigenheiten nicht vor Fehlern schützen. Die Frage ist ob man aus Fehlern lernen kann.

Wenn ich dann sowas schon wieder höre

Zitat:
die Boote können schnell zur Waffe werden
auch ein Stofftier kann eine Waffe werden wenn man dran erstickt.

Warum immer diese Extrem Beispiele "gedrosselte Bowing 747", oder das ganze mit Autos zur vergleichen finde ich gelinde gesagt albern. Auf Strassen herscht wohl eindeutig eine andere Dynamik.

Bleibt doch mal auf dem Teppich!!
Fakt: In Deutschland ist nicht alles besser weil es hier mehr Prüfungen und Scheine zu machen gibt (aber auch nicht alles schlechter)
In vielen Teilen der Eu werden einige Dinge einfacher gehandhabt ohne das es zu Katastropfen führt. Eine bestandene Prüfung garantiert keine "echte" Befähigung, auch gibt es Leute die der Sache einfach nicht herr werden, manche haben halt kein Händchen dafür.

Bei manchen Kometaren klingt es als wenn der "Seemann" Status gefärdet wäre. Hier soll und wird doch kein Statussymbol zerstört. Anstatt Leute, die es in der Schleuse nicht "drauf" haben zu beschimpfen und an zu schreien, besser mit Tipps und Händen praktisch weiterhelfen, das bringt am ende alle weiter, schütz Werte und Leben.

Trotz Fürherschein bin ich am meisten Dankbar über die ganzen Tipps die mir von Stegkollegen zugeflossen sind und uns sicher vor der einen oder anderen Blessur bewart haben.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.12.2011, 14:12
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Mich persönlich stören nur die Vollpfosten die meinen in Gleitfahrt mit 30 Km/h durch den Hafen oder am Strand vorbei fahren zu müssen

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Hi ,
ich stehe zu meiner Aussage , wer mit 30 Km/h durch den Hafen oder am Strand vorbei fährt hat den Begriff Vollpfosten verdient , egal ob Füherscheininhaber oder nicht.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.12.2011, 14:18
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi Leukermeerbewohner,

hatte mich auf folgende Aussage bezogen:

Zitat:
Haben wir noch nicht genug Vollpfosten auf dem Wassser?
Du warst nicht gemeint und deiner Aussage kann ich nur bepflichten.
Aber das beweißt auch das ein Führerschein nicht vor blödheit schüzt!!

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.12.2011, 14:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen

Nach dem Führerschein mußte ich, wie sicher andere auch feststellen das Theorie und Praxis und viele verschiedene Bootstypen mit ihren Eigenheiten nicht vor Fehlern schützen. Die Frage ist ob man aus Fehlern lernen kann.


Eine bestandene Prüfung garantiert keine "echte" Befähigung, auch gibt es Leute die der Sache einfach nicht herr werden, manche haben halt kein Händchen dafür.


Trotz Fürherschein bin ich am meisten Dankbar über die ganzen Tipps die mir von Stegkollegen zugeflossen sind und uns sicher vor der einen oder anderen Blessur bewart haben.

Die beste Möglichkeit, vernünftig Boot fahren zu lernen, ist sicherlich das Wissen von erfahrenen Leuten auszunutzen: mitfahren, beobachten, fragen, nachlesen.
Sieht man mal nach Skandinavien oder in die Niederlande - dort hat fast jede Familie ein Boot oder zumindest freunde mit Boot. Dort lernen kinder bootfahren wie hierzulande Fahrrad. leider ist das in Deutschland nicht so gut, im Binnenland noch ungünstiger als an der Küste.

Und für Menschen ohne "Vorbelastung" dürfte es sicherer und billiger sein, vor dem Erstversuch mal ein bisschen von der Materie aufzunehmen. Daß ein Führerschein kein Garant für Kenntnisse ist, wissen wir ja aus dem Straßenverkehr, er ist halt die Genehmigung, allein weiter üben zu können. Die bisherigen Führerscheine sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, und ob es die neue Regelung wird, glaube ich auch nicht so ganz.
Aber so ganz ohne? Und dann noch ohne Haftpflichtversicherungspflicht?

Dafür sind wirlich zu viele "Vollpfosten" unterwegs.


Und es ist lobenswert, wenn jemand von den alten Hasen einen guten Rat annimmt, aber wenn ich höre: ich brauche das nicht zu wissen, ich brauche schließlich keinen Führerschein - dann kräuseln sich meine Nackenhaare!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2011, 15:07
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:

Warum immer diese Extrem Beispiele "gedrosselte Bowing 747", oder das ganze mit Autos zur vergleichen finde ich gelinde gesagt albern. Auf Strassen herscht wohl eindeutig eine andere Dynamik.

Bleibt doch mal auf dem Teppich!!

No Comment !!! .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2011, 15:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
---->

Ich trau mich schon seit jahren in Skandinavien kein Boot mehr zu fahren - wegen den ganzen Vollpfosten dort auf dem Wasser.

Hi!

Detlev Henschel ist bis Haparanda gepaddelt und einmal untergebuttert worden. Ein Motorbootfahrer, der besoffen war, hat ihn wohl in einer Schleuse recht unsanft behandelt (Schädelbruch, wenn ich mich richtig erinnere). Ich dachte, dass wäre ein bedauerlicher Einzelfall. Ist es in Skandinavien so schlimm?????

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.12.2011, 15:56
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi Libertad,

ich denke das wir eigentlich das gleiche meinen und gebe dir Recht das zb in Holland Schiffe und Boote einen anderen Stellenwert haben.
Auch finde ich das eine Haftpflichtversicherung eine Minimal anforderung sein sollte allein schon um Unschuldige vor Finaziellem Schaden zu schützen.

Trotzdem reden wir hier von Recht langsamen Fahrzeugen (ausgenommen Schlauchis, aber die dürfen in zb NL auch nicht mehr als 5PS haben, denke das würde auch so hier gehandhabt). Wenn das alles so gefährlich wäre würde doch die Vercharterer durch die ganzen Schäden recht schnell Pleite machen.

Gute Tipps auszuschlagen ist meist nur der eigene Schaden (allerdings für manche nicht einfach)

@Hajo X

die Beispiele waren nicht von mir, sind total fern der Realität und in diesem Zusammenhang schon albern.

Bei solchen Diskusionen sollte man doch einfach bei der Realität bleiben. Dramatisieren und starke Übertreibung wird eher zu einer Absage an die Ernthaftigkeit einer Diskusion führen, ausserdem zu einer "Persönlichen" Fede. Das sollten wir uns sparen.
Das es zu dem Thema verschiedene Meinungen gibt ist klar und voll in Ordnung.
Die Darstellung meiner Sichtweise enthält sicher keinen Anspruch auf die einzige Wahrheit!!! Auch ich irre oft genug, habt also bitte Geduld mit mir auch ich lerne langsam

MFG
Bully

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.