![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,Fans des Wassersports,
![]() mein Spielzeug ist ein Skiboot mit einem 350 iger Magnum Mercruiser 5,7 mit Einkreiskühlung. ![]() Jetzt würde mich interessieren,ob das Wasser vom Zylinderkopf in die Abgaskrümmer geleitet werden und dann übers Knie abgeleitet werden,oder geht das Kühlwasser über Schläuche in den Abgaskrümmer? ![]() Bei meinem Boot,nur im Salzwasser gefahren,sind die Krümmer und Knie jetzt 19 Jahre alt und immer noch die ersten. Nächstes Frühjahr plane ich diese zu erneuern. ![]() Hatte zwar immer über Winter Frostschutz drinnen und das Boot wurde in diesen 19 Jahren ca.10 Jahre nicht gefahren. Danke für Eure Hilfe und schönen Abend,besser Nacht Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
Kenne es nur genau von einem Mercruiser 4,3L, schätze das ist aber nicht viel anders.
Seewasser kommt rein, in die Wasserpumpe, in den Motor / Zylinderkopf, zum Thermostat und dann über Schäuche zum Krümmer unten rein und über die Knie wieder raus. (also nicht über den Zylinderkopf in den Krümmer)
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so wie ich das sehe, werden die Krümmer vom Thermosstatgehäuse mit Wasser versorgt, beim 350er MAG, bei den kleineren Motore auch. Es gibt allerdings 3 verschiedene Gehäuse. Ein Schlauch geht ins Abgasknie, der Andere von unten in den Krümmer. Eine direkte Verbindung Motorblock Krümmer sehe ich nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat zufällig wer noch eine Skizze o. ä. des (Einkreis-)Kühlwassersystems solcher GM SB (z. B. 350 CUI) Motoren zur Hand auf der insbesondere die Wege durch den Ansaugkrümmer dargestellt sind ? MfG W |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Warum gibt es eigentlich zwei Ausführungen? 1. Unten in den Krümmer rein, nach oben durch`s Knie wieder raus. 2. Ein Schlauch in den Krümmer, ein anderer in`s Knie. Vielleicht damit der Krümmer das warme Wasser vom Zylinderkopf bekommt und das Knie das kalte? Falls der Krümmer langsam zurostet, damit von oben noch gekühlt wird? Gruß Mani
|