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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.10.2011, 20:35
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chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Auspuff?

Hallo,
Motor 5.0MPI Mercruiser
Welche Auspuffteile sollen nach welcher Zeit getauscht werden?
Bei mir gibt es den Teil der am Motor angeschraubt ist, dann einen Riser und dann noch den oberen Teil mit dem Knie!
Was tauscht mann, die Kiste ist nun 5Jahre alt!?
Im Foto sind die 3 Teile markiert mit 1, 2 und 3
Dazwischen sind Edelstahdichtungen

Danke
Christoph
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Geändert von chris1003 (02.10.2011 um 20:42 Uhr)
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  #2  
Alt 02.10.2011, 20:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo chris1003,
Teil 1 und 3 sollte man immer im Auge behalten und prüfen aber einfach so auf Verdacht tauscht die eigendlich keiner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.10.2011, 21:09
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Ich würde sie ggf abbauen, kontrollieren und ( wenn i.O. ) wieder mit neuen Dichtungen wieder anbauen
Das Ganze sollte man ab einem gewissen Alter dann regelmäßig erst alle 2 Jahre machen, dann irgendwann jedes Jahr
( wobei , irgendwann is dann time für Tausch )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.10.2011, 21:14
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chris1003 chris1003 ist offline
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Wie sieht man das sie ok sind?
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  #5  
Alt 02.10.2011, 21:21
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Wie sieht man das sie ok sind?
Die Dichtflächen müßen plan sein, die Kühlkanäle frei
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 03.10.2011, 07:54
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich hatte bei meinem letzten Boot einen Motorschaden wegen eines durchgerostetem Auspuffkrümmer, das war allerdings eine 6Zyl Mercruiser 3.0l mit dem einteiligen Motorkrümmer.
Ich habe mir die Krümmer angeschaut, werde heute ein Foto reingeben, die Kühlkanäle sind frei., ein wenig rost ist schon drinnen zu sehen....schaut es euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet. Ich stelle die Fotos am Abend ein.
LG
christoph
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  #7  
Alt 03.10.2011, 13:53
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harri harri ist offline
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Ich denke nach 5 Jahren die Krümmer zu wechseln ist noch nicht notwendig?!

Alle 5 Jahre, vorallem bei Salzwasserbetrieb alles zu kontrollieren, kann nicht schaden!

Habe erst vor zwei Wochen bei meinen 4,3 lt Mercruiser-Motor die Krümmer getauscht.
Boot ist Bj. 2000, d.h. die waren jetzt 11 Jahre alt und hatten innen bei den Kanälen schon ordentlich Korrosionsspuren und Ablagerungen.

Da ich ausschließlich im Salzwasser fahre und in den nächsten Jahren keinen Motorschaden riskieren wollte, hab ich alles getauscht: Krümmer, Riserblöcke, Abgasknie...

harri
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!Grüße Harri!
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  #8  
Alt 03.10.2011, 19:22
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Ich denke nach 5 Jahren die Krümmer zu wechseln ist noch nicht notwendig?!

Alle 5 Jahre, vorallem bei Salzwasserbetrieb alles zu kontrollieren, kann nicht schaden!

Habe erst vor zwei Wochen bei meinen 4,3 lt Mercruiser-Motor die Krümmer getauscht.
Boot ist Bj. 2000, d.h. die waren jetzt 11 Jahre alt und hatten innen bei den Kanälen schon ordentlich Korrosionsspuren und Ablagerungen.

Da ich ausschließlich im Salzwasser fahre und in den nächsten Jahren keinen Motorschaden riskieren wollte, hab ich alles getauscht: Krümmer, Riserblöcke, Abgasknie...

harri
Ja kontrollieren ist gut, aber wie - ich stelle nun Fotos ein damit man sehen kann wie die Krümmer aussehen....
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  #9  
Alt 03.10.2011, 19:32
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Standard Fotos von den Krümmern

Ich bitte die Spezialisten unter euch ein Kommentar zu den Krümmern abzugeben!
Ich weis nicht wie ich beurteilen soll ob die Krümmer ok sind oder nicht....
Die Teile sind 5 Jahre alt und immer mit Süßwasser gespült worden...
Habe aber nur eine Einkreiskühlung....
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  #10  
Alt 03.10.2011, 19:46
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Deine Krümmer und die Dichtflächen sehen noch sehr gut aus
Dass das Knie am Abgang rostig ist, ist normal

Reinige die Dichtflächen und setze die Teile mit neuen Dichtungen wieder ein, danach Kontrolle alle 2 Jahre
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  #11  
Alt 03.10.2011, 19:58
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.....wie sehen dann zu tauschende Krümmer aus?
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  #12  
Alt 03.10.2011, 20:10
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
.....wie sehen dann zu tauschende Krümmer aus?
Habe leider derzeit keinen den ich Dir zeigen könnte, aber die alten zu tauschenden haben deutlich angegriffene Dichtflächen
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  #13  
Alt 04.10.2011, 20:03
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Hallo chris1003,
wenn man es genau wissen möchte braucht man Flaschadapter um den Wasserkreis an den Teilen mit Druck zutesten, nur so kann man prüfen ob die Krümmer dicht sind
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 04.10.2011, 20:54
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Standard So schauen die teile nun aus!

So hab die Teile nun ein wenig bearbeitet, fertig für die nächste Saison!
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  #15  
Alt 04.10.2011, 21:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo chris1003,
wenn man es genau wissen möchte braucht man Flaschadapter um den Wasserkreis an den Teilen mit Druck zutesten, nur so kann man prüfen ob die Krümmer dicht sind
Ist das nach 5 Jahren schon notwendig?
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  #16  
Alt 04.10.2011, 23:48
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nein,
dann würden deine Dichtflächen ganz anders aussehen
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  #17  
Alt 05.10.2011, 11:37
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So wie die nun aussehen halten die mit neuen Dichtungen auch noch länger wie die nächste Saison
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  #18  
Alt 06.10.2011, 09:08
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ich werde die im April 2012 einbauen dann kommt das Boot wieder bis September ins Wasser und 2013 im September werde ich dann wieder abbauen und prüfen...ich denke das passt so..
2 Saisonen also 10 Monate im Wasser bzw. 80 - 90 Betriebsstunden sollten die neuen wieder halten.
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  #19  
Alt 02.12.2011, 20:19
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Hallo Leute,
Heute habe ich die Auspuffteile bei mir im Keller überräumen müssen, der Schock… da ist mir allerhand Rost herausgefallen, richtig Rost….ich bin nun am überlegen ob ich diese überhaupt noch verbauen soll. Ich habe die heute dann noch einmal mit Süßwasser komplett durchgespült, da ist dann auch wieder einiges herausgekommen, können die Teile die da herausfallen nicht irgend was im Auspuffteil verstopfen? Ich bin nun etwas verunsichert was ich tun soll...
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  #20  
Alt 03.12.2011, 00:34
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Hallo chris1003,
Rost ist normal wenn da kein Wasser oder Frostschutz drin ist,
am besten mit einem Gummihammer gründlich abklopfen und dann ausschütten
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  #21  
Alt 03.12.2011, 20:57
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Soll ich die mit Frostschutz füllen? Wie lange halten diese Dry Join Exhaust eigentlich in der Regel im Salzwasser, noch dazu habe ich immer mit Süßwasser gespült wenn ich vom Boot nach Hause gefahren bin.
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  #22  
Alt 03.12.2011, 21:09
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Hallo chris1003,
wenn jetzt der Rost raus ist, dann kannst du sie so lassen,
wenn sie trocken gelagert sind,
die Teile halten so zwischen 5 - 15 Jahre, ab 10 Jahre sollte man vorsichtig sein und jedes Jahr abdrücken lassen
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  #23  
Alt 03.12.2011, 21:35
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ja jetzt sind sie 5 Jahre alt...d.h sie können hinüber sein oder auch nicht...wenn man die Dichtflächen ansieht könnte man davon ausgehen, dass diese noch einige Zeit halten, aber wie es drinnen aussieht kann keiner sagen...deswegen meine Zweifel...
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  #24  
Alt 12.09.2012, 19:55
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So ein Schmarrn das mit den Krümmern, ich kann doch nicht allle 6Jahre die Dinger tauschen....
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  #25  
Alt 12.09.2012, 19:56
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Wenn man nicht aus Verdacht tauscht, wie dann?
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