![]() |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nie hätte ich gedacht, dass ich das hier einmal schreiben würde, aber ... ![]() In der zweiten Saison als Bootseigner mußte ich feststellen, dass meine Sea Ray leider doch nicht so ganz meinen Bedürfnissen entspricht. Daher biete ich hier einmal mein Boot zum Verkauf an: Marke: Sea Ray Modell: 270/290 DA Länge: 8,24m/8,85m Breite: 2,75m Tiefgang: 0,95m Motor: 2 x Mercruiser 4,3 LX (V6, 205 PS) Antriebe: Alpha One Betriebstunden: ca. 630 Baujahr: 1991 Zustand: 2 Trailer: nein Preisvorstellung: 24.500,-- Euro VHB Vorgeschichte: Ich habe das Boot im Mai 2010 vom Vorbesitzer gekauft. Diese hat das Boot bis dahin 1,5 Jahre auf dem eigenen Grundstück stehen gehabt, da er es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzen konnte. Trotzdem wurden die Motoren und Antriebe regelmäßig bewegt und gewartet (incl. ein- und auswintern). Es gab und gibt daher keinen Wartungsstau. Die Innenpolster wurden in dieser Zeit komplett in Kunstleder erneuert. Im vergangenen Winterlager habe ich meinerseits die Unterflurkabine neu mit Kunstleder verkleiden lassen und einen neuen Korkboden im Boot verlegt. Antifouling ist aus 2009 (aber im Mai 2010 zum ersten Mal im Wasser). Das Boot liegt in Bornheim Hersel im Rhein und kann gerne gesichtigt werden, ernsthaftes Interesse vorausgesetzt. Alles weitere gerne persönlich. Für die Helden, die jetzt wieder ihre "guten" Ratschläge platzieren ein Spruch von Zaza Gabor: "Es ist mir völlig egal ob die Leute gut oder schlecht über mich sprechen, solange sie es überhaupt tun" ![]() So und nun ein paar Bilder:
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() Geändert von Frodo (10.07.2011 um 07:51 Uhr) Grund: Betriebstunden ergänzt. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Edi,
schönes Boot, hast Du auch Bilder von innen ? ist es dir zu klein ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bruno,
Gefahren sind wir letztes Jahr gerade mal ca. 25 Stunden und davon die meiste Zeit in Verdrängerfahrt. Das ist viel gemütlicher, man kann sich unterhalten und in die Gegend schauen. Also nutzen wir dass das Boot eher wie eine Ferienwohnung auf dem Wasser. Früher hätte ich jetzt wahrscheinlich auch irgend etwas von "Kaffeesegler" gefaselt, aber ... ![]() Die Erneuerung der Kabinenverkleidung ist in meinem Restaurierungströöt beschrieben. Und hier ein paar Bilder von Innen: (Die Bilder sind von letztem Jahr, der Tigerlook ist mittlerweile verschwunden ![]()
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Edi, wie siehts mit dem Gewicht aus.
Habe gehört, das die 27o er gerade so noch Trailerbar ist. Stimmt das ? Upps gerade gelesen,dass sie 2,79m breit ist.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (10.07.2011 um 17:51 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Trailern, mit nem 3,5 To Trailer und PKW ?!?
Viel Spass, ein Bootsfreund hat ne 1996 290 Sundancer und die wiegt mit den 2x 4,3L und sonst nix gebunkert ca. 4,3 Tonnen! Gruß Thomas |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Das mit den 4,3 Tonnen kommt hin. Der Vorbesitzer hatte einen Trailer mit 6 Tonnen zul. Gesamtgewicht. Der war beladen aber nur mit einem LKW zu bewegen. Daher habe ich darauf verzichtet den zu übernehmen.
Er hat ihn m. W. dann solo verkauft.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe ich euch so verschreckt, ass noch nicht einmal ein "zu teuer 2, "zu schwer", "zu grün", oder was auch immer kommt? Hier noch ein paar Bilder zur Meinungsbildung:
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
was entspricht denn nicht Deinen Erwartungen bei der 270/290? Möchte mich vergrößern von Monterey 246 Bj 95 auf min. 9m (an sich Diesel...) Gruß und Handbreit! Martin
__________________
Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das man(n) all sein Geld wirft... |
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Boot an sich ist super, es war ein echter Glücksgriff. Aber ... emotional und charaktermäßig komme ich eher vom Segeln (sorry, ist aber so ![]() Aus nun eigener Erfahrung weiß ich aber mittlerweile, dass diese Argumente zwar stimmen, für mich aber nicht wichtig sind. 95% der Zeit liege ich am Steg, sonnen, relaxen, grillen mit und ohne Freunde usw. Wenn es dann doch einmal auf den Strom geht, dann fast ausschließlich in Verdrängerfahrt die schöne Kulisse von Köln oder an Bonn vorbei das Siebengebierge genißen. Gleiten und mit 60, 70 Sachen übers Wasser schießen macht mir einfach keinen Spaß. Was mir hingegen fehlt ist z.B. eine abgeschlossene Achterkabine, damit man mal ausschlafen kann, eine Naßzelle, die die Bezeichnung Bad verdient, eine Küche - sorry - Kombüse, in der man mal richtig für mehr als zwei Personen kochen kann, ein Sonnendeck für min. 4 Personen, usw. Stimmt, dass meine "Ella" das nicht bieten kann wußte ich vorher, aber nicht, dass mir das so wichtig ist.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() Geändert von TomHH (31.07.2011 um 11:28 Uhr) Grund: 1 Bild auf Wunsch des TE entfernt |
#10
|
||||
|
||||
![]()
ok, das vertehe ich.
Mein Boot liegt auf dem gleichen Preislevel, ist nur momentan schwer einen V8 zu verkaufen, es sei denn, weit unter Preis. Ein Vereinskollege fährt die gleiche 270/290. Seiner Aussage nach jedoch ein durstiger Vogel mit den 2 V6ern. Klar: Intercity kostet Zuschlag. Auf jeden Fall möchte ich größer werden. Aber wie gesagt, meine MONTY muss erst weg. Behalte Dein Boot im Auge Handbreit! Martin
__________________
Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das man(n) all sein Geld wirft... |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch wenn das Thema in diversen Trööts schon eingehend besprochen wurden, wenn ich mir 5,7 l, oder 2 x 4,3 l oder iregendwas in der Art ins Boot hole kann ich nicht erwarrten mit 10 Liter/Stunde durch die Gegend zu gondeln. Meine beiden Merc´s brauchen zwischen 1,2 und 1,6 Liter auf den Kilometer. Je nach Beladung, Geschwindigkeit, etc. Alles andere ist Uthopie ![]() Allerdings funktioniert bei mir Verdrängerfahrt mit einer Maschine sehr gut, dass spart dann schon ![]() Der Preis ist übrigens VB, aber unter Preis ... wohl eher nicht. Sorry!
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich per PN / Mail nach weiteren Bildern gefragt wurde, hier ein paar von Innen (ja, es sind die aus dem Resto-Trööt, aber so braucht Ihr nicht zu suchen). Bilder vom Motorraum und den Antrieben liefere ich sobald als möglich nach.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich kenne das Boot. Er hat noch einiges investiert und wie ich meine, ist die Sea Ray im recht guten Zustand. ![]() ![]() ![]() Bis letztem Winter war es auch Osmosefrei. Keinerlei Bläschen am Rumpf. Die Winterplane ist auch sehr gut angepasst worden. Man kann dann im Winter gut ins Boot rein gehen. Man kann sofort damit in den Urlaub fahren, oder auch so Spass haben. Es liegt 2 Boote vor mir am Steg. Die Technik ist top und man muss nichts reparieren, so wie ich weiss. Gruß Guido
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal vielen Dank für das Interesse,
da ich (per Mail / PN) darum gebeten wurde hier ein paar Bilder von den Antrieben und dem Unterwasserteil (Gelcoat). Die bilder sind vom Einslippen im Mai, stellen also den aktuellsten Zustand dar den ich habe. Die gewünschten Bilder von den Motoren mache ich sobald als möglich (Wetter, Zeit). Los geht´s:
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() |
#15
|
![]()
kannst du mir mal bitte die Größen der Liegeflächen in der Unterflur und im Bug durchgeben?
danke
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Bugkoje ist in der Spitze 60 cm breit, in der Mitte 200 cm und am anderen Ende 150 cm (bedingt durch einen Schrank neben der Spüle an Steuerbord). Die Länge ist 192 cm. Die Unterflurkoje ist am Kopfende 130 cm breit, am Fußende 110 cm. Die Liegefläche (Polster) sind 195 cm lang. allerdings habe ich beim Umbau die untere Wand versetzen lassen, sodass die Gesamtlänge der Koje jetzt 205 cm beträgt. Ich hoffe, dass man sich das jetzt vorstellen kann. Falls nicht werde ich versuchen eine Skizze zu machen (aber ich warne, dass wird fürchterlich ![]()
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]()
|
#17
|
![]()
ja mache mir bitte eine fürchterliche Skizze
![]() ![]() Was läuft das Boot eigentlich Topspeed? ![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte sowas befürchtet
![]() ![]() Hier mal ein Versuch mit der bemaßten Skizze aus der Borchure: Ach ja, Topspeed liegt bei 70 km/h (bergab), bzw. 65 km/h (bergauf). Jeweils Rhein, mittlere Strömung.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]()
|
#19
|
![]()
was befindet sich in dem Raum zwischen Maschinenraum und Unterflur bzw. zwischen Unterflur und Backbord Bordwand?
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Im Maschinenraum (zwischen den Motoren und der Unterflur) befindet sich der Tank (500ltr). Zwischen Unterflur und Bb Bordwand ist ein Stauraum.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]()
|
#21
|
![]()
wo ist der Frischwassertank verbaut? Von wo ist der Stauraum zugänglich?
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#22
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Stauraum ist über eine Klappe von der Unterflurkabine aus zugängig (S. Bild)
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]()
|
#23
|
![]()
Wieviele Batterien sind mit wieviel Ah auf dem Boot und wie alt sind die? Hast einen Spannungswandler von 12 auf 220V verbaut? Sind die Geräte alle 220V bzw. 12V? Wie sieht es mit GPS aus? Alter und Zustand Verdeck? Gibt es noch eine Persenning?
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für die Fragen. Ich denke, dass das interessante Informationen sind, die ggf. auch Andere interessiert. 1. Es gibt eine Starter und eine Verbraucherbatterie mit je 100 Ah an Bord. 2. Beide Batterien sind im Mai diesen Jahres neu gekauft worden. 3. Im Schrank links vom Niedergang ist ein Spannungswandler eingebaut. 4. Alle Geräte laufen auf 220V bzw. 12V. Der Kühlschrank sowohl 220V als auch 24V, jenachdem ob Landstrom anliegt oder nicht (automatische Umschaltung). Der Herd auf 220V oder Spiritus, die Mikrokiste nur auf 220V. 5. Ein GPS habe ich nicht, da dass auf dem Rhein nicht wirklich notwendig ist. Zur Geschwindigkeits- und Fahrstreckenermittlung verwende ich immer das Navi aus dem Auto. 6. Das Alter des Verdeckes kenne ich nicht. Es war drauf, ist aber noch ok. Die Farbe ist nicht verblichen und es ist 100%ig dicht. Die Scheiben sind nicht blind oder verkratzt. 7. Eine weitere Persenning ist nicht vorhanden, jedoch mehrere Planen: Windschutz-Scheibenabdeckung, Vorschiffabdeckplane, 2-teilige Winterplane (schweres LKW-Planenmeterial) mit einem VA-Gestänge. Dadurch ist auch im Winter Zugang und Durchlüftung gegeben. Desweiteren noch Abdeckungen für die Motorraumbelüftungen. 8. Ein Liegepolster für das Vorschiff ist ebenfalls vorhanden.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
![]() Geändert von Frodo (27.07.2011 um 12:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
#25
|
![]()
zu Punkt 3: was ist das für ein Spannungswandler (Leistung)?
zu Punkt 4: wo bekommt der Kühlschrank seine 24 V her, wenn doch nur zwei Batterien verbaut sind und die auch noch in unterschiedlichen Kreisen sind. Besteht auf dem Boot Platz für einen zweiten Kühlschrank?
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|