boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 08:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard Yamaha Powertrimm sackt ab!

Hallo liebes Forum, schon wieder ein Problem . Bei meinem Yamaha Aussenborder 40 PS, 4 Takter, sackt der Motor alleine ab wenn er in Trailerstellung steht. Bevor ich nun alles aufschraube eventuell mal von Euch Experten ein paar Antworten WO ich suchen sollte.
Denke mal das eventuell die dichtungen nicht mehr dichten oder das er luft zieht. Wo fülle ich denn Öl nach falls zu wenig drin sein sollte.
Danke schon mal für die Lesung.
Bitte keien Ratschläge ich sollte einen Fachhändler aufsuchen das ist hier (Norwegen) schlecht möglich und mit mindestens 90 km Anfahrt verbunden. Des weiteren ist dann eine Schnelle Behandlung des Problems nicht gegeben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2011, 08:31
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

wenn luft im system, dann "hört" man das beim trimmen -> erstmal öl nachfüllen...
tropft er, also verliert hydrauliköl dann sinds die dichtungen...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2011, 08:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Tropfen habe ich nicht feststellen können hätte ich im Wasser bemerkt.
Werde dann mal jetzt nach dem Öl schauen . Hat jemand ein Bild davon?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2011, 08:50
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Am Trimm ist ne 17 ner Mutter die habe ich dann mal aufgedreht und siehe da es kam Öl raus. Denke mal dann ist genug drinn. Nun aber noch ne Frage ist die Prüfung bei hochgetrimmten Motor nötig oder soll er unten getrimmt sein? Oder hat das für den Ölstand keine Bedeutung?
Der Motor läuft sauber durch bis zum anschlag dann ändert er auf Grund vom Druck das Geräusch.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2011, 10:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So das ganze ließ mir keine Ruhe habe den Trailer mal vorne abgesenkt so das der Motor hinten dann mehr im Lot steht. Die 17 ener Mutter rausgedreht und etwas Öl nachgefüllt,ca, ein Pinchen voll 2 cl. ist ja nicht wirklich viel gewesen. Nun warte ichmal ab ob der Antrieb dann wieder alleine nach Unten fährt. Vorher habe ichden Motor mal einige male Rauf und Runter gefahren hoffe das es nun selber entlüftet ist.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2011, 17:08
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So zum Schluß dann wohl ne gute Nachricht der Antrieb ist immer noch Oben . Denke der Tropfen Öl war die Ursache das der Trimm nicht mehr oben blieb. Danke für die Hilfe.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2011, 13:43
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So nun ist die Saison zu ende und mein Yammi sinkt wieder zu Boden
Öl ist immernohc reichlich drinn es kommt bei hochgetrimmten Motor aus der oberen Schraube(17 er) schon raus. Woran könnte das noch liegen. Undichtigkeit oder bewuchs an den Dichtungen sind nicht zu erkennen.
Auch im Wasser ist kein Ölfilm zu sehen.
Wann muß ich Öl nachfüllen beim Hochgetrimmten oder runtergetrimmten Boot.
Danke schonmal für die Hilfe.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2011, 19:28
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wann muß ich Öl nachfüllen beim Hochgetrimmten oder runtergetrimmten Boot.
Danke schonmal für die Hilfe.
Du meinst sicherlich beim Getrimmten Motor und nicht Boot.
Öl wird aufgefüllt, wenn der Motor hoch ist.
Versuch mal, an die Schraube zu kommen, wenn der Motor runter ist
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2011, 19:38
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Prüfe mal ob die By Pass Schraube fest angezogen ist. Sollte sich Steuerbord im Bracket befinden!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2011, 06:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ja meinte natürlich den Moor nicht das Boot. Jepp mit Runergetrimmten Motor isst es schwierig aber wüde bei mir gehen. Aber nun zum Stand habe etwas Öl eingefüllt bekommen aber nach ca genu einer std. Ist mein Antrieb vollständig runtergefallen.
Zur Bypassschraube ( denke du meinst die Freeschraube mit der ich den Antrieb absenken kann ohne Motor) die ist festangezogen allerdings bekomme ich die nicht ganz herausgedreht.
Verstehe das ganze nun nihct denn der Antrieb hatte ja schonmal die Mucke aber die war nach einem Auffüllen ( ca ein Schnapsglasvoll) den Sommer wieder ok.
Bis nun die letzte Woche.
Öl tritt nirgendwo aus bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich was aufgefüllt habe oder nur den Ausgleich gemacht habe was ich vorher durch austritt verloren hatte(habe die Schraube unter druck geöffnet und ne Schüssel drunter gehalten.)
Wie erfahre ichdenn nun ob ne Dichtung leckt?
Aussen ist alles schick und Sauber da kommt kein Öl raus.
Könnte es sein das im inneren ne Dichtung defekt ist und wenn wie komme ich da ran?
Danke hoffe noch Heute auf Antwort ich habe nier nur begrenzten Zugang zum I Net.
Mange Takk sagt man hier
Gruß Martin
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2011, 08:41
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die "Freeschraube" ist auch gegen herausdrehen gesichert.
Wenn der Motor ohne außergewöhnliche Geräusche ganz hochfährt, ist ausreichend Öl drin.
Entweder ist der Kolbenring am Zylinder undicht. (es tritt kein Öl nach außen aus) oder ein Ventil schließt nicht richtig.
Kannst du den Motor unter Belastung, also während der Fahrt, hochtrimmen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2011, 10:20
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ja, den Motor kann ich während der Belastung hochtrimmen. Das ist in Ordnung. Auch kann man ihn mit Druck nicht schneller nach unten bewegen. Er braucht ca. 40 min von oberste Stellung um nach ganz unten zu sinken. Das lässt sich auch mit Belastung nicht wesentlich bechleunigen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Link von der Trimmpumpe, was dort defekt sein könnte und wo ich Ersatz bzw. Hilfe herbekomme?
Gruß Martin
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.