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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2011, 20:20
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bluecube bluecube ist offline
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Standard Laderegler Mercruiser 190 (470)

Hallo zusammen,

leider hat es wohl den Laderegler meines Mercruiser 190 zerschossen, denn die Batteriespannung steigt und fällt mit der Drehzahl auf Werte über 17V.
Jetzt die Frage: gibt es Alternativen zu dem unverschämt teuren Original-Ersatzteil? Ich lege keinen Wert auf eine Wasserkühlung des Reglers
Die LIMA scheint ja zu funktionieren...
Bitte um Hilfe

Gruß,
Volker
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  #2  
Alt 26.06.2011, 20:34
brombeer brombeer ist offline
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Standard

Hallo Volker,
habe gerade meinen 3,7 auf externe Lima umgebaut.Hatte auch keine Lust den teuren Gleichrichter zu kaufen. Habe mir eine 1Wire Lichtmaschine bei ebay ersteigert und die Halter selber gemacht.War ca. 50 € aufwand.
Funktioniert tadellos
Kannst ja mal lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124645
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  #3  
Alt 26.06.2011, 22:56
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bluecube bluecube ist offline
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Danke Thomas für die tolle Idee.
Ist es wirklich nötig, die Lima auch zu erneuern?
Warum passen andere Regler nicht an die Merc Lima?
Möchte es nur verstehen.
Was ist mit der Möglichkeit, z.B den Sterling Lima Lader zu nehmen?
Geht das? dann hätte man noch gute Lade-Technik verbaut?!

Grüße
volker
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  #4  
Alt 27.06.2011, 11:36
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Ist es wirklich nötig, die Lima auch zu erneuern?
Moin!

Ja.

Die 470er Lima ist ein Exot (Eigenbau Mercruiser) besteht zum einen aus einem Rotor (Magnete) und Stator (Spule), welche Wechselstrom produzieren und dem externen wassergekühlte Regler. Der macht daraus Gleichstrom und regelt gleichzeitig um 13V ab. Vom Prinzig her wie bei einem Außenborder.


Wenn eins von beiden defekt ist, heißt es ersetzen oder komplett neue Lima
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 04.07.2011, 12:15
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bluecube bluecube ist offline
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Werde jetzt auch den Umbau machen. Das LIMA Set aus den Staaten kostet mit Versand ca. 300€. Werde also erst den Versuch mit den selbstgebauten Haltern und einer Golf-Lima machen. Gibt es Unterschiede zwischen Marine-Limas und AUto-Limas? Oder ist das wieder nur der übliche Kostenaufschlag?
Gruß
Volker
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  #6  
Alt 04.07.2011, 12:40
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Gibt es Unterschiede zwischen Marine-Limas und AUto-Limas? Oder ist das wieder nur der übliche Kostenaufschlag?
Gruß
Volker
Boots Lichtmaschinen sind gekapselt, KFZ LiMas eher nicht.
> Explosionsgefahr.
__________________
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  #7  
Alt 04.07.2011, 13:07
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So isses, deshalb auch dieses hier

http://standards.sae.org/j1171_200406/

Sae J1171 Kennzeichnung bei explosionsgeschützten Teilen,

gruss dieter
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  #8  
Alt 04.07.2011, 16:51
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Du könntest dir auch einfach so einen Laderegler dazwischen setzen:
http://www.mbw-electronic-online.de/...regler-12V-24V

45A sollten wohl reichen ;)
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  #9  
Alt 04.07.2011, 17:53
brombeer brombeer ist offline
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So wie Ingo schon sagte,er muss erst Gleichstrom produzieren!
Gruß aus dem sonnigen Kroatien
Thomas
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  #10  
Alt 04.07.2011, 17:56
Yups Yups ist offline
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Dann nimmste den Regler eben eine Nummer kleiner und so einen Gleichrichter davor:
http://www.reichelt.de/Gleichrichter...f58ea78899e992

Max. 35A
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  #11  
Alt 04.07.2011, 22:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Dann nimmste den Regler eben eine Nummer kleiner und so einen Gleichrichter davor:
http://www.reichelt.de/Gleichrichter...f58ea78899e992

Max. 35A
ich hoffe zu meinst das nicht im ernst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 04.07.2011, 22:30
Yups Yups ist offline
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Prinzipiell funktioniert das aber. Man sollte aber schon wissen welches Kabel wohin gehört.

GENAU der Gleichrichter ist z.B. bei Force ABs verbaut.

Was spricht jetzt dagegen?
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  #13  
Alt 04.07.2011, 23:50
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Hallo Yups,
der Innenborder um den es hier geht liefert mehr Strom als ein Außenborder
ansonsten hast du natürlich recht,
der Gleichrichter würde am Außenborder funktionieren
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 16.07.2011, 17:42
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bluecube bluecube ist offline
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Standard Umbau hat funktioniert

Hallo zusammen,

habe jetzt die tolle "One Wire" Lima mit selbstgebauten haltern befestigt und auch schon getestet. Liefert absolut passige und kosntante 14,7 V an eine isolierte Batterie
Meine Frage nun: was habt ihr vom 470er an Elektrik abgebaut, damit es keine "Interferenzen" zu dem neuen Stromlieferanten gibt? Klar, das alte Kabel von der Batterie muss ab...aber wo wird der Motor von der alten Lima direkt versorgt? Worauf muss ich achten? Was mache ich mit dem alten 50A Sicherungsschalter? Wie ist die Schaltung an dem Motor? Habe leider keinen Plan zum Boot dazubekommen

LG
Volker
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  #15  
Alt 16.07.2011, 20:06
Airwolf Airwolf ist offline
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Hallo,

Nimm Plus und Minus von deinem alten Regler ab und verbinde diese mit deiner neuen Lima Fertig abbauen oder sonst was brauchst die nicht, bleibt alles beim alten.Nur dein strom kommt jetzt von der anderen Versorgung.

Grüße
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  #16  
Alt 16.07.2011, 20:31
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Ich gehe davon aus, dass rot plus ist und orange minus? Vielleicht weißte das aus dem Kopf, erspart mir das Messen...
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  #17  
Alt 16.07.2011, 20:40
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Wo am Motor sitzt denn der wassergekühlte Laderegler?
Komme seitlich nur schlecht dran und kann das nur schwer sehen
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  #18  
Alt 16.07.2011, 20:50
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass rot plus ist und orange minus?
Falsch ... schwarz ist Minus


Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Wo am Motor sitzt denn der wassergekühlte Laderegler?
Komme seitlich nur schlecht dran und kann das nur schwer sehen
Zwischen Abgaskrümmer und Wärmetauscher direkt am Motor

Das is doch ganz einfach
von der Lima: Minus an Motormasse und Rot an den Anlasser wo schon die dicken Kabel rangehen
__________________
Gruß Ingo
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  #19  
Alt 16.07.2011, 21:13
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Entschuldige meine Verwirrung, ich habe gerade dieses hier gelesen:

http://www.wagnerproducts.com/dc608.htm

da werden rot und orange zusammengedrillt und mit dem neuen Lima + verbunden.
Was ist denn da was, wenn ich das einfach zusammendrehen darf?
Richtig, somit muss die Masse ja über den Motorblock kommen...

Dass der Regler über die Motormasse Minus bekommt muss man auch erstmal wissen...
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  #20  
Alt 16.07.2011, 23:39
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Standard Bei Sierra gibts oder gabs zwei Alternativen

Es gibt einen Umbausatz für eine Standard Lichtmaschine (18-5953) oder auch Ersatz für den Original Regler (18-5824). Kannst Du evt. hier beziehen: www.boatteam.de

Gruß

Peter

siehe zum Thema auch hier:
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?18476-Lichtmaschinenregler-Mercruiser-470-defekt
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
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  #21  
Alt 17.07.2011, 08:25
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............ Feuerlöscher haben ja alle an Bord.

Die Lima mit 1 Kabel hat den Regler schon drin. Da geht man mit B+ direkt an die Batterie. Ladekontrolle D+.
Die alte Lima am Besten ausbauen.

Gruss Micha
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  #22  
Alt 19.07.2011, 07:29
brombeer brombeer ist offline
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Entschuldige meine Verwirrung, ich habe gerade dieses hier gelesen:

http://www.wagnerproducts.com/dc608.htm

da werden rot und orange zusammengedrillt und mit dem neuen Lima + verbunden.
Was ist denn da was, wenn ich das einfach zusammendrehen darf?
Richtig, somit muss die Masse ja über den Motorblock kommen...

Dass der Regler über die Motormasse Minus bekommt muss man auch erstmal wissen...
So gehört das,funktioniert bei mir Wunderbar
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  #23  
Alt 25.07.2011, 23:31
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Stimmt!
Das funktioniert wirklich gut
Danke für die guten Tips
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