|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Laderegler Mercruiser 190 (470)
Hallo zusammen,
leider hat es wohl den Laderegler meines Mercruiser 190 zerschossen, denn die Batteriespannung steigt und fällt mit der Drehzahl auf Werte über 17V. Jetzt die Frage: gibt es Alternativen zu dem unverschämt teuren Original-Ersatzteil? Ich lege keinen Wert auf eine Wasserkühlung des Reglers Die LIMA scheint ja zu funktionieren... Bitte um Hilfe Gruß, Volker |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
habe gerade meinen 3,7 auf externe Lima umgebaut.Hatte auch keine Lust den teuren Gleichrichter zu kaufen. Habe mir eine 1Wire Lichtmaschine bei ebay ersteigert und die Halter selber gemacht.War ca. 50 € aufwand. Funktioniert tadellos Kannst ja mal lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124645
|
#3
|
||||
|
||||
Danke Thomas für die tolle Idee.
Ist es wirklich nötig, die Lima auch zu erneuern? Warum passen andere Regler nicht an die Merc Lima? Möchte es nur verstehen. Was ist mit der Möglichkeit, z.B den Sterling Lima Lader zu nehmen? Geht das? dann hätte man noch gute Lade-Technik verbaut?! Grüße volker |
#4
|
||||
Moin!
Ja. Die 470er Lima ist ein Exot (Eigenbau Mercruiser) besteht zum einen aus einem Rotor (Magnete) und Stator (Spule), welche Wechselstrom produzieren und dem externen wassergekühlte Regler. Der macht daraus Gleichstrom und regelt gleichzeitig um 13V ab. Vom Prinzig her wie bei einem Außenborder. Wenn eins von beiden defekt ist, heißt es ersetzen oder komplett neue Lima
__________________
Gruß Ingo
|
#5
|
||||
|
||||
Werde jetzt auch den Umbau machen. Das LIMA Set aus den Staaten kostet mit Versand ca. 300€. Werde also erst den Versuch mit den selbstgebauten Haltern und einer Golf-Lima machen. Gibt es Unterschiede zwischen Marine-Limas und AUto-Limas? Oder ist das wieder nur der übliche Kostenaufschlag?
Gruß Volker |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
> Explosionsgefahr.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein. |
#7
|
|||
|
|||
So isses, deshalb auch dieses hier
http://standards.sae.org/j1171_200406/ Sae J1171 Kennzeichnung bei explosionsgeschützten Teilen, gruss dieter |
#8
|
|||
|
|||
Du könntest dir auch einfach so einen Laderegler dazwischen setzen:
http://www.mbw-electronic-online.de/...regler-12V-24V 45A sollten wohl reichen ;) |
#9
|
|||
|
|||
So wie Ingo schon sagte,er muss erst Gleichstrom produzieren!
Gruß aus dem sonnigen Kroatien Thomas |
#10
|
|||
|
|||
Dann nimmste den Regler eben eine Nummer kleiner und so einen Gleichrichter davor:
http://www.reichelt.de/Gleichrichter...f58ea78899e992 Max. 35A |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
Prinzipiell funktioniert das aber. Man sollte aber schon wissen welches Kabel wohin gehört.
GENAU der Gleichrichter ist z.B. bei Force ABs verbaut. Was spricht jetzt dagegen? |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Yups,
der Innenborder um den es hier geht liefert mehr Strom als ein Außenborder ansonsten hast du natürlich recht, der Gleichrichter würde am Außenborder funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Umbau hat funktioniert
Hallo zusammen,
habe jetzt die tolle "One Wire" Lima mit selbstgebauten haltern befestigt und auch schon getestet. Liefert absolut passige und kosntante 14,7 V an eine isolierte Batterie Meine Frage nun: was habt ihr vom 470er an Elektrik abgebaut, damit es keine "Interferenzen" zu dem neuen Stromlieferanten gibt? Klar, das alte Kabel von der Batterie muss ab...aber wo wird der Motor von der alten Lima direkt versorgt? Worauf muss ich achten? Was mache ich mit dem alten 50A Sicherungsschalter? Wie ist die Schaltung an dem Motor? Habe leider keinen Plan zum Boot dazubekommen LG Volker |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
Nimm Plus und Minus von deinem alten Regler ab und verbinde diese mit deiner neuen Lima Fertig abbauen oder sonst was brauchst die nicht, bleibt alles beim alten.Nur dein strom kommt jetzt von der anderen Versorgung. Grüße |
#16
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass rot plus ist und orange minus? Vielleicht weißte das aus dem Kopf, erspart mir das Messen...
|
#17
|
||||
|
||||
Wo am Motor sitzt denn der wassergekühlte Laderegler?
Komme seitlich nur schlecht dran und kann das nur schwer sehen |
#18
|
|||||
Falsch ... schwarz ist Minus
Zitat:
Das is doch ganz einfach von der Lima: Minus an Motormasse und Rot an den Anlasser wo schon die dicken Kabel rangehen
__________________
Gruß Ingo
|
#19
|
||||
|
||||
Entschuldige meine Verwirrung, ich habe gerade dieses hier gelesen:
http://www.wagnerproducts.com/dc608.htm da werden rot und orange zusammengedrillt und mit dem neuen Lima + verbunden. Was ist denn da was, wenn ich das einfach zusammendrehen darf? Richtig, somit muss die Masse ja über den Motorblock kommen... Dass der Regler über die Motormasse Minus bekommt muss man auch erstmal wissen...
|
#20
|
||||
|
||||
Bei Sierra gibts oder gabs zwei Alternativen
Es gibt einen Umbausatz für eine Standard Lichtmaschine (18-5953) oder auch Ersatz für den Original Regler (18-5824). Kannst Du evt. hier beziehen: www.boatteam.de |
#21
|
||||
|
||||
............ Feuerlöscher haben ja alle an Bord.
Die Lima mit 1 Kabel hat den Regler schon drin. Da geht man mit B+ direkt an die Batterie. Ladekontrolle D+. Die alte Lima am Besten ausbauen. Gruss Micha |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Stimmt!
Das funktioniert wirklich gut Danke für die guten Tips
|
|
|