boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 12:59
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard Grundberührung

Hallo liebe Kollegen,

jetzt hat mich das Niedrigwasser ebenfalls erwischt: Heute früh kurze Grundberührung im Unterwasser der Sportbootschleuse Offenbach

Diagnose: Duoprop im Eimer (und zwar beide), Boot liegt unglaublich leicht auf dem Ruder (sozusagen wie eine Servolenkung beim Auto) und Boot "rumpelt" bei leicht erhöhter Drehzahl.

Was würdet Ihr tun ? Boot sicherheitshalber auf jeden Fall kranen lassen ? Die beiden Props könnte ich zur Not auch am Steg wechseln. Das blöde ist, dass sich die Kiste jetzt fährt wie ein Sack Nüsse. Bis zum Kran habe ich eine Schleuse und 6-7 km - ich weiss nicht, ob und wann mir der Antrieb abfällt , respektive, ob ich noch mehr beschädige, wenn ich jetzt auch noch fahre. Einen ADAC auf dem Wasser gibt's ja irgendwie nicht ...

Ferner: Welche Props würdet Ihr nehmen ? Derzeit sind die drauf, die von Four Winns serienmässig auf den Volvo Penta 5.7 GXI gepackt werden. Gibt es da was Besseres / Sinnvolleres ?

Danke und einen sonnigen Sonntag für die, die noch fahren können

Arndt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2011, 13:45
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Wenns rumpelt würde ich nicht weiterfahren, damit machst nur noch mehr kaputt.

Zu den Props: Wie sind denn deine Erfahrungen? Kommt der Motor auf seine Nenndrehzahl, kommt das Boot gut ins gleiten, passt die Beschleunigung? Wenn das alles gut läuft, würde ich die gleichen Propeller wieder nehmen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2011, 14:16
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

moin moin,kannst dich nicht schleppen lassen?Mußt du zu berg oder Tal?Mein kumpel muß in der Kante grad sein...
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2011, 19:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Wie kann da Niedrigwasser sein?
Wir sind doch hier schleusenreguliert und das Oberwasser in Griesheim ist so hoch wie immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2011, 19:47
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Lass dich auf jedenfall einschleppen und dann kranen, wenn du eine gute Versicherung hast, übernehmen die die Kosten. Dann bist du auf der sicheren Seite.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2011, 21:13
dommerl dommerl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: MKK
Beiträge: 130
Boot: Sessa
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie kann da Niedrigwasser sein?
Wir sind doch hier schleusenreguliert und das Oberwasser in Griesheim ist so hoch wie immer...
Richtig Hans, hier ist nix von Niedrigwasser...
War heute unterwegs von Aschaffenburg bis Offenbach und zurück...
alles im normalen Level
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2011, 21:38
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Rufe mal den Pegel ab an dem Tag wo es passiert ist!Die Stelle solltest du dir auch gemerkt haben!Wenn du keinen Fahrfehler gemacht hast dann melde es mal den Schleusenmeister!Die WSV garantiert eine Mindeswassertiefe bei Bootschleusen und sind dafür auch zuständig!Ich glaub 1,10 cm weiß in dem bereich nicht so genau!Am Pegel kann es nicht gelegen haben + - 10cm!Habe eben mal geschaut!
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2011, 06:58
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Falls du mit den "Serienmäßigen Props" Edelstahlpropeller meinst
die montiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß nicht
nur die Propeller beschädigt sind, sondern auch der Antrieb was
ab bekommen hat.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2011, 09:47
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moinssen,

nach einem Überschlafen des Themas habe ich mich jetzt dazu entschlossen, das Boot in jedem Falle aus dem Wasser holen zu lassen. Mir ist das ansonsten ein wenig zu unsicher. Lt. meinem Bootsservice sollte es kein Problem sein, mit geringer Umdrehungszahl noch die ca. 5 km an den Kran zu tuckern; ich solle nur vermeiden, jetzt die vollen 320 PS an den Propeller zu bringen .

Zu den Gründen kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich bin schon reichlich durch diese Schleuse gefahren und kenne die Ecke recht gut. Für die Insider: Am Mittelbauwerk zwischen Berufsschleuse und Sportschleuse liegt derzeit ein Ponton vom WSA. Von dort ca. 20 m in Richtung Frankfurter Ufer hat´s gekracht. Ob das jetzt am Wasserstand lag oder da irgendetwas aufgespült wurde, kann ich nicht sagen.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Arndt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2011, 14:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Dann sehen wir uns vielleicht beim Speck...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2011, 18:46
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dann sehen wir uns vielleicht beim Speck...
Zumindest siehst Du dort im Moment die "Big Blue" ... ich hab sie heute mit 1000 U/min runtergetuckert ...

Der Antrieb hat auf den ersten Blick nichts abbekommen, aber die Specks werden das Teil morgen mal sicherheitshalber öffnen, weil irgendetwas verdächtig knarrt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich neue Edelstahl- oder Alu-Props montieren soll.

Speck empfiehlt Alu, weil

- bei der nächsten Grundberührung nicht sofort alles auf die Welle geht
- die Dinger nur die Hälfte kosten
- die Performanceunterschiede bei einem Express Cruiser marginal sind

Was meint Ihr ?

VG
Arndt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2011, 18:52
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ach ja:


https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2011, 19:20
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Also dein Bild sieht echt schei... aus!Das war hartes Material und hat wirklich nichts mit Wasserschwankungen zu tun!
Entweder Fahrfehler aber wenn du dir sicher bist nicht dann schleunigst melden.Die fahren dann mit Sonar drüber und messen es aus.
Nicht das es noch einen von uns erwischt!lg stefan
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2011, 20:31
Benutzerbild von jekal
jekal jekal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 163
Boot: Hammermeister Family
Rufzeichen oder MMSI: TRAUDEL
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ach Du Schei..e
Ich hab mein Boot noch nicht, krieg aber schon Schweissperlen auf der Stirn wenn ich das sehe.

Da ist echt Daumendrücken angesagt, dass da nicht mehr kaputt ist.
__________________
Gruss
Jens

Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2011, 20:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bisschen mit der Wasserpumpenzange gradebiegen und die Props
bei E-Bay als "Reserveprop, wenig benutzt, müßte mal poliert werden"
anbieten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2011, 21:12
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Naja, so langsam kann ich über das Thema ja nun auch wieder grinsen. Zumal die Versicherung bis auf die SB alles zahlt und mein Schätzchen jetzt in guten Händen ist.

Inzwischen kann ich auch Mutmassungen über den Verkauf anstellen. Bei der Ansteuerung der Bootsschleuse Offenbach soll man 5 m vom Mittelbauwerk freibleiben und hat dann 10 m Fahrwasser. Nun lag da aber gestern so ein Bagger - Ponton am Mittelbauwerk festgemacht - mit noch einem WSA-Arbeitsboot im Päckchen daneben. Das "Gespann" habe ich dann wohl etwas zu weiträumig umfahren.

Nun ja, lässt sich nicht mehr ändern, solange die die Ansteuerungen der Bootsschleusen nicht mal betonnen. Und mein Boots-Service sagte heute, dass das WSA jedes Jahr von ihm eine Kiste Wein bekommt, damit die das NICHT machen . Im Ernst: Das muss wohl der Klassiker auf dem Main sein. Wenn sich jemand die Propeller zersemmelt, dann immer im Unterwasser der Bootsschleusen.

Hier mal eine Hilfe für die Zukunft (das ist das, was man bei uns anstatt Betonnung so macht....)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schleusen_main.jpg
Hits:	737
Größe:	95,3 KB
ID:	286058  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.05.2011, 21:12
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von westhafen Beitrag anzeigen
Na da drücke ich auch die Daumen, dass nix Schlimmes am Getriebe ist - ohoh.

Aber warum die Props tauschen? Da gibt es doch Fachleute, die das hervorragend richten. Schau mal hier im Forum, i.d.R. werden da gute Erfahrungen berichtet. Mein gerichteter Aluprop war der Beste, den ich je gefahren habe. Edelstahlprops sehen nur etwas grob danach aus. Hochglanz kostet immer extra
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2011, 06:53
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ach du Sch....!!!
Ich habe ja auch schon Propeller versemmelt aber so noch nie!
Das muss doch ganz heftig gerummst haben!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.05.2011, 09:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hast du ein Echolot/Fishfinder?
Wenn ja: was hat das angezeigt (Flachwasseralarm?)?
Wenn nein: dann wird's mal Zeit...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2011, 10:07
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Echolot wird in dem Abschnitt wahrscheinlich gar nix anzeigen.
Meins fällt immer aus, wahrscheinlich wegen Wasserverwirbelungen.
Erst wenn die Mitteltrennung zwischen Sportbootschleuse und Berufsschifffahrtsschleuse in Richtung Innenstadt aufhört bekommt mein Echolot wieder ein Signal.

Verstehe ich es richtig, dass du auf den nicht ausgebaggerten Teil vor der Schleuse gefahren bist?
*An der Ecke bin ich auch immer etwas unruhig *

PS: Vieleicht wäre mal eine Sammlung an gefährlichen Stellen am Main ganz hilfreich ?!
__________________
_________________________________________________

Regel Nr. 1: Dicke Schiffe brauchen dicke Dinger

Regel Nr. 2: Ein Dampfer ist kein Schnellboot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.05.2011, 10:29
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich finde das Propeller-Bild sieht nicht nach Berührung mit aufgespühlter Untiefe aus, sondern nach Berührung mit was ganz hartem.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.05.2011, 11:34
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das die Welle dies schadlos hingenommen hat...
Allerdings hoffe ich mit Dir !

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2011, 22:07
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: im Rheingau
Beiträge: 121
Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich habe ein vorausschauendes Echolot von Interphase. Tolle Sache, wenn man ankern will. Wenn man Fahrt macht, sind die 6 oder 10 m, die das Ding vorausschaut, aber schnell zurückgelegt .

Genau, ich bin auf den nicht ausgebaggerten Teil gekommen. Siehe Tafel: Du musst 5 m vom Mittelbauwerk freibleiben und hast dann 10 m Rinne. Am Mittelbauwerk hängt / hing der WSA-Arbeitsponton, darauf im Päckchen das WSA-Boot. Die beiden haben locker die 5 m Abstand vom Mittelbauwerk für mich "erledigt". Und um dieses "Gespann" herum bin ich dann wohl zu grosszügig ausgewichen.

Reparaturtechnisch bekomme ich jetzt grad mal eben die ganze Unterwassereinheit vom Z-Antrieb neu. Die Welle hat's erwischt, und zudem ist innen ein Zahnrad abgebrochen. Mein "freundlicher" sagt, bevor er das jetzt alles auseinanderbaut und repariert, ist es "heutzutage" professioneller, das ganze Ding neu zu machen. Ist ja auch immerhin schon 70 Stunden gelaufen

Aber jetzt kann man den Thread auch mal schliessen ... Ich gräme mich schon genug, auch wenn die Versicherung den Spass zahlt - habe wohl über eine Woche kein Schiff ....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2011, 07:23
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von westhafen Beitrag anzeigen
Zumindest siehst Du dort im Moment die "Big Blue" ... ich hab sie heute mit 1000 U/min runtergetuckert ...

Der Antrieb hat auf den ersten Blick nichts abbekommen, aber die Specks werden das Teil morgen mal sicherheitshalber öffnen, weil irgendetwas verdächtig knarrt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich neue Edelstahl- oder Alu-Props montieren soll.

Speck empfiehlt Alu, weil

- bei der nächsten Grundberührung nicht sofort alles auf die Welle geht
- die Dinger nur die Hälfte kosten
- die Performanceunterschiede bei einem Express Cruiser marginal sind

Was meint Ihr ?

VG
Arndt

Hallo !


Punkt 1 und 2 stimme ich zu, Punkt 3 nicht.
So wie die Props auf dem Bild aus sehen, ist die Welle 100 % auch krumm.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2011, 22:20
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von westhafen Beitrag anzeigen

Aber jetzt kann man den Thread auch mal schliessen ... Ich gräme mich schon genug, auch wenn die Versicherung den Spass zahlt - habe wohl über eine Woche kein Schiff ....
Ich fühle mit Dir !!

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.