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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.01.2011, 21:48
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leo10 leo10 ist offline
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Hallo und moin moin

Nun ist es bald so weit und mein Schiff kommt ins Wasser und dabei habe ich immer noch nicht die Frage geklärt welche Anoden ich verwenden soll oder muß.
Ich möchte mit meinem Alluschiff im Salz aber auch im Süßwasser fahren der Liegeplatz wird im Süßwasser sein wo das Schiff dann am meisten ist.
Im Salswasser werde ich mich nur ab und zu mahl aufhalten längstens 3 Wochen im Urlaub
Welche Anoden muß ich nun anschrauben und wo kann ich diese bekommen. Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge

Gruß Leander
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Gruß Leander

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  #2  
Alt 17.01.2011, 22:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Nimm Zink
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.01.2011, 14:35
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nimm Zink
Richtig!Die Grundregel für Alubootfahrer lautet:Magnesium im Süß und Brackwasser.Zinkanoden im Meerwasser.Eigentlich müsstest Du, je nach Fahrtgebiet ,die Anoden immer wechseln. Du kannst vorsichtshalber, am Liegeplatz im Süß und Brackwasser, zusätzlich zu den dauerhaft montierten Zinkanoden,leitend mit dem Rumpf verbundene Magnesiumanoden ins Wasser hängen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (18.01.2011 um 14:44 Uhr)
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  #4  
Alt 18.01.2011, 15:11
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Steve202 Steve202 ist offline
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Vielleicht wären dann die Aluanoden das richtige, sind für Salz- und Brackwasser.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 18.01.2011, 15:26
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Vielleicht wären dann die Aluanoden das richtige, sind für Salz- und Brackwasser.
Was für Z-Antriebe vieleicht richtig ist hat mit dem AlMg 4.5 ,welches heutzutage für Rümpfe verwendet wird,wenig zu tun.
Gruß Arno
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  #6  
Alt 19.01.2011, 13:52
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hein mk hein mk ist offline
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moin
auf die schnelle konnte ich das elektrolytische potential für AL Mg 4.5 nicht auffinden,es dürfte aber nicht soweit von normalen AL abweichen das es schon edler ist als Zink,deshalb würde ich bei überwigenden aufenthalt im süßwasser auf jeden fall Magnesiumanoden montieren,die funktionieren auch im brack-und salzwasser,werden nur durch das wirksamere elektrolyt(Salzwasser)schneller aufgefressen.
Meine heimatwerft empfiehlt auch Magnesiumanoden für stahlboote im süßwasser,erst im salzwasser ist dann ein wechsel auf Zinkanoden fällig.
gruss hein
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  #7  
Alt 19.01.2011, 14:49
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Libertad Libertad ist offline
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Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren an seinem Aluschiff spezielle Aluminiumanoden ohne Probleme, arbeiten gut, praktisch keine Korrosion. Gekauft in Holland.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 19.01.2011, 15:03
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
auf die schnelle konnte ich das elektrolytische potential für AL Mg 4.5 nicht auffinden,es dürfte aber nicht soweit von normalen AL abweichen das es schon edler ist als Zink,deshalb würde ich bei überwigenden aufenthalt im süßwasser auf jeden fall Magnesiumanoden montieren,die funktionieren auch im brack-und salzwasser,werden nur durch das wirksamere elektrolyt(Salzwasser)schneller aufgefressen.
Meine heimatwerft empfiehlt auch Magnesiumanoden für stahlboote im süßwasser,erst im salzwasser ist dann ein wechsel auf Zinkanoden fällig.
gruss hein
Aber vorsichtig, kann auch in die Hose gehen!Es kommt bei Magnesiumanoden und Alu, je nach Salzgehalt des Wassers, dann häufig zu einem Überschutz.Da reißt es dann gleich die Farbe vom UW ab und es gibt Korrosion vom "Feinsten". 3 Wochen im Salzwasser reichen aus. Falls Deine Werft gut versichert ist,lasse ich mir dort nächstes mal die Anoden wechseln.Die theoretische Spannungsreihe führt, im Seewasser bei diesem Problem, in die Irre.
Gruß Arno

Geändert von Arno (19.01.2011 um 17:50 Uhr)
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  #9  
Alt 19.01.2011, 15:39
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren an seinem Aluschiff spezielle Aluminiumanoden ohne Probleme, arbeiten gut, praktisch keine Korrosion. Gekauft in Holland.
Ist mir unbekannt und interessiert mich natürlich sehr.In D.gibt es für Alurümpfe, nach meinem W. lediglich Anoden mit Alugurten zum Anschweißen
Gruß Arno

Geändert von Arno (20.01.2011 um 08:58 Uhr)
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  #10  
Alt 19.01.2011, 15:52
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Libertad Libertad ist offline
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Ich hör mal nach, kann aber etwas dauern.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 19.01.2011, 15:58
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...l Magnesiumanoden montieren,die funktionieren auch im brack-und salzwasser,werden nur durch das wirksamere elektrolyt(Salzwasser)schneller aufgefressen.
schneller ist gut ,
in zwei Wochen sind die komplett aufgebraucht,
wenn sie denn wirken.
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Axel

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  #12  
Alt 19.01.2011, 20:34
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ich fertige meine Anoden selbst an, habe von einem Intallateur eine Magnesiumstange geschenkt bekommen, da schneide ich auf der Drehbank
Scheiben runter und montiere die jedes Jahr am Z-Antrieb und das haut super gut hin, mit der Stange komme ich die nächsten 8-10 jahre aus, Liegeplatz Süßwasser
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  #13  
Alt 20.01.2011, 16:54
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Aber vorsichtig, kann auch in die Hose gehen!Es kommt bei Magnesiumanoden und Alu, je nach Salzgehalt des Wassers, dann häufig zu einem Überschutz.Da reißt es dann gleich die Farbe vom UW ab und es gibt Korrosion vom "Feinsten". 3 Wochen im Salzwasser reichen aus. Falls Deine Werft gut versichert ist,lasse ich mir dort nächstes mal die Anoden wechseln.Die theoretische Spannungsreihe führt, im Seewasser bei diesem Problem, in die Irre.
Gruß Arno
moin
ok,gehört habe ich auch schon von der wegfliegenden utw-schiffsfarbe,zwar von einem stahlbootseigner,nur den vorgang finde ich nirgends einleuchtend beschrieben.
gruss hein
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  #14  
Alt 20.01.2011, 18:55
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
ok,gehört habe ich auch schon von der wegfliegenden utw-schiffsfarbe,zwar von einem stahlbootseigner,nur den vorgang finde ich nirgends einleuchtend beschrieben.
gruss hein
http://www.kiel-radio.de/download/DBSV-Korrosion.pdf
Dann ziehe Dir mal den Vortrag des ehemaligen" Elektrikpapstes" vom "Palstek"rein.Dann verstehst Du den Unterschied zwischen der theoretischen und praktischen Spannungsreihe.Da tauschen z.B. Alu und Zink die Plätze.
Gruß Arno
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  #15  
Alt 20.01.2011, 19:34
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moin Arno
kannst mal sehen im BF wird man schlauer gemacht,sehr aufschlussreicher literaturtip,danke da für.
gruss hein
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  #16  
Alt 24.01.2011, 22:04
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Oh man sooo viele antworten ich danke dafür aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht
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  #17  
Alt 24.01.2011, 22:17
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Cyrus Cyrus ist offline
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42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Da tauschen z.B. Alu und Zink die Plätze.
Gruß Arno
Bitte erkläre mit mir Zink elektrolytisch.
Danke.


Leo nimm Alu Anoden.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 24.01.2011, 23:07
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bitte erkläre mit mir Zink elektrolytisch.
Danke.
Leo nimm Alu Anoden.
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/default.asp?catid=180&pageid=2144416694

Hallo Cyrus,die Frage verstehe ich leider nicht.Wenn Du dem in der Bootswelt renommierten Fachmann Martin Reincke nicht glauben möchtest,dann schau bitte auch bei Google unter "alumatter " nach. Übrigens, das ist Alu-Werkstoffkunde zum Selbststudium vom Feinsten!Ich kenne keine Werft die Aluminiumschiffe baut und dafür Aluanoden empfiehlt.Die mir gegebenen Auskünfte lauteten einhellig:Salzwasser=Zink,Süßwasser=Magnesium.
Es werden inzwischen Aluanoden, nicht nur für Antriebe,sondern auch für(Stahl?) Rümpfe,Wellen etc. verkauft.Seriöse Empfehlungen, selbst von den Vertreibern(z.B.SVB S.266/267) dieser Anoden ,in Verbindung mit Alu-rümpfen, habe ich bisher nicht finden können.Im Gegenteil, für Aluschiffe werden auf den angeführten Seiten Zinkanoden mit Alugurten angeboten.Hoffentlich sind für die neuen Aluanodenangebote nicht ausschließlich,was ich vermute, Umweltschutzgründe maßgebend.Nur der Ordnung halber,ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn es tatsächlich eine wirksame Universallösung geben würde.
Gruß Arno
Heute gekommen: SVB Katalog 2011,Anoden jetzt auf den Seiten 280/281

Geändert von Arno (25.01.2011 um 18:50 Uhr)
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  #19  
Alt 25.01.2011, 11:20
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SY TERTIA SY TERTIA ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bitte erkläre mit mir Zink elektrolytisch.
Danke.


Leo nimm Alu Anoden.
Hallo,

AL und Mgn z.B. steigen in der elektrischen Wertigkeit durch ihre eigene
Passivierung in verschiedenen Elektrolyten, dadurch rutscht Zink in der Spannungsreihe nach unten.

@Arno

Universallösungen werden die Lebensdauer begrenzen, schon alleine durch
die großen Unterschiede in der Leitfähigkeit der beiden Elektrolyte.

Gruß Andreas
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  #20  
Alt 25.01.2011, 20:05
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leo10 leo10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/default.asp?catid=180&pageid=2144416694

Hallo Cyrus,die Frage verstehe ich leider nicht.Wenn Du dem in der Bootswelt renommierten Fachmann Martin Reincke nicht glauben möchtest,dann schau bitte auch bei Google unter "alumatter " nach. Übrigens, das ist Alu-Werkstoffkunde zum Selbststudium vom Feinsten!Ich kenne keine Werft die Aluminiumschiffe baut und dafür Aluanoden empfiehlt.Die mir gegebenen Auskünfte lauteten einhellig:Salzwasser=Zink,Süßwasser=Magnesium.
Es werden inzwischen Aluanoden, nicht nur für Antriebe,sondern auch für(Stahl?) Rümpfe,Wellen etc. verkauft.Seriöse Empfehlungen, selbst von den Vertreibern(z.B.SVB S.266/267) dieser Anoden ,in Verbindung mit Alu-rümpfen, habe ich bisher nicht finden können.Im Gegenteil, für Aluschiffe werden auf den angeführten Seiten Zinkanoden mit Alugurten angeboten.Hoffentlich sind für die neuen Aluanodenangebote nicht ausschließlich,was ich vermute, Umweltschutzgründe maßgebend.Nur der Ordnung halber,ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn es tatsächlich eine wirksame Universallösung geben würde.
Gruß Arno
Heute gekommen: SVB Katalog 2011,Anoden jetzt auf den Seiten 280/281


kann ich nicht beides unter mein Schiff schrauben?

Salzwasser=Zink,Süßwasser=Magnesium

ich bin zwar haubtsächlich im Süßwasser aber am Wochenende und im Urlaub doch im Salzwasser unterwegs
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Gruß Leander

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  #21  
Alt 26.01.2011, 10:34
Arno Arno ist offline
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Der erste Beitrag war der kürzeste, wahrscheinlich aber der Beste.
Mit einem Qualitätsbau aus seewasserfesten ALMg3 bzw.4,5 dürfte es
praktisch überhaupt keine Korrosionsprobleme geben.Ein intaktes Unterwasserschiff sowie eine nicht"verbastelte",fehlerfreie Elektrik garantieren Dir jahrelange Freude an Deinem Aluboot.
Gruß Arno

Falls Du aber eine "Versuchsreihe"starten willst, nimm neben Zink und Magnesium dann aber auch noch Aluanoden dazu."Schnorchelfertigkeiten"
sind wegen der notwendigen,häufigen Kontrollen wohl erforderlich.

Geändert von Arno (26.01.2011 um 18:37 Uhr)
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