boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2010, 13:41
steindlc steindlc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Chip Tuning

Hallo!
Kennt jemand diese Firma oder war schon Kunde dort? Hier gibts Chip Tuning für Bootsmotore. (Große Skepsis, Materialüberbeanspruchung Garantie usw.) Hab mal soeben angefragt für meinen Yamaha F60 CETL nur aus Interesse, würde ich ihm glaube nicht zumuten.

http://www.wasser-sport-center.de/ch...rder/index.php

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2010, 13:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Hab mal soeben angefragt für meinen Yamaha F60 CETL nur aus Interesse, würde ich ihm glaube nicht zumuten.
Hast Du denn schon eine Antwort erhalten?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2010, 13:55
steindlc steindlc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hast Du denn schon eine Antwort erhalten?
nein vor 15 Minuten erst angefragt per Mail
Werde aber berichten sobald Antwort erhalten!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2010, 12:59
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
nehmen wir einmal an, der Chip bringt 10 zusätzliche PS. Gibts da nicht Folgeprobleme:
-Standfestigkeit?
-Propwechsel?
-???
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2010, 14:39
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

keine Sorge; nie und nimmer bringt ein Chip bei dem Motor 10 PS.
Also- keine Folgeprobleme.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.12.2010, 14:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Da war doch gestern was:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115892


Aus dem Autobereich kenne ich im Saugerbereich echte 2-3PS pro 100PS
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.12.2010, 17:34
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Mir gehts um folgendes:
Ich habe mit meinem 70er Suzuki etwas Probleme, wenn ich mit vollem Packet und 3 Erwachsenen unterwegs sein will - insbesondere was eine einigermaßen drehzahlreduzierte Gleitfahrt bei angerauhter See anbetrifft. Daher habe ich bei der o.g. Firma angefragt. Da mein Suzuki nun ja auch nicht gerade eine blaue Mauritius ist ( was die Seltenheit betrifft ) bekam ich eine Antwort: Ich muß nur die Elektronikbox einschicken - kostet einen einigermaßen akzeptablen Preis und bringt ( soll bringen ?) 9 PS.
Daher die Frage nach den Folgen... Wenn die Leistungssteigerung zutrifft, muß ich auch wohl noch mit einem anderen Prop rechnen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.12.2010, 17:52
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

lies mal das Kleingedruckte einen Beitrag weiter oben.
So ist das, und nicht 10-15 %.
Ich hatte über 10 Jahre mit Viertakt- Rennmotoren zu tun; wenn das so einfach wäre, hätten wir viel Geld gespart.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.12.2010, 18:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist nun einfach mal Fakt! Effektives Chiptuning funktioniert in der Praxis bei modernen Dieselmotoren.
Nur durch Parameterveränderungen im Steuergerät bewirkt das bei Benzinern keine spürbare Verbesserung ohne Änderung im internen Mechanikbereich.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.12.2010, 18:19
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist nun einfach mal Fakt! Effektives Chiptuning funktioniert in der Praxis bei modernen Dieselmotoren.
Nur durch Parameterveränderungen im Steuergerät bewirkt das bei Benzinern keine spürbare Verbesserung ohne Änderung im internen Mechanikbereich.

Gruß Karsten
Auch nicht in Bezug auf den Verlauf der Drehmomentkurve ?

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2010, 18:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Auch nicht in Bezug auf den Verlauf der Drehmomentkurve ?

Gruß
Martin
Die auf dem Papier exestiert aber im Fahrbetrieb ohne weitere Veränderungungen nicht unbedingt berauschend ist.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2010, 19:08
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

So ganz nebenbei:
Der eine oder andere japanische Ingenieur beschäftigt sich ja auch mit Kennlinien und Kennfeldern.
Die Herrschaften werden ihr Diplom sicher auch nicht auf der Kirmes an der Schießbude erworben haben.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.12.2010, 19:22
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hi,

das mit dem Chipen ist immer so eine Sache.
ALS Bsp:
Ich meine wenn du deinem Rechner das OS richtig aufräumst wird er dort sicher subjektiv schneller.
Davon laufen aber die neuesten Spiele doch nicht drauf.
Im PKW Bereich nutzt du dein Drehzahlband ganz anders um auf touren zu kommen. Damit merkst du da schon das dein "Bertriebsystem optimiert" wurde.
Im Boot lohnt ne Leistungssteigerung leider nur Radikal! Egal in welche Richtung
ist das weder sinvoll noch efektiv. Beim Diesel kann ich mir das allerdings schon ehr vorstellen. Aber egal.

Fest steht, um auf den Kern deiner Frage zu kommen, das du deine Mechanik mehr belastest wenn du mehr Leistung haben willst.
Bei AB´s die nur schwer ihre Betriebstemp erreichen kann man sich vorstellen das der Verschleiß nochmal steigt.
Ich hab mich im Sommer für den Rückbau eines AQ145 (Innenborder) entschieden da mir die Folgeprobleme zu viel wurde denn optimierst du nur dein Steuerteil
mußt du schon noch mal an die Technik um einen spitzen Ergebniss zu erlangen. Kann man hier sogar mehrfach nachlesen.

Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.12.2010, 19:27
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Der Trick beim Saug-Benziner
Die Zugriffszeit der Motorsteurung wird gerne erhöht, dadurch klingt der Motor giftiger. Die Drehzahlabregelung wird angehoben. Und die Kennlinie der Zündung auf Super oder Super + abgestimmt.
Fertig. Mehrleistung gerne in der Meßtoleranz bzw. mit viel Goodwill 2-3%

Es gibt bestimmte Allerweltsmotoren, die werden serienmäßig auf Timbuktusprit eingestellt. Da könnten 5% raus kommen, wenn man sie auf Super ++ mit 100 ROZ einstellt.

Ich bin zwar kein AB Spezi, aber die Grundgeschichte bleibt die gleiche. Das Einzige was mir noch positiv einfällt, wäre: Das das Gasgemisch noch nicht dem Lambda unterliegt und man so noch einen Pups mehr kriegen könnte.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.12.2010, 20:55
steindlc steindlc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tuning Yamaha F60CETL

Gruß euch!
Habe heute Antwort erhalten und bitte um die Meinung von F60 Fahrern aber auch von allen anderen.


Sehr geehrter Herr Steindl,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Der Motor wird 10 PS mehr Leistung haben.
Der Preis beträgt 699,- Euro.
Es genügt völlig, wenn Sie uns das Motor-Steuergerät zuschicken.
Sie erhalten binnen 3-4 Tagen das Gerät neu programmiert zurück.

Gerne hören wir wieder von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hopp
_________________________________________
WasserSportCenter Ratingen
Wolfgang Hopp
Am Sportplatz 5
40882 Ratingen
Tel: 02102 / 528 94 71
Fax: 02102 / 166 37 87
internet: http://www.wasser-sport-center.de
e-mail: info@wasser-sport-center.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2010, 21:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Du hast vergessen, die Schuhgröße des guten Herren aufzuschreiben.
So wissen wir jetzt garnicht, auf welch großem Fuss er lebt.

(bitte nicht bierernst nehmen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.12.2010, 21:18
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

viel Spass!
Yamaha hat für den 50-60-er Block einen Vierventilkopf entwickelt, um auf 70 PS aus einem Liter Hubraum zu kommen.
Das sehe ich schon recht kritisch, drehmomentseitig, aber bei leichten Gleitern mag das gut klappen.
Die Firma kann das über Elektronik?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2010, 21:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hatte meinen Beitrag gelöscht, weil ich von einem anderen Modell ausging.




Ich schreibe aber doch noch etwas dazu, weil es hier um Grundsätzliches geht, was eigentlich bei allen Motoren gleich ist.

Zum Teil ist natürlich der Aufwand so groß, dass eine Umsetzung nicht lohnt.


1. Man könnte den Zylinderkopf überarbeiten, größere Ventile verbauen, eine Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten einbauen und das Ansaugsystem modifizieren. Der Motor muss besser "atmen" können, um mehr Treibstoff verbrennen zu können, den er in Leistung umsetzt. Die erforderliche Luft muss also da sein.

Die Einspritzanlage müsste in Verbindung mit einer Lamdasonde neu eingemessen messen.

Ist aber alles zu teuer vom Umbau her und deshalb kann man es vergessen.


2. Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts mit Kennfeldänderung führt nie und nimmer zu einer Leistungssteigerung von 10 Ps bei diesem Motor.

3. Eine spürbare Leistungssteigerung ist nur zu erreichen in Verbindung mit der erforderlichen Luft, die zur Verbrennung zur Verfügung stehen muss, weil der Motor nur in einem bestimmten (engen) Bereich verbrennungseffektiv im Sinne eines guten mittleren Verbrennungsdrucks und schadstoffarm laufen kann. Dieser Bereich liegt bei "Lamda 1" mit den Toleranzen von 3 %.

Da gibt es den Begriff des "stöchiometrischen Kraftstoffverhältnisses". Dieses liegt bei 1 : 14,7. Und das bedeutet, dass zum Verbrennen von einem kg Treibstoff 14,7 Kg Luft benötigt werden. Vom Volumen (Litern) her muss man sich das so vorstellen: 1 L Luft wiegt 1,293 gr. bei 1013,2 hPa (Hektopascal) und 20 Grad Celsius in Meereshöhe gemessen.

Man braucht also diese Luftmenge um eine "gesunde" Verbrennung zu erreichen.

Das Kraftstoffluftgemisch ist auch nur in einem Bereich von 1 : 10 bis 1 : 18 "lauffähig" oder (ver)brennbar.

Wird die Luft zu viel im Verhältnis, wird die Verbrennung zu heiß, wird sie zu wenig, wird die Verbrennung "kälter".

Denkbar sind noch Verhältnisse von 1 : 13 für "fett" und 1 : 16 für "mager", allerdings immer verbunden mit einer Änderung der Schadstoffwerte, die über einen Katalysator "abgefangen" werden müssen, den wir beim Bootsmotor in dieser Form, des "nassen" und "geräuschdämmenden" Auspuffs wegen, nicht haben.

4. Eine spürbare Leistungssteigerung bei Motoren ist nur zu erreichen, wenn wir die Luftzufuhr durch Aufladung mit Turbolader oder Kompressor erhöhen. Die "Aufladung" ist dann praktisch mit einem höheren Hubraum zu vergleichen, wo wir im Sinne dieses angestrebten "stöchiometrischen Verhältnisses" tatsächlich Erhebliches an Mehrleistung (schadstoffarm) erreichen können.

Ein nicht aufgeladener Motor arbeitet mit dem atmosphärischen (Umgebungs-)Druck und ist zwangsläufig in der Leistungssteigerung immer begrenzt, weil Leistungssteigerung nur über zusätzliche Luft möglich ist, im Bereich des "Zündfensters".

Das würde aber bei diesem Motor bedeuten, dass neben einer Verlängerung der Einspritzzeiten auch ein Turbolader oder Kompressor nachträglich verbaut werden müsste, um die erforderliche Verbrennungsluft zur Verfügung zu stellen. Das Ganze müsste über eine Lamdasonde im Fahrtbetrieb permanent geregelt werden, um den Motor gegen Überhitzung und auch gegenüber zu hohem Schadstoffausstoß zu schützen.

Ohne diese zusätzliche Luft geht es leider nicht, weil ansonsten ein Luftmangel entsteht, der zur Überfettung des Gemischs führt. Das ist zwar kühlend für den Motor, aber durch die entstehenden Schadstoffe schlecht für die Umwelt. Durch die geringere Verbrennungstemperatur reduziert sich auch der mittlere effektive Verbrennungsdruck, der für die effektive Leistungsausbeute verantwortlich ist.

Das Sinnvollste für diesen Motor des Kollegen wäre, über das Leistungsdiagramm des Motors den Propeller mit dem Drehzahlmesser anzupassen.

Den Propeller kann man wechseln, oder auch "umdrücken lassen" im kollektiven Blattwinkel (Pitch/Steigung), so dass der Motor unter Vollgas in dem Drehzahlbereich ist, wo er nach Leistungsdiagramm auch seine Höchstleistung bringt.

Gruß Walter

Geändert von Water (21.12.2010 um 13:25 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.12.2010, 21:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Gruß euch!
Habe heute Antwort erhalten und bitte um die Meinung von F60 Fahrern aber auch von allen anderen.


Sehr geehrter Herr Steindl,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Der Motor wird 10 PS mehr Leistung haben.
Der Preis beträgt 699,- Euro.
Es genügt völlig, wenn Sie uns das Motor-Steuergerät zuschicken.
Sie erhalten binnen 3-4 Tagen das Gerät neu programmiert zurück.

Gerne hören wir wieder von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hopp
_________________________________________
WasserSportCenter Ratingen
Wolfgang Hopp
Am Sportplatz 5
40882 Ratingen
Tel: 02102 / 528 94 71
Fax: 02102 / 166 37 87
internet: http://www.wasser-sport-center.de
e-mail: info@wasser-sport-center.de
Hallo Kollege!

Das geht so nicht bei diesem Motor. Spare Dir die 699 Euro und lege sie für den nächsten Urlaub an.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.12.2010, 21:30
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

das überschnitt sich gerade.
Letztendlich gehen doch Tuningmaßnahmen, gerade beim Viertakter, in Richtung "spitzere Charakteristik".
Genau das, was man im maritimen Bereich, Renngeschichten mal ausgenommen, eher nicht braucht.
Auf dem Wasser hat man halt nur einen Vorwärtsgang.
Das war jetzt etwas vereinfacht, sollte aber den Kern treffen.
Darum auch meine schon geschriebenen Ansichten zu 4- Ventil, V-tec, usw.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.12.2010, 21:43
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Der neugierde halber würde ich ja sagen "Mach mal und schreib uns das Ergebniss" aber
reinaus vernunft würde ich die Kohle besser nutzen.
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.12.2010, 21:48
steindlc steindlc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bin auch schwer davon zu überzeugen, daß es funktioniert. Die Kosten hast ja, aber einen nicht funktionierenden oder überbeanspruchten Motor auch eventuell. >Jedenfalls bist dein Geld los. Also wer hat genug Euros zum auspobieren und uns zu berichten? Ich will nicht der Erste sein.
Christian

hier wird auch diskutiert darüber

http://www.schlauchboot-online.at/sh...047#post246047
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.12.2010, 21:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Ich will nicht der Erste sein.
Christian

hier wird auch diskutiert darüber

http://www.schlauchboot-online.at/sh...047#post246047
Brauchst Du auch nicht, spar lieber Dein Geld.
Und dem Rolli von den Schlauchis kannst Du schön grüßen.
Sein Italiener hat warscheinlich aus landesspezifischen Gründen einen
60PS-Motor, an dem 40 dran steht.
Die werden da "werksseitig" so ausgeliefert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2010, 22:02
steindlc steindlc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

hier ist vermutlich das Meiste ausgesagt

Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.12.2010, 22:50
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist nun einfach mal Fakt! Effektives Chiptuning funktioniert in der Praxis bei modernen Dieselmotoren.
Nur durch Parameterveränderungen im Steuergerät bewirkt das bei Benzinern keine spürbare Verbesserung ohne Änderung im internen Mechanikbereich.

Gruß Karsten

Naja trifft nun nicht auf Bootsmotoren zu, aber bei Benzinern mit Turbo kann schon was gemacht werden.

Meinem ehem. Polo GTI ist durch chippen ganz schön auf die Sprünge geholfen worden!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.