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  #1  
Alt 30.08.2010, 00:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard Respekt vor der Reaktion des Skippers

http://www.presseportal.de/polizeipr...eitstelle_nord

Und das meine ich tatsächlich so.
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  #2  
Alt 30.08.2010, 00:48
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Kabelbrand...

...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 30.08.2010, 06:19
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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Respekt!!
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #4  
Alt 30.08.2010, 15:20
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Kabelbrand...

...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
War diese Elektrik vom Fachmann oder vom Laien ... ?!
__________________
Peer

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  #5  
Alt 30.08.2010, 15:27
Benutzerbild von Emotion
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Ich hätte es nicht anders gemacht! Erstmal an Land! Dann kann man weiter sehen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 30.08.2010, 17:24
brmpfl brmpfl ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Kabelbrand...

...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
Hmmm,

ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist.
Hast Du da mehr Informationen?


Hajo
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  #7  
Alt 30.08.2010, 17:25
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Wieso Respekt
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #8  
Alt 30.08.2010, 17:40
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Hmmm,

ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist.
Hast Du da mehr Informationen?


Hajo
Stimmt, aber wenn man so in manche Boote sieht....
Die laienhaften Arbeiten kommen aber auch oft von sogenannten Fachbetrieben. Da wird ein Bugstrahlruder fachgerecht eingebaut, saubere Schweißarbeit, sauber installiert - nur von Elektrik hatte man keine Ahnung.....
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 30.08.2010, 17:53
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Hmmm,

ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist.
Hast Du da mehr Informationen?


Hajo
Ich habe nirgends gelesen, daß ein Laie diese Installation ausgeführt haben soll, weder hier, noch in dem Bericht.
__________________
MfG Thorsten

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  #10  
Alt 30.08.2010, 18:07
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
ist doch toll, dass er es noch an Land geschafft hat. Glück gehabt .
Trotzdem, der Skipper hat anscheinend auch entschlossen und richtig
reagiert. Kennt Ihr bestimmt auch, wenn ein Notruf über die Funke
kommt. Da wissen die Havaristen oft nicht mehr, wie Ihr Boot heißt
oder wo sie gerade sind .

Wäre er nicht mehr an Land gekommen, hätte die Nachricht vielleicht
gelautet:
"Mehrere Personen aus dem Wasser gerettet. ... "

Hmm - Benachrichtung per Telefon (Handy?) . Dazu passt:

"... Es war kein Funkgerät an Bord, daher konnte die Rettung erst
spät eingeleitet werden. Nur durch eine aufwendige Suchaktion, an
der mehrere Schiffe sowie ein Helikopter beteiligt war, konnte der
Havarist und die im Wasser treibenden Personen geortet werden.
Mit einen DSC-Ruf wäre die Position des Havaristen bekannt gewesen.
"

Ach so - ja, es gibt eine einfache Schaltung, die den Notbetrieb einer
Funke auch ohne Bordstrom ermöglicht. Aber dazu können bestimmt
unsere Elektroprofis etwas schreiben .

Gruß Ralph
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  #11  
Alt 30.08.2010, 19:01
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Ach so - ja, es gibt eine einfache Schaltung, die den Notbetrieb einer
Funke auch ohne Bordstrom ermöglicht. Aber dazu können bestimmt
unsere Elektroprofis etwas schreiben .

Gruß Ralph
Moin,

Funke ohne Bordstrom, das ist nicht ganz so einfach. Um relativ unabhängig von der Bordstromverteilung zu sein, sollte das Funkgerät immer direkt an der Batterie angeschlossen sein, nicht über die vorhandene Verteilung. Einen zweipoligen Schalter und eine Sicherung dazwischen, und gut ist.
Klar, Seewasserbatterie, Notstromgenerator oder Notbatterie wären auch noch Optionen, aber auf einem kleinem Boot?
Ich habe immer noch ein Handfunkgerät dabei. Könnte im Notfall auch noch die letzte Option sein.

Und noch ein kleiner Nachtrag zum "Unfallgebiet":
Zwischen den Ochseninseln und dem Festland sind es gerade mal eine Seemeile. Halber Weg 0,5 Seemeilen.

Jörg
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