boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2010, 20:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard WTG / Törnplaner fehlerhaft

Ihr kennt sicherlich die Seite des WTG (Wasser Tourismus Guide)
http://wtg.vivawasser.de/
und den darauf befindlichen Törnplaner
http://www.toernplaner.net/index.php?module=6
der auch über die Seite
http://www.toernplaner.net/
zu erreichen ist.
Eigentlich eine wunderbare Sache - wäre da nicht ein riesiges Manko:
Die Streckenangaben hauen hinten und vorne nicht hin. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Törn Elbe-Havel-EHK-MLK-usw. bis zum Main zu planen - und zwar in Gänze und in Teilstücken à ca. 50km. Die Angaben habe ich verifiziert, indem ich alle Teilstrecken exakt mit der Linealfunktion von Map24 vermessen habe.
Der WTG Törnplaner kommt durchschnittlich auf 25% und mehr Streckenkilometer. Und das bei allen Etappen, so dass ich menschliches Versagen ausschließe. Gerade bei den gerade Teilen des MLK fällt das doch sehr auf.
Kann irgendjemand was dazu sagen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.08.2010, 20:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nimm Dir ne richtige Karte (so eine aus dem weißen Zeug Papier nennt sich das), da stehen (wenn Du ein vernünftiges Exemplar erwischst) die Fluß- bzw Kanalkilometer dran.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2010, 20:58
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hi Hans, ich würde mich heute nicht auf WTG oder ähnliches verlassen - eine grobe Planung ist OK aber dann richtiges Kartenwerk - nur meine Meinung und wenig Erfahrung - btw mein erster geplanter Törn mit Karte hat gepasst - mein zweiter
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2010, 21:46
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

hallo hans,

deine frage kann ich dir exakt beántworten.
wir haben im jahr 2000 die grunddaten für den wtg erarbeitet. die sind dann auf zweifelhaften umwegen und ohne unser wissen in den wtg gelangt ( das ist aber eine andere geschichte).
wir haben damals daten von ca. 2000 anlegestellen, häfen und marinas in ganz deutschland geliefert. auf die frage, wie man diese vernetzen könnte und daraus einen streckenplaner machen könnte, haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses nur über gps-daten exakt möglich ist. das wollte der
herr aus kiel, der das ganze aufgebaut hat, nicht und hat sich eine "billigere" lösung gesucht. mit der hast du nun deinen probetörn geplant und festgestellt, dass das system furchtbar ungenau und damit unbrauchbar ist.
wir haben´s schon 2000 gewusst.
kann man nur hoffen, dass das hier viele lesen und sich diese mühe und enttäuschung ersparen.
nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen.
gruss
heiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2010, 06:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen
Vielen Dank.
Welche Führer wären das?

Das eklatanteste Beispiel ist der Mittellandkanal. Laut Wikipedia ist er 325,7 km lang. Der WTG schmeisst für die Strecke 437,5 km raus. Das sind satte 34% zuviel!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2010, 07:06
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na immerhin kennt er den Mittellandkanal. Den Finowkanal und den Teltowkanal kennt er gar nicht, er weigert sich beharrlich, Strecken dort zu planen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2010, 15:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Die Strecke von Werder bis nach Oranienburg hat der WTG - Törnplaner auch ca.40% zu lang gerechnet.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2010, 06:18
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem WTG ist ja toll, aber ich bin damit nicht zufrieden und habe es dann sein lassen.
Auch wenn sich hier und da Fehler eingeschlichen haben, hat mir die Karte vom http://www.nv-verlag.de/nv_link_binnen.html sehr geholfen. Ich würde sie wieder kaufen.
Dann hatten wir noch den Atlas und Planer von http://www.quickmaritim.de/buecher/toernbuecher.html an Bord. Beides konnte mich nicht überzeugen. Als Ergänzung zum NV war es ganz nett.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2013, 17:07
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
hallo hans,

deine frage kann ich dir exakt beántworten.
wir haben im jahr 2000 die grunddaten für den wtg erarbeitet. die sind dann auf zweifelhaften umwegen und ohne unser wissen in den wtg gelangt ( das ist aber eine andere geschichte).
wir haben damals daten von ca. 2000 anlegestellen, häfen und marinas in ganz deutschland geliefert. auf die frage, wie man diese vernetzen könnte und daraus einen streckenplaner machen könnte, haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses nur über gps-daten exakt möglich ist. das wollte der
herr aus kiel, der das ganze aufgebaut hat, nicht und hat sich eine "billigere" lösung gesucht. mit der hast du nun deinen probetörn geplant und festgestellt, dass das system furchtbar ungenau und damit unbrauchbar ist.
wir haben´s schon 2000 gewusst.
kann man nur hoffen, dass das hier viele lesen und sich diese mühe und enttäuschung ersparen.
nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen.
gruss
heiner
Beim durchforsten des WWW bin ich folgendes gestossen : Seekarte FreieTonne - Herzlich Willkommen damit geht es wohl etwas genauer da diese daten zum einen per Internet z.B. auf dem I-Pad arbeiten und über GPS die Position festgestellt wird und zum zweiten gibt es eine offline version die mit GPS Maus am Laptop genutzt werden kann. Ich hab vor einigen Tagen mal versucht einen Törn von Plau nach Malchow zu planen da bekomme ich zwischen WTG und Frei Tonne glatt 3 km Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2013, 07:30
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Auf den Bundeswasserstraßen, wo es sie gibt, sind die offiziellen ENC/S57-Karten vom WSA das Maß der Dinge. Da sind natürlich auch Kilometrierungen drin.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.