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  #1  
Alt 17.08.2004, 19:06
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Standard Fäkalientank Vetus einbauen

Hab bei SVB nen Vetus-Fäkalientank 61 gekauft, Montag bestellt, Freitag war er da. Jetzt gehts an den Einbau.

So macht es die Neptun-Werft:



So will ich es machen:
- Vom WC über Schlauch oben in den Tank
- Vom Tank oben Absaugstutzen (Rohr bis auf Tankboden) nach Decksabsauganschluß
- Vom Tank oben über Schlauch an Entlüftungsnippel nach Außenbords (evtl. später noch Kohlefilter rein)

So wären sämtliche Anschlüsse oben am Tank

Nur für die Entleerung über Seeventil weiß ich noch nicht, wie ichs machen soll.

Variante A: Ablauf unten im Tank über Schlauch über Kugelhahn an Seeventil (So wie die Neptun Werft).
Vorteil: Einfach und preiswert herzustellen:
Nachteil: Im Schlauch steht immer die Schei**, Anschluß unten im Tank der undicht werden könnte

Variante B: zweiter Absaugstutzen an Seeventil
Hier ist die Frage, ob der Sog bei Fahrt reicht, den Tank leerzusaugen (Saugheberprinzip) oder ob eine Pumpe (Hand oder elektrisch) rein muß
Bei ner Zerhackerpumpe könnte ich sogar den 3/4" Anschluß vom Waschbecken nutzen (auf Höhe der Wasserlinie) Aber Seeventil und Kugelhahn sind schon gekauft, dann kann ichs auch reinbauen.

Variante C: Wie B aber 2-Wege-Ventil am Absaugrohr statt zweitem Absaugrohr. Bringt irgendwie keine Vorteile

Variante D: irgendwas kompliziertes mit mehreren Umschaltventilen, daß auch vom WC direkt nach außenbords gepumpt werden kann, ist wohl zu aufwändig, auch in der Bedienung.

Variante B liegt mir am ehesten, am liebsten ohne Pumpe wenn es geht.
Nächste Frage wäre Seeventil auf Wasserlinie oder drunter. Zum lenzen könnte man ja auf entsprechendem Bug segeln, so daß unter der Wasserlinie nicht unbedingt nötig wäre. Außerdem sind auf der Höhe Auftriebskörper (die sollen das Boot angeblich unsinkbar machen) in die ich rein müßte.[/list]
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Grüße aus Frankfurt am Main
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http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #2  
Alt 17.08.2004, 20:36
Wolf
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Standard Re: Fäkalientank Vetus einbauen

Zitat:
Zitat von Neptun25
Hab bei SVB nen Vetus-Fäkalientank 61 gekauft, Montag bestellt, Freitag war er da. Jetzt gehts an den Einbau.

So macht es die Neptun-Werft:



So will ich es machen:
- Vom WC über Schlauch oben in den Tank
- Vom Tank oben Absaugstutzen (Rohr bis auf Tankboden) nach Decksabsauganschluß
- Vom Tank oben über Schlauch an Entlüftungsnippel nach Außenbords (evtl. später noch Kohlefilter rein)

So wären sämtliche Anschlüsse oben am Tank

Nur für die Entleerung über Seeventil weiß ich noch nicht, wie ichs machen soll.

Variante A: Ablauf unten im Tank über Schlauch über Kugelhahn an Seeventil (So wie die Neptun Werft).
Vorteil: Einfach und preiswert herzustellen:
Nachteil: Im Schlauch steht immer die Schei**, Anschluß unten im Tank der undicht werden könnte

Variante B: zweiter Absaugstutzen an Seeventil
Hier ist die Frage, ob der Sog bei Fahrt reicht, den Tank leerzusaugen (Saugheberprinzip) oder ob eine Pumpe (Hand oder elektrisch) rein muß
Bei ner Zerhackerpumpe könnte ich sogar den 3/4" Anschluß vom Waschbecken nutzen (auf Höhe der Wasserlinie) Aber Seeventil und Kugelhahn sind schon gekauft, dann kann ichs auch reinbauen.

Variante C: Wie B aber 2-Wege-Ventil am Absaugrohr statt zweitem Absaugrohr. Bringt irgendwie keine Vorteile

Variante D: irgendwas kompliziertes mit mehreren Umschaltventilen, daß auch vom WC direkt nach außenbords gepumpt werden kann, ist wohl zu aufwändig, auch in der Bedienung.

Variante B liegt mir am ehesten, am liebsten ohne Pumpe wenn es geht.
Nächste Frage wäre Seeventil auf Wasserlinie oder drunter. Zum lenzen könnte man ja auf entsprechendem Bug segeln, so daß unter der Wasserlinie nicht unbedingt nötig wäre. Außerdem sind auf der Höhe Auftriebskörper (die sollen das Boot angeblich unsinkbar machen) in die ich rein müßte.[/list]
Hast du den Schwarzwassertank direkt unterm Lokus sitzen?
Wie auch immer, der Tank muss von außen absaugbar sein.
Darum geht´s ja eigentlich nur.
Und ich würde ihn nicht zu klein machen.

Die Möglichkeit der Zweiwegeventile kann ich nur empfehlen, zumindest habe ich diese Option bei mir einbauen lassen.
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  #3  
Alt 17.08.2004, 20:52
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der Tank ist das weiße, quaderförmige Gebilde auf den Fotos, so kommt er bei mir natürlich auch rein, meiner ist nur schwarz. Die Größe ist leider mechanisch durch die Abmessungen des WC-Raums vorgegeben. Absaugen ist ja in Holland nicht teuer.
Unter dem WC ist Auftriebskörper, den könnt man natürlich auch mit Fäkalien fluten, da geht bestimmt ne Menge rein
Absaugvorrichtung ist ja klar, es geht mir nur um den zweiten Weg nach draußen.
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  #4  
Alt 17.08.2004, 21:33
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Standard Re: Fäkalientank Vetus einbauen

Zitat:
Zitat von Neptun25
Nur für die Entleerung über Seeventil weiß ich noch nicht, wie ichs machen soll.

Variante A: Ablauf unten im Tank über Schlauch über Kugelhahn an Seeventil (So wie die Neptun Werft).
Vorteil: Einfach und preiswert herzustellen:
Nachteil: Im Schlauch steht immer die Schei**, Anschluß unten im Tank der undicht werden könnte

Variante B: zweiter Absaugstutzen an Seeventil...

Variante C: Wie B aber 2-Wege-Ventil am Absaugrohr statt zweitem Absaugrohr....

Variante D: irgendwas kompliziertes mit mehreren UmschaltventilenAuftriebskörper (die sollen das Boot angeblich unsinkbar machen) in die ich rein müßte.

Carsten,

ich habe gute Erfahrungen mit der Variante A: Ablauf unten im Tank über Schlauch über Kugelhahn an Seeventil - gemacht, allerdings mit der Variante, daß oben am Tank ebenfalls ein Kugelhahn montiert war. Dadurch steht der Schiet nicht in der Leitung, verdickt nicht, verstopft sie nicht. Zur Not kann man sie auch lösen.

Außerdem habe ich einen 90- oder 45-Grad-Winkel am Bordwanddurchgang vermieden. Der ist gerne eine Quelle weiterer Verstopfung. Die braucht man ja weder da noch überhaupt.

Frohes Schaffen
und freundliche Grüße aus dem Süden Frankfurts,
Gerd
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  #5  
Alt 18.08.2004, 08:35
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Hallo Gerd, da könnt mer doch glatt hessisch babbele

wie bekommt man denn an den Tank nen Kugelhahn, die Anschlußstücke sind ja für Schlauch, also muß ich erstmal ein Stück Schlauch, dann Kugelhahn, dann wieder Schlauch, dann wieder Kugelhahn, dann Seeventil.
Wie bekommt man den ganzen Kram dann fest, daß es nicht in der Luft hängt? Sonst hängt ja das ganze Gewicht an dem Anschlußstutzen.
Soll man den dann normal mit der Dichtung (von innen) festschrauben oder zusätzlich noch SIKA (von außen) ?

Leider ist es bei Vetus so, daß man einen Anschlußsatz kaufen muß wegen dem Inspektionsdeckel, den es nicht einzeln gibt. Ohne diesen Inspektionsdeckel lassen sich keine Anschlußstücke montieren. In diesem Anschlußsatz ist ein gewinkelter Absaugstutzen dabei. Möchte man einen geraden haben, muß man den gewinkelten wegschmeißen und einen geraden kaufen, der dann nochmals mit 45 Euro zu Buche schlägt.
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  #6  
Alt 18.08.2004, 09:15
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Hallo Carsten,

an den Fertigkram hatte ich nicht gedacht. Bei meinem Tank konnte ich über die Inspektionsöffnung reingreifen und einen Durchlaß eindichten, an den ich dann den Kugelhahn geschraubt habe. Mit Schlauchzwischenstück ist das natürlich nichts.
Kannst Du denn nicht über den Inspektionsdeckel in den Tank reinkommen und einen Durchlaß eindichten?

Mit dem Winkelstück meinte ich den Auslaß durch die Bordwand nach außen. Da würde ich keinen Winkel setzen, sondern sehen, daß der Weg Schlauch-Kugelhahn-Borddurchlaß gerade nach außen führt.

Jetzt sehe ich gerade im SVBKatalog, daß auch der Auslaß aus dem Tank gewinkelt ist. Das finde ich blöd. Aber wenn sie es oft verkaufen, geht's ja vielleicht doch gut. Ich meine halt, ich habe damals bei dem Fäkalientank darauf geachtet, daß alle Abläufe möglichst "strakten".
Auf der Abbildung, wie es Neptun macht, erkenne ich übrigens auch keine Winkelstücke beim Ablauf nach außenbords.



Frohes Schaffen,
Gerd
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  #7  
Alt 18.08.2004, 10:01
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Das ist eigentlich die Idee, ich nehm gar nicht das Vetus-Dingens, sondern nen normalen Messing-Borddurchlaß und schraub den Kugelhahn drauf.

Hab mal paar Bildchen gemalt:






Variante D (is nicht von mir)
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  #8  
Alt 18.08.2004, 10:51
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Zitat:
Zitat von Neptun25
Das ist eigentlich die Idee, ich nehm gar nicht das Vetus-Dingens, sondern nen normalen Messing-Borddurchlaß und schraub den Kugelhahn drauf.
Da würde ich aber Edelstahl nehmen und nicht Messing!
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  #9  
Alt 18.08.2004, 21:07
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Carsten,

Schema A finde ich am besten - auch deswegen, weil du den Boden des Fäkalientanks dann ab und zu ausschwemmen kannst. Wenn Du immer nur von oben absaugst, kann unten das Sediment immer fester werden...

Wie machst Du nur so schöne Bilderchens?

Gruß
Gerd
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  #10  
Alt 18.08.2004, 21:10
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Ich wurde C nehmen aber den Schlauchanschluß zum Abpumpen und Absaugen unten einsetzen.
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  #11  
Alt 18.08.2004, 21:29
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Ich meinte so...
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  #12  
Alt 19.08.2004, 07:11
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Ui da hat sich aber einer Arbeit gemacht

Leider verkauft Vetus keine Inspektionsdeckel einzeln, nur im Set mit Absaugstutzen, also hab ich den eh, da kann ich den auch reinmachen. Und ohne Inspektionsdeckel kann man in dem Vetus-Tank nichts reinbauen.
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  #13  
Alt 19.08.2004, 07:27
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... nur mal so am Rande:

Wenn die Fäkalientanks von Vetus genauso gut sind wie es die grünen Wassertanks sind, dann mal gute Nacht. Ich habe es nicht geschafft alle Anschlüsse wirklich *dauerhaft dicht* einzubauen. Vor allem der Inspektionsdeckel bereitete immer wieder Probleme.

Wie gesagt: damals handelte es sich um einen Frischwassertank. Bei Fäkalien mache ich da auf gar keinen Fall irgendwelche Kompromisse.

Weiter oben wird gefragt, ob man den Tank mit Hilfe des Saugheberprinzios entleeren kann - das geht ganz bestimmt nicht. Wenn außenbords entsorgt werden soll ist die beste Möglichkeit, den Tank so hoch wie irgend möglich über der Wasserlinie einzubauen, um das größtmögliche Gefälle zu erzielen. Außerdem verwendet man die größtmöglichen Schlauchdurchmesser. Mit diesem System habe ich inzwischen auf drei Booten die besten Erfahrungen gemacht.

Bisher habe ich noch keine Erfahrung damit, die Absaugleitung mit einem T-Stück in unmittelbarer Nähe des Seeventils anzusschließen. Hat jemand im Forum das so probiert und kann zu- oder abraten?

Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 19.08.2004, 07:32
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Ergänzung zum Thema Inspektionsdeckel:

der Flansch war mit viel Mühe irgendwann dicht. Leider gelang das nie bei dem Schraubdeckel , der in ded Flansch eingeschraubt wurde. Ich habe den Kram irgendwann entsorgt.

Uwe
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