boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2010, 02:02
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Welcher Motor mit Z oder Welle ist gut? Kaufberatung

Hallo Forum
SuFu hat leider keinen Treffer gebracht in den ersten 100 Treffern darum schreibe ich mal:

Ich plane ein gebrauchtes Motorboot im Segment von 5000€ / 7500CHF bis 10000€ / 15000CHF zu kaufen, soll ne kleine Kajüte haben damit unsere kleinste Mittags sonnengeschützt schlafen kann und PS mässig zwischen 75 und 150 haben damit man einen Wasserskifahrer ziehen kann und noch im wirtschaftlichen Rahmen ist. Ursprünglich wollte ich nach Bootsprüfung einen 5m gummiboot mit 30-60er Aussenboarder kaufen aber nun denke ich wozu auch, besser ein normales Boot. Einen Steg werde ich wahrscheinlich nicht haben und das Boot jedesmal vom Trailer wassern.

Draco, ist das eine gute Marke? Ist es bei den Booten auch so dass alles was so ungefähr vor mitte 90er gebaut wurde qualitativ viel wertiger ist als das neue Zeugs?

Nun schaue ich viele Angebote an auf boot24.ch und sehe auch das eine oder andere interessante Angebot, als versierter Handwerker und gelernter Automechaniker (war halt auch schon vor 20Jahren), auf den Bildern und z.T. in den Beschreibungen lässt sich erahnen in welchem Zustand das Boot ist, ich zeige euch mal ein paar Angebote die ich als interessant erachte:

Welche Motoren sind gut? Mercruiser, OMC oder Volvo Penta? Bei den Autos weiss man, dass Honda oder Suzuki qualitativ hochwertig sind, gibt es da auch bei den Booten Motoren die einfach nur schon zuverlässigere Qualität bieten als andere?
(Klar, es kommt auch auf die Pflege an aber eben auch auf die Verarbeitungsqualität)

ein Favorit:
http://www.boot24.ch/chde/Boot/Motor.../detail/13335/

http://www.boot24.ch/chde/Boot/Motor.../detail/20205/

http://www.boot24.ch/chde/Boot/Motor.../detail/21171/

http://www.boot24.ch/chde/Boot/Motor.../detail/15482/

...so ungefähr sollte mein Boot aussehen....

Wie sind die Qualitätsunterschiede?

Oder sagt ihr, Junge, bei dem Alter besser ein Boot mit einem Aussenborder?

Wenn ich ein Boot kaufe das BJ 80-92 ist, auf was muss man sonst so achten? Man kann schon mit den Händen fühlen, Augen sehen, Nase riechen und Ohren hören aber das wird nicht reichen....

Welche Arbeiten müssen nachweislich gemacht worden sein dass man überhaupt so ein Boot in Betracht zieht?

Grüsse aus der CH

Achja, was tankt man überhaupt? Bleifrei98?

Geändert von atmik (31.07.2010 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2010, 08:23
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Atmik (dein Vorname?)

Leider ist das nicht so, das man sagen kann, die eine Marke ist gut und alle andern sind schlecht. Jeder hat so seine Favoriten. Kommt halt auch auf den Revier an wo du unterwegs sein wirst!

Für 8- 10K € solltest du (zumindest in D) etwas deutlich neueres als die Boote aus deiner Anzeige bekommen.

Viel wichtiger, als sich bei einem 20-30 Jahre alten Boot auf den Namen zu verlassen, ist der tatsächliche Pflegezustand und der persönliche Geschmack.

Die Ersatzteilpreise sind gesalzen- egal welcher Hersteller!
Intressant ist ob noch alles zu bekommen ist.

Innenborder sind i.d.R. schön leise (schöner für Frau und Kind), wenn was wichtiges kaputt geht, meistens auch kostenintensiver.

Aussenborder-naja wenn der dich nervt- schwupps ist in 1-2 Stunden ein neuer dran.

Schau mal hier ins Forum im Flohmarkt- hier werden auch gute Boote zu vernünftigen Preisen angeboten.

Und in den Restaurationsthreat- damit du grob weißt was dich mit einem 30 jahre alten Boot erwarten kann!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2010, 15:41
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Andy
atmik ist natürlich mein Pseudonym. Habe noch überlegt ob ich soll oder nicht

Ich bin auf boat24.com zu vergleichen und es hat tatsächlich einige Angebote die attraktiver sind als im schweizer Markt gekauft......ich muss noch abklären wie es ist mit einführen aber es gibt ein neues Gesetz, das ab 07/2010 gültig ist, das sogenannte "Cassis-de-Dijon" Prinzip;

Auszug aus dem Gesetzestext:
Das "Cassis de Dijon"-Prinzip


Mit der am 1. Juli 2010 in Kraft getretenen Revision des THG wurde das vom Europäischen Gerichtshof entwickelte "Cassis de Dijon"-Prinzip autonom eingeführt.
Demnach können Produkte, die in der EU bzw. im EWR rechtmässig in Verkehr sind, grundsätzlich auch in der Schweiz ohne vorgängige Kontrollen frei zirkulieren. Ausnahmen sind nur zum Schutz überwiegender öffentlicher Interessen möglich. Produkte, die nicht gestützt auf das "Cassis de Dijon"-Prinzip importiert werden können, sind auf einer Negativliste aufgeführt.
Auch schweizerischen Herstellern ist es möglich, für den schweizerischen Markt bestimmte Produkte nach den Bestimmungen der EU oder von EU/EWR-Mitgliedstaaten herzustellen.
Für Lebensmittel ist eine Sonderregelung zur Anwendung des "Cassis de Dijon"-Prinzips vorgesehen.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des THG auf das Preisniveau in der Schweiz werden statistisch erfasst.


Also so wie ich deinen Rat verstehe kommt es "nur" auf die Wartung und Pflege darauf an, welche Marke der Motor ist eher nebensächlich....


Der Restaurations-Thread ist z.T. wirklich fantastisch und auch dein Boot kann sich wirklich sehen lassen...


Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps geben, offene Fragen wäre noch ob alle Benziner (ausser 2Takt Aussenborder) auch Bleifrei 95 sind (auch ältere z.B. BJ 85-92 Mercruiser Motoren) oder ob es noch Motoren gibt die verbleites Benzin brauchen.


Also so wie ich die Motorboote kennengelernt habe müsste ich einen "Daycruiser" kaufen, kleine Kabine unten und doch sportlich genug um einen Wasserskifahrer zu ziehen.


Ich habe noch wirklich "0" Ahnung und möchte fragen ob es realistisch ist, dass z.B. Mercruiser und Volvo (die meisten Boote haben diese Motoren drin) mit 8-11lt. /h auskommen? Klar, kommt immer auf die Geschwindigkeit an. Ich stell mir vor, so mit 20-30km/h unter 8 und mit 50 ca. 11-15lt. , sind die Motoren so "wirtschaftlich" und soll ich lieber 4 oder 6 Zylinder nehmen um so einen Wert zu erhalten? Was verbrauchen V8 Motoren?


Grüsse aus der CH
Attila
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2010, 17:13
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Attila

2-Takter- (also fast alle alten Aussenborder) brauchen kein Blei -hat was mit den Ventilen und Ventilsitzen zu tun und 2-Takter haben keine Ventile!

Bei den alten Innenbordern weiß ich es nicht- für Motoren aus den 90igern sollte das aber auch kein Problem sein.

Normal ist i.d.R. absolut ausreichend- das sind keine hochverdichtete Rennmotoren- evtl. ist mit super oder super plus etwas mehr Leistung möglich.

Am wirtschaftlichsten sind die Motoren in stabiler Gleitfahrt unterwegs, das ist je nach Boot unterschiedlich. 8-11 L/h wirst du da aber, wenn überhaupt, nur mit den kleineren Innenbordern (3 liter Hubraum- drunter gibts ganz wenige) verbrauchen. Stell dich einfach mal auf 15-20 Liter ein.

Schau dir mal die Kategorie Bayliner 1952/ 2052 oder sowas in der ART an. Die Eigner hier im Forum sollten dir bestimmt weiterhelfen können!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2010, 07:23
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Ich bin auf boat24.com zu vergleichen und es hat tatsächlich einige Angebote die attraktiver sind als im schweizer Markt gekauft......ich muss noch abklären wie es ist mit einführen aber es gibt ein neues Gesetz, das ab 07/2010 gültig ist, das sogenannte "Cassis-de-Dijon" Prinzip;
Hoi

Leider sind Boote (und Autos etc.) vom Cassis-de-Dijon-Prinzip ausgeschlossen.

Hier ein PDF mit allen Ausnahmen.

http://www.seco.admin.ch/themen/0051..._JjKbNoKSn6A--
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2010, 22:52
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich habe mal mit unserem Schifffahrtsamt gesprochen:

Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Habe gerade mit dem Schifffahrtsamt bei uns gesprochen und diese hat mir erklärt was es braucht um ein Boot bei uns einzuführen, betont aus D eventuell aus EU (eventuell, weil ich Einfuhr aus D nachgefragt habe):
Alle Boote, die nach 2001 IMMATRIKULIERT wurden:
- CE-Konfirmitätserklärung
- Handbuch muss Chassisnummer oder Chassisserie entsprechen
(ohne CE oder ohne Handbuch keine Zulassung)
Motoren:
- für jeden Motor AB oder IB muss der Schweizer Generalimporteur des Motors einen
Import- und Abgasbescheinigung erstellen. Hat der Importeur keine Daten gibt es keine Zulassung, also bevor ein Motor importiert wird beim Generalimporteur nachfragen

Boote die vor 2001 IMMATRIKULIERT wurden:
- Alle Boote, die NACHWEISLICH als Vergnügungsschiff Inverkehr gesetzt wurden (Nachweis Bootsschein, Versicherungsunterlagen) werden ohne CE und ohne Handbuch zugelassen
(SPORTBOOTE NICHT)
Motoren:
- gilt dasselbe wie nach 2001 (siehe oben)

Ich dachte ich schreib euch das für das Trockendock solange ich das noch genau beschreiben kann.....

DISCLAIMER:
Ich übernehme keine Haftung für allfällige Fehlinformationen, der Importeur ist selbst für die Beschaffung der richtigen Import Informationen verantwortlich.
__________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.