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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 08.07.2010, 11:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

jetzt fange auch ich das maritime Basteln an.
Habe in der Bucht einen Rumpf erstanden, aus dem ich etwas machen möchte.
Soll sowas wie ein Coast Guard Lifeboat werden, hauptsache einfacher Aufbau, unsinkbar und soll von selbst wieder auf die Beine kommen, wenn 'ne Welle es umgedreht hat. E-Antrieb, Hochgeschwindigkeit muß nicht.

Meine Frage: Ist der Rumpf von der Form her geeignet, kann der auch schneller unterwegs sein, ohne sich runterzusaugen oder ist diese Rumpfform eher für einen Segler geeignet?

Gruß Torben
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  #2  
Alt 08.07.2010, 11:37
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Bartho Bartho ist offline
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von der Farbe her sieht es aus wie die Alexander von Humboldt (im keller liegt eine ca. 10-15 cm)

also das teil ist sehr Bauchig könnte mal ein segler gewesen sein
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Es grüßt Flo
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  #3  
Alt 08.07.2010, 11:42
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Sieht nach Motorsegler aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 08.07.2010, 11:48
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Bartho Bartho ist offline
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wie kann man das eigentlich machen das sich das Boot selbstaufstellt ?
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Es grüßt Flo
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  #5  
Alt 08.07.2010, 12:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Alle Öffnungen geschlossen halten und Schwerpunkt so weit es geht nach unten - der Rest ist Glücksache...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 08.07.2010, 12:16
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
- der Rest ist Glücksache...
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  #7  
Alt 08.07.2010, 12:22
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
wie kann man das eigentlich machen das sich das Boot selbstaufstellt ?
Man verwendet bei Rennbooten einen sog. Flutkanal, um zu verhindern, daß das Boot auf dem Kopf liegen bleibt. Das kannst Du hier lesen.
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 08.07.2010, 13:33
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Das ist eindeutich ein Motorsegler!
Nicht so toll für ein Küstenwachenboot,aber vom gewicht im Kiel geiegnet sich wieder aufzustellen,nach ner Rolle


mfg Tommy
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Suche Kajütboot für meinen Vater
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  #9  
Alt 08.07.2010, 13:41
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naja früher sahen die bestimmt so aus (15 Jh oder so) also ich würde einen alten Aufbau nehmen und ihn dann ein Retro look verpassen (angedeutete Technik usw.) das es halt den alten charme nicht verliert . Oder du baust da was Neues drauf bloss das würde von der Rumpf form nicht wirklich gut kommen (man schaue sich nur mal die DGZRS Schiffe an)
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Es grüßt Flo
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  #10  
Alt 09.07.2010, 20:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
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OK, nachdem die Rumpfform geklärt ist dürft Ihr am Aufbau teilhaben.

Habe erstmal getestet, wieviel Zuladung der Kutter so aushält. 3 kg passen, das bietet genug Reserven für Batterien.

Dann hab ich den Rumpf mit Folie bespannt und mit Glasfasergewebe und Epoxydharz ein Deck hergestellt.
Das härtet nun im Keller aus.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 09.07.2010, 20:50
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so wie dein Rumpf im wasser liegt finde ich das noch mehr Zuladung geht . Vielleicht 4 Kg oder so
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  #12  
Alt 09.07.2010, 21:00
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Nee, es muß noch Reserve da sein, wenn das Ding losfährt. Verdränger neigen dazu, ab einer bestimmten Geschwindigkeit weiter unterzutauchen.
Hab mal ne Studie angehängt, wie es aussehen könnte.

Gruß Torben
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  #13  
Alt 09.07.2010, 21:02
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was für ein Motor ist da drinne (lässt du denn oder hast du den über ?)
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  #14  
Alt 09.07.2010, 21:12
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24V Nennspannung. Mal sehen, was ich für einen Regler angeboten bekomme...

Gruß Torben
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  #15  
Alt 09.07.2010, 21:18
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oh bei 24v mach ich dir doch kein angebot müsste dafür ja meine 3 akkus zusamm klemmen (und dann hätte ich nur 21,6V)
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  #16  
Alt 11.07.2010, 19:28
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Der geplante Aufbau gefällt mir!

Der Motor wird sich sicher auch schon bei 6 oder 12 Volt drehen. Für Scale reicht das in jedem Falle aus und mit einer Bleibatterie hast du bei den Zulademöglichkeiten Fahrzeiten im Stundenbereich.


Viel Erfolg

Jan
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  #17  
Alt 17.07.2010, 18:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Nicht, daß Ihr denkt, ich mach hier nichts mehr...
Batterieauflagen eingebaut, nun muß der Kram wieder trocknen.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 17.07.2010, 18:54
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Bartho Bartho ist offline
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Was heisst eigentlich "Scale"

Mit kleber sparst du nicht oder ? (bin da genauso )
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  #19  
Alt 17.07.2010, 19:24
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Scale heisst Maßstab. Wenn man mit Epoxyd arbeitet rührt man eh immer zu viel an, also muß man nicht sparsam sein.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 17.07.2010, 21:39
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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@Florian:

im Modellbau heißt Scale auch, dass ein vorbildgetreues Modell auch vorbildgetreu bewegt wird. Praktisch jedes Modell, egal ob Flugzeug, Boot oder Auto wird dem Maßstab entsprechend zu schnell gefahren.

Bei den Fliegern heißt Scale auch, dass nur Manöver geflogen werden, die das Original auch fliegen kann. Auch wenn das Modell mehr könnte.

Kann das Original keinen Rückenflug oder senkrecht steigen, dann wird das mit dem Modell auch nicht geflogen.

Liebe Grüße

Jan
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  #21  
Alt 21.07.2010, 18:51
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Nun brauch ich mal wieder Nachhilfe.
Was turns im Bezug auf Motoren und Regler bedeutet habe ich mir gerade angelesen.
Mein Fahrtenregler verlangt nach 18-36 turns, der Mensch von Conrad hat mir einen Bürstenmotor angedreht - passt das prinzipiell zusammen?
Habe ich das richtig verstanden, daß brushless 3 Kabel am Motor hat, Bürste 2?
Und kann ich mit ner Flugfunke auch ein Schiff steuern? Flieger haben ja nur eine Motordrehrichtung, Boote 2...

Gruß Torben
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  #22  
Alt 21.07.2010, 18:53
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Bartho Bartho ist offline
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ja diese brushless haben 3 Kabel, somit brauchste ein regler der 3 Kabel hat, das 3te Kabel sendet glaube ein Signal oder ist für die Umpolung zuständig.

Naja wenn du nur vorwährts fahren willst dann wäre es eine lösung , bloss Rückwährts sollte es doch schon können oder ?
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  #23  
Alt 21.07.2010, 19:00
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Man könnte den Nullpunkt halt anders definieren, wenn man dann den Hebel zurückzieht läuft der Motor rückwärts. Spricht da technisch irgend etwas gegen?
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  #24  
Alt 21.07.2010, 19:25
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Bartho Bartho ist offline
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du hast ein Empfänger und Sender von ein Flugzeug ? ich denke mal wenn der Regler Vor-Zurück kann dann sollte es doch kein problem darstellen oder lieg ich da jetzt falsch ?

weil ja nur 1 Kabel für den Motor zuständig ist (ich meine nicht die Strom kabel )

Somit ist das ganze Regler bedingt oder check ich deine frage einfach nicht ?
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  #25  
Alt 21.07.2010, 19:33
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Bei einer Flugfunke kommt es immer auf das Band an, in dem die sendet. Es gibt Exlusivfrequenzen NUR fürs Fliegen. Schau mal auf deine Funke, in welchem Band die sendet. Wenn es legal ist, dann kannst du für dein Boot auch die Funke nehmen. Am Knüppel gibt es innen im Gehäuse eine Feder, die ihn in Mittelstellung zurückzieht. Diese Feder wird für Flieger ausgebaut, da ja nur eine Richtung benötigt wird.

Turns und Bürstenmotoren gehören zusammen, wie Arxxh und Eimer. Ein Brushless hat keine Turns (Windungen).

Ein Brushless hat 3 Kabel, da er ja nicht nur + und - benötigt, sondern der Motor auch eine Rückmeldung an den Regler schicken muss, in welcher Position sich der Rotor gerade befindet.

Der Bericht erklärt vieles:

http://www.offroad-cult.org/Special/...less_Basic.htm

Liebe Grüße

Jan
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