boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2010, 12:56
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard Karibik - Tipps gesucht! (Einreisevorschriften, Bootfahren, Hinterland usw...)

Nun bin ich schon soo alt geworden und ärger' mich immer noch ein bisschen...
Man weiss es ja, aber so richtig miteinbeziehen in eine Planung tut man es ja nicht:

Es kommt doch oft anders, als man denkt...

Hier wird jetzt leider nichts draus, ich habe nun am ersten Augustwochenende einen Termin
zu erledigen, unaufschiebbar, leider.

Also was anderes, etwas, was mich auch sehr reizt und schon lange mal auf dem Plan steht:

Karibik.

Nun kann ich mir aber so grad mal nicht viel vorstellen, das grusliger ist als ein All-Inclusive-Urlaub...
Fällt also aus.

Nun hab' ich leider so gar keine Erfahrung als Individualtourist dort, deswegen Frage ich nach euren Erfahrungen,
die ihr mir hoffentlich reichlich zuteil werden lasst

Ich würde gerne etwas vom Inselinneren sehen - aber ohne Bus.
Ich hätte gerne bei Bedarf Leben - aber auch Ruhe.
Ich würde gerne ein wenig booteln da unten - aber nicht nur.

Usw usf - klingt schwierig, gell?

Rechtlicherseits gibt's dann auch noch die Fragen, wie es dort gehandhabt wird mit Einlaufen/Einklarieren, notwendig
oder nicht?

Bei näherer Betrachtung des in Frage kommenden Gebietes bleibt unter Betrachtung obiger Wünsche ja fast nur das Triple
Kuba / Hispaniola / Jamaica übrig, jedes für sich ja ein Traumziel.

Nun hab' ich mir gedacht "es muss ja irgendwie möglich sein, nach Kuba zu fliegen, dort eine Woche im Hotel zu verbringen,
mit einem Mietwagen ein wenig die Insel zu erkunden und dann eine Woche ein Boot chartern, um eben mal schnell den Hops
nach Hispaniola und/oder Jamaica zu machen".

Tja nun - wie isses damit?
Kann man das in den dortigen Gewässern einfach so tun? Mal eben über die Adria von Kroatien aus nach Italien gehopst ist
nun nicht das Problem, aber das ist eben auch nicht die Adria...
Meckert der Haitianer herum, wenn man von Kuba aus per Boot kommt? Was muss man beachten, wie sind die EInreisevorschriften
(oder eben für die Dominikanische Republik oder Jamaica)?

Kann ich in Kuba überhaupt ein Boot mieten, auf welchem 2 Leute gemütlich Platz finden?
Gegurgelt habe ich zwar schon, nur gefunden nichts so rechtes...

Als Alternative, wenn ich dort kein Boot bekommen kann (oder alternativ eben von DR oder J aus, nur fehlte mir dann das
"Hinterland" auf Kuba, parallel Mietwagen UND Mietboot bezahlen ist ja eher albern), böte sich noch an auf Florida / Key West
ein Boot zu mieten und dann den Hupf nach Kuba zu machen, ist auch nicht echt weit.

Wer also irgendwelche Infos zu diesem Gebiet und dieser Thematik hat, Gewässerinfos, Must-Sees, Einreisevorschriften, Charter
usw - bittebitte her damit!

Vielen Dank schonmal!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (01.07.2010 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2010, 13:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hier mal die Gegend, die ich mir so vorstelle:

Gurgel Mäpp

Da muss doch was gehen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2010, 15:51
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

naja Haiti ist nicht unbedingt der Ort wo ich gerade Urlaub machen würde. Vor drei Wochen war bei den Auswanderern auf Vox so nen Typ, der veranstaltet Segeltörns inner Karibik. Vielleicht mal bei VOX auf die Homepage gucken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2010, 15:54
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Grundsätzlich sind natürlich immer die persönlichen Rahmenbedingung ausschlaggebend, also finanzieller Rahmen, welche konkreten Sehenswürdigkeiten will man sehen bzw. faulenzen und vor allen Dingen - welcher Zeitrahmen steht zur Verfügung.

Ich persönlich kann - trotz Vertreter - im Regelfall kaum mehr als 2 Wochen kalkulieren, heißt: Flugreise nach Florida mit Rundreise Leihwagen und 1 Woche Kreuzfahrt durch die Karibik, z.B. Miami / Jamaika / Haiti / Grand Cayman / Mexico mit Ausgrabungsstätten in Tulum. Gibt diverse Routen je nach persönlichen Vorlieben.
Amerikanische Schiffe wie Royal Caribbian sind mir - da älter - mit konservativer Etikette wie Anzug/Abendkleid und Vorstellung am Tisch plus Konversation etc. lieber, ist natürlich alles Geschmacksache.

Kuba ist nicht so mein Ding, auch nicht die Dom.Rep. wg. mögl. gesundheitl. Belastungen - also unbedingt Gelbfieberimpfung etc., also Hausarzt befragen.

Schön ist es auch über Brüssel / Washington / Los Angeles nach Hawaii mit Rückflug Las Vegas und einem Besuch (Flug) über den Grand Canyon. Geht alles in 2 Wochen.

Bon Route

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2010, 15:56
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Leider kann ich Dir nicht viel konkretes ueber Bootsurlaube in der Karibik sagen, aber eines weiss ich ziemlich sicher:

Wenn Du mit einem US-Boot nach Kuba und wieder zurueck willst, werden Dir erst die Behoerden und dann der Bootsverleiher die E**r ausreissen.

Das ist (noch?) ein "entweder / oder".
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2010, 11:11
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 191
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich bin persönlich würde Cuba als allerletztes in Betracht ziehen, zum einen gibts nur die typischen Touri-Viertel wie Varadero und Havanna und zum anderen wirst Du dort als Tourist auch nur gemolken.

Dom-Rep und Haiti, ebenfalls ein no-go, ausser Du willst einen Urlaub ähnlich am Ballermann verbringen.

Ich war schon mehrfach in Südamerika, ich würde Dir Colombien / Venezuela oder Panama empfehlen. Bin auch schon mit Boot von Margarita nach Bonair, Curacao gefahren sowie nach Trinidad. Obs Verleiher vor Ort gibt musst Du individuell erfragen. Sicher weiss ich, dass es in Panama Vermieter gibt, allerdings langen die richtig mit dem Geld hin, selbst für so 22-Fuss-Gurken haben die vor Jahren schon über 1.000 $ pro Tag verlangt. Was auch sehr schön is, Punta del Este zwischen Uruguay und Argentinien. Das was da im Hafen liegt ist St. Tropez Potenz 10.......


Gruss

Cylber
__________________
Formula 311 SR 1
Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2010, 20:12
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Südamerika Festland fällt aus - da gibt's auch gar keinen besonderen Grund dafür, mir ist nur simpel ganz schwer nach Eiland...

Auf den Malediven z.B. ist es hübsch, sehr sogar, ein wahrer Traum.
Nach vier Tagen allerdings geht einem diese Dauerruhe ordentlich auf die Nüsse...

Deswegen ja auch etwas mit ein wenig Nightlife - und das (so glaube ich wenigstens) gibt es auf den kleineren karibischen Inseln eher nicht - oder täusche ich mich da?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2010, 21:37
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hast Du dich schon ueber die Bahamas informiert?

Die sollten auch leicht von Florida zu erreichen sein, allerdings haben sie nicht den Ruf sehr guenstig zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahamas
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2010, 09:20
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wir waren 2008 auf den BVI (British Virgin Islands). Ca 60 Inselchen verschiedener Größe. Kann man z.B. super mit nem Power-Catamaran zwischendurch cruisen. Infrastruktur und Comfort von normal bis High-End vorhanden. Wir haben selbststeuernd 14 Tage auf einer 35-Fuss-Motor-Yacht verbracht.

Gibt aber auch zahlreiche traumhafte Plätze, um ein paar Tage an Land zu verbringen. Allerdings nicht ganz billig. Anreise mit Air France über Paris und St. Martin ca. 9 Stunden.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.10.2013, 00:19
Gerdi Gerdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick, wir planen gerade zu den BVI zu gehen. Gibt´s da eigentlich abgesehen von traumhaften Buchten auch bestimmte Dinge an Land, die sich lohnen anzuschauen? Wir versuchen gerade so einen ungefähren Törn-Plan für 14 Tage zusammenzustellen )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2013, 10:38
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard Kuba

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Bei näherer Betrachtung des in Frage kommenden Gebietes bleibt unter Betrachtung obiger Wünsche ja fast nur das Triple
Kuba / Hispaniola / Jamaica übrig, jedes für sich ja ein Traumziel.

Nun hab' ich mir gedacht "es muss ja irgendwie möglich sein, nach Kuba zu fliegen, dort eine Woche im Hotel zu verbringen,
mit einem Mietwagen ein wenig die*Insel zu erkunden -> Ja, und *es gibt noch im Sueden&Norden einige Dutzend kleinere Inseln
und dann eine Woche ein Boot chartern, um eben mal schnell den Hops nach Hispaniola und/oder Jamaica zu machen". -> Nein!, zumindest beim chartern in Kuba - nur nationale Gewaesser.

Kann ich in Kuba überhaupt ein Boot mieten, auf welchem 2 Leute gemütlich Platz finden?
Gegurgelt habe ich zwar schon, nur gefunden nichts so rechtes...
Kuba: Fluege - ab 500 eus, Boote - Varadero & Cienfuegos (kann man imho auch von D. aus chartern)
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.10.2013, 23:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
überlege doch mal Trinidad/Tobago. Wir haben uns da mit dem Boot mal ein paar Monate aufgehalten und fanden es richtig gut. Hat nicht viel mit dem normalen Karibik-Tourismus zu tun, man bekommt gut Kontakt zu den Leuten, die da leben, die Inseln sind gross genug, um auch an Land nicht langweilig zu werden und Boot fahren geht bestens. Etwas zum Lesen hier ab Seite 54:
http://www.boote-forum.de/attachment...3&d=1196160980
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2014, 13:23
robesa robesa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr gute Infos zur Karibik liefern die Bücher von Chris Doyle "The Cruising Guide to the Leeward Islands" ISBN 0944428975 und "Sailors Guide to the Windward Islands" ISBN 0944428940. Beide bei amazon.de bestellbar. Viel Information findet man auch bei www.viaconme.eu. Bei denen bin ich schon in den Leeward- und in den Windward Islands mitgesegelt. Die kleinen Antillen (also Leeward- und Windward Islands) sind enorm vielfältig und bieten jedes "Karibiklischee", von Riffatollen bis Regenwaldinseln. Besonder Highlights sind Barbuda, Dominica, St. Vincent und die Tobago Cays bzw. die gesamten Grenadinen. Ein Hop innerhalb der Karibik von oder nach Kuba ist total umständlich und teuer. Besser fliegst Du direkt von DE nach Kuba und wieder zurück. Fähren nach Kuba gibt es auch keine. Die kleinen Antillen sind mit drei Fährlinien verbunden (von Grenada über Carriacou nach Petiti Martinique, innerhalb St. Vincent and the Grenadines von Union Island bis St. Vincent und von St. Lucia über Martinique, Dominica, Les Saintes bis Gouadeloupe). Dazwischen gibt es günstige Flüge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2014, 14:01
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Sagen wir mal so: Ich bin schon im besseren Teil von Hispaniola auf der Straße mit Steinen beworfen worden/beim Benzinkauf ausgenommen/sonstwie betrogen worden und habe auf Kuba die Abreise herbeigesehnt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2014, 14:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Ich bin persönlich würde Cuba als allerletztes in Betracht ziehen, zum einen gibts nur die typischen Touri-Viertel wie Varadero und Havanna und zum anderen wirst Du dort als Tourist auch nur gemolken.

Gruss

Cylber
Dem kann ich nur heftig widersprechen! Ich (wir) war(en) erst im Januar als Individualtouristen auf Kuba und haben nur, aber definitiv nur positive Erfahrungen gemacht!

Dabei sind wir in 10 Tagen per Leihwagen (in Varadero am Flughafen übernommen) durch den gesamten Norden (einschließlich Havanna) der Insel getourt und haben danach noch 4 Tage in der Touri-Hochburg Varadero verbracht.

Allerdings haben wir keine 6 bis 7 Sterne Luxus-Hotels gebucht, sondern hatten durch die Bank äußerst preiswerte aber gute Privatunterkünfte. Diese nennen sich dort Casa Particulares und werden über zwei, drei Agenturen aus Deutschland und der Schweiz auch hier angeboten.

Ich habe allerdings kein Boot gechartert und kann deshalb dazu auch nichts sagen. Große Marinas mit Charterbasen haben wir auch nicht gesehen - selbst in Varadero nicht. Dafür war ich mehrmals (Geräte-) tauchen und habe auch hier nur beste Erfahrungen mit den Tauchgides gemacht. Die Tauchreviere waren nicht uninteressant, reichen aber nicht so ganz an die Unterwasserwelt in Ägypten heran.

Kuba auf eigene Faust: Immer wieder gerne! Freundliche, ja liebe Leute und Gastgeber; praktisch Null Kriminalität (wenigstens für uns nicht sicht- oder gar erlebbar). Überall gab es leckeres, preiswertes Essen, absolut genießbares Bier und nach Aussagen meiner Frau auch trinkbarer Wein. Die Hauptmahlzeit haben wir meist bei unseren Gastgebern genossen.
Die müssen die Haupteinnahme - den Erlös aus der Zimmervermietung - heftigst versteuern und freuen sich, wenn sie durch Frühstück (üppig!) und Abendessen (opulent!) ein wenig hinzuverdienen können, ohne gleich die Hälfte bei Castro abliefern zu müssen.
Und für uns war es hier und da obendrein ein tolles Erlebnis, mit einer kubanischen Familie am Küchentisch zu sitzen und gemeinsam zu essen.

Einziges, bleibendes Problem: Ich krieg den Mochito hier zu Hause immer noch nicht so hin, wie die das in Kuba schaffen!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.06.2014, 20:13
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus,
Habe mir vor vielen Jahren mal echte Kubanische Minze mitgenommen, gedeiht hierzuland prächtig wie Unkraut, kann dir ja mal welche schicken, sonniger Standort bevorzugt,
Rezept mOjito aus der Bodegita del Medio in Havanna....

:
40 gr Havanna Club 3 Anjos
2-3 Kaffelöffel brauner Rohrzucker, Saft einer Limette/ZItrone , reichlich Minze gut durchrühren, danach über chrashed Ice und mit ca 1/16 l Sodawasser

Schmeckt vor Ort aber trotzdem noch immer besser......
Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (21.06.2014 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.06.2014, 11:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus,
Habe mir vor vielen Jahren mal echte Kubanische Minze mitgenommen, gedeiht hierzuland prächtig wie Unkraut, kann dir ja mal welche schicken, sonniger Standort bevorzugt,
Rezept mOjito aus der Bodegita del Medio in Havanna....

:
40 gr Havanna Club 3 Anjos
2-3 Kaffelöffel brauner Rohrzucker, Saft einer Limette/ZItrone , reichlich Minze gut durchrühren, danach über chrashed Ice und mit ca 1/16 l Sodawasser

Schmeckt vor Ort aber trotzdem noch immer besser......
Mfg
Markus

Hallo Markus,

das Rezept und die wohl bekannteste Bar in Havanna sind mir natürlich gut bekannt. Ob es an der Minze liegt? Ich fürchte, wenn Du mir einen "Ableger" aus Wien per Post schickst, kommt mit unserer Schneckenpost hier nur noch trockenes Unkraut an.

Es muss wahrscheinlich doch an der Luft, an dem Flair, an Kuba liegen, wenn der Mochito hier niemals so schmeckt wie dort....

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2014, 09:11
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Schick mal adresse wenn du willst, ich versuche das in Plastik gut zu verpacken mit etwas Wasser, das Zeug ist echt recht robust.... Bei Erfolgreicher Pflanzung bitte kleine Spende ans BF(hatte gute Erfolge wenn ich die Ganzen Zweige eingegraben hatte , die wurzeln dann auch neu aus....Topfpflanzung geht auch....musst halt etwas warten bis genug von dem Zeug da ist bevor du ans mixen gehst....
Lt Kräuterpapst Ives Rocher soll es über 700 Verschiedene Minzsorten geben......
Mf
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	127
Größe:	154,7 KB
ID:	546372  
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (22.06.2014 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2014, 09:21
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Eines hab ich noch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	122
Größe:	102,4 KB
ID:	546374  
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2014, 19:22
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
... von Hispaniola ... auf Kuba ...
wie kommt man eigentlich von DomRep. nach Kuba ?, was fuer Verkehrsverbindungen gibt es dort ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2014, 15:03
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Flugzeug. Ich war aber zwischendurch in Europa
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.