boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2004, 16:05
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Seilbahnfett

Kann mir einen Tipp geben wo man Seilbahnfett bekommt ?
Beim örtlichen Mineralölhändler habe ich schon nachgefragt.
Hat jemand eine genaue Bezeichnung des Fetts?
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2004, 16:51
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß jetzt nicht genau was Seilbahnfett ist!!

Wenn es bei richtigen Seilbahnen eingesetzt wird, dann könnte man ja bei einem Betreiber eines (Ski-)Liftes anfragen.

Wenn es bei Seilbahnen auf Spielplätzen eingesetzt wird, dann erfährt man das sicherlich beim zuständigen Amt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2004, 17:16
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Früher hieß das Mückenfett (Markenname Haumichblau) und das gabs in der Apotheke.

Aber ernsthaft, frag mal beim Aufzugbau nach.


Atze
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2004, 18:03
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Für Oldtimer?

Habe hier gelesen, daß Fluid-Film vergleichbar und besser ist und das gibt es bei Toplicht.
Verwende ich auch an Bord...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2004, 02:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Seilbahnfett

Hallo Bernie,
wenn es dir hilft könnte dir die Bezeichnung von dem Fett besorgen wo mit Aufzüge geschmiert werden, aber nicht vor Dienstag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2004, 18:21
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ ralfschmidt
ich glaube zwar nicht das im Aufzugbau das gleiche Fett wie für Seilbahnen verwendet wird, da im Aufzugbau andere Anforderungen bestehen. Aber frag trotzdem mal nach der Bezeichnung des Fett. Man kann dann die Eigschaften des Fett ermitteln.


@ Seekreuzer
Soll für Oldtimer verwendet werden. Wie ist die Konsistenz des Fluid-Films? (Seilbahnfett ist ziemlich zäh und läßt absolut kein Wasser ran).


Vielleicht hat einer der Forum-Mitglieder Kontakt zu Seilbahnbetreiber und könnte nach der Bezeichnung des verwendeten Fetts fragen.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2004, 18:44
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Fluid-Film ist eher geschmeidig, aber nicht fließfähig... Konsistenz Erdnußbutter

-> http://www.fluidfilm.de/

Wenn man da etwas stöbert, dann liest man auch, daß Fluid-Film zur Hochdruckschmierung bei Seilbahnen eingesetzt wird

hier auch die Beschreibungen als PDF
-> http://www.fluidfilm.de/paper.php
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2004, 19:39
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Bernie,

leider gibt es meinen Kontakt bei Leitner / Seilbahnhersteller nicht mehr... (Die EXPO ist halt doch schon eine ganze Weile her.)

Evtl. kannst Du ja dort die Anfrage stellen www.leitner-lifts.com

Und hier eine Adresse eines österreichischen Unternehmens, die u.a. auch Seilbahnfette produzieren:
http://www.fuchs-austria.at/content/index.html

Evtl. bringt das ja was.
Grüße,

Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2004, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernie
@ ralfschmidt
ich glaube zwar nicht das im Aufzugbau das gleiche Fett wie für Seilbahnen verwendet wird, da im Aufzugbau andere Anforderungen bestehen. Aber frag trotzdem mal nach der Bezeichnung des Fett. Man kann dann die Eigschaften des Fett ermitteln.
Hallo Bernie, die Anfrage ist unterwegs, ich kann mir nicht vorstellen das solche Fette Fließ oder Kriecheigenschaften haben, sonst würden sie nicht am Seil haften bleiben und wirkungslos werden bzw. die Landschaft verschönern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2004, 07:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
was willste denn mit dem Fett machen? Soll es schmieren oder schützen?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2004, 08:55
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Fett soll auf den Unterboden aufgetragen und in die Hohlräume eingebracht werden zum Schutz vor Korrosion
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2004, 09:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
die Oldtimer - Fans schwören auf Mike Sanders - Fett.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2007, 22:42
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Spätlese zum Seilbahnfett

Hallo,

noch mal ein später Nachtrag zu diesem alten Beitrag, weil hier ja verschiedene (angebliche) Verwendungszwecke von Seilbahnfett angesprochen worden und das Thema wird es sicher noch öfter geben.

Unter Seilbahnfett wird meistens ein aus Österreich stammendes Produkt verstanden, das einen Vorteil hat: es ist sehr billig. Der Teufel liegt dann im Detail: es ist ein Seilbahnfett, optimiert auf Schmiereigenschaften. Im Web grassieren auch viele Tipps, es sei gut für den Rostschutz. Jein. Man muß die Seile vorher mit einem Korroionsschutzmittel desselben Herstellers behandeln. Damit relativiert sich auch gleich der Preis - er verdoppelt sich gut und gerne. Das Produkt wird auch gerne in Hohlräume bei PKW eingetragen, ist aber weder Hohlraumschutz noch Rostschutz und schützt nur, wenn der Untergrund nicht zu sehr verrostet ist bzw. nur das, was eh blank ist. Das würde jedes Fett ne Weile schützen.

Drahtseilfette für Aufzüge u.ä. enthalten sicher auch in der Regel primär Stoffe, die für gute Laufeigenschaften - Schmierung sorgen - sekundär Korrosionsschutzmittel.

Das hier auch angesprochen FLUID FILM ist ein anderer Fall. Man muß schon wissen, welches FLUID FILM gemeint ist, weil es mehrere Sorten gibt:

FLUID FILM NAS und Liquid A sind mehr für den Rostschutz, z.B. bei Ballastwassertanks und Hohlräumen. Gel BN / BW können auch zum Schmierne von Seilen bei niedrigen Laufgeschwindigkeiten oder für offene Getriebe, Kettenkästen, Ankerkästen usw. verwendet werden. Es sind aber primär Rostschutzmittel. Dito FLUID FILM Liquid AR, das jedoch auch für Drahtseile verwendet werden kann.

FLUID FILM WRN und WRO sind Drahtseilfette, ausgelegt auch auf hohe Laufgeschwindigekeiten, z.B. für Containertemrinals, haben allerdings auch eine sehr hohe Rostschutzwirkung. WRO wird z.B. auch Inter City Waschanlagen eingesetzt, wo Züge mit Drahtseilen durchgezogen werden und das Drahtseilfett hohen chemischen Belastungen durch Reinigungsmitteln ausgesetzt ist.

Es wäre aber völlig unsinnig, die FLUID FILM Seilfette für den normalen Rostschutz zu verwenden. Und auch beim normalen Geschirr auf einem Sportboot wäre zu überlegen, ob man das wirklich braucht oder Gel BN / BW ausreicht. Hohe Laufgeschwindigkeiten gibts da nicht.

Das Mike Sanders Fett ist für Hohlräume. Es hat wieder ganz andere Eigenschaften als Seilfette, schmiert nicht, sondern konserviert.

Bei der Auswahl eines Produktes muß man also auf die primär gewünschte Eigenschaft achten: steht der Rostschutz im Vordergrund oder die Schmiereigenschaft? Oder ist ein Kompromiss gefordert?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31314

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2007, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo RoterBaron,
meine Spetzis benutzen für Aufzuge Trafoöl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2007, 00:31
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo RoterBaron,
meine Spetzis benutzen für Aufzuge Trafoöl
Hallo,

ein Aufzug ist ein Aufzug und bei einem Aufzug benutzen die Spezies, was zu einem Aufzug paßt...

Eine Seilbahn ist eine Seilbahn und für die Drahtseile bei Seilbahnen benutzen sie Spezies, was dort richtig ist.

Ein Drahtseil ist ein Drahtseil, aber Drahtseile laufen unter sehr vielen verschiedenen Bedingungen, z.B. auf Schiffen und Booten (und dort schon unte x -verschiedenen Bedingungen, je nachdem ob ein Sportboot oder ein Hochsee-Bulker). Dann gibts es noch Hafenkräne, Kranseile im Binnenland auf dem Baustellenkran, Abschleppseile, Seile, mit den der IC durch die IC-Waschanlage gezogen wird, Seile von Laufkatzen in Fabriken, Seile von RoRoRo-Terminals.

Und überall verwendet der Spezie ein auf den jeweiligen Verwwenbdungszweck abgestimmtes Seilfett.

Nur der Laie sieht es alles anders: er kennt nur Seilfett und Seilfett muß ja gut sein, weil es Seile fettet und das Internet immer wieder ausspruckt, daß Seilfett so superbillig ist und alles kann. Ah ja, war da noch ne Frage? Welches Seilfett wofür, vielleicht?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2007, 06:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Jau,

darum hab ich Wachs in die Hohlräume meines Autos gepumpt....Hohlraumwachs um genau zu sein, das was auch der Autohersteller schon verwendet hat, ganz dämlich ist der ja auch nicht.

Von Wundermitteln in meinem Auto halte ich nicht viel,....ich mag mich nicht wundern.

Gruß
WIlly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2007, 00:18
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Wundermittel

Hallo Gilligan,

es gibt keine Wundermittel. es gibt nur Consumer, die auf Anbieter von Wundermitel hereinfallen oder nach meinen Erfahrungen noch viel öfter Cousumer, die Aussagen von Anbietern für Wundermittelwerbung halten.

Was Du in die Deine Hohlräume reingepumpt hast, kann alsoi etwas sein,was Du für ein Wundermittel hältst, wenn ich oder ein anderer Anbieter es Dir verkauft und es ist was ganz anderes:

Der Hersteller Deines Vertrauens kauft undverwendet genau das, was Du bei einem anderen Anbieter für ein Wundermitel hältst, aber der Hersteller sagt nie, was er da verarbeitet hat.

So ist das Leben eben: Du meinst, es ist nur gut, was Deine Marke ist und Deine Marke kauft dazu, bei anderen, die Chemie besser anmixen können und darauf spezialisiert sind, und schon hast Du Wundermittel drin, die Dur nie kaufen würdest, weil Du skeptisch bist, wenn es um Wundermittel geht, aber Du liebst das Wundermittel und weisst einfach icht, was es ist, glaubst eben, es ist von DeinemLIebslingshersteller Deines Vertrauens.

Man nennt es auch LABEL: sagen wir mal so, Markenhersteller X, Dir völlig unbekannt, produziert für Markenhersteller Y, den kennst Du gut. Du kauftsimmer Y, aber X ist Dir völlig suspekt, kennst je nicht, weisst nicht, daß Dein geliebter X sich mit den Federn von Y schmückt...

Gell? Im Autobau, über den hier auch schon oft dikustiert wurde, auch üblich: "Ich kauf doch nix aus Japan oder Frankreich! Nur Maden aus Germany!" "Oops - wassen das? Mein deutsches Auto hat nen Motor aus Fernost?"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2007, 06:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

das was der Hersteller verwendet hat ist fast 30 Jahre in der Lage gewesen meine Hohlräume, (die meines Autos natürlich) zu schützen...naja, so lala halt. Aber das sehe ich, was irgendwelche Tinkturen die auf Tragseile irgendwelcher Seilbahnen geschmiert werden nach 30 Jahren erreicht haben weiß ich halt nicht....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.