boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2010, 15:24
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard SBF See im Selbststudium - Hier ein paar Fragen

Hallo zusammen

Erstmal kurze Vorstellung - Mein Name ist Markus Marquardt - bin Rettungsassistent und Shopbesitzer eines Erste-Hilfe-Shops - 36 Jahr alt- Vater von 3 Kindern.
Zur Zeit versuch ich im Selbststudium den SBF See zu machen - Bitt steinigt mich jetzt nicht - geht aufgrund von 24 Stunden Diensten und Selbstständigkeit nicht anders.
Klar werd ich vor der Prüfung noch Bottsfahrstunden nehmen.

Nun mal meine Fragen:

Ich wohne in Hamm Westfalen
Welcher Prüfungsausschuss ist für mich zuständig - mal heißt es Düsseldorf - mal Aurich ! An wen muß ich nun schreiben? Oder darf ich mir einen aussuchen ? Richtet sich das nach Sitz der Bootsschule ?

Wo komm ich an die aktuellen Prüfungstermine ran ? Leider hben Düsseldorf und Aurich keine HP zum Nachlesen sondern nur Telefonnummen - email - Addy gibbet auch nicht.

Wie sieht es mit der Anmeldung aus - ich reich alle Unterlagen ein und dann - bekomm ich einen Termin zugewiesen oder darf ich mir einen Termin aussuchen ( wie schon gesagt: Schichtdienst und Selbstständigkeit ) ?

Das wars schon

Danke sconmal für eure Antworten

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 15:32
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es nur ne Telnummer gibht, warum rufst du nicht einfach an? Auch im RD hat man mal 10 Min um ein Telefonat zu führen^^

PS Herzlich willkommen im BF
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2010, 15:40
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
normalerweise kannst du dich da anmelden wo du willst, die haben dann bestimmte Termine die du dir aussuchen kannst. Bei uns in Bremen alle 4 Wochen.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2010, 17:09
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Marquardt Beitrag anzeigen

Ich wohne in Hamm Westfalen
Welcher Prüfungsausschuss ist für mich zuständig - mal heißt es Düsseldorf - mal Aurich ! An wen muß ich nun schreiben? Oder darf ich mir einen aussuchen ? Richtet sich das nach Sitz der Bootsschule ?
Du kannst dir den Prüfungsausschuss aussuchen. Wenn es dir gefällt auch in Passau oder Frankfurt an der Oder.

Zitat:
Wo komm ich an die aktuellen Prüfungstermine ran ? Leider hben Düsseldorf und Aurich keine HP zum Nachlesen sondern nur Telefonnummen - email - Addy gibbet auch nicht.
Anrufen?

Zitat:
... bekomm ich einen Termin zugewiesen oder darf ich mir einen Termin aussuchen ( wie schon gesagt: Schichtdienst und Selbstständigkeit ) ?
Den Termin kannst Du dir aussuchen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2010, 17:28
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mach Dir keinen Kopf, jedenfalls nicht über die Theorie. Ich hab den Binnen auch ohne Schule gemacht und war bei der Prüfung "Allein unter Seglern" in einer fremden Stadt, alles kein Thema.
Bei der Praxis ist es vorteilhaft, sich an einen Schultermin dranzuhängen, da man dann auf dem Boot geprüft wird, auf dem man auch gelernt hat. Auch die Kompassrichtungen kann man sich aufgrund von schon bekannten Landmarken gut merken.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2010, 18:42
coachcarsten coachcarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 85
Boot: Bombard WD 420, Suzuki DT 55
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

such Dir einen aus, ist egal wo.

http://www.dmyv.de/index.php?id=263


Auf der Bremer Seite gibt es gute Infos, und die sind auch regional sehr weit gestreut.

Ansonsten nächster Termin Düsseldorf: 11.7.
__________________
Grüße aus Schwerte

carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2010, 11:17
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Der nächste Prüfungsausschuss wäre Düsseldorf für dich. Mele dich am besten über die Fahrschule hier an. Die machen mit dir auch sofort die Tauglichkeitsprüfung usw.

http://www.nautico-essen.de/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2010, 13:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Gut selbst lernen kannst du übrigens mit:

http://www.tim.sf-ub.de/www2/indexp....LINK=index.php

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2010, 15:19
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

gibt es eigentlich noch diese SBF See Add On fürs I- Phone???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2010, 15:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Der nächste Prüfungsausschuss wäre Düsseldorf für dich. Mele dich am besten über die Fahrschule hier an. Die machen mit dir auch sofort die Tauglichkeitsprüfung usw.

http://www.nautico-essen.de/

Wie wäre es mit lesen? Er möchte keine Schule besuchen.

Er kann sich beim Prüfungsausschuss selbst anmelden. Geht ganz problemlos. Habe ich auch schon gemacht.

Und die o.a. Schule würde ich als letztes empfehlen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 15:32
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit lesen? Er möchte keine Schule besuchen.

Er kann sich beim Prüfungsausschuss selbst anmelden. Geht ganz problemlos. Habe ich auch schon gemacht.

Und die o.a. Schule würde ich als letztes empfehlen!
ich habe das schon gelesen. Ging darum, dass die die Prüfungen in Ihren Räumlichkeiten abhalten! Die Schule soll er ja gar nicht dort besuchen. Und den Tauglichkeitstest kann man dort für nen 5 machen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2010, 16:13
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard erstmal danke

für die ganzen Tips - hab auch schon vor 2 wochen viele schulen nach bootsterminen - sprich fahrschulen angemailt - aber internet scheint in Botosfahrschulen noch nicht so bekannt sein - von knapp 10 anfragen gab es mal 0 ( in worten null ) antworten - Telefon hab ich auch schon versucht - reagiert keiner drauf - sollte es mal mit Flaggen versuchn oder Schallsignale geben - persönlich glaub ich mittlerweile das das reine Taktik ist - von wegen kein Kurs bei uns - keine Fahrstunden

Geändert von Markus.Marquardt (14.06.2010 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2010, 16:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

In Düsseldorf gibt es Fahrschulen, die nur für die praktische Prüfung Stunden anbieten. Die sind so zu sagen das Pendant zu den Schulen, die nur Theorie machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.06.2010, 16:23
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard

kannst mir mal die Addy dazu geben ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2010, 17:05
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Markus,
http://www.yachtclub-hamm.de
Willkommen im , wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Ralph

PS:
Möglicherweise gibt es in Deinem Shop die nette "Notfalltasche ohne Füllung"
ja bald mit sinnvoller Erstbefüllung für -Freunde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.09.2010, 19:56
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard Juhu

Bestanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Jetzt gehts weiter mit SBF Binnen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.09.2010, 20:22
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch
Wenn ich das den nur auch schon sagen könnte ;)
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.09.2010, 21:06
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Marquardt Beitrag anzeigen
Bestanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Jetzt gehts weiter mit SBF Binnen

Glückwunsch!

Allzeit 'ne Handbreit!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.09.2010, 07:40
Benutzerbild von kiwihunter
kiwihunter kiwihunter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: nähe Dortmund / Unna
Beiträge: 245
Boot: zur Zeit keins! Rinker Fiesta Vee 250 ist verkauft, vorher Bayliner 1952 CC
Rufzeichen oder MMSI: ehemals DH5344 / 211812660
575 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und viel Spass beim "2 Teil"
__________________
Euer
Kiwihunter
(Bernd)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.09.2010, 07:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Marquardt Beitrag anzeigen
Bestanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Jetzt gehts weiter mit SBF Binnen
Nur super. Geht doch!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.09.2010, 08:22
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard Danke Danke

für Eure Glückwünsche ! Jetzt gehör ich dazu !!

Jeder der sagt es ist supereinfach der Lügt - lach !
Zumindest wenn man es komplett alleine macht.
Aber dank euren Tipps und Tim Köster wars möglich.
Lustigerweise sind die größten Schwätzer - die die schon die Queen Mary gesteuert haben - durchgefallen.

Jetzt gehts ans Einsteigerboot suchen ! Son kleinen Trainer oder Ibis oder wie das alles heißt

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2010, 11:24
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,
Glückwunsch zum Schein!
Ein Trainer wäre eine gute Wahl.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.