boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 09.12.2009, 15:08
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

[quote=Peter V184XL;1527123Die Frage kam bei mir nur auf, weil ich zwischen Navi und PKW-Tacho bis zu 15 km/h Abweichung habe (ich weiß, dass die PKW-tachos gern übertreiben, aber soviel?).[/quote]


Zu den Auto-Tachos:
Zum Teil, ich wiederhol nochmal: zum Teil ist daran der Gesetzgeber schuld. Er schreibt nämlich vor daß die Geschwindigkeitsanzeige mit den erlaubten Reifenkombinationen immer zw. 0 und 10% Voreilung liegt. Man will damit erreichen dass sich niemand auf eine zu geringe Geschwindigkeitsanzeige rausreden kann wenn er geblitzt wird.
Bei der Wegstrecke will man natürlich die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs nicht unnötig hochteiben. Deshalb wird die Wegstrecke mit + - 5% toleriert. Versucht mal mit eingeschaltetem Tempomat auf gerader, ebener Strecke (damit die Geschw. wirklich konstant ist) beim Bordcomputer soweit vorhanden die Durchschnittsgeschwindigkeit zu reseten.
Ergebnis: Angez. Durchschnittsgeschwindigkeit ist um 4-5 Km/h niedriger als im Tacho.

Wenn du jetzt einen Reifen mit einem Abrolldurchmesser ,der am unteren erlaubten Ende liegt (kleiner als Durchschnitt) dann zeigt das Schätzeisen natürlich zu Viel an
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 09.12.2009, 15:20
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Bei der Wegstrecke will man natürlich die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs nicht unnötig hochteiben. Deshalb wird die Wegstrecke mit + - 5% toleriert.
Das stimmt mit meinen Messungen überein. Auf einer Strecke von knapp 250km laut Autotacho zeigte das GPS grade mal 1% mehr bei der Strecke an. Bei der Geschwindigkeit dagegen wie oben beschrieben ca.10% mehr.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 09.12.2009, 15:26
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ist das nicht eigentlich ganz einfach?

Seemeilen und Knoten sind nicht bloß seemännische Tradition, sondern notwendig zur Navigation, weil sich die Seemeile aus den zur Positionsbeschreibung verwendeten Gradzahlen ergibt.

Km und km/h sind die gesetzlich vorgegebenen Einheiten in Deutschland, mit denen wir, an das Dezimalsystem gewöhnt, auch am leichtesten umgehen können.

Und wer sich aus dem gewohnten dieser beiden Bereiche in den anderen, ihm zunächst fremden Bereich begibt, der muß deshalb ein bißchen rechnen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 09.12.2009, 16:22
Benutzerbild von Maastörn
Maastörn Maastörn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dorsten, NRW
Beiträge: 26
Boot: Pedro Marin 30 "Charly"
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich rechne auf See mit Knoten bzw. Seemeilen
und Binnen mit km/h



Ich auch.
Bis bald, Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.