|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mit Oxalsäure Mist gebaut
Hi -
ich bin seit dem ersten Bootsjahr Anwender von Oxalsäure. TomM und diverse User haben schon öfters geschrieben, dass das Zeugs den Trailer angreift. UPS.. leider habe ich diesmal etwas zu arg rumgesaut Nun habe ich seit heute ein paar unschöne Flecke verteilt auf dem ganzen Trailer (Neu Harbeck 2007er Tandem) Habe gleich gespült bzw. neutralisiert, aber war nix mehr zu retten. Wie bekomme ich das ggf. wieder ab? Oder soll ich den ganzen Trailer nun mal kurz mit der Oxalsäure ganz einreiben- damits gleich wird? DANKE
|
||||
|
||||
Hallo,
Bilder.....will Bilder sehen Wäre sicher sehr hilfreich für die Experten. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Hallo..
Also meiner Meinung nach hast du die Zinkschicht geschossen. Da glaube ich nicht das was zu machen ist. Also ganz damit einsauen ist ne gute Idee- sieht vollkommen gleich aus... Grüße Andi
|
||||
|
||||
NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS Ich mach mich hier doch nicht lächerlich! Wenn Ihr den Trailer seht, dann lacht Ihr vielleicht noch
|
||||
|
||||
Zinkspray benutzen!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nein, ein Spray......flüssiges Zink. Hat bei meinem alten Trailer geholfen, und auch gehalten. Jedoch gut vorarbeiten. Gruß Doc
|
||||
|
||||
Was glaubst warum wir Bilder haben wollen?
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Stell Dir vor, Du streichst ein Zimmer ohne den Boden abzudecken...
so wie diese Flecken, schaut 60% vom Trailer aus! Das Zinkzeug hol ich mir! Was bedeutet vorbereiten? Hmm - ich denke ich weiss schon - gut, ich decke das Boot ab
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir gesäubert, leicht geschliffen, entfettet, VOR und NACH dem Schleifen entfettet, dann gesprüht, mit etwas Übergang auf die heilen Stellen. Aber wie Du schreibst, wie Dein Trailer aussieht, wird es wohl sinnvoller sein, ihn komplett neu zu verzinken. Um genaueres sagen zu können, FEHLEN BILDER Übrigens, wenn Du mal die ganzen Bilder im Forum ansiehst, auch die "schönsten Urlaubsfotos", oder Bilder beim schleusen, da ist soviel Mist bei, da fält Dein fleckiger Trailer überhaupt nicht auf......... Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Mit der Zeit wird der Weißrost gleichmäßiger, in 1-2 jahren sieht es nicht mehr so schlimm aus
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
nein.. sieht aus wie eine graue, matte Farbe...
http://www.mercateo.com/p/471-801512...rosoldose.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist auch "nur" eine Farbe,
ein Bindemittel in dem Zinkstaub eingerührt ist. Allerdings auch sehr wirksam. Ich würde dennoch das nicht spritzen. Die Flecken, die du jetzt siehst, sind eigentlich nur optisch. Die Zinkschicht ist (sicher feuerverzinkt) einige zehntel Millimeter dick. Die ist durch das bisschen Oxalsäure nicht wirklich beschädigt. Sieht halt sch...e aus. Versuch mal tatsächlich alles mit etwas mehr verdünnter Oxalsäure zu "egalisieren". Bin sicher, im Frühjahr sieht das keiner mehr. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Nijmegen
|
||||
|
||||
Früher mußte ich mit Zinkpaste arbeiten, die dann mit der Lötflmme erhitzt wurde und eine Verzinkung ergab. Ist das Ergebnis mit dem Spray gleichwertig?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist Du sicher, daß Du nicht "Verzinnung" mit Zinnpaste meinst ? So kenn ich das nämlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher weist Du das ????????? Hast Du den Trailer gesehen ??????????? Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich müsste dann auch "jemand" schreiben können, wie "schwer" die Säure arbeitet........... hält "man" sich da irgendwie zurück Auf der anderen Seite frage ich mich, warum KEINE Bilder eingestellt werden.........????????? So KÖNNTE sich der Verdacht regen, das der Trööt einen "anderen" Zweck verfolgt.......???????? Gruß Doc.
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen. Geändert von Doc (07.09.2008 um 10:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei den ewigen Angriffen und Schlausch....n, würde ich mich als "jemand" auch in Zukunft zurück halten.
Lieber dann das alte Sprichwort wirken lassen: "Aus Schaden wird man klug"
|
||||
|
||||
Ich lese hier immer wieder, daß das Zeugs die Verzinkung der Trailer angreift!-ist ja offt genug drauf hingewiesen worden.
Frage mich alledings , warum man dann nicht eine Folie an der Wasserlinie des Bootes mittels Tape anbringt und diese über den Trailer hängt! Bitte nun nicht die Frage , welches Tape? Gruß Dierk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird anscheinend aber überlesen......
|
|||
|
|||
Ist ja auch viel einfacher hier anzufragen, anstatt mal den Kopf oder die Suchfunktion zu bemühen!
|
||||
|
||||
Salopp Ausgedrückt: Im Gegensatz zu einem Katalysator geht ein Säure -wenn sie materiellen Stress macht- mit dem Material ein Verbindung ein bzw. ändert es ab, wenn sie es löst.
Das kann sie nur so lange tun bis sie gesättigt ist, d.h. keine "Moleküle mehr frei sind" um weiteres Mat. umzusetzen. In der Praxis kannst Du davon ausgehen das der Filmtrick mit dem durch den Tisch sich durchfressenden Säuretropfen nicht klappt. Ein Tropfen könnte also eher maximal einen Tropefn umsetzen. Da aber hier wieder Sättigungen von Konzentrationen innerhalb des Tropfens mit hineinspielen wird es allegemein nicht einmal das Volumen des Tropfens sein, dass umgesetzt wird. Wer also seinen Trailer schützt oder wie die von mir z.B. vorgeschlagene Malerabdeckplane, bzw. einen der anderen Vorschläge wahrnimmt, dürfte keinen Ärger haben. Also Plane drüber oder einen zweiten Mann mit sprenkeldem Schlauch danebenstellen und öfter mal nachspülen und gut iss. BTW: Wenn der Tropfen trocknet bildet sich eh das Salz der betreffenden Säure, das wiederrum müßte erst Feuchte aufnehmen um wieder aktiv zu werden.
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
wenn das Zink nicht durch ist - was ich nicht glaube - dann dauert das ein paar Wochen und Du siehst es nicht mehr. Alles halb so wild.
|