boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 19:46
Benutzerbild von Andreas Völker
Andreas Völker Andreas Völker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Bad Essen
Beiträge: 33
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neuer Batterieumschalter von vetus

Hallo Leute, ich brauche HILFE!!!!!!

Habe eine Ockelbo C19, es sind 2 Batterien eingebaut eine für den Motor und eine für alle anderen Verbraucher. Jede Batterie kann ich mit einem Natoknochen separat abschalten. Da ich jedesmal um die Batterien einzuschalten die Sitzbank und die Motorabdeckung hochnehmen muß habe ich mir den Baterieschalter von vetus zugelegt. Jetzt meine Frage:
von jeder Batterie geht sowohl ein PLUS als auch ein MINUS ab, der Vetusschalter hat aber für jede Batterie zwar einen separaten eingang aber nur einen gemeinsamen Ausgang. Was kann ich machen ohne die Elektrik zu zerstören?

Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 20:07
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Du hast vermutlich den falschen Batterieschalter gekauft. Schreib uns doch mal die Bestelnr. von Vetus.
Warum versetzt Du nicht einfach die 2 Nato Knochen an eine zugängliche Stelle?

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2008, 20:12
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

zwei Ein- und ein Ausgang sind doch auch völlig ausreichend. Geschaltet wird entweder in der Plus oder der Minusleitung. Hast du denn grundsätrzlich Erfahrung mit elektrischen Schaltungen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 20:23
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
zwei Ein- und ein Ausgang sind doch auch völlig ausreichend. Geschaltet wird entweder in der Plus oder der Minusleitung. Hast du denn grundsätrzlich Erfahrung mit elektrischen Schaltungen?
....... wie ich verstanden habe, möchte Andreas aber die 2 Battriekreise abschalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2008, 20:34
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

... stimmt, Parallelbetrieb geht so nicht.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 20:35
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
....... wie ich verstanden habe, möchte Andreas aber die 2 Battriekreise abschalten.

kann er doch! der schalter schaltet entweder batterie 1 oder batterie 2, oder beide , oder keine. alle eben über den einen ausgang.
zwei ausgänge würden nur sinn machen, wenn er zwei getrennte 12 Volt stromkreise im boot hätte. sowas hat aber keiner!
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2008, 20:38
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
zwei ausgänge würden nur sinn machen, wenn er zwei getrennte 12 Volt stromkreise im boot hätte. sowas hat aber keiner!
ich schon......
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2008, 20:42
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
kann er doch! der schalter schaltet entweder batterie 1 oder batterie 2, oder beide , oder keine. alle eben über den einen ausgang.
zwei ausgänge würden nur sinn machen, wenn er zwei getrennte 12 Volt stromkreise im boot hätte. sowas hat aber keiner!
Hallo Michael
.....lese den Eingangströöd.

Gruss Edi (mit 4 Stromkreise)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2008, 21:04
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swisscraft Beitrag anzeigen
ich schon......
du hast zwei voneinander getrennte 12 Volt Stromkreise im Boot??
In wieweit macht das Sinn, bzw. für was brauchst du zwei?
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael

Geändert von Funskipper25 (21.07.2008 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2008, 21:10
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Michael
.....lese den Eingangströöd.

Gruss Edi (mit 4 Stromkreise)
hab ich!
und habe es so verstanden, dass für die zwei Batterien ein
Schalter gekauft wurde, der beide batterien schalten soll...
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2008, 21:14
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Gruss Edi (mit 4 Stromkreise)
für vier batterien würde ich einen Sinn erkennen, aber für vier von einander getrennten 12Volt Stromkreise nicht...
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2008, 21:24
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
hab ich!
und habe es so verstanden, dass für die zwei Batterien ein
Schalter gekauft wurde, der beide batterien schalten soll...

Dann hast Du das richtig gelesen...... aber falsch verstanden.
Er möchte 2 Stromkreise abschalten, das geht aber mit diesem Schalter nicht.

Meine 4 Stromkreise sind:
24V Motor
24V Verbraucher
12 V Verbraucher
12V Generator Starterbatterie

Gruss Edi

Geändert von nini (22.07.2008 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2008, 21:26
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
du hast zwei voneinander getrennte 12 Volt Stromkreise im Boot??
In wieweit macht das Sinn, bzw. für was brauchst du zwei?
Hi Michael, ich denke ganz klassisch; 1x 12 V Stromkreis für den Motor (Hauptschalter, Starter-Batterie Motoreninstrumente) und 1x 12V Verbraucher ((auch mit eigenem Hauptschalter, Verbraucher-Batterie etc. aber für Verbraucher wie Kühlschrank Licht etc.) Hauptgrund ist die hohen Startsicherheit obwohl ich bequem immer alle Verbraucher (kühles Bier ) laufen lassen kann. Ein weiter Vorteil (unter vielen) ist z.B. die Verwendung von jeweils speziell abgestimmten Batterien je Verwendungszweck.

Ich kann im Notfall die beiden Systeme, resp. Batterien zusammenschalten um ggf. den Motor auch mit 2 fast leeren Akkus noch zu starten. Annsonsten komplett getrennt (2 Kreislader, Trenndiode etc.)
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.07.2008, 08:19
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swisscraft Beitrag anzeigen
ich schon......
Ich auch, und habe mir anscheinend den gleichen Schalter von Vetus geholt

Und jetzt kann ich nix damit anfangen, da ich die beiden Kreise nicht vereinen will. Ich wollte nur an einer zentralen Stelle einen Schalter für 2 Schaltkreise haben, aber genau das kann das blöde Ding nicht

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.07.2008, 08:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
kann er doch! der schalter schaltet entweder batterie 1 oder batterie 2, oder beide , oder keine. alle eben über den einen ausgang.
zwei ausgänge würden nur sinn machen, wenn er zwei getrennte 12 Volt stromkreise im boot hätte. sowas hat aber keiner!
er braucht aber nicht bat i und II sondern Stromkreis I und II.

DH keinen Umschalter sondern 2 Einzelschalter

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2008, 08:35
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
kann er doch! der schalter schaltet entweder batterie 1 oder batterie 2, oder beide , oder keine. alle eben über den einen ausgang.
zwei ausgänge würden nur sinn machen, wenn er zwei getrennte 12 Volt stromkreise im boot hätte. sowas hat aber keiner!
Du stellst Behauptungen auf
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.07.2008, 12:16
Benutzerbild von Andreas Völker
Andreas Völker Andreas Völker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Bad Essen
Beiträge: 33
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also vielen Dank für die vielen Antworten !!!!!

aber es stimmt, das Boot hat 2 Stromkreise (1. Natoknochen: Motor starten, Instrumente, Trimmklappen. 2. Natoknochen:Kabinenlicht, Radio, Navigationsbeleuchtung, Ankerlicht und 2 12V Steckdosen. Ich möchte aber die Trennung beibehalten, wenn ich schlafe und habe den Stromkeis 2 eingeschaltet, habe ich Licht usw. aber niemand kann den Motor starten oder etwas anderes mit dem Boot machen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2008, 12:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Völker Beitrag anzeigen
Ich möchte aber die Trennung beibehalten, wenn ich schlafe
Somit hast du den falschen Schalter gekauft.

Nächste Frage bitte....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2008, 13:05
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so jetz gebe ich auch noch meinen Senf dazu

Wenn ich das im lezten Abschnitt richtig gelesen habe einen FurzGurken normalen Batterieumschalter
der von Vetus macht dasselbe
und wie Schon oben beschriebe
bat 1 oder Bat 2 oder auf Boat beide und natürlich auf off auch beide

Gruss Rh Km 167
Jean-Claude
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2008, 14:01
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... Leute, Ihr scheint das nicht zu verstehen:

Andreas möchte den Motorstromkreis GETRENNT vom Verbraucherstromkreis ein- und ausschalten können, selbiges für den Verbraucherstromkreis.

René hat völlig Recht, er hat den falschen Schalter gekauft!!

Der VETUS Schalter ist ein "Um"Schalter - er schaltet seinen EINEN Ausgang entweder an Batterie 1 oder an Batterie 2 oder an beide.

Damit kann ich die Batterien durchaus von diesen EINEN Stromkreis trennen oder parallelschalten, aber damit habe ich keinen AUS- bzw. EIN-Schalter für JEDEN individuellen Stromkreis - Motor / Verbraucher.

Die einfachste Lösung wurde weiter oben schon gesagt: Baue die beiden "Knochen" an eine Stelle, wo sie für Dich leicht zugänglich sind und verdrahte sie wieder entsprechend. Das zusätzliche Kabel kostet bestimmt nicht mehr als der Umschalter von VETUS und der ist definitiv unbrauchbar für das, was Du machen möchtest!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2008, 00:20
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Du stellst Behauptungen auf
okay, scheint es doch zu geben

Allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man getrennte Strombereiche haben möchte, kann man das komfortabel über ein Sicherungspanel verwirklichen und dort nach bedarf ab- und zuschalten.
Stromkreise permanent voneinander zu trennen bedeutet, eventuell trotz
voller Zweitbatterie keinen Saft auf den separaten Stromkreis zu bekommen...sehr sinnig!
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael

Geändert von Funskipper25 (23.07.2008 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2008, 04:42
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
okay, scheint es doch zu geben

Allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man getrennte Strombereiche haben möchte, kann man das komfortabel über ein Sicherungspanel verwirklichen und dort nach bedarf ab- und zuschalten.
Stromkreise permanent voneinander zu trennen bedeutet, eventuell trotz
voller Zweitbatterie keinen Saft auf den separaten Stromkreis zu bekommen...sehr sinnig!
Das Sicherungspanel zeigst Du mir bitte, bei dem man z.B. eine Lampe wahlweise aus dem Stromkreis 1 oder aus dem Stromkreis 2 speist. Nein, ist garnicht böse gemeint, wenn es sowas gibt hätte ich es gerne

Sonst würde ich die Schaltung so machen:
Der Vetus-Schalter schaltet den Stromkreis für den Motor (Aus - Starterbatterie (default) - Verbraucherbatterie - beide Batterien).

Eine weitere Hauptsicherung (oder Nato-Knochen) Schaltet den Verbraucherkreis ein.

Dann bekommst Du auf jeden Fall primär den Motor an. Allerdings kannst Du damit keine Verbraucher aus der Starterbatterie versorgen, aber das ist wohl auch der Sinn der Sache.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2008, 05:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen

Dann bekommst Du auf jeden Fall primär den Motor an. Allerdings kannst Du damit keine Verbraucher aus der Starterbatterie versorgen, aber das ist wohl auch der Sinn der Sache.
Doch kannst du

Wenn der Schalter auf Both steht...

Oder man baut nen Cluster von BEP ein...

Oder 3 Natoknochen und der 3. der als Brücke dient kommt hinter die beiden andern vo der Batterie her gesehen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.07.2008, 06:35
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Völker Beitrag anzeigen
Also vielen Dank für die vielen Antworten !!!!!

aber es stimmt, das Boot hat 2 Stromkreise (1. Natoknochen: Motor starten, Instrumente, Trimmklappen. 2. Natoknochen:Kabinenlicht, Radio, Navigationsbeleuchtung, Ankerlicht und 2 12V Steckdosen. Ich möchte aber die Trennung beibehalten, wenn ich schlafe und habe den Stromkeis 2 eingeschaltet, habe ich Licht usw. aber niemand kann den Motor starten oder etwas anderes mit dem Boot machen.
Hallo Andreas

Wenn Du jetzt eh schon den Vetus hast kannst Du Deine Anlage einfach mit einem zweiten erweitern und hast neben dem von Dir gewünschten Effekt die Möglichkeit , die einzelnen Batterien auf beide Kreise zu schalten. Bevor ich mir jetzt noch einen anderen Schalter kaufe, mit dem ich "nur" zwei Kreise abschalten , aber nicht koppeln kann würd ich diese Lösung bevorzugen.

Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Doppelbatterie.gif
Hits:	2966
Größe:	5,8 KB
ID:	93692  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.07.2008, 06:58
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Doch kannst du

Wenn der Schalter auf Both steht...

Oder man baut nen Cluster von BEP ein...

Oder 3 Natoknochen und der 3. der als Brücke dient kommt hinter die beiden andern vo der Batterie her gesehen...
Ja, hast im Prinzip recht. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass da entsprechende Trenndioden drin sind, die verhindern, dass sich die Batterien gegenseitig entladen. Sonst schaltest Du bei leerer Starterbatterie und voller Verbraucherbatterie auf "Both", trinkst noch einen Kaffee und hast auf einmal zwei halb entladene Batterien (Sterterbatterie läd dann ja die Verbraucherbatterie).

Oder Du trinkst keinen Kaffee, dann könnte das gehen. Aber ein Leben ohne Kaffee...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.