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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2024, 11:21
firephaser firephaser ist offline
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Standard Evinrude 175 PS check Engine

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Bootsmotor. Gestern ist der Benzinschlauch gerissen und wir mussten in Kroatien abgeschleppt werden. Schlauch wurde heute getauscht, aber die Kontrollleuchte zeigt weiterhin check engine an. Bedeutet, dass die Kontrollanzeige blinkt und der Motor sich nicht starten lässt. Kann/muss der Motor resettet werden und wenn ja, wie wird das gemacht. Leider habe ich hier keinen Evinrude Mechaniker Vorort der mir helfen kann.

Motor ist ein Evinrude Ficht Ram 175 PS von 2004

Gruß Michael
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Viele Grüße
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  #2  
Alt 13.05.2024, 13:13
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Klassiker:


+ Batteriepol ab > 5min warten > pol ran > testen.

Wenn das nicht hilft Laptop ran aber ich nehme stark an dass das reicht.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 13.05.2024, 15:21
firephaser firephaser ist offline
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Ich habe die Batterie für 15 min abgeklemmt. Nach dem anschließen leider weiterhin der Fehler.

In Handbuch konnte ich nachlesen, wenn die Leuchte check Engine blickt, dass der Motor nicht gestartet werden kann.
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Viele Grüße
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  #4  
Alt 13.05.2024, 16:12
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Bei Ficht weiß ich leider nicht, ob es da 'ne Diagnose Software wie bei den etecs gibt :/

Vorpumpen bis der Pumpball hart ist, hast du gemacht?
Zündung mehrfach hereindrücken(manueller Choke) auch gemacht?
Mehrfach Zündung Stellung 1 warten, bis die Benzinpumpe aufhört, aus, wieder Stellung 1 mal probieren, um ihn zum Sprit pumpen zu animieren?

Die Fichts sind leider doch etwas anders ggü den etecs obwohl sie fast baugleich sind :/
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 14.05.2024, 06:56
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Pumpball ist vorgepumpt und prall, Benzin sollte vorhanden sein im Motor. Als der Schlauch gerissen war, lief der Motor noch ein paar Sekunden weiter und hat somit Luft gezogen. Muss so ein Motor anschließend entlüftet werden und kann sich derzeit einfach Luft in den Schläuchen befinden?

Meine Werkstatt aus Deutschland versucht telefonisch zu helfen, ist aber auf der Ferne sehr schwer. Ein reset am Motor gibt es nicht und laut Bedienungsanleitung lässt sich der Motor so lange nicht starten, bis die Check Engine Leuchte nicht mehr blinkt.

Am besten wäre es den Motor mit der Software auszulesen, aber die Software habe ich hier im Urlaub nicht. Laut meiner Werkstatt gibt es noch die Möglichkeit den Fehlerspeicher ü über einen manuellen Weg auszulesen. Da muss über unterschiedliche wiederholte Stellungen der Drosselklappe ein Modus aktiviert werden und dann wird über die leuchten ein Code angezeigt. Hat das schon mal jemand gemacht?
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  #6  
Alt 14.05.2024, 09:54
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Update: Motor läuft wieder. Über den Drosselklappensensor konnte ich den Fehlercode auslesen und auch löschen. Nach dem löschen war die Check Engine Leuchte aus. Motor konnte wieder gestartet werden.

Fehler war Code 57: hohe Drehzahl im Leerlauf ohne Benzin und dann geht der Motor nach 5 Sekunden in diesen Modus.


Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
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  #7  
Alt 14.05.2024, 10:17
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Standard Motor

Wie genau wurde es gemacht? Wäre ne coole Info für die Nachwelt. Danke
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  #8  
Alt 14.05.2024, 15:14
firephaser firephaser ist offline
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Hier die Anleitung, welche bei mir geholfen hat den Fehlercode auszulesen und auch zu löschen.

Evinrude Motor Fehlercode auslesen und der Motor wird dadurch in den Diagnosemodus versetzt:
- Motor ist aus, keine Zündung
- Motordeckel abnehmen
- Drosselklappensensor abschrauben
- Anschließend über den Sensor Vollgas geben und mit einem Gummiband in dieser Stellung fixieren
- Zündung einschalten und mindestens 20 Sekunden warten
- Fehlercode wird über die Leuchten angezeigt ( einfach das blinken zählen)

Fehlercode löschen:
Motor muss im Diagnosemodus sein
- Gummiband von Drosselklappensensor entfernen, so dass die Stellung auf Leerlauf steht
- Mindestens 6 Sekunden warten
- Anzeige der Leuchte Check Engine geht auf Daueranzeige
- Wieder Vollgas über den Drosselklappensensor geben, Check Engine Leuchte geht aus
- Drosselklappensensor wieder auf Leistung (Vollgas) stellen, Check Engine Leuchte geht wieder an.
Nun die beiden letzten beiden Schritte Vollgas/ Leerlauf 4x wiederholen
- Zündung ausschalten
Damit ist der Fehlerspeicher komplett gelöscht
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  #9  
Alt 14.05.2024, 15:19
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Toll, das es geklappt hat und vor allem, das es ohne SW und passenden PC ging.

Auf der anderen Seite:
Du musstest aber nicht auf Vollmond warten und die Schritte im Handstand ausführen, oder?

Fröhliche Grüße
Rüdiger
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  #10  
Alt 14.05.2024, 16:57
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Es liest sich viel komplizierter als es wirklich ist. Einmal gemacht ist das in 5 Minuten mit Bootdeckel abnehmen erledigt.
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Viele Grüße
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  #11  
Alt 14.05.2024, 18:54
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Top. Danke für die Aufklärung. Sehr interessant. Freue mich das es geklappt hat.
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