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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.05.2024, 16:01
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Ja der ist völlig Mus…

Die Idee ist ganz gut, weiß bloß nicht ob der durchsichtige Schlauch die Hitze ab kann.
Evt nen kleinen Bypass mit nem Schauglas.

die Schläuche halten die paar Grad schon aus!!!!

Link: https://www.schlauch-profi.de/PVC-Sc...rent/1001112-4
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Werner

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  #27  
Alt 10.05.2024, 16:35
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Ok danke für den Link.
Ich denke das werde ich machen.
Und du meinst dann vom Thermostat zum Riser ?
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  #28  
Alt 10.05.2024, 16:56
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Sowas wäre ja auch ne Idee, mit nem kleinen Schlauch nach Aussenbord, hast du dann einen Kontrollstrahl wie bei einem Außenborder.
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  #29  
Alt 10.05.2024, 16:58
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Sowas meinte ich
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  #30  
Alt 10.05.2024, 18:25
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Ok danke für den Link.
Ich denke das werde ich machen.
Und du meinst dann vom Thermostat zum Riser ?

genau die (obersten) Schläuche.

das ist ja nur ein Provisorium, wenn alles läuft kannst Du ja wieder auf Original zurück gehen.
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  #31  
Alt 10.05.2024, 18:27
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Zitat:
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Sowas wäre ja auch ne Idee, mit nem kleinen Schlauch nach Aussenbord, hast du dann einen Kontrollstrahl wie bei einem Außenborder.

habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.

wenn das sinnvoll wäre hätte sich sowas längst durchgesetzt...
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  #32  
Alt 10.05.2024, 19:32
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
genau die (obersten) Schläuche.

das ist ja nur ein Provisorium, wenn alles läuft kannst Du ja wieder auf Original zurück gehen.

Achso du meinst also erstmal nur zum testen ob alles funktioniert.
Ich dachte als dauerhafte Lösung um quasi eine Kontrolle wie beim Außenborder zu haben.
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  #33  
Alt 10.05.2024, 22:24
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Achso du meinst also erstmal nur zum testen ob alles funktioniert.
Ich dachte als dauerhafte Lösung um quasi eine Kontrolle wie beim Außenborder zu haben.

kann man wenn alles passt auch lassen, und hat somit auch eine optische Kontrolle.
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  #34  
Alt 12.05.2024, 10:59
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Habe gerade mal das Getriebeöl abgelassen, frag mich nicht warum, schon wieder alles voller Späne, als würde ich vor dem nächsten Getriebeschaden stehen…
Ich hab langsam keine Lust mehr drauf.
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  #35  
Alt 12.05.2024, 12:08
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Habe gerade mal das Getriebeöl abgelassen, frag mich nicht warum, schon wieder alles voller Späne, als würde ich vor dem nächsten Getriebeschaden stehen…
Ich hab langsam keine Lust mehr drauf.

vielleicht sind die "Späne/Abrieb" noch vom alten Schaden/UW-Teil.?.?

soweit ich weiß hat Yamaha eine Ölpumpe im Antrieb die den Abrieb evtl. im ganzen Antrieb/Oberteil verteilt hat.
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  #36  
Alt 12.05.2024, 12:21
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Ja die Hoffnung habe ich auch, ich hatte zwar versucht das Getriebe mit Benzin zu spülen und dann erst das frische Öl rein aber gut.
Was anderes bleibt mir auch nicht übrig.
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  #37  
Alt 12.05.2024, 16:08
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Zitat:
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kann man wenn alles passt auch lassen, und hat somit auch eine optische Kontrolle.
Ich hab bei mir ne Wasserdruckanzeige eingebaut - die ist zwar für AB gedacht und geht bis 30PSI, aber immerhin etwas zeigt sie auch an - und eben gar nichts mehr, wenn doch mal der Impeller im Eimer ist, man ne Tüte überfahren hat, welche nun über den Ansaugstellen anliegt oder was auch immer...
Die Wassertemp.anzeige an der Ansaugbrücke zeigt auch heisse Luft an im schlimmsten Fall, da hab ich gerne noch ne zusätzliche Kontrolle.

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Denke auch, daß die Späne im ganzen Getriebe verteilt sind. Evtl. (falls vorhanden) oben den Deckel über dem oberen Winkelgetriebe abbauen und durchspülen?
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Viele Grüße,
Markus
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Alt 13.05.2024, 20:37
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Ich hab bei mir ne Wasserdruckanzeige eingebaut - die ist zwar für AB gedacht und geht bis 30PSI, aber immerhin etwas zeigt sie auch an - und eben gar nichts mehr, wenn doch mal der Impeller im Eimer ist, man ne Tüte überfahren hat, welche nun über den Ansaugstellen anliegt oder was auch immer...
Die Wassertemp.anzeige an der Ansaugbrücke zeigt auch heisse Luft an im schlimmsten Fall, da hab ich gerne noch ne zusätzliche Kontrolle.

Anhang 1014486

Denke auch, daß die Späne im ganzen Getriebe verteilt sind. Evtl. (falls vorhanden) oben den Deckel über dem oberen Winkelgetriebe abbauen und durchspülen?


Auch ne gute Idee, wo hast den Sensor verbaut ? Auch vor den Risern?
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  #39  
Alt 13.05.2024, 21:02
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Auch ne gute Idee, wo hast den Sensor verbaut ? Auch vor den Risern?
Sensor gibt es in dem Fall nicht - es ist ne Druckanzeige wie der Staudruckgeber, also einfach ein Schlauch (derselbe Schlauch wie der Staudruckgeber, daher konnte ich den praktischerweise nehmen, da ich auf GPS umgebaut hatte), welcher im Kühlwasserzufluss steckt. Ich wollte ihn so nah wie möglich ans Transom bauen und habe dann das Kunststoffrohr ersetzt durch einen Ölkühler (der aktuell noch gar kein Öl kühlt) ersetzt, an welchem der mitgelieferte Anschluß genau in die Ablasschraube gepasst hat.

Anschluß
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Das ist noch der Frischwasserzufluß, welcher vom Transom über den Servoölkühler kommend durch den (nicht genutzten) Ölkühler läuft.
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Von dort geht ein Schlauch nach vorne zum Instrument (mittig im Bild, das zweite Instrument unter dem Rauchmelder)
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Rechts unten
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Und falls die 2 Temp-Anzeigen verwirren - die linke über dem Öldruck ist die Öltemperatur, die rechte über dem Wasserdruck ist die Wassertemperatur... leider sind Öltemperaturanzeigen nicht ganz gängig im Bootsbereich, daher musste ich ne Wassertemperaturanzeige nehmen.


Ist nicht ganz ideal, habe aber nichts anderes gefunden. Der angezeigte Wert ist irgendwo zwischen 2 und 5 PSI, also kaum vorhanden. Aber eben immerhin eine Anzeige. Wobei ich auch nicht weiß, wo bei einem Alpha (also Impeller im Z) am meisten Druck herrscht... wenn ich zB die Auspuffplappen aufmache, ist der Druck fast ganz weg (2 PSI ca noch...).
Hab aber kein Instrument gefunden mit weniger Druck - ausserdem wollte ich ja bei meinen Faria bleiben, soll ja auch optisch zusammenpassen
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